Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Elena Fucci | Basilikata



The winery was founded in 2000 to save from sale the vineyards surrounding the Fucci family home, which grandfather Generoso had acquired in the 1960s. For decades, the 6 hectares of vineyards, located 600 meters above sea level at the foot of Monte Vulture (a dormant but not yet extinct volcano), were farmed exclusively for the sale of grapes on the local market and beyond to northern Italy. Selling the vineyards seemed the most logical solution, as Elena's dreams took her far from my home, to the wide world, to seek my fortune.

But the thought of the sacrifices her family had to make hit Elena deeply, so she changed her plans completely. At the same time as studying enology and viticulture at the University of Pisa, a new project was launched that would represent the Vulture area and focus everything on a single wine, TITOLO, a premium cru that would best represent the characteristics of Aglianico and the unique terroir and microclimate of the area.

The original winery was built in the old storage rooms under the family home, Torre Titolo, where the grandfather kept the tractor and farm equipment. The first addition was the barrel cellar, dug directly into the slope made of volcanic rock.

Recently, the winery has been expanded with a new annex, adjacent to the original annex and accessible through a tunnel carved into the volcanic rock. The new annex was built in an environmentally friendly way, using recycled and reclaimed materials, adding thermal insulation and using natural ventilation, reducing environmental impact and energy consumption to zero. The winery is equipped with the latest technology to ensure the best possible conditions for our TITOLO.

In this generous landscape, the ancient Aglianico vineyards look at Mount Vulture with pride and awe, as if seeking in each day a confirmation of the quality of the grapes and the wine. The environment is of incomparable beauty: the sun, the rain, the snow and the winds mark the change of seasons. On these hills that never seem to end, the Fucci family has always worked with passion on the noble grape variety Aglianico del Vulture, cultivating the distinctive and unique character of Aglianico.

The strength and minerality of the volcanic soil, the acidity enhanced by extreme temperature variations, characteristics that are not exhausted in aroma and color, clarity and flavor, but lie in the personality of the wine, Elena's only wine, the TITOLO, with its balance and its ability to transmit these original scents to those who drink it. - Gerardo [TS01/23]


Elena Fucci Basilikata © www.elenafuccivini.com

Profile
NameElena Fucci
CategoryBasilikata
Founding Year2000
OwnerElena Fucci
OenologistElena Fucci
Annual Production (Btls)18.000
Vineyard Area (Hectare)6
Additional Purchaseno
Cultivationconventional
Family-run / small wineryYes

Shop: Elena Fucci
´Titolo´ · Aglianico del Vulture MAGNUM DOC 2020, Elena Fucci, Basilikata

Titolo · Aglianico del Vulture MAGNUM DOC 2020 (Bio), Elena Fucci


Elena Fucci, Basilicata
€ 99,95
66,63 €/L
´Titolo Superiore´ · Aglianico del Vulture DOC 2019, Elena Fucci, Basilikata

Titolo Superiore · Aglianico del Vulture DOC 2019, Elena Fucci


Elena Fucci, Basilicata
€ 54,95
73,27 €/L
´Titolo´ · Aglianico del Vulture DOC 2020, Elena Fucci, Basilikata

Titolo · Aglianico del Vulture DOC 2020 (Bio), Elena Fucci


Elena Fucci, Basilicata
€ 35,95
47,93 €/L
´Titolo by Amphora´ · Aglianico del Vulture DOC 2020, Elena Fucci, Basilikata

Titolo by Amphora · Aglianico del Vulture DOC 2020, Elena Fucci


Elena Fucci, Basilicata
€ 43,95
58,60 €/L
´SCEG´ · Aglianico del Vulture DOC 2020, Elena Fucci, Basilikata

SCEG · Aglianico del Vulture DOC 2020 (Bio), Elena Fucci


Elena Fucci, Basilicata
€ 18,95
25,27 €/L
´Titolo Riserva´ · Aglianico del Vulture DOC 2018, Elena Fucci, Basilikata

Titolo Riserva · Aglianico del Vulture DOC 2018, Elena Fucci


Elena Fucci, Basilicata
€ 64,95
86,60 €/L

Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Elena Fucci | Basilikata



Das Weingut wurde im Jahr 2000 gegründet, um die Weinberge rund um das Haus der Familie Fucci, die Großvater Generoso in den 1960er Jahren erworben hatte, vor dem Verkauf zu retten. Jahrzehntelang wurden die 6 Hektar Weinberge, die 600 Meter über dem Meeresspiegel am Fuße des Monte Vulture (ein ruhender, aber noch nicht erloschener Vulkan) liegen, ausschließlich für den Verkauf von Trauben auf dem lokalen Markt und darüber hinaus nach Norditalien bewirtschaftet. Der Verkauf der Weinberge schien die logischste Lösung zu sein, denn Elenas Träume führten sie weit weg von meiner Heimat, in die weite Welt, um mein Glück zu suchen.

Doch der Gedanke an die Opfer, die ihre Familie bringen musste, traf Elena tief, so dass sie ihre Pläne komplett änderte. Parallel zum Studium der Önologie und des Weinbaus an der Universität Pisa wurde ein neues Projekt ins Leben gerufen, das das Vulture-Gebiet repräsentieren und sich ganz auf einen einzigen Wein konzentrieren sollte, den TITOLO, einen Premium-Cru, der die Eigenschaften des Aglianico und das einzigartige Terroir und Mikroklima des Gebiets am besten repräsentieren sollte.

Die ursprüngliche Weinkellerei wurde in den alten Lagerräumen unter dem Haus der Familie, Torre Titolo, errichtet, wo der Großvater den Traktor und die landwirtschaftlichen Geräte aufbewahrte. Der erste Anbau war der Fasskeller, der direkt in den Hang aus Vulkangestein gegraben wurde.

Vor kurzem wurde das Weingut um einen neuen Anbau erweitert, der an den ursprünglichen Anbau angrenzt und durch einen in den Vulkanfelsen gehauenen Tunnel zugänglich ist. Der neue Anbau wurde unter Verwendung von recycelten und wiederverwerteten Materialien, zusätzlicher Wärmedämmung und natürlicher Belüftung umweltfreundlich gebaut, so dass die Umweltbelastung und der Energieverbrauch auf Null reduziert wurden. Die Weinkellerei ist mit der neuesten Technologie ausgestattet, um die bestmöglichen Bedingungen für unseren TITOLO zu gewährleisten.

In dieser großzügigen Landschaft blicken die alten Aglianico-Weinberge mit Stolz und Ehrfurcht auf den Berg Vulture, als ob sie jeden Tag eine Bestätigung für die Qualität der Trauben und des Weins suchen. Die Umgebung ist von unvergleichlicher Schönheit: die Sonne, der Regen, der Schnee und die Winde markieren den Wechsel der Jahreszeiten. Auf diesen Hügeln, die nie zu enden scheinen, arbeitet die Familie Fucci seit jeher mit Leidenschaft an der edlen Rebsorte Aglianico del Vulture und kultiviert den unverwechselbaren und einzigartigen Charakter des Aglianico.

Die Kraft und Mineralität des vulkanischen Bodens, die durch extreme Temperaturschwankungen verstärkte Säure, Eigenschaften, die sich nicht in Aroma und Farbe, Klarheit und Geschmack erschöpfen, sondern in der Persönlichkeit des Weins liegen, des einzigen Weins von Elena, dem TITOLO, mit seiner Ausgewogenheit und seiner Fähigkeit, diese ursprünglichen Düfte auf denjenigen zu übertragen, der ihn trinkt. - Gerardo [TS01/23]


Elena Fucci © www.elenafuccivini.com

Steckbrief
NameElena Fucci
RubrikBasilikata
Gründungsjahr2000
EigentümerElena Fucci
ÖnologeElena Fucci
Jahresproduktion (Fl.)18.000
Rebfläche (Hektar)6
Traubenzukaufnein
Bewirtschaftungkonventionell
Familiengeführt / KleinkellereiJa

Shop: Elena Fucci
´Titolo´ · Aglianico del Vulture DOC 2020, Elena Fucci, Basilikata

Titolo · Aglianico del Vulture DOC 2020 (Bio), Elena Fucci


Elena Fucci, Basilikata
€ 35,95
47,93 €/L
´Titolo Superiore´ · Aglianico del Vulture DOC 2019, Elena Fucci, Basilikata

Titolo Superiore · Aglianico del Vulture DOC 2019, Elena Fucci


Elena Fucci, Basilikata
€ 54,95
73,27 €/L
´Titolo´ · Aglianico del Vulture MAGNUM DOC 2020, Elena Fucci, Basilikata

Titolo · Aglianico del Vulture MAGNUM DOC 2020 (Bio), Elena Fucci


Elena Fucci, Basilikata
€ 99,95
66,63 €/L
´Titolo by Amphora´ · Aglianico del Vulture DOC 2020, Elena Fucci, Basilikata

Titolo by Amphora · Aglianico del Vulture DOC 2020, Elena Fucci


Elena Fucci, Basilikata
€ 43,95
58,60 €/L
´Titolo Riserva´ · Aglianico del Vulture DOC 2018, Elena Fucci, Basilikata

Titolo Riserva · Aglianico del Vulture DOC 2018, Elena Fucci


Elena Fucci, Basilikata
€ 64,95
86,60 €/L
´SCEG´ · Aglianico del Vulture DOC 2020, Elena Fucci, Basilikata

SCEG · Aglianico del Vulture DOC 2020 (Bio), Elena Fucci


Elena Fucci, Basilikata
€ 18,95
25,27 €/L