Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Eredi Fuligni | Tuscany

Eredi Fuligni | Tuscany

The small, family-run winery around the Renaissance monastery courtyard has existed since 1923. The current owners, the smart professor Roberto Guerrini-Fuligni and his aunt Maria Flora Fuligni restored the old property lovingly and with a lot of heart and soul. Thus, the aesthetic clarity of the 16th century shines in full splendor, rarely can you find more beautiful tasting rooms in the wine scene.

The noble-looking labels of the winery represent the lion of San Marco, which is part of the family coat of arms and refers to Venetian origins. The wines all come from the ten hectares of vineyards owned by the family, and Fuligni produces only top-quality wines. - Gerardo [TS06/22]

"This historic winery in Montalcino has been managed for several years by Roberto Guerrini-Fuligni, an esteemed figure in the area. He is a passionate music lover, knows the best orchestras in the world, is a professor and vice-rector at the University of Siena and conveys all this in his elegant wines of great class, never sharp. His vineyards are located in the upper Canalicchio area, on the north side of Montalcino. The style is neoclassical with moderate use of tonnaus barrels, especially for the Brunello Riserva wines." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)



4 Products


´San Jacopo (S.J.)´ Rosso Toscana IGT 2020, Eredi Fuligni, Toskana

San Jacopo (S.J.) Rosso Toscana IGT 2020


Eredi Fuligni, Tuscany

S.J. is a newer label and is classified as a high quality IGT wine: 'San Jacopo' ('S.J.') is a blend of mainly Sangiovese, which comes from the winery's clones, and a small amount of Merlot, which also comes from the Bandita vineyards. Aged for a few months in French oak barrels, it immediately shows a slightly softer effect, but retains the brilliant character and freshness of Sangiovese. - Gerardo [TS06/21]

"Medium ruby garnet. In the nose cherry, sloe, spices, discreetly of shoe polish. Elegant on the palate with a harmonious structure, ripe tannins and medium, suitable length. Cedar and spice notes in the finish." - Falstaff

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 21,95 29,27 €/L
   

´Ginestreto´ Rosso di Montalcino DOC 2020, Eredi Fuligni, Toskana

Ginestreto Rosso di Montalcino DOC 2020


Eredi Fuligni, Tuscany

Fuligni's Rosso di Montalcino is called 'Ginestreto' and under this name it has been known on the market for many years as a high quality product, which is also the result of a careful selection. Partially aged for several months in French oak barrels, it has a strong, fruity flavor and is receptive to the most varied gastronomic combinations. - Gerardo [TS06/21]

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 23,95 31,93 €/L
   

Brunello di Montalcino DOCG 2017, Eredi Fuligni, Toskana

Brunello di Montalcino DOCG 2017


Eredi Fuligni, Tuscany

Fuligni's Brunello matures, as required by law, for 4 years, of which two, sometimes even three years, in wood. This Brunello has the characteristic of excellent longevity, but is also accessible for early enjoyment. The Brunello of Fuligni is an elegant synthesis of fruit scent and spice. This wine is the result of high quality grapes, coming from low yields per hectare and produced in small quantities only in good years. - Gerardo [TS06/18]

"Classic ruby red with a tendency to garnet. The aromas on the nose are clear and powerful, of tobacco, conifer, cherries and medlars. The palate is of medium texture, with lean tannins and good acidity. Elegant wine with an intense finish." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

"Bright, powerful ruby with a pronounced garnet rim. Opens with light malty notes, then ripe plums, some dried porcini mushrooms and tomatoes, multilayered. Opens on the palate with hearty, dense tannins, firm and deep, salty and long in the finish." - Falstaff

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 69,00 92,00 €/L
   

Brunello di Montalcino Riserva DOCG 2016, Eredi Fuligni, Toskana
Brunello di Montalcino Riserva DOCG 2016

Eredi Fuligni, Tuscany

In the best vintages, Fuligni produces a Brunello Riserva that, by law, matures for five years, of which about three and a half years in wood. The grapes come from the oldest vineyards and the Brunello produced from them certainly has characteristics of extreme longevity and concentration, but it immediately reveals its quality and pleasantness necessary for an evolution that can last for many decades, depending on the conditions of conservation. - Gerardo [TS06/17]

"Intense and brilliant ruby red. The aromas on the nose are intense and elegant, with notes of cherries that vary but are never warm, slightly spicy and yellow peach. The palate is elegant and progressive, with fine tannins and a nice spiciness. The finish is as persistent as elegant." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

"Rich ruby garnet, slightly lightening rim. Compact nose with notes of blackberry, dark wild raspberry and lots of clove. On the palate stoffig and compact, presents itself with densely meshed tannin, pithy, in between again and again fine melting, dark fruit, in the final very weighty." - Falstaff

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 119,00 158,67 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Eredi Fuligni | Toskana

Eredi Fuligni | Toskana

Das kleine, familiengeführte Weingut rund um den Renaissance-Klosterhof besteht seit 1923. Die heutigen Besitzer, der smarte Professor Roberto Guerrini-Fuligni und seine Tante Maria Flora Fuligni haben das alte Anwesen liebevoll und mit viel Herzblut restauriert. So erstrahlt die ästhetische Klarheit des 16. Jahrhunderts in voller Pracht, selten findet man in der Weinszene schönere Verkostungsräume. Auf den aristokratisch anmutenden Etiketten des Weinguts ist der Löwe von San Marco abgebildet, der Teil des Familienwappens ist und auf die venezianische Herkunft verweist. Die Weine stammen alle aus den zehn Hektar Weinbergen der Familie, und Fuligni produziert nur Spitzenweine. - Gerardo [TS06/22]

"Dieses historische Weingut in Montalcino wird seit mehreren Jahren von Roberto Guerrini-Fuligni geführt, einer geschätzten Persönlichkeit in der Gegend. Er ist leidenschaftlicher Musikliebhaber, kennt die besten Orchester der Welt, ist Professor und Vizerektor an der Universität in Siena und vermittelt all dies in seinen eleganten, nie scharfkantigen Weinen von großer Klasse. Seine Weinberge befinden sich im oberen Bereich des Canalicchio-Gebiets, auf der Nordseite von Montalcino. Der Stil ist neoklassisch mit moderatem Einsatz von Tonnaus-Fässern, insbesondere bei den Brunello-Riserva Weinen." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)



4 Artikel


´San Jacopo (S.J.)´ Rosso Toscana IGT 2020, Eredi Fuligni, Toskana

San Jacopo (S.J.) Rosso Toscana IGT 2020


Eredi Fuligni, Toskana

S.J. ist ein neueres Etikett und wird als hochwertiger IGT Wein klassifziert: Der 'San Jacopo' ('S.J.') ist eine Cuvée hauptsächlich aus Sangiovese, welcher von den Klonen der Kellerei stammt, und einer kleinen Menge Merlot, der ebenfalls aus den Bandita-Weinbergen kommt. Einige Monate in französischen Eichenfässern gereift, zeigt er sofort eine etwas weichere Wirkung, behält aber den brillanten Charakter und die Frische des Sangiovese. - Gerardo [TS06/21]

"Mittleres Rubingranat. In der Nase Kirsche, Schlehen, Gewürze, dezent nach Schuhcreme. Am Gaumen elegant und mit harmonischer Struktur, reifem Tannin und mittlerer, passender Länge. Zedernholz- und Gewürznoten im Nachhall." - Falstaff

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14 % Vol. am Lager

 € 21,95 29,27 €/L
   

´Ginestreto´ Rosso di Montalcino DOC 2020, Eredi Fuligni, Toskana

Ginestreto Rosso di Montalcino DOC 2020


Eredi Fuligni, Toskana

Der Rosso di Montalcino von Fuligni trägt den Namen 'Ginestreto' und ist unter diesem Namen seit vielen Jahren auf dem Markt als ein hochwertiges Produkt bekannt, das zudem das Ergebnis einer sorgfältigen Auswahl ist. Teilweise für einige Monate in französischen Eichenfässern gereift, hat er einen kräftigen, fruchtigen Geschmack und ist für die verschiedensten gastronomischen Kombinationen empfänglich. - Gerardo [TS06/21]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14 % Vol. am Lager

 € 23,95 31,93 €/L
   

Brunello di Montalcino DOCG 2017, Eredi Fuligni, Toskana

Brunello di Montalcino DOCG 2017


Eredi Fuligni, Toskana

Der Brunello von Fuligni reift, wie gesetzlich vorgeschrieben, vier Jahre lang, davon zwei, manchmal sogar drei Jahre im Holz. Dieser Brunello zeichnet sich durch eine hervorragende Langlebigkeit aus, ist aber auch für den frühen Genuss zugänglich. Der Brunello von Fuligni ist eine elegante Synthese aus Fruchtduft und Würze. Dieser Wein ist das Ergebnis qualitativ hochwertiger Trauben, die aus niedrigen Hektarerträgen stammen und nur in guten Jahren in kleinen Mengen produziert werden. - Gerardo [TS06/18]

"Klassisches rubinrot mit Tendenz zum granatrot. Die Aromen in der Nase sind klar und kräftig, von Tabak, Nadelgehölz, Kirschen und Mispeln. Am Gaumen ist er von mittlerer Textur, mit schlanken Tanninen und guter Säure. Eleganter Wein mit einem intensivem Finale." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

"Leuchtendes, kraftvolles Rubin mit ausgeprägtem Granatrand. Eröffnet mit leicht malzigen Noten, dann reife Zwetschken, etwas getrocknete Steinpilze und Tomaten, vielschichtig. Eröffnet am Gaumen mit herzhaften, dichten Tanninen, fest und tiefgründig, salzig und lange im Nachhall." - Falstaff

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14 % Vol. am Lager

 € 69,00 92,00 €/L
   

Brunello di Montalcino Riserva DOCG 2016, Eredi Fuligni, Toskana
Brunello di Montalcino Riserva DOCG 2016

Eredi Fuligni, Toskana

In den besten Jahrgängen stellt Fuligni einen Brunello Riserva her, der laut Gesetz fünf Jahre lang reift, davon etwa dreieinhalb Jahre in Holz. Die Trauben stammen aus den ältesten Weinbergen und der daraus hergestellte Brunello hat sicherlich Eigenschaften von extremer Langlebigkeit und Konzentration, aber er zeigt sofort seine Qualität und Annehmlichkeit, die für eine Entwicklung notwendig ist, die je nach den Bedingungen der Konservierung viele Jahrzehnte dauern kann. - Gerardo [TS06/17]

"Intensives und brilliantes rubinrot. Die Aromen in der Nase sind intensiv und elegant, mit Noten von Kirschen, die zwar variieren, aber nie warm sind, leicht würzig und gelbem Pfirsich. Am Gaumen ist er elegant und progressiv, mit feinen Tanninen und einer schönen Würze. Das Finale ist ebenso anhaltend wie elegant." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

"Sattes Rubingranat, leicht aufhellender Rand. Kompakte Nase mit Noten nach Brombeere, dunkler Waldhimbeere und viel Gewürznelke. Am Gaumen stoffig und kompakt, präsentiert sich mit dichtmaschigem Tannin, kernig, dazwischen immer wieder feiner Schmelz, dunkle Frucht, im Finale sehr gewichtig." - Falstaff

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14 % Vol. am Lager

 € 119,00 158,67 €/L