Das italienische Weindepot
 
 
Riesling | Rebsorte Riesling | Rebsorte

Riesling | Rebsorte



Der Riesling wächst in allen deutschen Anbaugebieten und nimmt eine Rebfläche von fast 23.000 Hektar in Anspruch. Die Rebsorte repräsentiert wie keine andere die deutsche Weinkultur. Auch in Italien - vorzugsweise in Südtirol und Piemont - versuchen sich Winzer verstärkt am An- und Ausbau der Rebsorte. Mitunter mit erstaunlichen Ergebnissen und gutem Erfolg. Es sei jedoch Anzumerken, dass italienischer Riesling aufgrund des abweichenden Klimas und Terroirs - so ganz anders ausfallen, als der bekannte deutsche Riesling. Dies auch, weil häufig (allerdings nicht immer) sogenannter Welschriesling verwendet wird - welcher nichts mit dem 'weißem Riesling' aus Deutschland gemein hat.

Der junge und fruchtige Riesling ist ein idealer Sommerwein, Aperitif und Wein für jede Gelegenheit. Kräftige und gereifte Rieslinge sind besser als Speisenbegleiter geeignet. Dabei passt der Riesling besonders gut zu gedünstetem See- und Süßwasserfisch, gekochtem Fleisch mit hellen Saucen und kleinem Hausgeflügel. Riesling kann außerdem sehr gut reifen und ist somit für die Lagerung geeignet. - Gerardo [TS06/23]

"Obwohl nur knapp 40.000 von weltweit gut 7,5 Millionen Hektar Rebfläche mit ihm bepflanzt sind, gilt er als die hochwertigste und nobelste Weißweinsorte der Welt: der Riesling – ein Superstar. Weinmacher lieben ihn, weil er eine kaum zu übertreffende Stilvielfalt hervorbringen kann. Das liegt einerseits daran, dass der Riesling exzellent auf das Terroir anspricht, vor allem auf Schiefer- und Granitböden, zum anderen, dass er vom zarten, verspielten trockenen Wein über voluminös fruchtige Weine bis hin zu edelsüßen Weinen wie Auslesen oder gar Trockenbeerenauslesen dem Weinfreund alles bieten kann, zumal letztgenannte zu den hochwertigsten und exklusivsten ihrer Art auf der Welt zählen." - Falstaff





Entschuldigung - hier gibt es nichts zu holen!

Alle Produkte dieser Kategorie sind leider ausverkauft und bis auf weiteres nicht mehr lieferbar.

Nutzen Sie stattdessen die Blättern- oder Suchfunktion um durch das Angebot zu stöbern.





Riesling | Rebsorte | Bei Gerardo kaufen