Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Renato Corino | Piedmont




The wines of the Corino brothers have long been known for outstanding qualities, but the big breakthrough came only at the end of the 80s. At that time, the decision was also made to dispense with artificial fertilizers and other additives - the yield per hectare is also severely limited by thinning. As with many of the smaller wineries in Piedmont or even in nearby Burgundy, Corino's wines benefit from manual labor such as manual pigeage. Winemaking legend Elio Altare is Renato Corino's teacher and advised him on the strenuous but rewarding artisanal production of the wines.The brothers Giuliano and Renato Corino have always had their own ideas and ideas about how to run the winery. No wonder that their father, during his lifetime, took care of welding the two lateral thinkers together. Still on his deathbed he announced: 'When I'm gone - then divide the winery into two wineries!' In 2005 the time had come, because before the brothers hopelessly fell out, they agreed to create two wineries. The stock of wine, barrels, cellar equipment and vineyards stored until then were divided fairly. - Gerardo [TS07/22]

'Renato Corino, tanned, in a black tank top and Nike shoes, trudges over through the grass. I've taken him out of the vineyard - late spring is the time of the 'trattamenti', the vine treatments, when the winemaker spends all his time in the vineyards to create the basis for a great vintage. 'At the moment the vines are growing a few centimeters every day,' he explains, 'so of course there's a lot to do.' Renato Corino is 41 years old, a passionate winemaker and also Önologist of the family estate in the middle of Annunziata, a suburb of La Morra. The majority of his 17 hectares of vineyards are located around the winery - an exception in the Barolo area. Work in the vineyard and cellar is a family affair: three generations help out when thinning out or picking is needed. In the cellar, however, Renato has sole responsibility, ensuring that everything runs optimally, not only for Barolo, but also for Barbera and Dolcetto. Corino started working at the winery when he was 13. 'Like most of the winemakers' kids here,' he laughs. His most important wines are the four single-vineyard Baroli Arborina, Giachini, Rancaglie, Rocche dell'Annunziata and the Vecchie Vigne selection, as well as a standard Barolo. All wines are aged in barriques. Asked about his philosophy, Renato Corino explains: 'We simply want to get the best out of the terroir, which is different everywhere here in La Morra. The differences that you notice between the wines when you taste them come from the vineyard, not from the cellar." - Die neuen Barolisti (Vinum)

'Why do a long fermentation, achieve harder tannins and then make the wines beautiful to rebalance them? Is it better to make a wine that is better after 20 years than one that is better in its first 20 years?" - Elio Altare

'Corino's Barolo has the compelling charm of a wine that is a pleasure to drink even in the first few years, but which remains fresh and untainted even after many years." - Dr. Jens Priewe


Renato Corino Piemont © www.renatocorino.it

Profile
NameRenato Corino
CategoryPiedmont
Founding Year1987
OwnerRenato Corino
OenologistRenato Corino
Annual Production (Btls)50.000
Vineyard Area (Hectare)15
Additional PurchaseNo
CultivationConventional
Family-run / Small WineryYes

Shop: Renato Corino
Barolo del Commune La Morra DOCG 2018, Renato Corino, Piemont

Barolo del Commune La Morra DOCG 2018, Renato Corino


Renato Corino, Piedmont
€ 32,95
43,93 €/L
´Rocche dell' Annunziata´ Barolo DOCG 2015, Renato Corino, Piemont

Rocche dell' Annunziata Barolo DOCG 2015, Renato Corino


Renato Corino, Piedmont
€ 69,95
93,27 €/L
Barolo del Commune La Morra MAGNUM DOCG 2015, Renato Corino, Piemont

Barolo del Commune La Morra MAGNUM DOCG 2015, Renato Corino


Renato Corino, Piedmont
€ 65,00
43,33 €/L
´Vigna Pozzo´ Barbera d'Alba DOC 2020, Renato Corino, Piemont

Vigna Pozzo Barbera d'Alba DOC 2020, Renato Corino


Renato Corino, Piedmont
€ 29,95
39,93 €/L
´Rocche dell' Annunziata´ Barolo DOCG 2014, Renato Corino, Piemont

Rocche dell' Annunziata Barolo DOCG 2014, Renato Corino


Renato Corino, Piedmont
€ 69,95
93,27 €/L
´Vigna Arborina´ Barolo DOCG 2018, Renato Corino, Piemont

Vigna Arborina Barolo DOCG 2018, Renato Corino


Renato Corino, Piedmont
€ 49,95
66,60 €/L

Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Renato Corino · Piemont



Die Weine der Gebrüder Corino sind schon lange für ihre herausragenden Qualitäten bekannt, doch der große Durchbruch kam erst Ende der 80er Jahre. Damals entschied man sich auch, auf Kunstdünger und andere Zusätze zu verzichten - der Ertrag pro Hektar wird zudem durch Ausdünnung stark eingeschränkt. Wie bei vielen kleineren Weingütern im Piemont oder sogar im nahen Burgund profitieren auch die Weine von Corino von Handarbeit wie dem Taubenschlag. Der legendäre Winzer Elio Altare ist Renato Corinos Lehrmeister und beriet ihn bei der anstrengenden, aber lohnenden handwerklichen Herstellung der Weine. Die Brüder Giuliano und Renato Corino hatten schon immer ihre eigenen Vorstellungen und Ideen, wie das Weingut zu führen sei. Kein Wunder, dass ihr Vater schon zu Lebzeiten dafür sorgte, die beiden Querdenker zusammenzuschweißen. Noch auf dem Sterbebett verkündete er: 'Wenn ich nicht mehr bin - dann wird das Weingut in zwei Weingüter aufgeteilt!'. Im Jahr 2005 war es dann soweit, denn bevor sich die Brüder hoffnungslos zerstritten, einigten sie sich darauf, zwei Weingüter zu gründen. Die bis dahin gelagerten Weinbestände, Fässer, Kellereinrichtungen und Weinberge wurden gerecht aufgeteilt. - Gerardo [TS07/22]

"Renato Corino, gebräunt, im schwarzen Trägershirt und mit Nike-Shuhen, stapft durch das Gras herüber. Ich habe ihn aus dem Weinberg geholt - der Spätfrühling ist die Zeit der 'trattamenti', der Rebbehandlungen, wenn der Winzer die gesamte Zeit in den Rebbergen verbringt, um die Basis für einen großen Jahrgang zu schaffen. 'Momentan wachsen die Reben jeden Tag um ein paar Zentimeter', erklärt er, 'da gibt es natürlich viel zu tun.' Renato Corino ist 41 Jahre alt, Weinbauer aus Leidenschaft und auch Önologe des familieneigenen Gutes mitten in Annunziata, einem Vorort von La Morra. Der Grossteil seiner 17 Hektar Rebfläche liegt im Umkreis der Kellerei - eine Ausnahme im Barolo-Gebiet. Die Arbeit im Weinberg und im Keller ist Familiensache: Drei Generationen helfen mit, wenn es auszudünnen oder zu lesen gilt. Im Keller hingegen hat Renato die Alleinverantwortung, er sorgt dafür, dass alles optimal läuft, nicht nur beim Barolo, sondern auch bei Barbera und Dolcetto. Corino hat mit 13 Jahren begonnen, im Betrieb zu arbeiten. 'Wie die meisten Winzerkinder hier' lacht er. Seine wichtigsten Weine sind die vier Einzellagen-Baroli Arborina, Giachini, Rancaglie, Rocche dell'Annunziata und die Selektion Vecchie Vigne sowie ein Standard Barolo. Alle Weine reifen in Barriques. Nach seiner Philosophie gefragt, erklärt Renato Corino: 'Wir wollen einfach das Beste aus dem Terroir holen, das hier in La Morra überall verschieden ist. Die Unterschiede die man beim Degustieren zwischen den Weinen bemerkt, kommen aus dem Weinberg, nicht aus dem Keller." - Die neuen Barolisti (Vinum)

"Warum sollte man lange Fermentation praktizieren, härtere Tannine erzielen, um danach die Weine zu schönen, um sie wieder in Balance zu bringen? Ist es besser, einen Wein zu erzeugen, der nach 20 Jahren besser ist als einen, der in seinen ersten 20 Jahren besser ist?" - Elio Altare

"Corinos Barolo besitzen den bezwingenden Charme eines Weines, der sich schon in den ersten Jahren mit großem Vergnügen antrinken läßt, der sich aber auch nach vielen Jahren noch frisch und ungezehrt präsentiert." - Dr. Jens Priewe


Renato Corino
Steckbrief
NameRenato Corino
Art/SeitePiemont
Gründungsjahr1987
EigentümerRenato Corino
ÖnologeRenato Corino
Jahresproduktion50.000
Rebfläche (Hektar)15
Traubenzukaufnein
Bewirtschaftungkonventionell

Shop: Renato Corino
Nebbiolo d'Alba DOC 2021, Renato Corino, Piemont

Nebbiolo d'Alba DOC 2021, Renato Corino


Renato Corino, Piemont
€ 15,95 jetzt € 14,99
19,99 €/L
Barolo del Commune La Morra MAGNUM DOCG 2015, Renato Corino, Piemont

Barolo del Commune La Morra MAGNUM DOCG 2015, Renato Corino


Renato Corino, Piemont
€ 65,00
43,33 €/L
´Vigna Pozzo´ Barbera d'Alba DOC 2020, Renato Corino, Piemont

Vigna Pozzo Barbera d'Alba DOC 2020, Renato Corino


Renato Corino, Piemont
€ 29,95
39,93 €/L
Barolo Riserva MAGNUM DOCG 2013 (1er Holzkiste), Renato Corino, Piemont

Barolo Riserva MAGNUM DOCG 2013 (1er Holzkiste), Renato Corino


Renato Corino, Piemont
€ 199,00
132,67 €/L
´Rocche dell' Annunziata´ Barolo DOCG 2014, Renato Corino, Piemont

Rocche dell' Annunziata Barolo DOCG 2014, Renato Corino


Renato Corino, Piemont
€ 69,95 jetzt € 64,95
86,60 €/L
´Vigna Arborina´ Barolo DOCG 2018, Renato Corino, Piemont

Vigna Arborina Barolo DOCG 2018, Renato Corino


Renato Corino, Piemont
€ 49,95
66,60 €/L