Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Mantonico | Rebsorte



Mantonico: Die verborgene Schönheit Kalabriens
Der Mantonico hat eine faszinierende Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Die Rebsorte ist eng mit der Kultur und Tradition Kalabriens verbunden und hat trotz zahlreicher Herausforderungen im Laufe der Jahrhunderte überlebt und gedeiht.

Mantonico, einer der verborgenen Schätze Kalabriens, ist eine alte und charakteristische Rebsorte, die hauptsächlich in den sonnenverwöhnten Weinbergen der Region Kalabrien in Süditalien beheimatet ist.

Das ideale Terroir und die idealen Bodenbedingungen
Mantonico gedeiht am besten auf den kalkhaltigen Böden Kalabriens, die durch ein mediterranes Klima gekennzeichnet sind. Die warmen Tage und kühlen Nächte verleihen den Trauben ein einzigartiges Gleichgewicht zwischen Zucker und Säure und prägen ihren unverwechselbaren Charakter.

Mantonico rebsortenrein und als Cuvée
Mantonico wird sowohl sortenrein als auch in Cuvées verwendet. Einige Winzer entscheiden sich auch für den Ausbau in Holzfässern, um zusätzliche Nuancen und Komplexität zu erzielen und gleichzeitig die charakteristischen Aromen der Rebsorte zu bewahren.

Kombination mit Speisen
Die feine Säure und die fruchtigen Aromen des Mantonico machen ihn zu einem hervorragenden Begleiter von Meeresfrüchten, Fischgerichten und leichten Vorspeisen. Er harmoniert auch gut mit frischen Salaten und gereiften Käsesorten.

Lagerfähigkeit
Mantonico-Weine zeichnen sich durch ihre ausgezeichnete Lagerfähigkeit aus. Unter optimalen Bedingungen können sie sich über viele Jahre entwickeln und an Komplexität gewinnen, was sie zu begehrten Sammlerstücken für Weinliebhaber macht.

Zukunftsaussichten
Die Zukunft von Mantonico ist vielversprechend. Mit dem wachsenden Interesse an authentischen und einzigartigen Rebsorten wird Mantonico zunehmend internationale Anerkennung finden. Seine Vielseitigkeit und sein unverwechselbarer Charakter werden dazu beitragen, dass Mantonico weiterhin eine wichtige Rolle in der Welt des italienischen Weins spielt und seine Präsenz auf dem internationalen Markt ausbaut.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)
1. Was macht Mantonico zu einer einzigartigen Rebsorte?
Mantonico zeichnet sich durch seine feine Säure, seine fruchtigen Aromen und sein hervorragendes Alterungspotenzial aus, was ihn zu einem einzigartigen Erlebnis macht.

2. Welche Gerichte harmonieren am besten mit Mantonico-Weinen?
Mantonico-Weine passen besonders gut zu Meeresfrüchten, Fischgerichten, leichten Vorspeisen, frischen Salaten und reifen Käsesorten.

3. Wie lange können Mantonico-Weine gelagert werden?
Unter optimalen Bedingungen können die Mantonico-Weine viele Jahre lang gelagert werden und gewinnen dabei an Komplexität und Geschmack.

4. Welche Rolle spielt Mantonico auf dem internationalen Weinmarkt?
Mantonico gewinnt zunehmend an internationaler Anerkennung und wird als authentische und einzigartige Rebsorte geschätzt.

5. Wo kann man Mantonico-Weine kaufen und verkosten?
Mantonico-Weine sind in ausgewählten Weinhandlungen und Restaurants sowie direkt bei den Weinkellereien in der Region Kalabrien erhältlich. - Gerardo [TS03/24]&Hat


Mantonico Rebsorte

Steckbrief
NameMantonico
RubrikRebsorte