Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Lis Neris


Friuli-Venezia-Giulia

Lis Neris is a long-established family winery, all processes and decisions are made by the heads of the family. The wines are made exclusively from grapes grown in the estate's own vineyards, there are no purchases of any kind. The management is sustainable with respect for the environment, this includes a natural pest control as well as the avoidance of emissions through the use of its own solar system.

Gorizia is the first Italian town that welcomes the Isonzo River as it makes its way from Slovenia to Italy. Gorizia was the most contested border settlement in historical Europe, a fact that is still evidenced by a stele at the entrance to the town. Flowing further south, the Isonzo River crosses an enchanting landscape dotted with small villages. These are nestled with their bell towers and vineyards in a picturesque setting where the spirit of the past blends with the rhythm of modern life. In this area, since 1879, four generations of the Pecorari family have passionately developed one of the most representative wineries in the Friuli region. A striking turning point is the year 1981 in the history of Lis Neris, when new methods and technologies of winemaking were introduced to significantly increase the quality. White wine proved to be the best expression of the local terroir and so wine made from white grapes became the focus of Lis Neris' mission. Today, the goal is to produce wines of increasingly high quality, and Lis Neris sees itself in the role of creating the conditions for nature to achieve this goal.

In the Tertiary period, the sea covered almost the entire region and only its retreat exposed sedimentary rocks, thus creating the fertile Isonzo Valley, which today serves as the basis of Friuli's viticulture. The Isonzo Valley was formed during the Ice Age, when the melt waters of the glaciers shaped the current geomorphological profile. Erosion, frost and snow created a surface of clayey, reddish soil - rich in iron oxide and other minerals. In this fertile and geologically valuable valley area lie the vineyards of Lis Neris. The relationship between the people and their land, has led to the creation of the term 'terroir'. A term that defines the vineyard in all its morphological, climatic, cultural and human aspects. This knowledge allows Lis Neris to bring more and more the character of the territory in each vintage. In doing so, the Pecorari family leaves nothing to chance and uses the most modern cellar techniques, always maintaining a close relationship with the vineyards and the surrounding landscape.

At the end of the 19th century, the Pecorari family began growing grapes near the ancient village of San Lorenzo. It was then that the excellent single vineyard Lis Neris, today the flagship of the winery, was first planted with vines. The 69 hectares of vineyards of the winery are located on a small plateau and are characterized by gravelly soils and boulders of the terroir. A strong fragmentation of the plots is typical of the region. From this fact, the opportunity was taken to allocate the appropriate plot to each grape variety. Today, the Lis Neris winery is run by the 5th generation of the family. Alvaro Pecorari focuses primarily on the production of sophisticated white wines, which he undoubtedly succeeds in doing.

In doing so, Pecorari strives to use natural resources to add polish and elegance to his wines. Another cornerstone of success is the meticulous work in the vineyard, hand harvesting and the use of the latest cellar technology. Lis Neris processes only its own grapes. The young wine of the best grapes is aged in small oak barrels to achieve more complexity and balance. At Lis Neris, consistent attention is paid to producing wines that reflect the great potential of the vineyards in harmony with an intact natural environment. Lis Neris is today one of the top winemakers in Friuli. Numerous international awards and the presence of his wines on the best wine lists in the world are an expression of great appreciation. - Gerardo [TS06/22]


Lis Neris
Profile
NameLis Neris
Type/PageFriuli-Venezia-Giulia
Founding Year1879
OwnerAlvaro Pecorari
OenologistAlvaro Pecorari
Annual Production400.000
Vineyard Area (Hectare)70
Additional Purchaseno
Cultivationconventional

More Lis Neris
´Fiore di Campo´ · Cuvée Bianco Friuli Isonzo DOC 2021, Lis Neris, Friaul

Fiore di Campo · Cuvée Bianco Friuli Isonzo DOC 2021, Lis Neris


Lis Neris, Friuli
€ 15,95
20,20 €/L
´Lis Neris´ · Rosso Venezia Giulia IGT 2016, Lis Neris, Friaul

Lis Neris · Rosso Venezia Giulia IGT 2016, Lis Neris


Lis Neris, Friuli
€ 39,95
53,27 €/L
´BBK´ · Ribolla Gialla IGT 2021, Lis Neris, Friaul

BBK · Ribolla Gialla IGT 2021, Lis Neris


Lis Neris, Friuli
€ 15,95
20,20 €/L
Pinot Grigio Isonzo del Friuli DOC 2018, Lis Neris, Friaul

Pinot Grigio Isonzo del Friuli DOC 2018, Lis Neris


Lis Neris, Friuli
€ 15,95 jetzt € 13,90
18,53 €/L
´Confini´ · Vino Bianco DOC 2017, Lis Neris, Friaul

Confini · Vino Bianco DOC 2017, Lis Neris


Lis Neris, Friuli
€ 33,95
45,27 €/L
Chardonnay Isonzo del Friuli DOC 2021, Lis Neris, Friaul

Chardonnay Isonzo del Friuli DOC 2021, Lis Neris


Lis Neris, Friuli
€ 15,95
21,27 €/L

Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Lis Neris | Friaul-Julisch-Venetien




Lis Neris ist ein alteingesessenes Familienweingut, alle Prozesse und Entscheidungen werden von den Familienoberhäuptern gefällt. Die Weine werden ausschließlich aus Trauben der eigenen Weinberge hergestellt, es erfolgt keinerlei Zukauf. Die Bewirtschaftung erfolgt nachhaltig unter Achtung der Umwelt, dazu zählt eine natürliche Schädlingsbekämpfung genauso wie die Vermeidung von Emissionen durch den Einsatz einer eigenen Solaranlage.

Gorizia (Görz) ist die erste italienische Stadt welche den Fluss Isonzo begrüßt, wenn dieser sich seinen Weg aus Slovenien nach Italien bahnt. Gorizia war im historischen Europa die meistumkämpfte Grenzsiedlung, davon berichtet auch heute noch eine Stele am Eingang des Ortes. Weiter nach Süden fließend, durchquert der Fluss Isonzo eine bezaubernde Landschaft welche übersäht von kleineren Dörfern ist. Diese liegen eingebettet mit ihren Glockentürmen und Weinbergen in eine malerische Umgebung wo sich der Geist der Vergangenheit mit dem Rhythmus des modernen Lebens vermischt. In dieser Gegend haben seit 1879 vier Generationen der Familie Pecorari mit Leidenschaft eines der repräsentativsten Weingüter der Region Friaul entwickelt. Ein markanter Wendepunkt stellt das Jahr 1981 in der Geschichte von Lis Neris dar, als neue Methoden und Technologien der Weinbereitung eingeführt wurden um die Qualität erheblich zu steigern. Weißwein erwies sich als bester Ausdruck des lokalen Terroirs und so wurde der Wein aus weißen Trauben zum Mittelpunkt der Mission von Lis Neris. Heute ist es das Ziel, Weine von zunehmend hoher Qualität zu prodzieren, wobei sich Lis Neris in der Rolle sieht die Voraussetzungen dafür zu erschaffen damit die Natur dieses Ziel erreichen kann.

Im Tertiär bedeckte das Meer fast die gesamte Region und erst durch dessen Rückzug wurde Sedimentgestein freigelegt und somit das fruchtbare Isonzotal geschaffen, welches heute als Grundlage des friauler Weinbaus dient. Das Isonzotal wurde während der Eiszeit geformt, als die Schmelzwasser der Gletscher das aktuelle geomorphologische Profil prägten. Aus Erosion, Frost und Schnee entstand eine Oberfläche aus tonhaltiger, rötlicher Erde - reichhaltig and Eisenoxid und anderen Mineralien. In diesem fruchtbaren und geologisch wertvollen Talbereich liegen die Weinberge von Lis Neris. Die Beziehung zwischen den Menschen und ihrem Land, hat zur Schaffung des Begriffs 'Terroir' geführt. Ein Begriff der den Weinberg in all seinen morphologischen, klimatischen, kulturellen und menschlichen Aspekten definiert. Diese Kenntnis erlaubt Lis Neris mehr und mehr den Charakter der Gegend in jeden einzelnen Jahrgang einzubringen. Dabei überlässt die Familie Pecorari nichts dem Zufall und setzt auf modernste Kellertechnik, wobei immer schon eine enge Beziehung zu den Weinbergen und der umliegenden Landschaft bestand.

Ende des 19. Jahrhunderts begann die Familie Pecorari in der Nähe des alten Dorfes San Lorenzo mit dem Weinanbau. Damals wurde die hervorragende Einzellage Lis Neris, heute das Aushängeschild des Weinguts, zum ersten Mal mit Reben bepflanzt. Die 69 Hektar Weinberge des Weinguts befinden sich auf einer kleinen Hochebene und sind durch kiesige Böden und Geröll des Terroirs gekennzeichnet. Eine starke Fragmentierung der Parzellen ist typisch für die Region. Aus dieser Tatsache heraus wurde die Möglichkeit genutzt, jeder Rebsorte die entsprechende Parzelle zuzuweisen. Heute wird das Weingut Lis Neris von der 5. Generation der Familie geführt. Alvaro Pecorari konzentriert sich in erster Linie auf die Herstellung anspruchsvoller Weißweine, was ihm zweifelsohne auch gelingt.

Dabei ist Pecorari bestrebt, die natürlichen Ressourcen zu nutzen, um seinen Weinen mehr Schliff und Eleganz zu verleihen. Ein weiterer Eckpfeiler des Erfolgs ist die akribische Arbeit im Weinberg, die Handlese und der Einsatz modernster Kellertechnik. Lis Neris verarbeitet nur seine eigenen Trauben. Der junge Wein der besten Trauben wird in kleinen Eichenfässern gelagert, um mehr Komplexität und Ausgewogenheit zu erreichen. Bei Lis Neris wird konsequent darauf geachtet, Weine zu erzeugen, die das große Potenzial der Weinberge in Harmonie mit einer intakten natürlichen Umgebung widerspiegeln. Lis Neris gehört heute zu den Spitzenwinzern im Friaul. Zahlreiche internationale Auszeichnungen und die Präsenz seiner Weine auf den besten Weinkarten der Welt sind Ausdruck einer großen Wertschätzung. - Gerardo [TS06/22]


Lis Neris Friaul-Julisch-Venetien © www.lisneris.it

Steckbrief
NameLis Neris
RubrikFriaul-Julisch-Venetien
Gründungsjahr1879
EigentümerAlvaro Pecorari
ÖnologeAlvaro Pecorari
Jahresproduktion (Fl.)400.000
Rebfläche (Hektar)70
TraubenzukaufNein
BewirtschaftungKonventionell

Shop: Lis Neris
Cabernet Sauvignon Venezia Giulia IGT 2020, Lis Neris, Friaul

Cabernet Sauvignon Venezia Giulia IGT 2020, Lis Neris


Lis Neris, Friaul
€ 19,95
26,60 €/L
´BBK´ · Ribolla Gialla IGT 2021, Lis Neris, Friaul

BBK · Ribolla Gialla IGT 2021, Lis Neris


Lis Neris, Friaul
€ 15,95 jetzt € 14,99
19,99 €/L
´Lis Neris´ · Rosso Venezia Giulia IGT 2016, Lis Neris, Friaul

Lis Neris · Rosso Venezia Giulia IGT 2016, Lis Neris


Lis Neris, Friaul
€ 39,95
53,27 €/L
´Fiore di Campo´ · Cuvée Bianco Friuli Isonzo DOC 2021, Lis Neris, Friaul

Fiore di Campo · Cuvée Bianco Friuli Isonzo DOC 2021, Lis Neris


Lis Neris, Friaul
€ 15,95
21,27 €/L
´Gris´ · Pinot Grigio Friuli Isonzo DOC 2020, Lis Neris, Friaul

Gris · Pinot Grigio Friuli Isonzo DOC 2020, Lis Neris


Lis Neris, Friaul
€ 25,95
34,60 €/L
Sauvignon Isonzo del Friuli DOC 2021, Lis Neris, Friaul

Sauvignon Isonzo del Friuli DOC 2021, Lis Neris


Lis Neris, Friaul
€ 16,95
22,60 €/L