Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Antonelli


Umbria

The beginnings of the estate are lost in history. In some medieval documents 'San Marco de Corticellis' is mentioned as a Longobard farm in one of the best locations for the cultivation of vines and olives. From the XIII to the XIX century the estate belonged to the Bishop of Spoleto; the present boundaries correspond almost exactly to those described in a XIII century document kept in the episcopal archives. In 1881 Francesco Antonelli, a lawyer from Spoleto, bought the estate. He began drastic changes and modernizations of the land and planting: a report of 1899 already speaks of a cane density of 5000 plants per hectare, as well as profound changes in the living conditions of the peasant settlements: '...because their health, as well as the relief and convenience of domestic needs, make them more zealous and suitable in work and more attached to their stables...'. Following this philosophy, the own bottling of the wines was started in 1979: a long history, a great passion for this land passed on and a passionate concern for the quality of the products.

The winery is located in the center of the farm, just below the old manor house. Recently expanded (2002-2004), there is now an underground fermentation room on two levels. It is designed so that the grapes can be de-stemmed, pressed and the pomace pressed without the use of pumps and long pipes that would unnecessarily pollute the must. This technical trick is particularly important for Sagrantino grapes because of their high polyphenol and tannin content. The barrel cellar and bottle storage are also underground, so that there is always a constant temperature. The current capacity is about 5,500 hectoliters. Currently, the average annual production is about 2,300 hectoliters with a total of 300,000 bottles.

The vines are planted only in the upper slopes, in the plains arable farming is practiced. The zones suitable for viticulture amount to 50 hectares, of which 40 are currently planted with vines. The average age of the vines is 15 years, the oldest Sagrantino vines are 30 years old. The grape varieties grown are mainly Sagrantino and Sangiovese, but also Montepulciano, Merlot and Cabernet Sauvignon. Grechetto is currently the only white grape variety, but will soon be joined by Trebbiano Spoletino. The vineyards are mainly south and west facing. The planting system is 'rittochino' (the rows of vines follow the slope of the soil). The training system is 'cordone speronato basso' (low wire frame training) and Guyot with a planting density of 2.2 x 0.8 m, totaling 5700 vines per hectare. Antonelli San Marco practices row planting of vines and performs yield regulation in the summer.


Antonelli
Profile
NameAntonelli
Type/PageUmbria
Founding Year1979
OwnerFilippo Antonelli
OenologistMassimiliano Caburazzi
Annual Production300.000
Vineyard Area (Hectare)40
Additional Purchase10%
CultivationPartly natural cultivation

More Antonelli
Montefalco Rosso Riserva DOCG 2016, Antonelli, Umbrien

Montefalco Rosso Riserva DOCG 2016, Antonelli


Antonelli, Umbria
€ 21,95 jetzt € 18,99
25,32 €/L
Sagrantino di Montefalco Secco MAGNUM DOCG 2006 (Holzkiste), Antonelli, Umbrien

Sagrantino di Montefalco Secco MAGNUM DOCG 2006 (Holzkiste), Antonelli


Antonelli, Umbria
€ 69,00
46,00 €/L
´Chiusa di Pannone´ Sagrantino di Montefalco DOCG 2012 (6er Holzkiste), Antonelli, Umbrien

Chiusa di Pannone Sagrantino di Montefalco DOCG 2012 (6er Holzkiste), Antonelli


Antonelli, Umbria
€ 255,00
56,67 €/L
Sagrantino di Montefalco Secco DOCG 2015, Antonelli, Umbrien

Sagrantino di Montefalco Secco DOCG 2015, Antonelli


Antonelli, Umbria
€ 27,50 jetzt € 24,95
33,27 €/L
Montefalco Grechetto DOC 2021, Antonelli, Umbrien

Montefalco Grechetto DOC 2021, Antonelli


Antonelli, Umbria
€ 9,95 jetzt € 8,99
11,99 €/L
´Chiusa di Pannone´ Sagrantino di Montefalco DOCG 2012, Antonelli, Umbrien

Chiusa di Pannone Sagrantino di Montefalco DOCG 2012, Antonelli


Antonelli, Umbria
€ 42,50 jetzt € 39,95
53,27 €/L

Das italienische Weindepot
 

 0 Warenkorb
Weine von Antonelli

Glossar: Antonelli


Umbrien

Die Anfänge des Anwesens sind in der Geschichte verloren gegangen. In einigen mittelalterlichen Dokumenten wird #San Marco de Corticellis' als ein langobardischer landwirtschaftlicher Betrieb in einer der besten Lagen für den Wein- und Olivenanbau erwähnt. Vom XIII. bis zum XIX. Jahrhundert gehörte das Gut dem Bischof von Spoleto; die heutigen Grenzen entsprechen fast genau denen, die in einem Dokument aus dem XIII. Jahrhundert beschrieben sind, das sich im bischöflichen Archiv befindet. Im Jahr 1881 erwarb Francesco Antonelli, ein Rechtsanwalt aus Spoleto, das Anwesen. Er begann mit drastischen Veränderungen und Modernisierungen des Geländes und der Bepflanzung: Ein Bericht von 1899 spricht bereits von einer Stockdichte von 5000 Pflanzen pro Hektar sowie von tiefgreifenden Veränderungen der Lebensbedingungen der Bauernsiedlungen: '...denn ihre Gesundheit sowie die Erleichterung und Bequemlichkeit der häuslichen Bedürfnisse machen sie eifriger und geeigneter in der Arbeit und anhänglicher an ihre Ställe...'. Dieser Philosophie folgend, wurde 1979 die eigene Abfüllung der Weine in Flaschen in Angriff genommen: eine lange Geschichte, eine große Leidenschaft für dieses Land, die weitergegeben wurde, und eine leidenschaftliche Sorge um die Qualität der Produkte.

Die Weinkellerei befindet sich im Zentrum des Bauernhofs, gleich unterhalb des alten Herrenhauses. Kürzlich erweitert (2002-2004), gibt es jetzt einen unterirdischen Gärungsraum auf zwei Ebenen. Er ist so konzipiert, dass die Trauben entrappt, gekeltert und die Trester gepresst werden können, ohne dass Pumpen und lange Leitungen verwendet werden müssen, die den Most unnötig belasten würden. Dieser technische Kniff ist für die Sagrantino-Trauben wegen ihres hohen Polyphenol- und Gerbstoffgehalts besonders wichtig. Der Fasskeller und das Flaschenlager befinden sich ebenfalls unter der Erde, so dass stets eine konstante Temperatur herrscht. Die derzeitige Kapazität liegt bei etwa 5.500 Hektolitern. Derzeit liegt die durchschnittliche Jahresproduktion bei etwa 2.300 Hektolitern mit insgesamt 300.000 Flaschen.

Die Reben werden nur in den oberen Hanglagen gepflanzt, in den Ebenen wird Ackerbau betrieben. Die für den Weinbau geeigneten Zonen belaufen sich auf 50 ha, von denen derzeit 40 ha mit Reben bepflanzt sind. Das Durchschnittsalter der Rebstöcke beträgt 15 Jahre, die ältesten Sagrantino-Rebstöcke sind 30 Jahre alt. Die angebauten Rebsorten sind hauptsächlich Sagrantino und Sangiovese, aber auch Montepulciano, Merlot und Cabernet Sauvignon. Der Grechetto ist derzeit die einzige weiße Rebsorte, wird aber bald durch den Trebbiano Spoletino ergänzt werden. Die Weinberge sind überwiegend nach Süden und Westen ausgerichtet. Das Pflanzsystem ist 'rittochino' (die Reihen der Reben folgen dem Gefälle des Bodens). Das Erziehungssystem ist 'cordone speronato basso' (niedrige Drahtrahmenerziehung) und Guyot mit einer Pflanzdichte von 2,2 x 0,8 m, insgesamt 5700 Rebstöcke pro Hektar. Antonelli San Marco praktiziert die Reihenpflanzung von Reben und führt im Sommer eine Ertragsregulierung durch.



Steckbrief
NameAntonelli
RegionUmbrien
Gründungsjahr1979
EigentümerFilippo Antonelli
ÖnologeMassimiliano Caburazzi
Jahresproduktion300.000
Rebfläche (Hektar)40
Traubenzukauf10%
Bewirtschaftungteilweise naturnaher Anbau


Mehr von Antonelli
Chiusa di Pannone Sagrantino di Montefalco DOCG 2012 (6er Holzkiste), Antonelli, Umbrien

Chiusa di Pannone Sagrantino di Montefalco DOCG 2012 (6er Holzkiste), Antonelli


Antonelli, Umbrien

€ 255,00
340,00 €/L
Sagrantino di Montefalco Secco DOCG 2015, Antonelli, Umbrien

Sagrantino di Montefalco Secco DOCG 2015, Antonelli


Antonelli, Umbrien

€ 27,50 jetzt € 25,00
33,33 €/L
Montefalco Rosso DOCG 2017, Antonelli, Umbrien

Montefalco Rosso DOCG 2017, Antonelli


Antonelli, Umbrien

€ 12,50
16,67 €/L
Chiusa di Pannone Sagrantino di Montefalco DOCG 2012, Antonelli, Umbrien

Chiusa di Pannone Sagrantino di Montefalco DOCG 2012, Antonelli


Antonelli, Umbrien

€ 42,50
56,67 €/L
Baiocco Umbria Sangiovese IGT 2019, Antonelli, Umbrien

Baiocco Umbria Sangiovese IGT 2019, Antonelli


Antonelli, Umbrien

€ 8,95 jetzt € 8,49
11,32 €/L
Sagrantino di Montefalco Secco MAGNUM DOCG 2006 (Holzkiste), Antonelli San Marco, Umbrien (Montefalco)

Sagrantino di Montefalco Secco MAGNUM DOCG 2006 (Holzkiste), Antonelli San Marco


Antonelli San Marco, Umbrien (Montefalco)

€ 65,00
43,33 €/L