Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
DATA PRIVACY

The operator of this website - hereinafter referred to as the operator - attaches the utmost importance to protecting the privacy of its website visitors - hereinafter referred to as users. The processing of all data made available to the operator is carried out exclusively in strict compliance with the General Data Protection Regulation (EU DSGVO) and all other data protection laws or provisions of a data protection nature applicable in the member states of the EU. This applies in particular to the processing of personal data.

Person responsible for data processing

Responsible for the processing in the sense of the data protection regulations is:

The Italian Wine Depot
Tobias Strunz
Weidenstr. 2a
82386 Huglfing in the Pfaffenwinkel
Telephone: +49 (0)8802 - 906005
Fax: +49 (0)8802 - 90208
E-Mail: kontakt@gerardo.de

Definitions

This data protection declaration uses legal terms that are defined in Art. 4 DSGVO. Accordingly, personal data is any information relating to at least one identifiable natural person (Art. 4 No. 1 DSGVO). The term processing includes every practically conceivable type of use in connection with personal data (Art. 4 No. 2 DSGVO), i.e. from collection to destruction.

Data processing during website access

This website is hosted by a German web hoster, 1&1 IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur. The web hoster must also comply with the EU Data Protection Regulation (DSGVO) and all other data protection laws or regulations of a data protection nature applicable in the member states of the EU. The operator of this website has also concluded a contract with the web host for data processing on behalf (cf. Art. 28 DSGVO). This is a contract in which the web host undertakes to protect the transmitted data, to process it in accordance with the data protection provisions on behalf of the operator and, in particular, not to pass it on to third parties. Users can obtain further information on data processing by the web hoster at https://www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy.

Every time a web page is accessed, data is collected and stored in the log files of the server and the web application. The following usage data is collected: Internet protocol address (IP address) of the user, date and time of the call, the call (request), the response status (HTTP status code), URL of the website through which the call came to the current website or file (referer), browser type and version, and the operating system of the user.

The log files are stored to ensure the functionality of the website and the web application. In addition, the data is used for statistical evaluations to optimize the website in the interest of the user and to ensure the security and stability of the information technology systems. The data processing is based on legitimate interests within the meaning of Art. 6 para. 1 p. 1 f.) DSGVO. The operator guarantees that the data will not be merged with other data sources. The log files are stored separately from the user's personal data collected via form entries. The deletion of log files is carried out in accordance with general principles (see 'General information on the deletion of data').

Data processing through cookies and other technologies

This website uses so-called 'cookies'. Cookies are small text files that are stored on the web server of the operator or the user's platform (PC, tablet, smartphone, etc.) and contain data that allows the website to recognize and identify the user's Internet browser.

This website only uses cookies that are necessary for the operation of the website. These cookies are stored on the user's platform for the duration of the visit to the website and are regularly deleted automatically as soon as the user closes the browser (so-called session cookies). In such a cookie, the only information stored is a characteristic string of characters that allows the browser to be uniquely identified when the website is called up again (so-called session ID).

The use of cookies enables or facilitates the use of this website for the user. Data processing is carried out on the basis of legitimate interests within the meaning of Art. 6 para. 1 p. 1 f.), otherwise - in the case of prior consent - additionally from Art. 6 para. 1 p. 1 a.), 7 DSGVO. The user can prevent or restrict the storage of cookies at any time via the corresponding settings of his internet browser. Cookies that have already been stored can be deleted at any time via the Internet browser. The operator points out that this option may limit a usability of the website. The deletion of data is carried out according to general principles (see 'General information on the deletion of data').

Data processing in connection with the creation of customer accounts

During the form query in connection with the creation of customer accounts, the following data is compulsorily requested: name, address, e-mail address, date of birth. In addition, the date and time of the order as well as the general data registered through website access (see 'Data processing during website access') are collected. The data is stored exclusively for the purpose of processing the registration and fulfilling the (pre-)contractual obligations.

The data processing of the mandatory requested data is based on Art. 6 para. 1 p. 1 b.) and Art. 6 para. 1 p. 1 f.) DSGVO, otherwise additionally on Art. 6 para. 1 p. 1 a.), 7 DSGVO. The transfer of data to third parties is based on Art. 6 para. 1 p. 1 b.) and Art. 6 para. 1 p. 1 f.) DSGVO. The deletion of data is carried out according to general principles (see 'General information on the deletion of data').

Data processing in connection with orders

If the user is not already registered and logged in, the following data will be requested in addition to the order data when filling out the form in connection with an order: name, address, e-mail address, date of birth. In addition, the date and time of the order and the general data registered by website access (see 'Data processing for website access') will be collected. The data is stored exclusively for the purpose of processing the order and fulfilling the (pre-)contractual obligations.

Data will only be passed on to third parties if and insofar as this is necessary for the fulfillment of the operator's (pre-)contractual obligations or on the basis of the operator's legitimate interests in the economic and effective processing of the order and payment process.

If the user selects a payment via a payment service of the operator Paypal, the order data will be forwarded to the payment service provider PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 (Luxembourg). Additional reference is made to the privacy policy of Paypal: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full. If the user chooses the payment option purchase on account, a credit check or age verification is carried out by the service provider ETI Experts GmbH, Amsterdamer Straße 133b, 50735 Cologne. Additional reference is made to the privacy policy of the service provider: https://www.eti-experts.de/datenschutzerklaerung.

The delivery of the goods takes place via the shipping service provider DHL. Reference is made to the data protection declaration of the service provider: https://www.dpdhl.com/de/datenschutz.html. The user's e-mail address will only be passed on to the parcel service provider in connection with tracking and tracing and with the user's express consent or for the purpose of authentication or age verification of the customer.

The data processing of the mandatory requested data is based on Art. 6 para. 1 p. 1 b.) and Art. 6 para. 1 p. 1 f.) DSGVO, otherwise additionally from Art. 6 para. 1 p. 1 a.), 7 DSGVO. The transfer of data to third parties is based on Art. 6 para. 1 p. 1 b.) and Art. 6 para. 1 p. 1 f.) DSGVO. The deletion of data is carried out according to general principles (see 'General information on the deletion of data').

Data processing Newsletter registration

The operator of this website sends newsletters only with the consent of the recipient or based on a legal permission. If the newsletter content is specifically described in the newsletter registration, it is covered by the user's consent. Otherwise, the newsletters contain promotional information about products, offers or services of the operator of this website. The user can revoke his consent to receive the newsletter at any time and free of charge. Each newsletter contains a clearly perceptible link to revoke the newsletter.

The data processing of the mandatory requested e-mail address is based on Art. 6 para. 1 p. 1 a.), 7 DSGVO in conjunction with § 7 para. 2 No. 3 UWG or on the basis of the legal permission pursuant to § 7 para. 3 UWG. The deletion of data is carried out in accordance with general principles (see 'General information on the deletion of data').

Data processing after contacting us by e-mail, fax or telephone

When the user contacts us by e-mail, fax or telephone, the e-mail address, fax number or telephone number is compulsorily collected. In addition to other voluntary information, the data is stored exclusively for the purpose of processing the contact and for the fulfillment of (pre-)contractual obligations.

The data processing of the mandatory requested data is based on Art. 6 para. 1 p. 1 b.) and Art. 6 para. 1 p. 1 f.) DSGVO, otherwise additionally on Art. 6 para. 1 p. 1 a.), 7 DSGVO. The deletion of data is carried out according to general principles (see 'General information on the deletion of data').

General principles for the deletion of data

Personal data will generally be deleted immediately after the purpose for which it was stored has been fulfilled, insofar as the statutory retention periods do not stipulate extended retention (cf. §§ 257 Para. 1 HGB: 6 years, 147 Para. 1 AO: 10 years) or retention is required for evidentiary purposes. Proper deletion is checked on an annual basis. If the data is not deleted because it is required for other and legally permissible purposes, its processing is restricted.

Security measures of the operator

In accordance with Art. 32 DSGVO, the operator shall, taking into account the state of the art, the implementation costs and the nature, scope, circumstances and purposes of the data processing, as well as the varying likelihood and severity of the risk to the rights and freedoms of the data subjects, continuously implement appropriate organizational, contractual and technical measures to ensure compliance with the provisions of data protection law and to protect the data that is the subject of data processing against accidental or intentional manipulation, loss, destruction or against access by unauthorized persons. The operator has already taken the protection of personal data into account in the technical development and design of the website (Art. 25 DSGVO). The security measures include, in particular, the encrypted transmission of data between the user's browser and the operator's server.

Rights of the user

The user has the right to request information at any time as to whether and which of the user's personal data is being processed (Art. 15 DSGVO). Upon request, the user's personal data must be surrendered in a structured, common and machine-readable format (Art. 20 DSGVO).

Furthermore, the user has the right to have incorrect or incomplete personal data corrected (Art. 16 DSGVO) and - under the conditions of Art. 18 DSGVO - the right to restrict processing.

Unless processing is necessary for the exercise of the right to freedom of expression and information, for compliance with a legal obligation, for reasons of public interest or for the assertion, exercise or defense of legal claims, the user may also request the erasure of his personal data (Art. 17 DSGVO).

Consents to data processing within the meaning of Art. 6 para. 1 p. 1 a.), 7 DSGVO can be revoked by the user at any time with effect for the future. If the data processing is based on Art. 6 para. 1 p. 1 f.) DSGVO, the User may object to the data processing with effect for the future, unless the Operator can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override the interests, rights and freedoms of the User, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims of the Website Operator (Art. 21 DSGVO).

If the user is of the opinion that the processing of his personal data violates data protection regulations, he may lodge a complaint with the competent supervisory authority (Art. 77 DSGVO). The supervisory authority responsible for the operator of this website is the Bavarian State Commissioner for Data Protection, Wagmüllerstr. 18, 80538 Munich.



Last updated: 05.07.2022

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Der Betreiber dieser Webseite - nachfolgend Betreiber genannt - misst dem Schutz der Privatsphäre seiner Webseitenbesucher - nachfolgend Nutzer genannt - höchste Bedeutung zu. Die Verarbeitung aller Daten, die dem Betreiber zur Verfügung gestellt werden, geschieht ausschließlich unter strenger Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (EU DSGVO) sowie aller sonstigen in den Mitgliedstaaten der EU geltenden Datenschutzgesetze bzw. Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter. Dies gilt insbesondere für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Verarbeitung i.S. der datenschutzrechtlichen Vorschriften ist:

Das italienische Weindepot
Tobias Strunz
Weidenstr. 2a
82386 Huglfing im Pfaffenwinkel
Telefon: +49 (0)8802 - 906005
Telefax: +49 (0)8802 - 90208
E-Mail: kontakt@gerardo.de

Begriffsbestimmungen

Diese Datenschutzerklärung verwendet Rechtsbegriffe, die in Art. 4 DSGVO definiert sind. Personenbezogene Daten sind danach alle Informationen, die sich auf eine zumindest identifizierbare natürliche Person beziehen (Art. 4 Nr. 1 DSGVO). Der Begriff der Verarbeitung umfasst jede praktisch erdenkliche Verwendungsart im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO), d.h. von der Erhebung bis zur Vernichtung.

Datenverarbeitung bei Webseitenaufruf

Diese Webseite wird über einen deutschen Webhoster, der 1&1 IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur gehostet. Der Webhoster hat ebenfalls die EU DSGVO sowie alle sonstigen in den Mitgliedstaaten der EU geltenden Datenschutzgesetze bzw. Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter einzuhalten. Der Betreiber dieser Webseite hat mit dem Webhoster zudem einen Vertrag zur Datenverarbeitung im Auftrag (vgl. Art. 28 DSGVO) abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich der Webhoster verpflichtet, die übermittelten Daten zu schützen, entsprechend den Datenschutzbestimmungen im Auftrag des Betreibers zu verarbeiten und insbesondere nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datenweiterverarbeitung durch den Webhoster erhalten Nutzer unter https://www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy.

Bei jedem Webseitenabruf werden Daten erfasst, die in den Logfiles des Servers und der Webanwendung gespeichert werden. Folgende Nutzungsdaten werden erhoben: Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse) des Nutzers, Datum und Uhrzeit des Aufrufs, der Aufruf (Request), der Antwort-Status (HTTP-Status-Code), URL der Webseite, über die der Aufruf zur aktuellen Webseite bzw. Datei gekommen ist (Referer), Browsertyp und -version sowie das Betriebssystem des Nutzers.

Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite und der Webanwendung zu gewährleisten. Zudem dienen die Daten statistischen Auswertungen zur Optimierung der Webseite im Interesse des Nutzers und zur Gewährleistung der Sicherheit und Stabilität der informationstechnischen Systeme. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage berechtigter Interessen i.S. des Art. 6 Abs. 1 S. 1 f.) DSGVO. Der Betreiber garantiert, dass eine Zusammenführung der Daten mit anderen Datenquellen nicht vorgenommen wird. Die Logfiles werden von den personenbezogenen Daten des Nutzers, die über Formulareingaben erhoben werden, getrennt gespeichert. Die Löschung der Logfiles erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen (s. „Allgemeines zur Löschung von Daten“).

Datenverarbeitung durch Cookies und andere Technologien

Diese Webseite verwendet sog. „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Webserver des Betreibers oder der Plattform des Nutzers (PC, Tablet, Smartphone etc.) gespeichert werden und Daten enthalten, die es der Webseite ermöglicht, den Internetbrowser des Nutzers wiederzuerkennen und zu identifizieren.

Diese Webseite verwendet ausschließlich Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind. Diese Cookies werden auf der Plattform des Nutzers für die Dauer des Besuchs der Webseite gespeichert und regelmäßig automatisch gelöscht, sobald der Nutzer den Browser schließt (sog. Session-Cookies). In einem solchen Cookie wird als einzige Information eine charakteristische Zeichenfolge gespeichert, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht (sog. Session-ID).

Durch den Einsatz von Cookies wird dem Nutzer die Nutzung dieser Webseite ermöglicht bzw. erleichtert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage berechtigter Interessen i.S. des Art. 6 Abs. 1 S. 1 f.), im übrigen - im Falle einer vorherigen Einwilligung - zusätzlich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 a.), 7 DSGVO. Der Nutzer kann die Speicherung von Cookies über entsprechende Einstellungen seines Internetbrowsers jederzeit verhindern oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können über den Internetbrowser jederzeit gelöscht werden. Der Betreiber weist darauf hin, dass diese Option eine Nutzbarkeit der Webseite einschränken kann. Die Löschung der Daten erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen (s. „Allgemeines zur Löschung von Daten“).

Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Einrichtung von Kundenkonten

Bei der Formularabfrage im Zusammenhang mit der Einrichtung von Kundenkonten werden folgende Daten zwingend abgefragt: Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum. Zusätzlich wird noch das Datum und die Uhrzeit der Bestellung sowie die allgemeinen durch Webseitenaufruf registrierten Daten (s. "Datenverarbeitung bei Webseitenaufruf") erhoben. Die Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung der Registrierung sowie zur Erfüllung der (vor-)vertraglichen Verpflichtungen gespeichert.

Die Datenverarbeitung der zwingend abgefragten Daten erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 b.) und Art. 6 Abs. 1 S. 1 f.) DSGVO, im übrigen zusätzlich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 a.), 7 DSGVO. Die Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 b.) und Art. 6 Abs. 1 S. 1 f.) DSGVO. Die Löschung der Daten erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen (s. „Allgemeines zur Löschung von Daten“).

Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Bestellungen

Bei der Formularabfrage im Zusammenhang mit einer Bestellung werden, sofern der Nutzer nicht bereits registriert und eingeloggt ist, neben den Bestelldaten folgende Daten zwingend abgefragt: Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum. Zusätzlich wird noch das Datum und die Uhrzeit der Bestellung sowie die allgemeinen durch Webseitenaufruf registrierten Daten (s. "Datenverarbeitung bei Webseitenaufruf") erhoben. Die Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung der Bestellung sowie zur Erfüllung der (vor-)vertraglichen Verpflichtungen gespeichert.

Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur, wenn und soweit dies zur Erfüllung der (vor-)vertraglichen Verpflichtungen des Betreibers erforderlich ist oder auf der Grundlage berechtigter Interessen des Betreibers an der wirtschaftlichen und effektiven Abwicklung des Bestell- und Zahlungsvorgangs.

Wählt der Nutzer eine Bezahlung über einen Zahlungsdienst des Betreibers Paypal aus, erfolgt eine Weitergabe der Bestelldaten an den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 (Luxembourg). Auf die Datenschutzerklärung von Paypal wird ergänzend verwiesen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full. Wählt der Nutzer die Zahlungsoption Rechnungskauf, erfolgt eine Bonitätsprüfung bzw. Altersverifikation über den Dienstleister ETI Experts GmbH, Amsterdamer Straße 133b, 50735 Köln. Auf die Datenschutzerklärung des Dienstleisters wird ergänzend verwiesen: https://www.eti-experts.de/datenschutzerklaerung.

Die Lieferung der Ware erfolgt über den Versanddienstleister DHL. Auf die Datenschutzerklärung des Dienstleisters wird ergänzend verwiesen: https://www.dpdhl.com/de/datenschutz.html. Eine Weitergabe der E-Mail-Adresse des Nutzers an den Paketdiensleister erfolgt nur im Zusammenhang mit der Sendungsverfolgung und nach ausdrücklicher Zustimmung des Nutzers oder zum Zwecke der Authentizierung bzw. Altersverifikation des Kunden.

Die Datenverarbeitung der zwingend abgefragten Daten erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 b.) und Art. 6 Abs. 1 S. 1 f.) DSGVO, im übrigen zusätzlich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 a.), 7 DSGVO. Die Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 b.) und Art. 6 Abs. 1 S. 1 f.) DSGVO. Die Löschung der Daten erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen (s. „Allgemeines zur Löschung von Daten“).

Datenverarbeitung Newsletter-Anmeldung

Der Betreiber dieser Webseite versendet Newsletter nur mit der Einwilligung des Empfängers oder aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen der Anmeldung zum Newsletter die Newsletter-Inhalte konkret beschrieben sind, sind sie von der Einwilligung des Nutzers umfasst. Im übrigen enthalten die Newsletter werbliche Informationen zu Produkten, Angeboten oder Dienstleistungen des Betreibers dieser Webseite. Der Nutzer kann seine Einwilligung in den Empfang des Newsletters jederzeit und kostenfrei widerrufen. Jeder Newsletter enthält einen deutlich wahrnehmbaren Link zum Widerruf des Newsletters.

Die Datenverarbeitung der zwingend abgefragten E-Mail-Adresse erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 a.), 7 DSGVO i.V. mit § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG bzw. auf der Grundlage der gesetzlichen Erlaubnis gemäß § 7 Abs. 3 UWG. Die Löschung der Daten erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen (s. „Allgemeines zur Löschung von Daten“).

Datenverarbeitung nach Kontaktaufnahme per E-Mail, Fax oder Telefon

Bei der Kontaktaufnahme des Nutzers per Mail, Telefax oder Telefon wird die E-Mail-Adresse, Fax-Nr. oder die Telefon-Nr. zwingend erhoben. Die Daten werden neben weiteren freiwilligen Angaben ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung der Kontaktaufnahme sowie zur Erfüllung der (vor-)vertraglichen Verpflichtungen gespeichert.

Die Datenverarbeitung der zwingend abgefragten Daten erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 b.) und Art. 6 Abs. 1 S. 1 f.) DSGVO, im übrigen zusätzlich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 a.), 7 DSGVO. Die Löschung der Daten erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen (s. „Allgemeines zur Löschung von Daten“).

Allgemeines zur Löschung von Daten

Personenbezogene Daten werden grundsätzlich unverzüglich nach Erfüllung des Aufbewahrungszwecks gelöscht, soweit die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen keine verlängerte Aufbewahrung festschreiben (vgl. §§ 257 Abs. 1 HGB: 6 Jahre, 147 Abs. 1 AO: 10 Jahre) oder die Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist. Die ordnungsgemäße Löschung wird in einem jährlichen Turnus überprüft. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt.

Sicherheitsmaßnahmen des Betreibers

Der Betreiber trifft nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Datenverarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen, laufend geeignete organisatorische, vertragliche und technische Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden und die Daten, die Gegenstand der Datenverarbeitung sind, gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Der Betreiber hat den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der technischen Entwicklung und Gestaltung der Webseite berücksichtigt (Art. 25 DSGVO). Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört insbesondere die verschlüsselte übertragung von Daten zwischen dem Browser des Nutzers und dem Server des Betreibers.

Rechte des Nutzers

Der Nutzer hat jederzeit das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche personenbezogene Daten des Nutzers verarbeitet werden (Art. 15 DSGVO). Auf Verlangen müssen die personenbezogenen Daten des Nutzers in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format herausgegeben werden (Art. 20 DSGVO).

Weiterhin hat der Nutzer das Recht auf eine Berichtigung unrichtiger bzw. Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO) sowie - unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO - das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.

Soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist, kann der Nutzer auch die Löschung seiner personenbezogenen Daten verlangen (Art. 17 DSGVO).

Einwilligungen in die Datenverarbeitung i.S. des Art. 6 Abs. 1 S. 1 a.), 7 DSGVO können vom Nutzer jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Erfolgt die Datenverarbeitung auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 f.) DSGVO kann der Nutzer der Datenverarbeitung mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, es sei denn, der Betreiber kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten des Nutzers überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen des Betreibers der Webseite (Art. 21 DSGVO).

Ist der Nutzer der Auffassung, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten gegen Datenschutzbestimmungen verstößt, kann er bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einlegen (Art. 77 DSGVO). Die für den Betreiber dieser Webseite zuständige Aufsichtsbehörde ist der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Wagmüllerstr. 18, 80538 München.



Letzte Aktualisierung: 05.07.2022