Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Erste + Neue


South Tyrol

The year 1900 marks an important milestone in the history of the wine industry in Kaltern: 70 owners of vineyards in Kaltern join together to form the First Cellar Cooperative Kaltern. They want to take the vinification of the grapes they produce and the marketing of their wines into their own hands in the future. In the same year, work begins on the construction of the building of architectural and historical interest, which is built in the immediate vicinity of the Überetsch railroad station. In 1925 another important step follows with the foundation of the New Cellar Cooperative. Its headquarters are also located near the train station. From the merger of these two cooperatives and the incorporation of the cellar cooperative Baron Josef di Pauli in 1991, the Erste+Neue Kellereigenossenschaft Kaltern is born.

Today, 430 dedicated winegrowers bring their annual harvest to the cellar. Picturesquely, the vine terraces of the member farmers are located in the area around Lake Kaltern and on the plateau at the foot of the Mendel Mountains. The total area under cultivation is about 260 hectares and is distributed among various individual vineyards, many of whose varieties bear illustrious names. The harvests from cru and top vineyards are vinified in separate processes to produce accomplished top wines that delight connoisseurs. Thanks to the experience and experimentation of generations, Erste+Neue today skillfully develops excellent grape varieties into renowned and well-known wines. Among them are the South Tyrolean originals Gewürztraminer, Lagrein and Vernatsch as well as international greats such as Chardonnay, Pinot Noir, Cabernet and Merlot. The elegant Pinot Blanc and the fruity Sauvignon are also particularly popular.

The carefully harvested grapes ferment in the winery to produce exquisite drops. Almost daily, cellar master Gerhard Sanin tastes his protégés and attentively follows their development from grape juice to the initially cloudy raw wine, which he matures - depending on the variety and also the vintage - in wood or steel. Each barrel can tell the story of the wine that has matured in it, because each vineyard site has its own peculiarities, no two years are the same: nature repeats itself in its processes, but differs in the results. And this is good, because the wine is a product of nature and not a technical achievement of man. Only when the cellar master is convinced of this product does he bottle it. Each drop of this wine then tells of the year that produced the grape. - Gerardo

"The First & New was born from the 1986 merger of the two great cellar cooperatives of Caldaro: the First and the New. In 1991, moreover, the members of the Baron di Pauli winery were acquired. Since then, Erste & Neue has been the largest cooperative in South Tyrol in terms of members. Cellarmasters Peter Thuile and Walter Schullian launched an ambitious program to improve wine quality many years ago. The central point of this program is to encourage members to grow varieties suited to their vineyard sites, to avoid fertilizers and sprays to a large extent, and to reduce quantities." - Dr. Jens Priewe
"A fresh wind is blowing through the Erste & Neue in Kaltern, one of the oldest cooperative wineries in South Tyrol. Already, the new, young management team with President Manfred Schullian, cellar master Gerhard Sanin and sales manager Hannes Durnwalder can show remarkable results. In a very short time, they have polished up the company's image with products of the highest quality. The top segment of production is the Puntay line, which incorporates the best grape material already selected by the cellar master in the vineyard." - Gambero Rosso
"With 500 members and nearly 300 hectares of vineyards, the Erste & Neue Kellerei Kaltern is one of the largest winery cooperatives in South Tyrol. Around the picturesque Kalterer See thrives at altitudes between 200 and 600 meters on very different soils - ranging from sandy, to loamy to gravelly, from volcanic to calcareous - almost the entire range of varieties in South Tyrol. Thanks to intensive consultation with members and gentle cellar techniques, the Erste & Neue Kellerei produces not only quantity but also quality" - Falstaff


Erste + Neue
Profile
NameErste + Neue
Type/PageSouth Tyrol
Founding Year1900
OwnerCooperative property
OenologistGerhard Sanin
Annual Production3.500.000
Vineyard Area (Hectare)450
Additional Purchaseno
Cultivationconventional

More Erste + Neue
Sauvignon DOC 2021, Erste + Neue, Südtirol

Sauvignon DOC 2021, Erste + Neue


Erste + Neue, South Tyrol
€ 10,95
14,60 €/L
Pinot-Grigio DOC 2021, Erste + Neue, Südtirol

Pinot-Grigio DOC 2021, Erste + Neue


Erste + Neue, South Tyrol
€ 9,95
13,27 €/L
´Puntay´ Chardonnay DOC 2017, Erste + Neue, Südtirol

Puntay Chardonnay DOC 2017, Erste + Neue


Erste + Neue, South Tyrol
€ 16,50 jetzt € 15,50
20,67 €/L
´Puntay´ Weißburgunder DOC 2018, Erste + Neue, Südtirol

Puntay Weißburgunder DOC 2018, Erste + Neue


Erste + Neue, South Tyrol
€ 16,50 jetzt € 15,90
21,20 €/L
´Puntay´ Sauvignon DOC 2019, Erste + Neue, Südtirol

Puntay Sauvignon DOC 2019, Erste + Neue


Erste + Neue, South Tyrol
€ 16,50
22,00 €/L
´Puntay´ Lagrein Riserva DOC 2018, Erste + Neue, Südtirol

Puntay Lagrein Riserva DOC 2018, Erste + Neue


Erste + Neue, South Tyrol
€ 20,95
27,93 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Erste + Neue


Südtirol

Das Jahr 1900 markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Kalterer Weinwirtschaft: 70 Kalterer Besitzer von Weingütern schließen sich zur Ersten Kellereigenossenschaft Kaltern zusammen. Sie wollen die Vinifizierung der von ihnen produzierten Trauben und die Vermarktung ihrer Weine künftig selbst in die Hand nehmen. Noch im selben Jahr beginnen die Arbeiten für die Verwirklichung des bauhistorisch interessanten Gebäudes, das in unmittelbarer Nähe des Bahnhofsgeländes der überetscher Bahn entsteht. 1925 folgt mit der Gründung der Neuen Kellereigenossenschaft ein weiterer wichtiger Schritt. Ihr Betriebssitz liegt ebenfalls in Bahnhofsnähe. Aus dem Zusammenschluss dieser beiden Genossenschaft sowie der Eingliederung der Kellereigenossenschaft Baron Josef di Pauli im Jahre 1991 entsteht die Erste+Neue Kellereigenossenschaft Kaltern.

Heute bringen 430 engagierte Weinbauern ihre jährliche Lese in den Keller ein. Malerisch liegen die Rebterrassen der Mitgliedsbauern im Gebiet rund um den Kalterer See und auf dem Plateau am Fuß des Mendelgebirges. Die gesamte Anbaufläche beträgt rund 260 Hektar und ist auf verschiedene Einzellagen verteilt, deren Sorten vielfach klangvolle Namen tragen. Die Lese aus Cru- und Spitzenlagen werden in gesonderten Verfahren zu vollendeten Spitzenweinen ausgebaut, die den Kenner begeistern. Dank der Erfahrung und der Experimentierfreude von Generationen baut die Erste+Neue heute ausgezeichnete Traubensorten gekonnt zu renommierten und bekannten Weinen aus. Darunter die Südtiroler Originale Gewürztraminer, Lagrein und Vernatsch sowie internationale Größen wie Chardonnay, Blauburgunder, Cabernet und Merlot. Besonders beliebt sind auch der elegante Weißburgunder und der fruchtige Sauvignon.

Die sorgfältig geernteten Trauben vergären in der Kellerei zu erlesenen Tropfen. Fast täglich verkostet der Kellermeister Gerhard Sanin seine Schützlinge und verfolgt aufmerksam deren Entwicklung vom Traubensaft zum zuerst trüben Rohwein, den er - sorten- und auch jahrgangsbedingt - in Holz oder Stahl reifen lässt. Jedes Fass kann die Geschichte des Weines erzählen, der in ihm gereift ist, denn jede Weinbaulage hat ihre Eigenheiten, kein Jahr ist wie das andere: die Natur wiederholt sich zwar in ihren Abläufen, unterscheidet sich aber in den Ergebnissen. Und das ist gut so, denn der Wein ist ein Produkt der Natur und keine technische Errungenschaft des Menschen. Erst wenn der Kellermeister von diesem Produkt überzeugt ist, bringt er es in die Flasche. Jeder Tropfen dieses Weines erzählt dann vom Jahr, das die Traube hervor gebracht hat. - Gerardo

"Die Erste & Neue ist aus der 1986 erfolgten Fusion der zwei großen Kalterer Kellereigenossenschaften hervorgegangen: der Ersten und der Neuen. 1991 wurden überdies die Mitglieder der Baron-di-Pauli-Kellerei übernommen. Seitdem ist die Erste & Neue die nach Mitgliedern größte Genossenschaft Südtirols. Die Kellermeister Peter Thuile und Walter Schullian haben schon vor vielen Jahren ein ehrgeiziges Programm zur Verbesserung der Weinqualität aufgelegt. Zentraler Punkt dieses Programms ist es, die Mitglieder zum Anbau der zu den jeweiligen Weinbergstandorten passenden Sorten, zu einem weitgehendem Düngemittel- und Spritzmittelverzicht sowie zur Mengenreduktion anzuhalten." - Dr. Jens Priewe

"Ein frischer Wind durchweht die Erste & Neue in Kaltern, eine der ältesten Genossenschaftskellereien Südtirols. Schon jetzt kann die neue, junge Führungsriege mit Präsident Manfred Schullian, Kellermeister Gerhard Sanin und Verkaufsleiter Hannes Durnwalder beachtliche Ergebnisse vorweisen. In kürzester Zeit hat sie das Image des Betriebs mit Erzeugnissen höchster Güte aufpoliert. Spitzensegment der Produktion ist die Linie Puntay, in die das vom Kellermeister bereits im Weinberg selektierte, beste Traubenmaterial einfließt." - Gambero Rosso

"Mit 500 Mitgliedern und knapp 300 Hektar Rebfläche zählt die Erste & Neue Kellerei Kaltern zu den größten Kellereigenossenschaften Südtirols. Rund um den malerischen Kalterer See gedeiht auf Höhenlagen zwischen 200 und 600 Metern auf sehr unterschiedlichen Böden - die Bandbreite reicht von sandig, über lehmig bis schotterig, von vulkanisch bis kalkhaltig - beinahe die gesamte Sortenpalette Südtirols. Dank intensiver Beratung der Mitglieder und schonender Kellertechnik erzeugt die Erste & Neue Kellerei nicht nur Menge, sondern auch Qualität" - Falstaff


Erste + Neue
Steckbrief
NameErste + Neue
Art/SeiteSüdtirol
Gründungsjahr1900
EigentümerGenossenschaftseigentum
ÖnologeGerhard Sanin
Jahresproduktion3.500.000
Rebfläche (Hektar)450
Traubenzukaufnein

Mehr Erste + Neue
´Puntay´ Weißburgunder DOC 2018, Erste + Neue, Südtirol

Puntay Weißburgunder DOC 2018, Erste + Neue


Erste + Neue, Südtirol
€ 16,50 jetzt € 15,90
21,20 €/L
´Puntay´ Lagrein Riserva DOC 2018, Erste + Neue, Südtirol

Puntay Lagrein Riserva DOC 2018, Erste + Neue


Erste + Neue, Südtirol
€ 20,95
27,93 €/L
Lagrein DOC 2021, Erste + Neue, Südtirol

Lagrein DOC 2021, Erste + Neue


Erste + Neue, Südtirol
€ 11,95
15,93 €/L
´Puntay´ Sauvignon DOC 2019, Erste + Neue, Südtirol

Puntay Sauvignon DOC 2019, Erste + Neue


Erste + Neue, Südtirol
€ 16,50
22,00 €/L
Pinot-Grigio DOC 2021, Erste + Neue, Südtirol

Pinot-Grigio DOC 2021, Erste + Neue


Erste + Neue, Südtirol
€ 9,95
13,27 €/L
Kalterer See Auslese Superiore DOC 2021, Erste + Neue, Südtirol

Kalterer See Auslese Superiore DOC 2021, Erste + Neue


Erste + Neue, Südtirol
€ 9,50
12,67 €/L