Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Muri Gries Muri Gries

Muri Gries | South Tyrol



The present monastery of Muri-Gries was developed towards the end of the 11th century by the Counts of Bolzano as a base against the city of Bolzano, which was then ruled by the Trentino bishops. Originally the old settlement center was called Cheller, only in the 15th century this name was replaced by Gries. A few kilometers south of the present monastery there used to be an Augustinian canons' monastery, which was repeatedly flooded by mudslides, so that in 1407 the Provincial Duke of Tyrol gave his castle at Gries to the homeless monks, who expanded it into a new monastery. After the construction of the baroque church in the years 1770 to 1780, the old gothic church, built in 1407, was secularized and converted in the upper part into a bibilotheque, in the lower part into a wine cellar.

In 1841, the Benedictines of the Swiss monastery of Muri, who had been forced to leave their ancestral home, were given permission to move into the monastery, which had in the meantime been abandoned by the Augustinians, and subsequently the monks developed a lively wine trade with Switzerland. In recent decades, sales have slowly shifted from barrels to bottles.

Characteristic of the wines produced today by the young cellar master Christian Werth is an acid accentuated, almost steely fruitiness in the whites, and in the reds a very good level especially of the native Lagrein, whose immensely storable Riserva may be counted among the great red wines of South Tyrol. - Gerardo [TS06/22]

"Muri-Gries is an impressive Benedictine monastery in the Bolzano district of Gries. Behind the massive walls, the city seems far away, the hustle and bustle stays outside. In addition to the fratres, there are also some laymen within the monastery walls. Cellar master Christian Werth is one of them. He is particularly fond of the Lagrein variety. It is important to know that Lagrein originally comes from the Grieser vineyards. The vineyards around the monastery are considered the Grand Cru of Lagrein. With his Riserva Abbey Muri, Christian Werth is one of the pioneers for the barrique aging of Lagrein. By aging in small wooden barrels, it gains suppleness and density." - Falstaff

'For decades, the fate of the Werth family has been firmly linked to that of the Muri-Gries monastery winery. Christian Werth, the current Önologist, now seems to live in symbiosis with the Lagrein grape and in particular with the Abbey Riserva, which has become a prime example of wines made from this grape variety." - Gambero Rosso



Browse: Next 14 Products


Vernatsch Literflasche DOC 2021, Muri Gries, Südtirol

Vernatsch Literflasche DOC 2021


Muri Gries, South Tyrol

The Vernatsch grape is known in Germany as Trollinger and occupies a large part of the cultivated area in South Tyrol. Understandable, because what goes better with South Tyrolean bacon and other mountain delicacies? Bright ruby red shimmering in the glass with impressions of berry fruits and almonds in bouquet. In the drink of juicy fruit and soft tannins, even chilled a fun guarantor! - Gerardo [TS06/22]

   1,00-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 7,99 7,99 €/L
   

St. Magdalener Classico DOC 2020, Muri Gries, Südtirol

St. Magdalener Classico DOC 2020


Muri Gries, South Tyrol

The color of St. Magdalener Classico is of strong ruby red, on the nose delicate cherry fruit with some plums and raspberries. Full and juicy on the palate, with a soft tannic structure, inviting and youthfully fresh. - Gerardo [TS06/21]

"Without fault also the other labels of the winery, with the Santa Maddalena deserving special mention." - Gambero Rosso

"Medium ruby garnet. Ripe pear fruit underlaid with herbal spice, hints of cassis, red berries, fine orange zest notes. Juicy, fresh acid structure, well-integrated tannins, elegant, fresh cherry fruit on the finish, delicate sweetness on the back palate." - Falstaff

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 9

 € 8,95 11,59 €/L
   

´Messwein´ Weißburgunder Literflasche DOC 2021, Muri Gries, Südtirol

Messwein Weißburgunder Literflasche DOC 2021


Muri Gries, South Tyrol

The grape variety also known as Pinot Bianco occupies the top position among the white grape varieties of South Tyrol. Delightful fruity aromas on the nose, refreshing on the palate with lots of delicate melting. - Gerardo [TS06/22]

   1,00-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 8,99 8,99 €/L
   

Grauvernatsch DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Grauvernatsch DOC 2021

Muri Gries, South Tyrol

The color of the Grauvernatsch is ruby red with violet tones. The aroma is fruity of heart cherries, cinnamon and some marzipan. Inviting and smooth on the palate - well structured, with soft tannins. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,25 12,33 €/L
   

Kalterersee Auslese DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Kalterersee Auslese DOC 2021

Muri Gries, South Tyrol

The color of Kalterersee Auslese is clear, fresh ruby red. On the nose, invitingly fresh and fruity of cherries and violets. In the drink youthful freshness, with soft tannins and some bitter almond in the finish. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,25 12,33 €/L
   

St. Magdalener Classico DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
St. Magdalener Classico DOC 2021

Muri Gries, South Tyrol

The color of St. Magdalener Classico is of strong ruby red, on the nose delicate cherry fruit with some plums and raspberries. Full and juicy on the palate, with a soft tannic structure, inviting and youthfully fresh. - Gerardo [TS06/22]

"Without fault also the other labels of the winery, with the Santa Maddalena deserving special mention." - Gambero Rosso

"Medium ruby garnet. Ripe pear fruit underlaid with herbal spice, hints of cassis, red berries, fine orange zest notes. Juicy, fresh acid structure, well-integrated tannins, elegant, fresh cherry fruit on the finish, delicate sweetness on the back palate." - Falstaff

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,25 12,33 €/L
   

Chardonnay DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Chardonnay DOC 2021

Muri Gries, South Tyrol

Intense straw yellow color with greenish reflections in the glass. The bouquet is reminiscent of banana, citrus and dried hay. Full-bodied and harmonious on the palate, juicy and with a soft fullness. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 10,95 14,60 €/L
   

Pinot Grigio DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Pinot Grigio DOC 2021

Muri Gries, South Tyrol

The color of Pinot Gris is straw yellow with intense green reflections. The aroma is reminiscent of ripe Williams pear, mint, lemon balm and black tea. The taste is powerfully structured, rich and with a slightly bitter, long finish. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 10,95 14,60 €/L
   

Terlaner Weißburgunder DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Terlaner Weißburgunder DOC 2021

Muri Gries, South Tyrol

Bright straw yellow color with greenish reflections in the glass. In the aroma complex, intense and fruity of ripe apples and grapefruit. On the palate powerful and full-bodied, with race and elegance, mineral and salty with a juicy-fresh finish. - Gerardo [TS06/22]

"And then only the Terlaner Weißburgunder/Terlano Pinot Bianco: an upright, polished white with an architecture like a mine." - Gambero Rosso

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 11,25 15,00 €/L
   

Lagrein Kretzer DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Lagrein Kretzer DOC 2021

Muri Gries, South Tyrol

Lagrein Kretzer is fresh, bright cherry red in color. The bouquet is reminiscent of raspberries and currants, fresh and playful. The taste is juicy and drinkable, with pleasant, fine acidity. A rosato with red wine character. - Gerardo [TS06/22]

"Beguiling raspberry nose; in the mouth fresh, juicy, with acidity and also body, finishes on notes of fresh cherries, good persistence." - Vinum

"Bright bright raspberry red. On the nose fruity notes of cherry and raspberry, slight nuance of rose petals. The palate is fruity-sweet, slightly tannic and with animating acidity, medium finish." - Falstaff

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 11,40 15,20 €/L
   

Lagrein DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Lagrein DOC 2021

Muri Gries, South Tyrol

Lagrein has a strong garnet red color. On the nose, this archetypal South Tyrolean red wine is reminiscent of violets, chocolate and cloves, invitingly open and complex. The taste is characterized by bitter almond tones, soft tannins and a rustic elegance. - Gerardo [TS06/22]

"Multi-layered nose with notes of blackberry leaves, black cherries and underbrush; the palate is pithy, possessing juice, richness and a seductively fruity finish." - Vinum

'Very dark purple ruby; candy-like, dark jammy notes; juicy, fruity, richness, dark fruit, sweetness, bittersweet, tart, pleasant." - Andreas March (MERUM)

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 12,50 16,67 €/L
   

Gewürztraminer DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Gewürztraminer DOC 2021

Muri Gries, South Tyrol

Gewürztraminer (Traminer Aromatico) is light golden yellow in color. Its fragrance is elegantly aromatic, reminiscent of rose petals and cloves. The taste is inviting, fresh and youthful with a fine finish. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 14,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 12,75 17,00 €/L
   

Sauvignon DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Sauvignon DOC 2021

Muri Gries, South Tyrol

Straw yellow color with green reflections. In the bouquet fruity of gooseberry, nettle and lemon balm. On the palate juicy, salty and mineral with a nice acidity. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 12,75 17,00 €/L
   

Blauburgunder DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Blauburgunder DOC 2021

Muri Gries, South Tyrol

The Pinot Noir of Muri Gries presents itself with a strong, bright dark ruby red color. Its bouquet is fruity, with hints of crisp ripe cherries, blackberries and raspberries. In the drink of medium structure, after berry fruit and some laurel with invigorating acidity. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 13,5% Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 23

 € 13,25 17,67 €/L
   


Browse: Next Blog: Muri Gries


Muri Gries | South Tyrol | gerardo.de

It is the Counts of Bolzano who, towards the 11th century, build a fortified base in the center of the former 'Cheller', today's 'Gries" - as a counterpoint to the city of Bolzano, which was then ruled by the bishops of Trento. The name Gries appears for the first time around 1185. It was not until the 15th century, however, that it replaced 'Cheller', the old name of the area. Meinhard II of Gorizia-Tyrol resided as a sovereign independent of the empire in the fort of Gries, which was already equipped with a mighty keep around 1200. This is still preserved today in the bell tower. In 1407 Duke Leopold, landlord of Tyrol, donated the castle to the homeless Augustinian canons whose monastery in the Au was flooded. The castle complex is converted into a monastery. In 1416, a two-nave Gothic church is built on the site of the old castle chapel, which, however, loses its function again in 1788 when the new Baroque church is built.

In 1845, Muri-Gries is finally born: the Benedectines, who had been expelled from their monastery at Muri in the Swiss canton of Aargau, founded in 1027, move into the Augustinian choir monastery at Gries, which has since been dissolved. A new chapter in the centuries-old history of the castle and monastery at Gries begins: the history of Muri-Gries. Almost 30 hectares of vineyards, 52 hectares of orchards, a mountain farm in Kampidell near Jenesien with 145 hectares of meadows and woods, cattle breeding - 45 large livestock units are kept in the stables - and timber farming are now part of the agricultural business of Muri-Gries Monastery. In addition, there is the monastery nursery with the well-tended monastery garden, which also provides the flower decorations for the church. For centuries, the monastery has been self-sufficient in terms of agricultural products and food. Even the self-pressed wine served for a long time mainly for the monastery's own needs.

With the arrival of the Benedictine Fathers from Muri in 1845, a new phase in the viticultural history of the monastery at Gries begins. The monks take their religious rule ''ora et labora'' seriously also in the monastic vineyards. With the beginning of the 20th century the winery of Muri-Gries opens. The first major wine sales are made with open wine shipments over the Brenner Pass to the northern German-speaking countries. The open wine trade begins: St. Magdalener and Malvasier, Lagrein Kretzer (Rosè) and Ruländer are mainly those that mature in the old cellars.

In 1968, a decisive turning point occurs in the monastery winery: For the first time, its own wines are bottled on a larger scale in the winery itself. The classic open wine business continues for several years, especially in the local South Tyrolean market. More and more, however, a consistent approach to quality prevails. In 1985, Lagrein finally moves up to first place in the wine hierarchy of the Klosterkellerei. The Lagrein begins to show its true profile. Muri-Gries recognizes the values of the old, native and often neglected grape varieties. The awareness of its own tradition is revived. Relying on the quality of its own grape varieties, working with its own resources and building on them, this becomes the secret of success of the monastery winery. Today Muri-Gries is a classic winery with 85% red wines and 15% white wines. Among the reds, Lagrein clearly dominates with 80%. The rest is divided between Vernatsch with St. Magdalener and Kalterersee Auslese, Blauburgunder and Rosenmuskateller. Among the white wines, Pinot Blanc, Ruländer, Chardonnay and Gewürztraminer take center stage. Well over 90% of production is now sold as quality wines in 0.75-liter bottles. - Gerardo [TS06/22]

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Muri Gries Muri Gries

Muri Gries | Südtirol



Das heutige Kloster Muri-Gries wurde gegen Ende des 11. Jahrhunderts von den Grafen von Bozen als Stützpunkt gegen die damals von den Trentiner Bischöfen beherrschte Stadt Bozen errichtet. Ursprünglich hieß der alte Siedlungskern Cheller, erst im 15. Jahrhundert wurde dieser Name durch Gries ersetzt. Wenige Kilometer südlich des heutigen Klosters befand sich früher ein Augustiner-Chorherrenstift, das immer wieder durch Murenabgänge überflutet wurde, so dass der Tiroler Landesfürst 1407 seine Burg in Gries den heimatlosen Mönchen schenkte, die sie zu einem neuen Kloster ausbauten. Nach dem Bau der Barockkirche in den Jahren 1770 bis 1780 wurde die alte gotische Kirche von 1407 säkularisiert und der obere Teil zur Bibilothek, der untere Teil zum Weinkeller umgebaut.

1841 erhielten die Benediktiner des Schweizer Klosters Muri, die ihre angestammte Heimat verlassen mussten, die Erlaubnis, in das inzwischen von den Augustinern aufgegebene Kloster einzuziehen, und in der Folge entwickelten die Mönche einen regen Weinhandel mit der Schweiz. In den letzten Jahrzehnten verlagerte sich der Verkauf langsam von den Fässern auf die Flaschen. Die Weine des jungen Kellermeisters Christian Werth zeichnen sich heute durch eine säuerliche, fast stählerne Fruchtigkeit bei den Weißweinen und ein sehr gutes Niveau bei den Rotweinen aus, insbesondere beim autochthonen Lagrein, dessen ungemein lagerfähige Riserva zu den großen Rotweinen Südtirols gezählt werden kann. - Gerardo [TS06/22]

"Muri-Gries ist ein eindrucksvolles Benediktiner-Kloster im Bozner Stadtteil Gries. Hinter den massiven Mauern scheint die Stadt weit entfernt zu sein, die Hektik bleibt draußen. Neben den Fratres gibt es innerhalb der Klostermauern auch einige Laien. Zu ihnen zählt auch Kellermeister Christian Werth. Die Sorte Lagrein hat es ihm besonders angetan. Dazu muss man wissen, dass der Lagrein ursprünglich aus den Grieser Lagen stammt. Die Weingärten um das Kloster gelten als Grand Cru des Lagrein. Mit seiner Riserva Abtei Muri ist Christian Werth einer der Pioniere für den Barrique-Ausbau des Lagrein. Durch den Ausbau in kleinen Holzfässern gewinnt er Geschmeidigkeit und Dichte." - Falstaff

'Schon seit Jahrzehnten ist das Schicksal der Familie Werth fest mit dem der Klosterkellerei Muri-Gries verknüpft. Christian Werth, der aktuelle Önologe, scheint mittlerweile in einer Symbiose mit der Lagrein-Rebe und insbesondere mit der Abtei Riserva zu leben, die ein Paradebeispiel für Kreszenzen aus dieser Traubensorte geworden ist." - Gambero Rosso



Blättern: Weiter 13 Artikel


Vernatsch Literflasche DOC 2021, Muri Gries, Südtirol

Vernatsch Literflasche DOC 2021


Muri Gries, Südtirol

Die Vernatschtraube ist in Deutschland als Trollinger bekannt und nimmt in Südtirol einen großen Teil der Anbaufläche ein. Verständlich, denn was passt besser zu Südtiroler Speck und anderen Bergköstlichkeiten? Helles Rubinrot schimmert im Glas mit Eindrücken von Beerenfrüchten und Mandeln im Bukett. Im Trunk von saftiger Frucht und weichen Tanninen, auch gekühlt ein Spaßgarant! - Gerardo [TS06/22]

1,00-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 7,99 7,99 €/L
     Details

´Messwein´ Weißburgunder Literflasche DOC 2021, Muri Gries, Südtirol

Messwein Weißburgunder Literflasche DOC 2021


Muri Gries, Südtirol

Auch als Pinot Bianco bekannt, nimmt diese Rebsorte den Spitzenplatz unter den weißen Rebsorten Südtirols ein. Wunderbare Fruchtaromen in der Nase, erfrischend am Gaumen mit viel zartem Schmelz. - Gerardo [TS06/22]

1,00-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 8,99 8,99 €/L
     Details

Grauvernatsch DOC 2021, Muri Gries, Südtirol

Grauvernatsch DOC 2021


Muri Gries, Südtirol

Die Farbe des Grauvernatsch ist rubinrot mit violetten Reflexen. Das Aroma ist fruchtig nach Herzkirschen, Zimt und etwas Marzipan. Am Gaumen einladend und geschmeidig - gut strukturiert, mit weichen Tanninen. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 9,25 12,33 €/L
     Details

Kalterersee Auslese DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Kalterersee Auslese DOC 2021

Muri Gries, Südtirol

Die Farbe der Kalterersee Auslese ist ein klares, frisches Rubinrot. In der Nase einladend frisch und fruchtig nach Kirschen und Veilchen. Im Trunk jugendliche Frische, mit weichen Tanninen und etwas Bittermandel im Abgang. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 9,25 12,33 €/L
     Details

St. Magdalener Classico DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
St. Magdalener Classico DOC 2021

Muri Gries, Südtirol

Die Farbe des St. Magdalener ist ein kräftiges Rubinrot, in der Nase zarte Kirschfrucht mit etwas Pflaumen und Himbeeren. Am Gaumen voll und saftig, mit einer weichen Tanninstruktur, einladend und jugendlich frisch. - Gerardo [TS06/22]

"Ohne Fehl und Tadel auch die übrigen Etiketten des Weinguts, wobei der Santa Maddalena besondere Erwähnung verdient." - Gambero Rosso

"Mittleres Rubingranat. Mit Kräuterwürze unterlegte reife Birnenfrucht, ein Hauch von Cassis, rote Beeren, feine Orangenzestennoten. Saftig, frische Säurestruktur, gut integrierte Tannine, elegant, frische Kirschenfrucht im Abgang, zarte Süße im Rückgeschmack." - Falstaff

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. am Lager

 € 9,25 12,33 €/L
     Details

Chardonnay DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Chardonnay DOC 2021

Muri Gries, Südtirol

Intensive strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen im Glas. Das Bouquet erinnert an Banane, Zitrusfrüchte und getrocknetes Heu. Am Gaumen ist er vollmundig und harmonisch, saftig und mit einer weichen Fülle. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 10,95 14,60 €/L
     Details

Pinot Grigio DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Pinot Grigio DOC 2021

Muri Gries, Südtirol

Die Farbe des Grauburgunders ist strohgelb mit intensiven grünen Reflexen. Der Geruch erinnert an reife Williamsbirne, Minze, Zitronenmelisse und schwarzen Tee. Der Geschmack ist kraftvoll strukturiert, reichhaltig und mit einem leicht bitteren, langen Abgang. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 10,95 14,60 €/L
     Details

Terlaner Weißburgunder DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Terlaner Weißburgunder DOC 2021

Muri Gries, Südtirol

Leuchtend strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen im Glas. Im Aroma komplex, intensiv und fruchtig nach reifen Äpfeln und Grapefruit. Am Gaumen kraftvoll und vollmundig, mit Rasse und Eleganz, mineralisch und salzig mit einem saftig-frischen Abgang. - Gerardo [TS06/22]

"Und dann erst der Terlaner Weißburgunder/Terlano Pinot Bianco: Ein aufrechter, geschliffener Weißer mit einer Architektur wie ein Bergwerk." - Gambero Rosso

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 11,25 15,00 €/L
     Details

Lagrein Kretzer DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Lagrein Kretzer DOC 2021

Muri Gries, Südtirol

Der Lagrein Kretzer ist frisch, leuchtend kirschrot in der Farbe. Das Bukett erinnert an Himbeeren und Johannisbeeren, frisch und verspielt. Der Geschmack ist saftig und süffig, mit angenehmer, feiner Säure. Ein Rosato mit Rotweincharakter. - Gerardo [TS06/22]

"Betörende Himbeernase; im Mund frisch, saftig, mit Säure und auch Körper, endet auf Noten von frischen Kirschen, gute Persistenz." - Vinum

"Hell leuchtendes Himbeerrot. In der Nase fruchtige Noten nach Kirsche und Himbeere, leichte Nuance nach Rosenblüten. Am Gaumen fruchtsüß, leicht tanninhaltig und mit animierender Säure, mittleres Finale." - Falstaff

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. am Lager

 € 11,40 15,20 €/L
     Details

Lagrein DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Lagrein DOC 2021

Muri Gries, Südtirol

Der Lagrein hat eine kräftige, granatrote Farbe. In der Nase erinnert dieser archetypische Südtiroler Rotwein an Veilchen, Schokolade und Nelken, einladend offen und komplex. Der Geschmack ist geprägt von Bittermandelnoten, weichen Tanninen und einer rustikalen Eleganz. - Gerardo [TS06/22]

"Vielschichtige Nase mit Noten von Brombeerblättern, Schwarzkirschen und Unterholz; am Gaumen kernig, besitzt Saft, Fülle und einen verführerisch-fruchtigen Abgang." - Vinum

'Sehr dunkles, purpurnes Rubin; kandisartig, dunkle Konfitürenoten; saftig, fruchtig, Fülle, dunkle Frucht, Süße, zartbitter, herb, angenehm." - Andreas März (MERUM)

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 12,50 16,67 €/L
     Details

Gewürztraminer DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Gewürztraminer DOC 2021

Muri Gries, Südtirol

Der Gewürztraminer (Traminer Aromatico) ist von heller goldgelber Farbe. Sein Duft ist elegant und aromatisch und erinnert an Rosenblüten und Nelken. Der Geschmack ist einladend, frisch und jugendlich mit einem feinen Abgang. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14,5 % Vol. Noch 30

 € 12,75 17,00 €/L
     Details

Sauvignon DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Sauvignon DOC 2021

Muri Gries, Südtirol

Strohgelbe Farbe mit grünen Reflexen. Im Bouquet fruchtig nach Stachelbeere, Brennnessel und Zitronenmelisse. Am Gaumen saftig, salzig und mineralisch mit einem schönen Säurespiel. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 12,75 17,00 €/L
     Details

Blauburgunder DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Blauburgunder DOC 2021

Muri Gries, Südtirol

Der Blauburgunder von Muri Gries präsentiert sich mit einer kräftigen, leuchtend dunkelrubinroten Farbe. Sein Bouquet ist fruchtig, mit Anklängen von knackigen reifen Kirschen, Brombeeren und Himbeeren. Im Trunk von mittlerer Struktur, nach Beerenfrucht und etwas Lorbeer mit belebender Säure. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5% Vol. am Lager

 € 13,25 17,67 €/L
     Details


Blättern: Weiter Blog: Muri Gries

Muri Gries | Südtirol | gerardo.de

Es waren die Grafen von Bozen, die gegen Ende des 11. Jahrhunderts im Zentrum des ehemaligen 'Cheller', dem heutigen 'Gries', einen befestigten Stützpunkt errichteten - als Gegenpol zur Stadt Bozen, die damals von den Bischöfen von Trient beherrscht wurde. Der Name Gries erscheint zum ersten Mal um 1185. Doch erst im 15. Jahrhundert löste er den alten Namen 'Cheller' für das Gebiet ab. Meinhard II. von Görz-Tirol residierte als kaiserlich unabhängiger Herrscher in der Festung Gries, die bereits um 1200 mit einem mächtigen Bergfried ausgestattet war. Dieser ist heute noch im Glockenturm erhalten. 1407 schenkt Herzog Leopold, Landesherr von Tirol, die Burg den heimatlosen Augustiner-Chorherren, deren Kloster in der Au überflutet wird. Die Burganlage wird in ein Kloster umgewandelt. Im Jahr 1416 wird an der Stelle der alten Burgkapelle eine zweischiffige gotische Kirche errichtet, die jedoch 1788 mit dem Bau der neuen Barockkirche ihre Funktion wieder einbüßt.

1845 schließlich wird Muri-Gries getauft: Die Benediktiner, die aus ihrem 1027 gegründeten Kloster Muri im Schweizer Kanton Aargau vertrieben worden waren, ziehen in das inzwischen aufgelöste Augustiner-Chorherrenstift Gries ein. Ein neues Kapitel in der jahrhundertealten Geschichte von Schloss und Kloster Gries beginnt: die Geschichte von Muri-Gries. Fast 30 Hektar Weinberge, 52 Hektar Obstgärten, ein Bergbauernhof in Kampidell bei Jenesien mit 145 Hektar Wiesen und Wäldern, Viehzucht - 45 Großvieheinheiten werden in den Ställen gehalten - und Holzbau gehören heute zum landwirtschaftlichen Betrieb des Klosters Muri-Gries. Hinzu kommt die Klostergärtnerei mit dem gepflegten Klostergarten, der auch den Blumenschmuck für die Kirche liefert. Seit Jahrhunderten ist das Kloster Selbstversorger mit landwirtschaftlichen Produkten und Lebensmitteln. Auch der selbst gekelterte Wein wurde lange Zeit hauptsächlich für den Eigenbedarf des Klosters verwendet.

Mit der Ankunft der Benediktinerpatres aus Muri im Jahr 1845 begann eine neue Phase in der Weinbaugeschichte des Klosters Gries. Die Mönche nehmen ihre Ordensregel 'ora et labora' auch im klösterlichen Rebberg ernst. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts wird der Rebberg von Muri-Gries eröffnet. Die ersten großen Weinverkäufe werden mit offenen Weintransporten über den Brennerpass in den nördlichen deutschsprachigen Raum getätigt. Der offene Weinhandel beginnt: St. Magdalener und Malvasier, Lagrein Kretzer (Rosè) und Ruländer sind die Weine, die in den alten Kellern reifen.

1968 gibt es eine entscheidende Veränderung in der Klosterkellerei: Erstmals werden die eigenen Weine in größerem Umfang in der Kellerei selbst abgefüllt. Der klassische offene Weinhandel bleibt noch einige Jahre bestehen, vor allem auf dem lokalen Südtiroler Markt. Mehr und mehr setzt sich jedoch eine konsequente Ausrichtung auf Qualität durch. 1985 rückt der Lagrein schließlich an die erste Stelle in der Weinhierarchie der Klosterkellerei. Der Lagrein beginnt sein wahres Profil zu zeigen. Muri-Gries erkennt die Werte der alten, autochthonen und oft vernachlässigten Rebsorten. Das Bewusstsein für die eigene Tradition wird wiederbelebt. Sich auf die Qualität der eigenen Rebsorten zu verlassen, mit den eigenen Ressourcen zu arbeiten und sie weiterzuentwickeln, wird zum Erfolgsgeheimnis der Klosterkellerei. Heute ist Muri-Gries eine klassische Weinkellerei mit 85% Rotweinen und 15% Weissweinen. Bei den Rotweinen dominiert der Lagrein mit 80% deutlich. Der Rest verteilt sich auf Vernatsch mit St. Magdalener und Kalterersee Auslese, Blauburgunder und Rosenmuskateller. Bei den Weißweinen stehen Weißburgunder, Ruländer, Chardonnay und Gewürztraminer im Vordergrund. Weit über 90 % der Produktion wird heute als Qualitätswein in der 0,75-Liter-Flasche verkauft. - Gerardo [TS06/22]