Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
La Tunella La Tunella

La Tunella | Friaul



More than fifty years ago grandfather Min laid the foundation, father Livio Zorzettig built on it and Massimo and Marco Zorzettig, who together with mother Gabriella preserve the family tradition, continue the story with their winery La Tunella. They and their invaluable collaborators, including the outstanding oenologist and friend Luigino Zamparo, combine innovation and experience, new developments and the time-tested tradition of the Colli Orientali del Friuli.

In the wines of La Tunella one finds the invigorating freshness of new and creative energies. However, the past, the experience and the tradition always remain the solid and constant nucleus from which the future can sprout day after day. The 70 hectares of the La Tunella winery are all located in the DOC production area and are entirely planted with vines in a 70:30 ratio, i.e. 70% for white wines and 30% for red wines.

This division reflects the tradition and focus of the Colli Orientali dei Friuli production area, which has always been a white wine region par excellence. The vines are trained according to the traditional Guyot method and the Friulian monocapovolto (high trunk with overhang). The average planting density is 4,500 to 5,000 vines per hectare. Yields are limited to 7,500 to 9,000 kg per hectare to improve the quality of the grapes.

La Tunella's wines range from classic, single-vineyard reds and whites to renowned cuvées such as Sauvignon Colmatiss and Biancosesto and Trockenbeerenauslesen. All are the result of decades of work and careful refinement of the high quality autochthonous grape varieties of the Colli Orientali. - Gerardo [TS06/22]

"The vineyards of La Tunella are located in the best sites of the Ipplis area, in the heart of the Colli Orientali. The winery, which has entered its third decade of life, is modern, very functional and offers wines that sometimes surprise both for the quality and with a very good price-quality ratio." - Daniele Cernilli


7 Products


´Rjgialla´ Ribolla Gialla Friuli Colli Orientali DOP 2021, La Tunella, Friaul

Rjgialla Ribolla Gialla Friuli Colli Orientali DOP 2021


La Tunella, Friuli

Elegant and intense bouquet, floral and fruity, fragrant, with great class and continuity. It unfolds with notes of acacia, plum and yellow peach, rennet apple. The palate is intense and full, with agile body that reflects the varietal characteristics of Ribolla Gialla. Dry and tasty, thanks to the vinification method it is pleasantly fresh. The long finish develops pleasant notes that accompany an elegant, slightly aromatic aftertaste. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13 % Vol. Stock 22

 € 13,95 18,60 €/L
   

Pinot-Grigio Friuli Colli Orientali DOP 2021, La Tunella, Friaul

Pinot-Grigio Friuli Colli Orientali DOP 2021


La Tunella, Friuli

Pinot gris of fruity and fragrant nose, which recalls baked bread, the intense aroma of acacia flowers and ripe tropical fruit. The palate confirms the olfactory sensations and is elegant, full-bodied, with moderate acidity and delicate yeasty notes. A white wine with a distinct personality. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13 % Vol. Stock 24

 € 13,95 18,60 €/L
   

Sauvignon Friuli Colli Orientali DOP 2021, La Tunella, Friaul

Sauvignon Friuli Colli Orientali DOP 2021


La Tunella, Friuli

The bouquet presents an intense and persistent varietal aroma. Aromas of great intensity and finesse stand out, with typical vegetal sensations of sage and tomato leaves mixed with fruity and delicate notes such as melon and yellow bell pepper. Freshness and aromas that reappear in the mouth, highlighting a fresh and dry taste in perfect balance. Intense and enveloping, this single varietal Sauvignon finishes with a long aromatic finish. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13 % Vol. Stock 14

 € 13,95 18,60 €/L
   

Chardonnay Friuli Colli Orientali DOP 2021, La Tunella, Friaul
Chardonnay Friuli Colli Orientali DOP 2021

La Tunella, Friuli

Pure varietal Chardonnay with fragrant and fruity bouquet reminiscent of small ripe tropical fruits, pineapple and white flowers. The palate is elegant, slender in body, slightly oily and animating thanks to the good freshness. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13 % Vol. Stock 27

 € 13,95 18,60 €/L
   

Merlot Friuli Colli Orientali DOP 2020, La Tunella, Friaul
Merlot Friuli Colli Orientali DOP 2020

La Tunella, Friuli

Characteristic of Merlot is the mild and gentle aroma with notes of plum jam, tobacco, hay and coffee. The taste is dry and soft, spicy, harmonious, with fruity aromas of blackberries and plums. Distinct notes of the grape variety are the result of careful extraction and combine perfectly with the aromas of French oak in which it is aged. - Gerardo [TS06/21]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. Stock 24

 € 13,95 18,60 €/L
   

´Colmatiss´ Sauvignon Friuli Colli Orientali DOP 2020, La Tunella, Friaul
Colmatiss Sauvignon Friuli Colli Orientali DOP 2020

La Tunella, Friuli

On the nose, the pure Sauvignon Colmatiss unfolds a rich and varied aromatic parade with elegant fruity and slightly grassy notes: Sage and mint, yellow peach and lychee; then exotic fruits and grapefruit with mineral components that give it depth and further character. In the drink it flows fascinatingly, the fine spiciness underlines the aromas and supports the lively acidity that runs through the compact, agile structure and tempts the next sip. - Gerardo [TS06/21]

"Rich bright light gold. In the nose of grapefruit, orange juice, fragrant white flowers, also of melon and mango, multilayered and inviting. On the palate with great tension, spreads creamy-salty over the tongue, beautiful harmony in approach and course, long." - Falstaff

"Brilliant straw yellow color. Intense and persistent aromas on the nose with hints of pepper and yellow peach. The palate is elegant, mineral and long freshness. The clear notes of peach return." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. Stock 15

 € 19,95 26,60 €/L
   

´Biancosesto´ Friuli Colli Orientali DOP 2020, La Tunella, Friaul
Biancosesto Friuli Colli Orientali DOP 2020

La Tunella, Friuli

Biancosesto is a great white wine with a refined and elegant bouquet of small pastries, vanilla and acacia flowers, mixed with lively and fresh notes of fruit and white flowers. The palate is delicate and full, but at the same time agile and tasty. It is a wine with great personality, which in its long finish recalls the typical characteristics of its grape varieties of origin: the light almond of Friulano and the fresh sensations of Ribolla.

The autochthonous grape blend of Friulano and Ribolla Gialla is the most awarded wine of La Tunella. Year after year this white wine wins international awards. No wonder: the great care, slow maturation as well as the aging make it a refined white wine of great quality. - Gerardo [TS06/21]

"Sparkling rich straw yellow with green nuances. Finely marked nose, opens with notes of grapefruit, fresh peach and thyme. Round and well balanced on the palate, juicy fruit, of apricot and peach, good tension on the finish." - Falstaff

"Grape varieties Friulano and Ribolla Gialla in equal parts. Aging on the lees in large oak barrels. Straw yellow color. On the nose, powerful and complex aromas of peach, mint, apple and magnolia flowers. On the palate it is convincing, complex, long, salty, velvety, fresh, floral and fruity. Of great drinkability." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

"Even better, however, was the BiancoSesto, a blend of Friulano and Ribolla gialla, now the advertising medium for La Tunella: slightly smoky and mineral its bouquet; juicy and spicy taste." - Gambero Rosso

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. in stock

 € 21,95 29,27 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
La Tunella La Tunella

La Tunella | Friaul



Vor mehr als fünfzig Jahren legte Großvater Min den Grundstein, Vater Livio Zorzettig baute darauf auf und Massimo und Marco Zorzettig, die zusammen mit Mutter Gabriella die Familientradition bewahren, führen die Geschichte mit ihrem Weingut La Tunella fort. Sie und ihre unschätzbaren Mitarbeiter, darunter der hervorragende Önologe und Freund Luigino Zamparo, verbinden Innovation und Erfahrung, neue Entwicklungen und die bewährte Tradition der Colli Orientali del Friuli.

In den Weinen von La Tunella findet man die belebende Frische neuer und kreativer Energien. Die Vergangenheit, die Erfahrung und die Tradition bleiben jedoch immer der solide und konstante Kern, aus dem die Zukunft Tag für Tag sprießen kann. Die 70 Hektar des Weinguts La Tunella liegen alle im DOC-Anbaugebiet und sind vollständig mit Reben im Verhältnis 70:30 bepflanzt, d.h. 70% für Weißweine und 30% für Rotweine.

Diese Aufteilung spiegelt die Tradition und den Schwerpunkt des Anbaugebiets Colli Orientali dei Friuli wider, das seit jeher eine Weißweinregion par excellence ist. Die Reben werden nach der traditionellen Guyot-Methode und dem friulanischen Monocapovolto (Hochstamm mit Überhang) erzogen. Die durchschnittliche Pflanzdichte beträgt 4.500 bis 5.000 Rebstöcke pro Hektar. Die Erträge sind auf 7.500 bis 9.000 kg pro Hektar begrenzt, um die Qualität der Trauben zu verbessern.

Die Weine von La Tunella reichen von klassischen, reinsortigen Rot- und Weißweinen über renommierte Cuvées wie Sauvignon Colmatiss und Biancosesto bis hin zu Trockenbeerenauslesen. Alle sind das Ergebnis jahrzehntelanger Arbeit und sorgfältiger Veredelung der hochwertigen autochthonen Rebsorten der Colli Orientali. - Gerardo [TS06/22]

"Die Weinberge von La Tunella liegen in den besten Lagen des Gebietes Ipplis, im Herzen der Colli Orientali. Das Weingut, das in sein drittes Lebensjahrzehnt eingetreten ist, ist modern, sehr funktional und bietet Weine an, die manchmal sowohl durch die Qualität als auch mit einem sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis überraschen." - Daniele Cernilli


7 Artikel


´Rjgialla´ Ribolla Gialla Friuli Colli Orientali DOP 2021, La Tunella, Friaul

Rjgialla Ribolla Gialla Friuli Colli Orientali DOP 2021


La Tunella, Friaul

Elegantes und intensives Bouquet, blumig und fruchtig, duftend, mit großer Klasse und Kontinuität. Entfaltet sich mit Noten von Akazie, Pflaume und gelbem Pfirsich, Labapfel. Am Gaumen ist er intensiv und voll, mit agilem Körper, der die Rebsorteneigenschaften der Ribolla Gialla widerspiegelt. Trocken und schmackhaft, dank der Art der Weinbereitung ist er angenehm frisch. Der lange Abgang entwickelt angenehme Noten, die den eleganten, leicht aromatischen Nachgeschmack begleiten. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt (DE) Noch 11

 € 13,95 18,60 €/L
   

Pinot-Grigio Friuli Colli Orientali DOP 2021, La Tunella, Friaul

Pinot-Grigio Friuli Colli Orientali DOP 2021


La Tunella, Friaul

Grauburgunder von fruchtiger und duftender Nase, welche an gebackenes Brot, den Duft von Akazienblüten und reifen tropischen Früchten erinnert. Der Gaumen bestätigt die Geruchsempfindungen und ist elegant, vollmundig, mit mäßiger Säure und zarten Hefenoten. Ein Weißwein mit einer ausgeprägten Persönlichkeit. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt (DE) Noch 24

 € 13,95 18,60 €/L
   

Sauvignon Friuli Colli Orientali DOP 2021, La Tunella, Friaul

Sauvignon Friuli Colli Orientali DOP 2021


La Tunella, Friaul

Das Bouquet präsentiert sich mit einem intensiven und anhaltenden sortentypischen Duft. Aromen von großer Intensität und Finesse stechen hervor, mit typisch pflanzlichen Empfindungen von Salbei und Tomatenblättern, die sich mit fruchtigen und delikaten Noten wie Melone und gelber Paprika mischen. Aromen, die sich am Gaumen wiederfinden und einen frischen und trockenen Geschmack in perfekter Ausgewogenheit unterstreichen. Intensiv und einhüllend, schließt dieser reinsortige Sauvignon mit einem langen Nachhall ab. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt (DE) Noch 35

 € 13,95 18,60 €/L
   

Chardonnay Friuli Colli Orientali DOP 2021, La Tunella, Friaul
Chardonnay Friuli Colli Orientali DOP 2021

La Tunella, Friaul

Reinsortiger Chardonnay mit duftendem und fruchtigem Bouquet, das an reife tropische Früchte, Ananas und weiße Blumen erinnert. Am Gaumen elegant, schlank im Körper, leicht ölig und dank der guten Frische animierend. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt (DE) Noch 29

 € 13,95 18,60 €/L
   

Merlot Friuli Colli Orientali DOP 2020, La Tunella, Friaul
Merlot Friuli Colli Orientali DOP 2020

La Tunella, Friaul

Charakteristisch für den Merlot ist das milde und sanfte Aroma mit Noten von Pflaumenmarmelade, Tabak, Heu und Kaffee. Der Geschmack ist trocken und weich, würzig, harmonisch, mit fruchtigen Aromen von Brombeeren und Pflaumen. Deutliche Noten der Rebsorte sind das Ergebnis einer sorgfältigen Extraktion und verbinden sich perfekt mit den Aromen der französischen Eiche, in der dieser Merlot reifen durfte. - Gerardo [TS06/21]

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt (DE) Noch 24

 € 13,95 18,60 €/L
   

´Colmatiss´ Sauvignon Friuli Colli Orientali DOP 2020, La Tunella, Friaul
Colmatiss Sauvignon Friuli Colli Orientali DOP 2020

La Tunella, Friaul

In der Nase entfaltet der reinsortige Sauvignon Colmatiss eine reiche und gefächerte Aromaparade mit eleganten, fruchtigen und leicht grasigen Noten: Salbei und Minze, gelber Pfirsich und Litschi; dann exotische Früchte und etwas Grapefruit mit mineralischen Anteilen, die ihm Tiefe und weiteren Charakter verleihen. Im Trunk fließt er faszinierend dahin, die feine Würze unterstreicht die Aromen und unterstützt die lebendige Säure, die sich durch die kompakte, agile Struktur zieht und zum nächsten Schluck verleitet. - Gerardo [TS06/21]

"Satt leuchtendes Hellgold. In der Nase nach Grapefruit, Orangensaft, duftigen weißen Blüten, auch nach Melone und Mango, vielschichtig und einladend. Am Gaumen mit tollem Spannungsbogen, breitet sich cremig-salzig über die Zunge, schöne Harmonie in Ansatz und Verlauf, lange." - Falstaff

"Brillantes strohgelb. In der Nase intensive und anhaltende Aromen mit einem Hauch von Pfeffer und gelbem Pfirsich. Am Gaumen ist er elegant, mineralisch und von langer Frische. Die deutlichen Noten des Pfirsichs kehren zurück." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt (DE) Noch 12

 € 19,95 26,60 €/L
   

´Biancosesto´ Friuli Colli Orientali DOP 2020, La Tunella, Friaul
Biancosesto Friuli Colli Orientali DOP 2020

La Tunella, Friaul

Biancosesto ist ein großartiger Weißwein mit einem raffinierten und eleganten Bouquet von kleinen Gebäckstücken, Vanille und Akazienblüten, gemischt mit lebhaften und frischen Noten von Früchten und weißen Blumen. Am Gaumen ist er zart und voll, aber gleichzeitig agil und schmackhaft. Es handelt sich um einen Wein mit großer Persönlichkeit, der in seinem langen Abgang an die typischen Eigenschaften seiner Herkunftsrebsorten erinnert: die leichte Mandel des Friulano und die frischen Empfindungen des Ribolla.

Diese autochthone Traubenmischung aus Friulano und Ribolla Gialla ist der am meisten ausgezeichnete Wein von La Tunella. Jahr für Jahr gewinnt dieser Weißwein internationale Anerkennung. Kein Wunder: die große Sorgfalt, die langsame Reifung sowie das Lagerpotenzial machen ihn zu einem raffinierten Weißwein von großer Klasse. - Gerardo [TS06/21]

"Funkelndes sattes Strohgelb mit grünen Nuancen. Fein gezeichnete Nase, eröffnet mit Noten nach Grapefruit, frischem Pfirsich und Thymian. Rund und gut ausgewogen am Gaumen, saftige Frucht, nach Marille und Pfirsich, gute Spannung im Finale." - Falstaff

"Rebsorten Friulano und Ribolla Gialla zu gleichen Teilen. Ausbau auf den Hefen in großen Eichenfässern. Strohgelb. In der Nase kräftige und komplexe Aromen von Pfirsich, Minze, Apfel und Magnolienblüten. Am Gaumen ist er überzeugend, komplex, lang, salzig, samtig, frisch, blumig und fruchtig. Von großer Trinkbarkeit." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

"Noch besser kam allerdings bei unseren Prüfern der BiancoSesto an, eine Melange aus Friulano und Ribolla gialla, mittlerweile der Werbeträger für La Tunella: leicht rauchig und mineralisch sein Bukett; saftig und würzig der Geschmack." - Gambero Rosso

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt (DE) Noch 11

 € 21,95 29,27 €/L