Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Di Majo Norante | Molise



In einer Region, in der der Weinbau trotz ältester Traditionen - die bis auf die Anwesenheit der Sanniten und Römer zurückgehen - nie eine bedeutende Rolle in der allgemeinen Landwirtschaft gespielt hat, stellt das Weingut Di Majo Norante in zweierlei Hinsicht einen verdienstvollen, einsamen Bezugspunkt für die Erzeugung von Qualitätswein dar. Der Betrieb in Campomarino, einer Gemeinde nördlich des Gargano und nur wenige Kilometer außerhalb von Termoli, wurde von den Vorfahren Luigi di Majo Norantes und seines Sohnes Alessio bereits im letzten Jahrhundert gegründet, und die einzige, schmerzliche Unterbrechung der Traubenproduktion war auf die Zerstörung durch die Reblaus zurückzuführen.

In den sechziger Jahren wurde eine neue Kelterei gebaut und zur gleichen Zeit wurden die ersten Weinberge in den Hügeln von Ramitello gepflanzt. Mit ihrer nordöstlichen Ausrichtung, ihren kalkhaltigen, lockeren Böden, die von ständigen Sommerwinden umweht werden, haben diese Weinberge den wichtigsten Weinen des Weinguts ihren Namen gegeben.

Mit ihnen haben die Di Majo bewiesen, dass auch in Molise, das erst seit kurzem mit dem Biferno und dem Petro über DOC-Weine verfügt, Qualitäten erzeugt werden können. Das Sortiment des Weinguts wurde in den letzten Jahren stark erweitert, und neben Sangiovese, Montepulciano, Aglianico, Trebbiano und Malvasia sind typische Mittelmeersorten wie Falanghina, Greco und Fiano hinzugekommen. Die Linie der 'neuen Weine aus alten Weinbergen' interpretiert diese Sorten, die zu den besten des Mittelmeerraums gehören, in einem modernen Stil. - Gerardo [TS08/22]


Di Majo Norante Molise © www.dimajonorante.com

Steckbrief
NameDi Majo Norante
RubrikMolise
Gründungsjahr1800
EigentümerAlessio Di Majo
ÖnologeAlessio Di Majo, Riccardo Cotarella
Jahresproduktion (Fl.)800.000
Rebfläche (Hektar)85
TraubenzukaufNein
BewirtschaftungNaturnah