Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Tenuta Le Quinte | Lazio



Our most recent wine trip was to Montecompatri, on the eastern slopes of volcanic mountains. This zone is better known as Castelli Romani and the surrounding area has lived from viticulture for generations - as evidenced by countless quotes in classical Latin. For some time now, good producers with an increasing reputation have been shaping the image of this area. Modern wines of excellent quality, produced from grapes of historical vineyards. Of course, the area is mainly characterized by white wine, including such resounding names as Malvasia bianco, Greco, Bellone, Bonvino and Trebbiano. But red varieties have also found their home through innovative methods on the volcanic soils, including the autochthonous Cesanese as well as Merlot, Montepulciano and also Syrah.

Among the most dynamic farms in the area is certainly Tenuta le Quinte, which has specialized in quality wines since the late 80s. Through the consistent renewal of the vineyards and the further development of winemaking, the owner family Papi has been able to achieve its current status. The family business originally dates back to 1830, but bottling of in-house bottled wines did not begin until 1989. The vineyards are located on land of volcanic origin and require high commitment to bring the native grape varieties to their full potential. The flagship of Tenuta le Quinte - naturally a white wine - is made from the rediscovered Malvasia del Lazio grape variety. Malvasia, Greco, Bellone, Bonvino, Trebbiano, Cesanese and Montepulciano are also grown. It is mainly thanks to the extreme care of the Papi family that Tenuta le Quinte has been able to make a leap in quality without breaking with the old winemaking traditions of the area.

The winery is located in the middle of an area with a long winemaking tradition, which became a reference point of white wine from Lazio already under the first popes. Among the rolling hills, in the green heart of the Castelli Romani, lie the vineyards of Tenuta le Quinte. Vineyards of great value, some of them ancient, such as Malvasia del Lazio, Greco, Bellone, Bonvino, Trebbiano, Cesanese and Montepulciano, form a carpet of vines that, cultivated with passion, produce excellent IGT and DOC wines, typical of the region. They are all quality wines, vinified under modern aspects - but without ignoring the fundamental values of the region.

Inspired by antique amphorae, the bottles and their six-piece labels are elegantly appointed and convey an impression of tradition and modernity. This skilful union of past and future is reflected in all the production steps of Tenuta le Quinte and has brought the winery growing appreciation in the domestic as well as European market.

The main aspect of production is in the white wines: First and foremost, the single-varietal Malvasia del Lazio flagship 'Orchidea'. But also the entry-level wine 'Trecciole' deserves attention. As well as the pure Grechetto 'Canestraro' and the creative white wine cuvee 'Virtu Romane'. Among the reds, the single-varietal Syrah 'Nasyr' leads the field, followed by the dry Cesanese 'Primula Lucis', also single-varietal. The red wine cuvee 'Rasa di Marmorata' is an imaginative blend of Cesanese, Montepulciano and Merlot. - Gerardo [TS06/22]


Tenuta Le Quinte Latium © www.tenutalequinte.com

Profile
NameTenuta Le Quinte
CategoryLazio
Founding Year1898
OwnerFrancesco Papi
OenologistPietro Zitoli
Annual Production (Btls)100.000
Vineyard Area (Hectare)12
Additional Purchaseno
Cultivationconventional
Family-run / small wineryYes

Shop: Tenuta Le Quinte
´Primula Lucis´ · Lazio Rosso IGT 2022, Tenuta le Quinte, Latium

Primula Lucis · Lazio Rosso IGT 2022, Tenuta le Quinte


Tenuta le Quinte, Lazio
€ 13,95
18,60 €/L
´Nasyr´ · Syrah Lazio Rosso IGT 2020, Tenuta le Quinte, Latium

Nasyr · Syrah Lazio Rosso IGT 2020, Tenuta le Quinte


Tenuta le Quinte, Lazio
€ 12,95
17,27 €/L
´Rasa di Marmorata´ · Lazio Rosso IGT 2021, Tenuta le Quinte, Latium

Rasa di Marmorata · Lazio Rosso IGT 2021, Tenuta le Quinte


Tenuta le Quinte, Lazio
€ 11,95
15,93 €/L
´Orchidea´ · Lazio Bianco IGT 2021, Tenuta le Quinte, Latium

Orchidea · Lazio Bianco IGT 2021, Tenuta le Quinte


Tenuta le Quinte, Lazio
€ 12,95
17,27 €/L
´Trecciole´ · Lazio Bianco IGT 2022, Tenuta le Quinte, Latium

Trecciole · Lazio Bianco IGT 2022, Tenuta le Quinte


Tenuta le Quinte, Lazio
€ 7,95
10,60 €/L
´Geschenk: Malvasia Bianco´ · 2x Trecciole Bianco, 1x Orchidea Bianco, Tenuta le Quinte, Latium

Geschenk: Malvasia Bianco · 2x Trecciole Bianco, 1x Orchidea Bianco, Tenuta le Quinte


Tenuta le Quinte, Lazio
€ 33,35
14,82 €/L

Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Tenuta Le Quinte | Latium



Unsere jüngste Weinreise führte nach Montecompatri, an die Osthänge vulkanischer Gebirgslandschaften. Diese Zone ist besser bekannt als Castelli Romani und die Umgebung lebt seit Generationen vom Weinbau - wovon unzählige Zitate in klassischem Latein zeugen. Seit einiger Zeit prägen gute Erzeuger mit wachsendem Renommee das Bild dieser Gegend. Moderne Weine von hervorragender Qualität, erzeugt aus Trauben historischer Rebbestände. Natürlich ist die Gegend vor allem durch den Weißwein geprägt, darunter so klingende Namen wie Malvasia bianco, Greco, Bellone, Bonvino und Trebbiano. Aber auch rote Sorten haben durch innovative Methoden auf den vulkanischen Böden ihre Heimat gefunden, darunter die autochthone Cesanese sowie Merlot, Montepulciano und auch Syrah.

Zu den dynamischsten Betrieben der Gegend zählt sicherlich die Tenuta le Quinte, welche seit den späten 80er Jahren auf Qualitätsweine spezialisiert ist. Durch die konsequente Erneuerung der Weinberge und die weiterentwicklung der Weinbereitung konnte sich die Inhaberfamilie Papi ihren heutigen Status erarbeiten. Das Familienunternehmen stammt ursprünglich aus dem Jahr 1830, aber mit der Abfüllung von hauseigenen Flaschenweinen wurde erst 1989 begonnen. Die Weinberge liegen auf einem Gelände vulkanischen Ursprungs und erfordern hohes Engagement um die einheimischen Rebsorten zur vollen Geltung zu bringen. Das Flaggschiff der Tenuta le Quinte - selbstredend ein Weißwein - entsteht aus der wiederentdeckten Rebsorte Malvasia del Lazio. Desweiteren werden Malvasia, Greco, Bellone, Bonvino, Trebbiano, Cesanese und Montepulciano angebaut. Vor allem der extremen Sorgfalt der Familie Papi ist es zu verdanken, dass Tenuta le Quinte einen Qualitätssprung hinlegen konnte, ohne mit den alten Weinbautraditionen der Gegend zu brechen.

Das Weingut liegt inmitten eines Gebietes mit langer Weinbautradition, welches bereits unter den ersten Päpsten zu einem Bezugspunkt des Weißweines aus dem Latium wurde. Zwischen den sanften Hügeln, mitten im grünen Herzen der Castelli Romani, liegen die Weinberge der Tenuta le Quinte. Aus wertvollen und teils uralten Rebsorten wie Malvasia del Lazio, Greco, Bellone, Bonvino, Trebbiano, Cesanese und Montepulciano bildet sich der Rebenteppich - welcher mit Leidenschaft gepflegt - ausgzeichnete IGT und DOC Weine von regionaltypischer Prägung ergibt. Es sind allesamt Qualitätsweine, vinifiziert unter modernen Gesichtspunkten - aber ohne die Grundwerte der Region außer Acht zu lassen.

Angelehnt an antike Amphoren sind die Flaschen und deren sechsteilige Etiketten elegant ausgestattet und vermitteln einen Eindruck von Tradition und Moderne. Diese gekonnte Vereinigung von Vergangenheit und Zukunft spiegelt sich in allen Produktionsschritten der Tenuta le Quinte wider und hat dem Weingut wachsende Wertschätzung im inländischen sowie europäischen Markt gebracht.

Der Hauptaspekt der Produktion liegt bei den Weißweinen: Allen voran das reinsortige Malvasia del Lazio Flaggschiff 'Orchidea'. Aber auch der Einstiegswein 'Trecciole' verdient Beachtung. Sowie der reinsortige Grechetto 'Canestraro' und die kreative Weißwein-Cuvee 'Virtu Romane'. Bei den roten führt der reinsortige Syrah 'Nasyr' das Feld an, gefolgt vom trocken ausgebauten, ebenfalls reinsortigem Cesanese 'Primula Lucis'. Mit der Rotwein-Cuvee 'Rasa di Marmorata' hat sich noch eine phantasievolle Cuvee aus Cesanese, Montepulciano und Merlot dazugesellt. - Gerardo [TS06/22]


Tenuta Le Quinte Latium © www.tenutalequinte.com

Steckbrief
NameTenuta Le Quinte
RubrikLatium
Gründungsjahr1898
EigentümerFrancesco Papi
ÖnologePietro Zitoli
Jahresproduktion (Fl.)100.000
Rebfläche (Hektar)12
Traubenzukaufnein
Bewirtschaftungkonventionell
Familiengeführt / KleinkellereiJa

Shop: Tenuta Le Quinte
´Nasyr´ · Syrah Lazio Rosso IGT 2020, Tenuta le Quinte, Latium

Nasyr · Syrah Lazio Rosso IGT 2020, Tenuta le Quinte


Tenuta le Quinte, Latium
€ 12,95
17,27 €/L
´Rasa di Marmorata´ · Lazio Rosso IGT 2021, Tenuta le Quinte, Latium

Rasa di Marmorata · Lazio Rosso IGT 2021, Tenuta le Quinte


Tenuta le Quinte, Latium
€ 11,95
15,93 €/L
´Geschenk: Malvasia Bianco´ · 2x Trecciole Bianco, 1x Orchidea Bianco, Tenuta le Quinte, Latium

Geschenk: Malvasia Bianco · 2x Trecciole Bianco, 1x Orchidea Bianco, Tenuta le Quinte


Tenuta le Quinte, Latium
€ 33,35
14,82 €/L
´Trecciole´ · Lazio Bianco IGT 2022, Tenuta le Quinte, Latium

Trecciole · Lazio Bianco IGT 2022, Tenuta le Quinte


Tenuta le Quinte, Latium
€ 7,95
10,60 €/L
´Primula Lucis´ · Lazio Rosso IGT 2022, Tenuta le Quinte, Latium

Primula Lucis · Lazio Rosso IGT 2022, Tenuta le Quinte


Tenuta le Quinte, Latium
€ 13,95
18,60 €/L
´Orchidea´ · Lazio Bianco IGT 2021, Tenuta le Quinte, Latium

Orchidea · Lazio Bianco IGT 2021, Tenuta le Quinte


Tenuta le Quinte, Latium
€ 12,95
17,27 €/L