Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Lagrein Rosé | Rosato



Lagrein Rosato: die Raffinesse eines Südtiroler Roséweins
In der Welt des Weines gibt es eine Vielzahl von Nuancen, Aromen und Geschmacksrichtungen, die die Sinne anregen und den Gaumen verführen. Unter den vielen Sorten und Variationen sticht der Lagrein Rosato aus Südtirol als ein Juwel hervor, das Weinkenner gleichermaßen fasziniert und überrascht. Mit seinen einzigartigen Eigenschaften und seinem exquisiten Geschmacksprofil hat dieser Roséwein aus der Lagrein-Traube die Aufmerksamkeit der Weinliebhaber auf sich gezogen und sich einen festen Platz in den Herzen und Kellern der Weinkenner gesichert.

Ein Blick auf die Südtiroler Weinproduktion zeigt eine faszinierende Tatsache: Der Lagrein Rosato macht nur 10 % der gesamten Lagrein-Produktion des Landes aus. Diese relative Seltenheit verleiht dem Lagrein Rosato eine Aura der Exklusivität und lädt dazu ein, seine subtilen Aromen zu entdecken und zu genießen.

Ein interessantes Detail des Lagrein Rosato ist seine Bezeichnung als 'Kretzer'. Der Begriff 'Kretzer' stammt aus dem Dialekt der Region und bezieht sich auf einen Siebkorb, der traditionell zur Trennung von Feststoffen und Flüssigkeiten verwendet wurde. Aufgrund der feinen Siebstruktur des Korbes war der Lagrein Rosato für seine leichte Trübung und zarte Farbe bekannt. Diese historische Bezeichnung unterstreicht die tiefe Verwurzelung des Lagrein Rosato in der regionalen Kultur und Tradition Südtirols.

Ein weiteres auffälliges Merkmal, das den Lagrein Rosato auszeichnet, ist seine im Vergleich zu anderen italienischen Roséweinen dunklere Farbe. Diese Eigenschaft hebt ihn deutlich von der gängigen Vorstellung eines Roséweins ab und verleiht ihm eine einzigartige Präsenz im Glas. Die größere Farbtiefe des Lagrein Rosato spiegelt seine intensive Konzentration von Aromen und Tanninen wider, die dem Wein eine bemerkenswerte Struktur und Komplexität verleihen.

Der Lagrein Rosato ist mehr als nur ein Wein, er ist eine Hommage an die reiche Geschichte und die malerische Landschaft Südtirols. Von den sanften Hügeln der Weinberge bis zu den sorgfältig gepflegten Reben verkörpert dieser Roséwein die Leidenschaft und Hingabe der Winzer, die ihn mit Liebe und Sorgfalt anbauen.

Die Welt des Lagrein Rosato offenbart eine Fülle von Aromen und Geschmacksrichtungen, die die Sinne erfreuen und den Gaumen verwöhnen. Mit seiner seltenen Eleganz und seinem unvergleichlichen Charakter ist der Lagrein Rosato ein wahres Meisterwerk der Weinherstellung und lädt Sie ein, seine Geheimnisse zu entdecken und zu feiern. - Gerardo [TS02/24]


Lagrein Rosé

Steckbrief
NameLagrein Rosé
RubrikRosato