Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Sirch | Friuli



Sirch is a Friulian family of determined and visionary people who have been cultivating the land for generations without losing sight of the future. A family of farmers who have always dedicated themselves to winegrowing on the heights above the Judrio and in the plains crossed by the Natisone. A small local production that has grown from vintage to vintage and is now synonymous with excellence on an international level. This growth has not altered the attention to detail, the care of each vineyard and the artisanal approach at every stage of production.

A crossroads of waters, lands and peoples, the Sirch vineyards concentrate an immense wealth of different histories and geographies in a single area. To the east, the Judrio River marks the Italian-Slovenian border, while to the west, the Natisone River demarcates the famous DOC Friuli Colli Orientali area.

Theodatus, King of the Goths (534 AD), already testified to the strong wine production in the area around Cividale, and grapes and vines are frequently depicted in Lombard art. Surrounded by these two watercourses - between the municipalities of Cividale del Friuli, Prepotto and Premariacco - Sirch brings together under its colorful labels a long history of geographical and cultural borders, but also of encounters and unions that have enriched these territories.

Native and international grape varieties alternate, experience combines with research to create the fragrant and mature character that characterizes Sirch wines. Elegant white wines, the pride of Friuli, stand side by side with structured and complex red wines. The common denominator is the area with its high quality standards, which are now also in demand and recognized abroad.

The marl and sandstone hills lie between 100 and 350 meters above sea level and form the so-called 'ponca' in the local language, Friulian. The Julian Alps in the north protect this area from cold air currents, while the Adriatic Sea provides constant light and ventilation. As early as the end of the 19th century, this area was defined as follows: 'From a geological point of view, the moraine group north of Udine, which extends towards S. Pietro al Natisone and Cividale, is interesting; the terrain dates back to the Eocene. S. Pietro and Cividale are known for their red and table wines. From harvest to vinification, the terroir, location, grape variety and age of the vineyard are taken into account. In this way, the characteristics of the products are preserved and their combination and refinement are decided to satisfy the tastes of our customers.'

On the slopes of the Friuli Colli Orientali DOC region, Sirch wines are made from international and local grape varieties: Chardonnay, Pinot Grigio, Sauvignon and Merlot are the first. Friulano, Ribolla Gialla and Schioppettino are the latter. In the old village of Cladrecis, on the other hand, the most structured, complex and long-lived wines are produced: Cladrecis Chardonnay and Cladrecis Rosso. What all Sirch wines have in common is their decisive and refined structure, the spiciness combined with harmony and the long aromatic persistence on the finish. - Gerardo [TS11/23]


Sirch © www.sirchwine.com

Profile
NameSirch
CategoryFriuli
Founding Year1850
OwnerPierpaolo & Luca
OenologistPierpaolo & Luca
Annual Production (Btls)70.000
Vineyard Area (Hectare)10
Additional Purchaseno
Cultivationconventional and natural cultivation
Family-run / small wineryYes

Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Sirch | Friaul



Sirch ist eine friaulische Familie von entschlossenen und visionären Menschen, die seit Generationen das Land bewirtschaften, ohne dabei die Zukunft aus den Augen zu verlieren. Eine Bauernfamilie, die sich seit jeher dem Weinbau auf den Höhen über dem Judrio und in den vom Natisone durchflossenen Ebenen verschrieben hat. Eine kleine lokale Produktion, die von Jahrgang zu Jahrgang gewachsen ist und heute auf internationaler Ebene als Synonym für Exzellenz gilt. Dieses Wachstum hat nichts an der Liebe zum Detail, der Pflege jedes einzelnen Weinbergs und dem handwerklichen Ansatz in jeder Phase der Produktion geändert.

Als Kreuzung von Gewässern, Ländern und Völkern konzentrieren die Sirch-Weinberge einen immensen Reichtum an unterschiedlichen Geschichten und Geografien in einem einzigen Gebiet. Im Osten markiert der Fluss Judrio die italienisch-slowenische Grenze, im Westen grenzt der Fluss Natisone das berühmte DOC-Gebiet Friuli Colli Orientali ab.

Schon Theodatus, der Gotenkönig (534 n. Chr.), bezeugte die starke Weinproduktion in der Gegend um Cividale, und Trauben und Weinstöcke sind in der lombardischen Kunst häufig abgebildet. Umgeben von diesen beiden Wasserläufen - zwischen den Gemeinden Cividale del Friuli, Prepotto und Premariacco - vereint Sirch unter seinen farbigen Etiketten eine lange Geschichte von geografischen und kulturellen Grenzen, aber auch von Begegnungen und Zusammenschlüssen, die diese Gebiete bereichert haben.

Einheimische und internationale Rebsorten wechseln sich ab, Erfahrung verbindet sich mit Forschung, um den duftenden und reifen Charakter zu schaffen, der die Sirch-Weine kennzeichnet. Elegante Weißweine, der Stolz des Friauls, stehen Seite an Seite mit strukturierten und komplexen Rotweinen. Der gemeinsame Nenner ist das Gebiet mit seinen hohen Qualitätsstandards, die heute auch im Ausland gefragt und anerkannt sind.

Die Mergel- und Sandsteinhügel liegen zwischen 100 und 350 Metern über dem Meeresspiegel und bilden die so genannte 'ponca' in der lokalen Sprache, dem Friaulischen. Die Julischen Alpen im Norden schützen dieses Gebiet vor kalten Luftströmen, während das Adriatische Meer für ständige Belichtung und Belüftung sorgt. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurde dieses Gebiet wie folgt definiert: 'Aus geologischer Sicht ist die Moränengruppe nördlich von Udine, die sich in Richtung S. Pietro al Natisone und Cividale erstreckt, interessant; das Terrain stammt aus dem Eozän. S. Pietro und Cividale sind bekannt für ihre Rot- und Tafelweine. Von der Ernte bis zur Weinbereitung werden das Terroir, die Lage, die Rebsorte und das Alter des Weinbergs berücksichtigt. Auf diese Weise werden die Eigenschaften der Produkte bewahrt und ihre Kombination und Verfeinerung beschlossen, um die Geschmäcker unserer Kunden zu befriedigen.'

An den Hängen der DOC-Region Friuli Colli Orientali werden die Weine von Sirch aus internationalen und lokalen Rebsorten hergestellt: Chardonnay, Pinot Grigio, Sauvignon und Merlot sind die ersten. Friulano, Ribolla Gialla und Schioppettino sind die letzteren. Im alten Dorf Cladrecis hingegen werden die strukturiertesten, komplexesten und langlebigsten Weine erzeugt: Cladrecis Chardonnay und Cladrecis Rosso. Was alle Sirch-Weine gemeinsam haben, ist ihre entschlossene und raffinierte Struktur, die Würze, die sich mit Harmonie verbindet, und die lange aromatische Persistenz im Abgang. - Gerardo [TS11/23]


Sirch © www.sirchwine.com

Steckbrief
NameSirch
RubrikFriaul
Gründungsjahr1850
EigentümerPierpaolo & Luca
ÖnologePierpaolo & Luca
Jahresproduktion (Fl.)70.000
Rebfläche (Hektar)10
Traubenzukaufnein
Bewirtschaftungkonventioneller und naturnaher Anbau
Familiengeführt / KleinkellereiJa