Das italienische Weindepot
 
 
Pfannenstielhof Pfannenstielhof

Pfannenstielhof | South Tyrol



As early as 1561, the Pfannenstielhof was described as a farm with its own torggl, a wine press, and is now run as a family business in the seventh generation. It is located in the valley bottom on the eastern edge of Bolzano amidst the vineyards. The Pfannenstielhof is a pure red wine farm with the two characteristic wines St. Magdalener and Lagrein. The Pfeifer family practices natural, integrated viticulture. This involves careful manual labor, whether it is winter pruning, defoliation, yield reduction or harvesting the grapes. The Pfeifers see it as their mission to capture the uniqueness of the soils in the wine and to produce quality wines that are typical of the site and the variety and that impress with their authenticity and individuality. - Gerardo [TS08/22]

"Johannes Pfeifer is a winemaker in the true sense of the word. Four hectares of land in the heart of the Lagrein growth zone he works and presses from the fruit real wine caliber of precisely delineated style. At the end of the year, almost 40,000 bottles are produced, all of them excellently crafted reds, first and foremost the Sankt Magdalener, which the Pfannenstielhof has under control like no other. But also the Lagrein and, as the latest creation, the Blauburgunder are exceptionally typical and anything but banal drops." - Gambero Rosso

"Very few producers can hold a candle to the Pfannenstielhof farmer. What he has brought in recent years to St. Magdalener and Lagrein on the bottle, is impressive." - Dr. Jens Priewe



St. Magdalener Classico DOC 2022, Pfannenstielhof, Südtirol

St. Magdalener Classico DOC 2022


Pfannenstielhof, South Tyrol

St. Magdalener from Pfannenstielhof is a fresh, fruity, pleasant and very accessible wine. Nevertheless, it is complex, juicy, full-bodied and delicately spicy. It is appreciated as a traditional and at the same time modern wine, as a local specialty, as a convivial and drinkable food companion. - Gerardo [TS08/23]

"However, the largest part of Pfeifer's four hectares, located directly on the farm, is planted with Vernatsch. It grows quite traditionally on the Pergel and is aged together with 5% Lagrein - in large wooden barrels. Its color: sparkling ruby red. Its aroma: cherry, fruity. The taste: juicy, powerful. In short: the prime example of a St. Magdalener classico." - Dr. Jens Priewe
"Rich sparkling ruby red with a shimmering core. Pronounced clear scent of fresh cherries, plus rosehip and fresh cloves. Stretches out nicely, showing finesse, with very well-integrated tannin, lively acidity and spicy, fruity finish, lovely expression." - Falstaff
"Brilliant ruby red, The aromas are delicate and of red fruits and spices. The palate is soft, tasty, persistent and pleasant to drink. As always." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 14 % Vol. in stock

 € 18,95 25,27 €/L
     Food Information

´Vom Boden´ · Lagrein DOC 2022, Pfannenstielhof, Südtirol

Vom Boden · Lagrein DOC 2022


Pfannenstielhof, South Tyrol

The addition of the name expresses appreciation for the soil on which this Lagrein grows. The result is a fruity, rich and powerful Lagrein, with delicacy and elegance, but also structure and density and particularly pleasant, velvety tannins. It is full-bodied, powerful and supple at the same time. - Gerardo [TS08/23]

"However, it is now not only St. Magdalener that Pfeifer produces. On the gently sloping southern slopes around the farm, he has also increasingly grown Lagrein. On the warm, sandy alluvial soils, this variety finds ideal growing conditions. The basic Lagrein is fermented in stainless steel tanks and then aged for six to eight months in medium-sized wooden barrels. It is dark ruby red in color and captivates with immense fruitiness, without the bitter notes otherwise so often found in Lagrein." - Dr. Jens Priewe
"Clear bright cherry red with ruby reflections and bright red rim. Fruit-driven, open-hearted after blueberries, plums and blackberry jam, besides slightly spicy after tea leaves. Stretches animatedly on the palate with velvety tannin and gentle pressure, medium weight, juicy acidity and coherent finish." - Falstaff


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 14 % Vol. in stock

 € 19,95 26,60 €/L
     Food Information

Lagrein Rosé Mitterberg IGT 2022, Pfannenstielhof, Südtirol

Lagrein Rosé Mitterberg IGT 2022


Pfannenstielhof, South Tyrol

The Lagrein Rosé from Pfannenstielhof is a fresh, fruity wine with a delicate scent of red berries and cherries. It impresses with its youthful character and juiciness. This rosé is harmonious and refined at the same time, it is soft yet powerful - definitely exciting! - Gerardo [TS08/23]

"Intense clear salmon color with pink highlights. Distinctly fragrant of small, ripe wild raspberries, red currant, alongside floral of violets. Lively palate entry, pulls through spreading, mouth-filling as it progresses, slightly warming body." - Falstaff


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 14 % Vol. in stock

 € 19,95 26,60 €/L
     Food Information

´Annver´ · St. Magdalener Classico DOC 2020, Pfannenstielhof, Südtirol
Annver · St. Magdalener Classico DOC 2020

Pfannenstielhof, South Tyrol

This St. Magdalener is a tribute to Pfeifer's daughters ANNa and VERonika: a St. Magdalener with finesse, elegance and tension. Fresh, intense fruit, floral aromas, spice. Fine harmony between pronounced fruit, mild acidity and silky tannin. Very balanced, complex and structured. Soft finish with a lot of reverberation. - Gerardo [TS08/21]

"ANNVER is proof for me that St. Magdalener has refinement, longevity and potential." - Johannes Pfeifer

"The St. Magdalener 'Annver' is of a quality that one would not have believed of the Vernatsch grape even ten years ago. Pfeifer has helped the underrated grape variety reach new heights." - Der Feinschmecker

"Bright, radiant ruby red. Fragrant nose, of ripe cherries, plus hints of cinnamon and dried flowers. On the palate polished and fine, with great creaminess on the tongue, showing structure and traction, noble bitter finish." - Falstaff


6 Unit(s) can be ordered at most, limited.

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. in stock

 € 29,95 39,93 €/L
     Food Information

´Der Pfannenstiel´ · St. Magdalener Classico DOC 2017, Pfannenstielhof, Südtirol
Der Pfannenstiel · St. Magdalener Classico DOC 2017

Pfannenstielhof, South Tyrol

No description yet...

3 Unit(s) can be ordered at most, limited.

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 14 % Vol. in stock

 € 49,95 66,60 €/L
     Food Information

´Geschenk: Pfannenstielhof´ · 1x Lagrein Vom Boden, 1x St. Magdalener, 1x Lagrein Rosé (3er Geschenkbox), Pfannenstielhof, Südtirol
Geschenk: Pfannenstielhof · 1x Lagrein Vom Boden, 1x St. Magdalener, 1x Lagrein Rosé (3er Geschenkbox)

Pfannenstielhof, South Tyrol

One bottle each of Lagrein vom Boden, St. Magdalener and Lagrein Rosé from Pfannenstielhof in an attractive gift box (vintages and ratings can be found in the individual products. The color of the gift box may vary.):

Description Lagrein vom Boden (14%): The addition of the name expresses appreciation for the soil on which this Lagrein grows. The result is a fruity, rich and powerful Lagrein, with delicacy and elegance, but also structure and density and particularly pleasant, velvety tannins. It is full-bodied, powerful and supple at the same time.

Description St. Magdalener (14%): St. Magdalener from Pfannenstielhof is a fresh, fruity, pleasant and very accessible wine. Nevertheless, it is complex, juicy, full-bodied and delicately spicy. It is appreciated as a traditional and at the same time modern wine, as a local specialty, as a convivial and drinkable food companion.

Description Lagrein Rosé (14%): The Lagrein Rosé from Pfannenstielhof is a fresh, fruity wine with a delicate scent of red berries and cherries. It impresses with its youthful character and juiciness. This rosé is harmonious and refined at the same time, it is soft yet powerful - definitely exciting! - Gerardo [TS08/24]


Includes a gift box (color may vary).
Composite article consisting of several articles.
5 Unit(s) can be ordered at most, limited.

3 Fl. a 0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 14 / 14 / 14 % Vol. in stock

 € 64,35 28,60 €/L
     Food Information



Pfannenstielhof | South Tyrol | Buy at Gerardo

Das italienische Weindepot
 
 
Pfannenstielhof Pfannenstielhof

Pfannenstielhof | Südtirol



Bereits 1561 wurde der Pfannenstielhof als Bauernhof mit eigener Torggl, einer Weinpresse, beschrieben und wird heute als Familienbetrieb in der siebten Generation geführt. Er liegt in der Talsohle am östlichen Rand von Bozen inmitten der Weinberge. Der Pfannenstielhof ist ein reiner Rotweinbetrieb mit den beiden charakteristischen Weinen St. Magdalener und Lagrein. Die Familie Pfeifer betreibt natürlichen, integrierten Weinbau. Dazu gehört sorgfältige Handarbeit, sei es beim Winterschnitt, beim Entblättern, bei der Ertragsreduktion oder bei der Ernte der Trauben. Die Pfeifers sehen es als ihre Aufgabe an, die Einzigartigkeit der Böden im Wein einzufangen und lage- und sortentypische Qualitätsweine zu erzeugen, die durch ihre Authentizität und Individualität überzeugen. - Gerardo [TS08/22]

"Johannes Pfeifer ist ein Weinbauer im wahren Sinn des Wortes. Vier Hektar Land im Herzen der Lagrein-Wachstumszone bearbeitet er und keltert aus den Früchten echte Weinkaliber von genau umrissenen Stil. Knapp 40.000 Flaschen kommen so am Ende des Jahres zusammen, durchweg exzellent gefertigte Rote, zuvorderst der Sankt Magdalener, den der Pfannenstielhof im Griff hat wie kaum ein Zweiter. Aber auch der Lagrein und als jüngste Kreation der Blauburgunder sind ausnehmend typische und alles andere als banale Tropfen." - Gambero Rosso

"Nur ganz wenige Produzenten können dem Pfannenstielhofbauern das Wasser reichen. Was er in den letzten Jahren an St. Magdalenern und Lagrein auf die Flasche gebracht hat, ist beindruckend." - Dr. Jens Priewe



Lagrein Rosé Mitterberg IGT 2022, Pfannenstielhof, Südtirol

Lagrein Rosé Mitterberg IGT 2022


Pfannenstielhof, Südtirol

Der Lagrein Rosé vom Pfannenstielhof ist ein frischer, fruchtiger Wein mit einem zarten Duft nach roten Beeren und Kirschen. Er besticht durch seinen jugendlichen Charakter und seine Saftigkeit. Dieser Rosé ist harmonisch und raffiniert zugleich, er ist weich und doch kraftvoll - definitiv spannend! - Gerardo [TS08/23]

"Intensiv klares Lachsfarben mit pinken Reflexen. Ausgeprägt duftend nach kleinen, reifen Waldhimbeeren, roter Johannisbeere, daneben floral nach Veilchen. Lebhafter Gaumeneintritt, zieht sich ausbreitend durch, im Verlauf mundfüllend, leicht wärmender Körper." - Falstaff


Der Streichpreis zeigt den niedrigsten Preis der letzten 30 Tage.

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14 % Vol. am Lager

 € 19,95 € 17,99 23,99 €/L
     Details

St. Magdalener Classico DOC 2022, Pfannenstielhof, Südtirol

St. Magdalener Classico DOC 2022


Pfannenstielhof, Südtirol

Der St. Magdalener vom Pfannenstielhof ist ein frischer, fruchtiger, angenehmer und sehr zugänglicher Wein. Trotzdem ist er komplex, saftig, vollmundig und feinwürzig. Er wird als traditioneller und zugleich moderner Wein, als lokale Spezialität, als geselliger und trinkiger Essensbegleiter geschätzt. - Gerardo [TS08/23]

"Der größte Teil von Pfeifers vier Hektaren, die sich unmittelbar am Hof befinden, ist jedoch mit Vernatsch bestockt. Er wächst ganz traditionell an der Pergel und wird zusammen mit 5% Lagrein - im großen Holzfass ausgebaut. Seine Farbe: funkelndes Rubinrot. Sein Aroma: kirschig, fruchtig. Der Geschmack: saftig, kraftvoll. Kurz: Das Paradebeispiel eines St. Magdalener classico." - Dr. Jens Priewe

"Satt funkelndes Rubinrot mit schimmerndem Kern. Ausgeprägt klarer Duft nach frischen Kirschen, dazu Hagebutte und frische Nelken. Spannt sich schön auf, zeigt Finesse, mit sehr gut integriertem Tannin, lebendigem Säurespiel und würzig-fruchtigem Nachhall, schöner Ausdruck." - Falstaff

"Brilliantes rubinrot, Die Aromen sind zart und von roten Früchten und Gewürzen. Am Gaumen ist er weich, schmackhaft, anhaltend und angenehm trinkbar. Wie immer." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14 % Vol. am Lager

 € 18,95 25,27 €/L
     Details

´Vom Boden´ · Lagrein DOC 2022, Pfannenstielhof, Südtirol

Vom Boden · Lagrein DOC 2022


Pfannenstielhof, Südtirol

Der Namenszusatz drückt die Wertschätzung für den Boden aus, auf dem dieser Lagrein wächst. Das Ergebnis ist ein fruchtiger, reichhaltiger und kraftvoller Lagrein, mit Feinheit und Eleganz, aber auch Struktur und Dichte und besonders angenehmen, samtigen Tanninen. Er ist vollmundig, kraftvoll und geschmeidig zugleich. - Gerardo [TS08/23]

"Allerdings ist es inzwischen nicht mehr nur St. Magdalener, den Pfeifer produziert. An den leicht geneigten Südhängen um den Hof herum hat er auch zunehmend Lagrein angebaut. Auf den warmen, sandigen Schwemmlandböden findet diese Sorte ideale Wuchsbedingungen. Der Basis-Lagrein wird in Edelstahltanks vergoren und danach für sechs bis acht Monate in mittelgroßen Holzfässern ausgebaut. Er ist dunkelrubinrot und besticht durch ungemeine Fruchtigkeit, ohne die sonst beim Lagrein so oft anzutreffenden Bitternoten." - Dr. Jens Priewe

"Klar leuchtendes Kirschrot mit Rubinreflexen und hellrotem Rand. Fruchtbetont, offenherzig nach Heidelbeeren, Pflaumen und Brombeerkonfitüre, daneben leicht würzig nach Teeblättern. Spannt sich am Gaumen animierend auf mit samtigem Tannin und sanftem Druck, mittleres Gewicht, saftige Säure und stimmiger Ausklang." - Falstaff


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14 % Vol. am Lager

 € 19,95 26,60 €/L
     Details

´Annver´ · St. Magdalener Classico DOC 2020, Pfannenstielhof, Südtirol
Annver · St. Magdalener Classico DOC 2020

Pfannenstielhof, Südtirol

Dieser St. Magdalener ist eine Hommage an Pfeifers Töchter ANNa und VERonika: Ein St. Magdalener mit Finesse, Eleganz und Spannung. Frische, intensive Frucht, blumige Aromen, Würze. Feine Harmonie zwischen ausgeprägter Frucht, milder Säure und seidigem Tannin. Sehr ausgewogen, komplex und strukturiert. Weicher Abgang mit viel Nachhall. - Gerardo [TS08/21]

"ANNVER ist für mich Beweis dafür, dass St. Magdalener Raffinesse, Langlebigkeit und Potential hat." - Johannes Pfeifer

"Der St. Magdalener 'Annver' ist von einer Qualität, die man der Vernatsch-Traube noch vor zehn Jahren nicht zugetraut hätte. Pfeifer hat der unterschätzten Rebsorte zu neuen Höhen verholfen." - Der Feinschmecker

"Leuchtendes, strahlendes Rubinrot. Duftende Nase, nach reifen Kirschen, dazu ein Hauch von Zimt und getrockneten Blüten. Am Gaumen geschliffen und fein, mit toller Cremigkeit auf der Zunge, zeigt Struktur und Zug, edelbitterer Nachhall." - Falstaff


6 Einheiten können maximal bestellt werden, da limitiert.

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 29,95 39,93 €/L
     Details

´Der Pfannenstiel´ · St. Magdalener Classico DOC 2017, Pfannenstielhof, Südtirol
Der Pfannenstiel · St. Magdalener Classico DOC 2017

Pfannenstielhof, Südtirol

Fruchtige Aromen von reifen Herzkirschen, blumiger Duft von Brunelle und feinwürzige Nuancen von Lorbeer und die entsprechende Reife zeigen den komplexen, wertvollen Charakter dieses Weines. Am Gaumen schmeichelnd, überzeugt er durch seine samtige Fülle, seine ganze Kraft und feine Eleganz. Die aromatische Konzentration mündet in einen spannenden Abgang. - Gerardo [TS08/18]

"...Mit dem ANNVER hat Johannes Pfeifer seinen Töchtern bereits vor einigen Jahren einen besonderen St. Magdalener gewidmet. Nun legen die Pfeifers mit dem schlicht genannten »Der Pfannenstiel« noch eins nach: einen St. Magdalener der Extraklasse, der nach sechs Jahren Reife auf den Markt kommt. Ein Must-have!" - Falstaff

"Das Monument schlechthin. Der beste Vernatsch der Welt!" - Alain Kunz (blick.ch)


3 Einheiten können maximal bestellt werden, da limitiert.

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14 % Vol. am Lager

 € 49,95 66,60 €/L
     Details

´Geschenk: Pfannenstielhof´ · 1x Lagrein Vom Boden, 1x St. Magdalener, 1x Lagrein Rosé (3er Geschenkbox), Pfannenstielhof, Südtirol
Geschenk: Pfannenstielhof · 1x Lagrein Vom Boden, 1x St. Magdalener, 1x Lagrein Rosé (3er Geschenkbox)

Pfannenstielhof, Südtirol

Jeweils eine Flasche Lagrein vom Boden, St. Magdalener und Lagrein Rosé vom Pfannenstielhof in einer ansprechenden Geschenkbox (Jahrgänge und Bewertungen entnehmen Sie den einzelnen Produkten. Die Farbe des Geschenkkartons kann variieren.):

Beschreibung Lagrein vom Boden (14%): Der Namenszusatz drückt die Wertschätzung für den Boden aus, auf dem dieser Lagrein wächst. Das Ergebnis ist ein fruchtiger, reichhaltiger und kraftvoller Lagrein, mit Feinheit und Eleganz, aber auch Struktur und Dichte und besonders angenehmen, samtigen Tanninen. Er ist vollmundig, kraftvoll und geschmeidig zugleich.

Beschreibung St. Magdalener (14%): Der St. Magdalener vom Pfannenstielhof ist ein frischer, fruchtiger, angenehmer und sehr zugänglicher Wein. Trotzdem ist er komplex, saftig, vollmundig und feinwürzig. Er wird als traditioneller und zugleich moderner Wein, als lokale Spezialität, als geselliger und trinkiger Essensbegleiter geschätzt.

Beschreibung Lagrein Rosé (14%): Der Lagrein Rosé vom Pfannenstielhof ist ein frischer, fruchtiger Wein mit einem zarten Duft nach roten Beeren und Kirschen. Er besticht durch seinen jugendlichen Charakter und seine Saftigkeit. Dieser Rosé ist harmonisch und raffiniert zugleich, er ist weich und doch kraftvoll - definitiv spannend! - Gerardo [TS08/24]


Beinhaltet einen Geschenkkarton (dessen Farbe kann variieren).
Verbundartikel bestehend aus mehreren Artikeln.
5 Einheiten können maximal bestellt werden, da limitiert.

3 Fl. a 0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14 / 14 / 14 % Vol. am Lager

 € 64,35 28,60 €/L
     Details



Pfannenstielhof | Südtirol | Bei Gerardo kaufen