Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Dolcetto | Grape variety 1/2

Dolcetto | Grape variety 1/2

Dolcetto is a dark-skinned grape from the hills of Monferrato in northwestern Italy. The grape produces soft, fruity wines that range in color from deep ruby red to purple. A typical Dolcetto wine has an intense and bright color and offers dark, slightly spicy aromas with earthy undertones of almonds - or walnuts in more tannic examples. As the wines are generally not suitable for long aging, they should be drunk within three or four years of harvest. The wines are characterized above all by their low acidity, from which derives the name of the variety, which means 'little sweet'. Those who know Italian might understandably assume that all Dolcetto wines are sweet. In fact, sweet Dolcetto wines are rather a rarity.

Dolcetto, often considered the third red grape of Piedmont, is historically something of a poor cousin to Nebbiolo and Barbera. As a result, this adaptable, early-ripening grape is often grown in cooler sites where Nebbiolo, in particular, would struggle to ripen. These plots are often at higher elevations. These cooler sites also help the variety maintain its acidity and not ripen too early (it already ripens a few weeks before Nebbiolo). This can be an important balancing factor for many modern Dolcetto varietals from throughout Piedmont. - Gerardo



3 Products


´Lodoli´ Dolcetto d'Alba DOC 2020, Ca' del Baio, Piemont

Lodoli Dolcetto d'Alba DOC 2020


Ca' del Baio, Piedmont

Dolcetto d'Alba Lodoli is a typical representative of the Piedmontese wine world: straightforward and without frills, this wine invites drinking pleasure in convivial company. The fine nose is fruity, with a slight vegetal note. The good drink is underlined by the low astringency. - Gerardo

"...well done the Dolcetto." - Gambero Rosso

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 8,95 11,93 €/L
   

Dolcetto d'Alba DOC 2019, Renato Corino, Piemont

Dolcetto d'Alba DOC 2019


Renato Corino, Piedmont

This refined Dolcetto promises a great drinking experience: intense red-purple color. Fresh and varietal aroma of plums and bitter almonds. Fruity and soft on the palate, at the same time with a good finish. - Gerardo

   0,75-L 13,5% Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 35

 € 10,50 € 9,99 13,32 €/L
   

Dolcetto d'Alba DOC 2020, Giacomo Brezza & Figli, Piemont

Dolcetto d'Alba DOC 2020


Giacomo Brezza & Figli, Piedmont

The fresh, fruity Dolcetto is the typical Piedmontese food companion: the color is brilliant red with violet reflections, the varietal aroma is reminiscent of wild berries and a hint of allspice. The palate is straightforward and supple, with gentle tannins. - Gerardo [TS06/21]

   0,75-L 12 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 10,95 14,60 €/L
   


Blog: Dolcetto

Dolcetto | Grape variety 1/2 | gerardo.de

Dolcetto is a red grape variety from Italy, grown primarily in Piedmont. Dolcetto grapes yield a dry, smooth and well-balanced wine which is usually drunk young. There are many stories surrounding the name Dolcetto, the most popular claiming the name derives from 'the little sweet" - referring to the grapes' attraction to insects. Dolcetto wines, however, are always dry, albeit characterized by mildness.

The early-ripening, low-acid red grape variety Dolcetto is grown almost exclusively in the provinces of Cuneo and Alessandria in Piedmont. Its wines are mild, round and fruity-scented and drink best young. There are seven DOC areas for Dolcetto, in quality Alba is considered the finest, but good wines also come from the outlying areas.

Dolcetto is a typical, autochthonous grape variety of Piedmont and widely appreciated and loved as a table wine. The grape prefers calcareous marl and hilly areas between 250 and 600m above sea level. The cradle of Dolcetto is in the Langa, where this grape variety has shared the successes and hardships of the rural population over the centuries. The grape variety is not particularly productive, but of easy handling with a natural resistance to diseases - besides, the Dolcetto has always known how to offer its ripe, sweet fruit to the winegrowers for the table. Hence the name, where the 'dolce' refers to the particular sweetness of the pulp. The wines made from the grape, on the other hand, are exclusively fermented and therefore decidedly dry, with restrained acidity and mild tannins. - Gerardo

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Dolcetto | Rebsorte

Dolcetto | Rebsorte

Dolcetto ist eine dunkelschalige Weintraube aus den Hügeln des Monferrato im Nordwesten Italiens. Die Traube bringt weiche, fruchtige Weine hervor, deren Farbe von tiefem Rubinrot bis Purpur reicht. Ein typischer Dolcetto-Wein hat eine intensive und leuchtende Farbe und bietet dunkle, leicht würzige Aromen mit erdigen Untertönen von Mandeln - oder Walnüssen bei tanninhaltigeren Exemplaren. Da die Weine im Allgemeinen nicht für eine lange Lagerung geeignet sind, sollten sie innerhalb von drei oder vier Jahren nach der Ernte getrunken werden. Die Weine zeichnen sich vor allem durch ihren geringen Säuregehalt aus, woraus sich der Name der Sorte ableitet, der so viel wie 'kleiner Süßer' bedeutet. Wer des Italienischen mächtig ist, könnte verständlicherweise annehmen, dass alle Dolcetto-Weine süß sind. Tatsächlich sind süße Dolcetto-Weine eher eine Seltenheit.

Der Dolcetto, der oft als die dritte Rotweintraube des Piemonts betrachtet wird, ist historisch gesehen so etwas wie ein armer Cousin von Nebbiolo und Barbera. Daher wird diese anpassungsfähige, früh reifende Rebsorte oft in kühleren Lagen angebaut, in denen vor allem der Nebbiolo nur schwer reifen würde. Diese Parzellen befinden sich oft in höheren Lagen. Diese kühleren Lagen auch dazu bei, dass die Sorte ihren Säuregehalt beibehält und nicht zu früh reift (sie reift bereits einige Wochen vor dem Nebbiolo). Dies kann ein wichtiger Ausgleichsfaktor für viele moderne Dolcetto-Varianten aus dem gesamten Piemont sein. - Gerardo



Blättern: Weiter 4 Artikel | Seite: 1


´Lodoli´ Dolcetto d'Alba DOC 2020, Ca' del Baio, Piemont

Lodoli Dolcetto d'Alba DOC 2020


Ca' del Baio, Piemont

Der Dolcetto d'Alba Lodoli ist ein typischer Vertreter der piemonteser Weinwelt: Geradeaus und ohne Schnörkel lädt dieser Wein zu Trinkgenuss in geselliger Runde ein. Die feine Nase ist fruchtbetont, mit leicht vegetaler Note. Der gute Trunk wird durch die geringe Adstringenz unterstrichen. - Gerardo

"...gut gemacht der Dolcetto." - Gambero Rosso

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. am Lager

 € 8,95 11,93 €/L
     Details

Dolcetto d'Alba DOC 2019, Renato Corino, Piemont

Dolcetto d'Alba DOC 2019


Renato Corino, Piemont

Dieser raffinierte Dolcetto verspricht ein großartiges Trinkerlebnis: intensive rot-violette Farbe. Frisches und sortentypisches Aroma von Pflaumen und Bittermandeln. Am Gaumen fruchtig und weich, gleichzeitig mit einem guten Abgang. - Gerardo [TS07/20]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5% Vol. am Lager

 € 10,50 € 9,99 13,32 €/L
     Details

Dolcetto d'Alba DOC 2021, Renato Corino, Piemont

Dolcetto d'Alba DOC 2021


Renato Corino, Piemont

Dieser raffinierte Dolcetto verspricht ein großartiges Trinkerlebnis: intensive rot-violette Farbe. Frisches und sortentypisches Aroma von Pflaumen und Bittermandeln. Am Gaumen fruchtig und weich, gleichzeitig mit einem guten Abgang. - Gerardo [TS07/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 10,50 14,00 €/L
     Details

Dolcetto d'Alba DOC 2020, Giacomo Brezza & Figli, Piemont
Dolcetto d'Alba DOC 2020

Giacomo Brezza & Figli, Piemont

Der frische, fruchtige Dolcetto ist der typische piemontesische Essensbegleiter: Die Farbe ist leuchtend rot mit violetten Reflexen, das Sortenaroma erinnert an Waldbeeren und einen Hauch von Piment. Am Gaumen ist er geradlinig und geschmeidig, mit sanften Tanninen. - Gerardo [TS06/21]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12 % Vol. am Lager

 € 10,95 14,60 €/L
     Details


Blättern: Weiter Blog: Dolcetto

Dolcetto | Rebsorte | gerardo.de

Dolcetto ist eine rote Rebsorte aus Italien, welche vorwiegend im Piemont angebaut wird. Dolcetto Trauben liefern einen trockenen, geschmeidigen und gut ausbalancierten Wein, welcher meist jung getrunken wird. Um den Namen Dolcetto ranken sich vielerlei Geschichten, die bekannteste behauptet der Name leitet sich von 'der kleine Süße' ab - was auf die Anziehungskraft der Trauben auf Insekten abzielt. Dolcetto Weine sind jedoch immer trocken, wenngleich von Milde geprägt.

Die frühreifende, säurearme Rotweinrebsorte Dolcetto wird fast auschließlich in den Provinzen Cuneo und Alessandria in Piemont angebaut. Ihre Weine sind mild, rund und fruchtig-duftig und trinken sich am besten jung. Es gibt sieben DOC-Bereiche für Dolcetto, in der Qualität gilt Alba als am feinsten, gute Weine kommen jedoch auch aus den Randbereichen.

Dolcetto ist eine typische, autochthone Rebsorte des Piemont und weithin als Tischwein geschätzt und beliebt. Die Traube bevorzugt kalkhaltigen Mergel und Hügellagen zwischen 250 und 600m über dem Meer. Die Wiege des Dolcetto liegt in der Langa, wo diese Rebsorte über die Jahrhunderte hinweg die Erfolge und Nöte der Landbevölkerung teilt. Die Rebsorte ist nicht sonderlich ertragreich, jedoch von einfacher Handhabung mit einer natürlichen Resistenz gegenüber Krankheiten - zudem wusste der Dolcetto immer seine reifen, süßen Früchte den Winzern für die Tafel zu offerieren. Daher auch der Name, wobei dich das 'dolce' auf die besondere Süße des Fruchtfleisches bezieht. Die Weine aus der Traube sind hingegen ausschließlich durchgegoren und deshalb ausgesprochen trocken, dabei von zurückhaltender Säure und milden Tanninen. - Gerardo