Das italienische Weindepot
 
 

Italiens Klassiker | Von A wie Amarone...

Italiens Klassiker | Von A wie Amarone...

Als Weinklassiker bezeichnet man Weine eines bestimmten Typs, welche im Laufe der Jahrzehnte internationale Bekanntheit aufgebaut haben. Darunter finden sich offizielle Kategorien die durch das italienische Weingesetz reglementiert sind, wie auch nicht offizielle Kategorien welche durch den Weinjournalismus, Weintrinker, Weinkenner und die Weinszene im Allgemeinen geprägt wurden.

Dieses bunte Sammelbecken umfasst die unterschiedlichsten Arten von italienischen Weinen mit IGT, DOC oder DOCG Status, die sich aufgrund ihrer Typizität einer bestimmten Gruppe zuordnen lassen. Bekannte Beispiele sind z.B. der Barolo aus dem Piemont oder der Amarone della Valpolicella aus dem Veneto - beide offiziell im italienischen Weingesetz verankert.

Auf der andere Seite sind Begriffe wie 'Supertuscan' oder 'Bordeaux Blend' nicht durch den Gesetzgeber reglementiert, sind aber dennoch zu international anerkannten Begriffen herangereift. - Gerardo [TS07/22]

A
Amarone della Valpolicella Aragosta
Appassimento

B
Barbaresco
Bardolino Barolo
Bianco di Custoza Bordeaux Blend
Brunello di Montalcino

C
Prosecco Cartizze
Cerasuolo Cerasuolo di Vittoria
Chianti (Alle) Chianti DOCG
Chianti Classico Ciro

E
Etna

K
Kalterersee

L
La Segreta
Lambrusco Lugana
Lugana Riserva Lagrein Riserva

M
Moscato d' Asti

N
Novello

O
Orange Wine

P
Pet Nat
Pfefferer Prosecco

R
Ripasso
Rosso di Montalcino Rosso Piceno

S
Salice Salentino
Scaia Soave Classico
St. Magdalener Supertoskaner

V
Valpolicella
Vinschgau Vino Santo
Vulcanic Wines

W
Weinikonen

Italiens Klassiker | Von A wie Amarone...

Italiens Klassiker | Von A wie Amarone...

Italien ist bekannt für seine reiche Weinkultur und eine Vielzahl von berühmten und renommierten Weinen. Einige der berühmtesten italienischen Weinklassiker sind:

Barolo: Dieser Wein wird aus der Nebbiolo-Traube in der Region Piemont hergestellt und gilt als einer der besten und edelsten Weine Italiens. Er hat eine tiefrote Farbe und einen komplexen Geschmack mit Noten von Kirschen, Trüffeln und Gewürzen. Er hat einen hohen Säure- und Tanningehalt und wird in der Regel mehrere Jahre lang in Eichenfässern ausgebaut.

Brunello di Montalcino: Dieser Wein stammt aus der Toskana und wird aus der Sangiovese-Traube hergestellt. Er hat eine tiefrote Farbe und einen würzigen Geschmack mit Noten von Kirschen und Trüffeln. Er hat einen guten Säuregehalt und gute Tannine und wird in der Regel mehrere Jahre lang in Eichenfässern gelagert.

Amarone della Valpolicella: Dieser Wein stammt aus der Region Venetien und wird aus den Rebsorten Corvina, Rondinella und Molinara hergestellt. Er hat eine tiefrote Farbe und einen komplexen Geschmack mit Noten von Trockenfrüchten, Gewürzen und Schokolade. Er hat einen guten Säuregehalt und gute Tannine und wird in der Regel mehrere Jahre lang in Eichenfässern gelagert.

Chianti Classico: Dieser Wein stammt aus der Toskana und wird aus der Sangiovese-Traube hergestellt. Er hat eine tiefrote Farbe und einen würzigen Geschmack mit Noten von Kirschen und Gewürzen. Er hat einen guten Säuregehalt und gute Tannine und wird in der Regel mehrere Jahre lang in Eichenfässern gelagert.

Soave: Dieser Wein stammt aus der Region Venetien und wird aus der Garganega-Traube hergestellt. Er hat eine hellgelbe Farbe und einen trockenen Geschmack mit Noten von Zitrusfrüchten und weißen Blumen. Er hat einen guten Säuregehalt und ist ein leichter und frischer Wein.

Diese Weine zählen zu den Klassikern unter den italienischen Weinen und sind weltweit für ihre Qualität und ihren Geschmack bekannt. Sie sind auch bei Weinliebhabern und -kennern sehr begehrt. - Gerardo [TS01/23]