Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Eredi Fuligni | Tuscany




A family winery with tradition
The Fuligni family winery, owned by the Fuglini family since 1923, is located in a small Renaissance monastery courtyard and is run with great seriousness by its dedicated owners. The current owners, the worldly-wise Professor Roberto Guerrini-Fuglini and his aunt Maria Flora Fuligni, have lovingly restored the old buildings to preserve the aesthetic clarity of the 16th century. The tasting rooms are extremely attractively designed and leave nothing to be desired.

Quality wines from our own vineyards
The estate's wines come from around ten hectares of its own vineyards. Their labels may seem strange at first glance, but the lion of San Marco is an integral part of the family coat of arms and refers to the family's Venetian roots.

Elegant wines with character
The owners and their oenologist Paolo Vaggagini strive for an elegant style of wine that is not overly heavy. This style is perfectly suited to the soils of the vineyard sites, which are rich in pebbles and contain little organic material, which keeps yields low. This effect is further enhanced by extensive 'green harvesting' and radical pruning to improve quality. In this way, the grapes for a classic Brunello thrive in vineyards that lie between 350 and 440 meters above sea level.

Variety of grape varieties
A few hectares of Merlot have been replanted on slightly lower and richer soils. This is needed for the 'S.J.', a modern Sangiovese/Merlot cuvée. A velvety, full-bodied wine that is only partially matured in barriques and is already a great pleasure to drink at a young age.

Traditional craftsmanship
The Rosso di Montalcino 'Ginestreto' is similar in character and style, but is made exclusively from Sangiovese and, after six months in French tonneaux, matures for an equally long time in large Slavonian barrels to emphasize its youthful fruitiness.

The legendary Brunello Riserva
The winery's reputation is based above all on the Brunello Riserva, which comes from vineyards around the village of Cottimeli. Half of it matures in tonneaux and the other half traditionally in large barrels. However, wine connoisseurs generally stop thinking about winemaking techniques when they have it in their glass: Fuligni's Brunello is a prime example of the fact that a good Brunello is not only powerful, but above all exudes sophistication. - Gerardo [TS04/24]


Eredi Fuligni Toskana © www.fuligni.it

Profile
NameEredi Fuligni
CategoryTuscany
Founding Year1923
OwnerRoberto Guerrini-Fuligni
OenologistMaria Fuligni
Annual Production (Btls)55.000
Vineyard Area (Hectare)12
Additional PurchaseNo
CultivationConventional
Family-run / Small WineryYes

Shop: Eredi Fuligni
Brunello di Montalcino DOCG 2019, Eredi Fuligni, Toskana

Brunello di Montalcino DOCG 2019, Eredi Fuligni


Eredi Fuligni, Tuscany
€ 85,00
113,33 €/L
´Ginestreto´ · Rosso di Montalcino DOC 2020, Eredi Fuligni, Toskana

Ginestreto · Rosso di Montalcino DOC 2020, Eredi Fuligni


Eredi Fuligni, Tuscany
€ 27,95
37,27 €/L
´Ginestreto´ · Rosso di Montalcino DOC 2022, Eredi Fuligni, Toskana

Ginestreto · Rosso di Montalcino DOC 2022, Eredi Fuligni


Eredi Fuligni, Tuscany
€ 32,00
42,67 €/L
Brunello di Montalcino Riserva DOCG 2016, Eredi Fuligni, Toskana

Brunello di Montalcino Riserva DOCG 2016, Eredi Fuligni


Eredi Fuligni, Tuscany
€ 130,00
173,33 €/L
Brunello di Montalcino DOCG 2017, Eredi Fuligni, Toskana

Brunello di Montalcino DOCG 2017, Eredi Fuligni


Eredi Fuligni, Tuscany
€ 69,00
92,00 €/L
´San Jacopo (S.J.)´ · Rosso Toscana IGT 2020, Eredi Fuligni, Toskana

San Jacopo (S.J.) · Rosso Toscana IGT 2020, Eredi Fuligni


Eredi Fuligni, Tuscany
€ 25,95
34,60 €/L

Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Eredi Fuligni | Toskana




Ein Familienweingut mit Tradition
Das Weingut der Familie Fuligni, das sich seit 1923 im Besitz der Familie Fuglini befindet, ist in einem kleinen Klosterhof aus der Renaissance untergebracht und wird von seinen engagierten Eigentümern mit großer Ernsthaftigkeit geführt. Die heutigen Besitzer, der weltgewandte Professor Roberto Guerrini-Fuglini und seine Tante Maria Flora Fuligni, haben die alten Gebäude liebevoll restauriert, um die ästhetische Klarheit des 16. Jahrhunderts zu erhalten. Die Verkostungsräume sind äußerst ansprechend gestaltet und lassen keine Wünsche offen.

Qualitätsweine aus eigenen Weinbergen
Die Weine des Weinguts stammen aus rund zehn Hektar eigenen Weinbergen. Ihre Etiketten mögen auf den ersten Blick seltsam erscheinen, aber der Löwe von San Marco ist fester Bestandteil des Familienwappens und verweist auf die venezianischen Wurzeln der Familie.

Elegante Weine mit Charakter
Die Eigentümer und ihr Önologe Paolo Vaggagini bemühen sich um einen eleganten, nicht zu schweren Weinstil. Dieser Stil passt perfekt zu den Böden der Weinberge, die reich an Kieselsteinen sind und wenig organisches Material enthalten, was die Erträge niedrig hält. Dieser Effekt wird durch eine extensive grüne Lese und einen radikalen Rebschnitt zur Verbesserung der Qualität noch verstärkt. Auf diese Weise gedeihen die Trauben für einen klassischen Brunello in Weinbergen, die zwischen 350 und 440 Metern über dem Meeresspiegel liegen.

Vielfalt der Rebsorten
Einige Hektar Merlot wurden auf etwas tiefer gelegenen und reichhaltigeren Böden neu angepflanzt. Dies ist notwendig für den 'S.J.', eine moderne Cuvée aus Sangiovese und Merlot. Ein samtiger, körperreicher Wein, der nur teilweise in Barriques ausgebaut wird und schon in jungen Jahren ein großes Trinkvergnügen bereitet.

Traditionelle Handwerkskunst
Der Rosso di Montalcino 'Ginestreto' hat einen ähnlichen Charakter und Stil, wird aber ausschließlich aus Sangiovese hergestellt und reift nach sechs Monaten in französischen Tonneaux ebenso lange in großen slawonischen Fässern, um seine jugendliche Fruchtigkeit zu betonen.

Der legendäre Brunello Riserva
Der Ruf des Weinguts gründet sich vor allem auf den Brunello Riserva, der aus den Weinbergen rund um das Dorf Cottimeli stammt. Er reift zur Hälfte in Tonneaux und zur anderen Hälfte traditionell in großen Fässern. Doch der Weinkenner denkt im Allgemeinen nicht mehr über die Weinbereitung nach, wenn er ihn im Glas hat: Der Brunello von Fuligni ist ein Paradebeispiel dafür, dass ein guter Brunello nicht nur kraftvoll ist, sondern vor allem Raffinesse ausstrahlt. - Gerardo [TS04/24]


Eredi Fuligni Toskana © www.fuligni.it

Steckbrief
NameEredi Fuligni
RubrikToskana
Gründungsjahr1923
EigentümerRoberto Guerrini-Fuligni
ÖnologeMaria Fuligni
Jahresproduktion (Fl.)55.000
Rebfläche (Hektar)12
TraubenzukaufNein
BewirtschaftungKonventionell
Familiengeführt / KleinkellereiJa

Shop: Eredi Fuligni
Brunello di Montalcino DOCG 2017, Eredi Fuligni, Toskana

Brunello di Montalcino DOCG 2017, Eredi Fuligni


Eredi Fuligni, Toskana
€ 69,00
92,00 €/L
Brunello di Montalcino DOCG 2019, Eredi Fuligni, Toskana

Brunello di Montalcino DOCG 2019, Eredi Fuligni


Eredi Fuligni, Toskana
€ 85,00
113,33 €/L
´San Jacopo (S.J.)´ · Rosso Toscana IGT 2020, Eredi Fuligni, Toskana

San Jacopo (S.J.) · Rosso Toscana IGT 2020, Eredi Fuligni


Eredi Fuligni, Toskana
€ 25,95
34,60 €/L
´Ginestreto´ · Rosso di Montalcino DOC 2022, Eredi Fuligni, Toskana

Ginestreto · Rosso di Montalcino DOC 2022, Eredi Fuligni


Eredi Fuligni, Toskana
€ 32,00
42,67 €/L
´Ginestreto´ · Rosso di Montalcino DOC 2020, Eredi Fuligni, Toskana

Ginestreto · Rosso di Montalcino DOC 2020, Eredi Fuligni


Eredi Fuligni, Toskana
€ 27,95
37,27 €/L
Brunello di Montalcino Riserva DOCG 2016, Eredi Fuligni, Toskana

Brunello di Montalcino Riserva DOCG 2016, Eredi Fuligni


Eredi Fuligni, Toskana
€ 130,00
173,33 €/L