Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Torrevento | Puglia




The current owner of Torrevento, Francesco Liantonio, turned his passion into a profession. The former lecturer in marketing and commerce at the University of Bari exchanged the lecture hall for a place in viticulture. He took over his parents' business, modernized many processes in the vineyard and cellar, and with great commitment earned his place among the best winemakers in the country.

The winery now farms 400 hectares. Stony karst soils on the high plateau of Murgia provide optimal conditions for cultivation, especially for native grape varieties. Underground watercourses provide ideal irrigation in a natural way. In addition, there is the Mediterranean climate with warm and dry summers and relatively cold winters. Since the vineyards, which are situated at an altitude of 400 to 600 meters, are only thirteen kilometers from the sea, the omnipresent wind ensures that the vines are evenly ventilated. The name Torrevento - Tower of the Wind - refers to precisely that wind. The cantina, equipped with the latest technology, is hidden within the walls of a former 18th century Benedictine monastery. The complex also includes extensive rock cellars under the monastery, which provide optimal conditions for the aging and maturation of the wines.

The grapes grown are mainly autochthonous varieties such as Pampanuto, Uva di Troia, Bombino Nero and Bianco, Aglianico or Nero di Troia. The wines made from these grapes have received a great deal of official recognition: for example, the red wine 'Vigna Pedale', a single-varietal Nero di Troia, has for many years been the 'holder' of the coveted Three Glasses in the most important Italian wine guide, the Gambero Rosso. Another highly acclaimed drop, which also received the highest award of Three Glasses in the Gambero Rosso 2015, is the 'Bolonero Castel del Monte Rosso DOC', a multi-layered cuvée of Nero di Troia and Aglianico. - Gerardo [TS09/22]

"Torrevento was established in an old 17th century monastery in the heart of the Alta Murgia National Park, at the foot of the famous octagonal Castel del Monte of the Hohenstaufen King Frederick II. The winery has been owned by the Liantonio family since 1913. Today Torrevento covers 500 hectares of vineyards in Puglia, promoting the autochthonous grape varieties of the region and following a production philosophy based on sustainability, research and quality." - Falstaff


Torrevento © www.torrevento.it

Profile
NameTorrevento
CategoryPuglia
Founding Year1989
OwnerDr. Francesco Liantonio
OenologistPasquale Carparelli
Annual Production (Btls)2.500.000
Vineyard Area (Hectare)550
Additional Purchaseyes
Cultivationconventional and close to nature
Grape VarietiesNero di Troia, Aglianico, Bombino Nero, Bombino Bianco, Pampanuto, Moscato Reale und Moscato, Malvasia Nera, Chardonnay, Cabernet, Negroamaro, Primitivo
Terroircalcareous clay

Shop: Torrevento
´Torre di Falco´ · Nero di Troia IGT 2021, Torrevento, Apulien

Torre di Falco · Nero di Troia IGT 2021, Torrevento


Torrevento, Puglia
€ 9,95
13,27 €/L
´Vigna Pedale´ · Castel del Monte Rosso Riserva MAGNUM DOCG 2015 (1er Holzkiste), Torrevento, Apulien

Vigna Pedale · Castel del Monte Rosso Riserva MAGNUM DOCG 2015 (1er Holzkiste), Torrevento


Torrevento, Puglia
€ 35,00
23,33 €/L
´Ghenos´ · Primitivo di Manduria DOC 2021, Torrevento, Apulien

Ghenos · Primitivo di Manduria DOC 2021, Torrevento


Torrevento, Puglia
€ 9,50
12,67 €/L
´Sine Nomine´ · Salice Salentino Riserva DOC 2018, Torrevento, Apulien

Sine Nomine · Salice Salentino Riserva DOC 2018, Torrevento


Torrevento, Puglia
€ 10,95
14,60 €/L
´È Arte´ · Chardonnay DOC 2023, Torrevento, Apulien

È Arte · Chardonnay DOC 2023, Torrevento


Torrevento, Puglia
€ 5,95
7,93 €/L
´Vigna Pedale´ · Castel del Monte Rosso Riserva DOCG 2016, Torrevento, Apulien

Vigna Pedale · Castel del Monte Rosso Riserva DOCG 2016, Torrevento


Torrevento, Puglia
€ 10,95
14,60 €/L

Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Torrevento | Apulien




Der heutige Besitzer von Torrevento, Francesco Liantonio, hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Der ehemalige Dozent für Marketing und Handel an der Universität von Bari tauschte den Hörsaal gegen einen Platz im Weinbau. Er übernahm den elterlichen Betrieb, modernisierte viele Abläufe in Weinberg und Keller und erarbeitete sich mit großem Engagement einen Platz unter den besten Winzern des Landes.

Das Weingut bewirtschaftet heute 400 Hektar. Die steinigen Karstböden auf der Hochebene von Murgia bieten optimale Anbaubedingungen, vor allem für einheimische Rebsorten. Unterirdische Wasserläufe sorgen für eine ideale Bewässerung auf natürliche Art und Weise. Hinzu kommt das mediterrane Klima mit warmen und trockenen Sommern und relativ kalten Wintern. Da die Weinberge in einer Höhe von 400 bis 600 Metern nur dreizehn Kilometer vom Meer entfernt liegen, sorgt der allgegenwärtige Wind für eine gleichmäßige Belüftung der Reben. Der Name Torrevento - Turm des Windes - bezieht sich genau auf diesen Wind. Die mit modernster Technik ausgestattete Cantina ist in den Mauern eines ehemaligen Benediktinerklosters aus dem 18. Jahrhundert versteckt. Jahrhundert. Zum Komplex gehören auch ausgedehnte Felsenkeller unter dem Kloster, die optimale Bedingungen für die Alterung und Reifung der Weine bieten.

Angebaut werden hauptsächlich autochthone Rebsorten wie Pampanuto, Uva di Troia, Bombino Nero und Bianco, Aglianico oder Nero di Troia. Die aus diesen Trauben hergestellten Weine haben zahlreiche offizielle Anerkennungen erhalten: So ist der Rotwein 'Vigna Pedale', ein reinsortiger Nero di Troia, seit vielen Jahren 'Träger' der begehrten Drei Gläser im wichtigsten italienischen Weinführer, dem Gambero Rosso. Ein weiterer hochgelobter Tropfen, der im Gambero Rosso 2015 ebenfalls die höchste Auszeichnung von drei Gläsern erhielt, ist der 'Bolonero Castel del Monte Rosso DOC', eine vielschichtige Cuvée aus Nero di Troia und Aglianico. - Gerardo [TS09/22]

"Torrevento wurde in einem alten Kloster aus dem 17. Jahrhundert im Herzen des Nationalparks der Alta Murgia eingerichtet, am Fuße des berühmten, achteckigen Castel del Monte des Stauferkönigs Friedrich II. Das Weingut befindet sich seit 1913 im Besitz der Familie Liantonio. Heute umfasst Torrevento eine Rebfläche von 500 ha in Apulien, wobei die autochthonen Rebsorten der Region gefördert werden und eine Produktionsphilosophie verfolgt wird, die auf Nachhaltigkeit, Forschung und Qualität beruht." - Falstaff


Torrevento Apulien © www.torrevento.it

Steckbrief
NameTorrevento
RubrikApulien
Gründungsjahr1989
EigentümerDr. Francesco Liantonio
ÖnologePasquale Carparelli
Jahresproduktion (Fl.)2.500.000
Rebfläche (Hektar)550
TraubenzukaufJa
BewirtschaftungKonventionell Und Naturnah
RebsortenspiegelNero Di Troia, Aglianico, Bombino Nero, Bombino Bianco, Pampanuto, Moscato Reale Und Moscato, Malvasia Nera, Chardonnay, Cabernet, Negroamaro, Primitivo
TerroirKalkhaltiger Lehm

Shop: Torrevento
´È Arte´ · Negroamaro DOC 2022, Torrevento, Apulien

È Arte · Negroamaro DOC 2022, Torrevento


Torrevento, Apulien
€ 5,95
7,93 €/L
´È Arte´ · Chardonnay DOC 2023, Torrevento, Apulien

È Arte · Chardonnay DOC 2023, Torrevento


Torrevento, Apulien
€ 5,95
7,93 €/L
´Bolonero´ · Castel del Monte Rosso DOC 2019, Torrevento, Apulien

Bolonero · Castel del Monte Rosso DOC 2019, Torrevento


Torrevento, Apulien
€ 7,50
10,00 €/L
´Passione Reale´ · Appassimento Rosso IGP 2021, Torrevento, Apulien

Passione Reale · Appassimento Rosso IGP 2021, Torrevento


Torrevento, Apulien
€ 9,95
13,27 €/L
´È Arte´ · Rosato DOC 2023, Torrevento, Apulien

È Arte · Rosato DOC 2023, Torrevento


Torrevento, Apulien
€ 5,95
7,93 €/L
´Ghenos´ · Primitivo di Manduria DOC 2022, Torrevento, Apulien

Ghenos · Primitivo di Manduria DOC 2022, Torrevento


Torrevento, Apulien
€ 9,95
13,27 €/L