Das italienische Weindepot

 0 Warenkorb
Lugana | Evergreen vom Gardasee

Lugana | Evergreen vom Gardasee



Lugana - ein Evergreen! Die Rebgärten des Luganagebietes erstrecken sich zwischen Peschiera und Desenzano, in den Provinzen Verona und Peschiera am Südufer des Gardasees. Somit teilen sich zwei Provinzen die Lugana Appellation. Der klassische Lugana ist stets ein schlanker, nach exotischen Früchten und kandierten Zitrusfrüchten, manchmal nach Äpfeln und Blüten duftender Wein. Er zählt zu den beliebtesten Weissweinen Italiens, gefördert durch den frequentierten Gardasee Tourismus.

Der Lugana - einer der faszinierendsten Weißweine Italiens hat an der Grenze zwischen der Lombardei und Venetien, an den Ufern des Gardasees, seine Heimat. Diesem Wein liegt die gänzlich einheimische Rebsorte Turbiana zugrunde, die keine Angst vor dem Altern hat. Der klassische Lugana ist stets ein schlanker, nach exotischen Früchten und kandierten Zitrusfrüchten, manchmal nach Äpfeln und Blüten duftender, eleganter Sommerwein. In den besten Jahren verfügt er über eine feine Säure, ist ausdrucksstark, weich und anhaltend.

Den Lugana gibt es recht unterschiedliche Qualitäten, vom dünnen und volkstümlichen Wein aus hohen Hektarerträgen, bis hin zum süßlichen Dicksaft ala Auslese, ist er zu haben. Trotzdem ist er ein Phänomen, denn er hat in jüngerer Zeit mehr als eine Renaissance erlebt und viele Moden schadlos überdauert. Dem Stil des Lugana treu zu bleiben ist für die Erzeuger oft nicht ganz einfach. Der Einfluss der deutschen Weintrinker auf den Wein ist oft stärker, als das konstant milde und ausgeglichene Klima des nahen Gardasees. Wir haben für Sie im folgenden einige der Besten Lugana Weine ausgewählt. - Gerardo

'Die Lugana streift wie die gleichnamige Denomination den südlichen Teil des Gardabeckens. Trotz einer jahrhundertealten Weingeschichte hat man sich hier über lange Zeit hinweg von den Einnahmen aus der Tourismusindustrie und der fortschreitenden Urbanisierung ernährt; der Traubenanbau wurde langsam in den Hintergrund gedrängt. Erst mit Kellereien wie Ottella wurde das Interesse an den Weinen aus diesen Tonböden wieder geweckt, mittlerweile sind sie im Markt gesucht, zu Recht, wie unsere Degustationen bestätigten. Die Familie Montresor machte mit ihrem jüngsten Sortiment erneut einen Sprung nach vorne.' - Gambero Rosso



Filtern: Alle · | Sortieren:   ·   ·   ·   | -1 Artikel