Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Librandi


Calabria

On the southern Gulf of Taranto, in the midst of the unspoiled nature of Calabria, on the outskirts of Cirò Marina, a sunny place on the Calabrian coast near Punta Alice, the Librandi family winery is located. Hugh Johnson describes the winery, which has always been at the forefront of Calabrian viticulture, as a 'top producer and pioneer in the harnessing of Calabrian grape varieties'.

The success story 'made in Calabria', which has now lasted four generations, began at the time with the founding father Antonio Librandi. He built the first irrigation ditches through his vineyards to supply the vines with sufficient water. In doing so, he also laid the foundation for quality viticulture in the area. Librandi's pioneering role in Calabria is also due to its forward-thinking collaboration with various research institutes and the commitment of oenologist Donato Lanati. He teaches as a professor at the Universities of Turin and Florence and is in demand throughout Italy as an oenological consultant at various wineries.

The vineyards, a total of 230 hectares, benefit from the high number of hours of sunshine here in the south of Italy, as well as from the high variations between day and night temperatures, thanks to the excellent exposure between the Mediterranean Sea and the Silas Mountains. As a reminiscence of this Mediterranean location between sun and sea, an agave adorns the labels of Librandi. In this unique microclimate, both native varieties such as Gaglioppo, Magliocco, Montanico or Greco Bianco and international varieties such as Chardonnay, Sauvignon Blanc or Cabernet Franc find the best conditions. They consistently produce full-bodied, fruit-driven wines with an excellent price-performance ratio. The white wines in particular surprise with a freshness and effervescence that one would hardly expect so far south.

Antonio Librandi introduced quality viticulture when he laid the first irrigation ditches through his vineyards to provide the vines with sufficient water. In addition, Librandi's pioneering role in Calabria is also due to the forward-thinking collaboration with research institutes and the commitment of oenologist Donato Lanati, who holds a professorship at the Universities of Turin and Florence, among others, and is in demand throughout Italy as an oenological consultant to various wineries. - Gerardo [TS06/22]



Profile
NameLibrandi
Type/PageCalabria
Founding Year1952
OwnerLibrandi family
OenologistDonato Lanati
Annual Production2.500.000
Vineyard Area (Hectare)232
Additional Purchase30%
Cultivationconventional
Grape VarietiesGreco Bianco, Mantonico, Chardonnay, Sauvignon, Gaglioppo, Magliocco, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon
TerroirMainly clay and calcareous soils

More Librandi
´Gravello´ Rosso MAGNUM IGT 2018 (1er Geschenkbox), Librandi, Kalabrien

Gravello Rosso MAGNUM IGT 2018 (1er Geschenkbox), Librandi


Librandi, Calabria
€ 42,50
28,33 €/L
´Efeso´ Val di Neto Bianco IGT 2019, Librandi, Kalabrien

Efeso Val di Neto Bianco IGT 2019, Librandi


Librandi, Calabria
€ 13,50
18,00 €/L
´Magno Megonio´ Val di Neto Rosso IGT 2019, Librandi, Kalabrien

Magno Megonio Val di Neto Rosso IGT 2019, Librandi


Librandi, Calabria
€ 12,95
17,27 €/L
Cirò Bianco Segno DOC 2021, Librandi, Kalabrien

Cirò Bianco Segno DOC 2021, Librandi


Librandi, Calabria
€ 5,95
7,93 €/L
´Geschenk: Librandi´ · 1x Gravello Rosso, 1x Magno Megonio, 1x Efeso Bianco, Librandi, Kalabrien

Geschenk: Librandi · 1x Gravello Rosso, 1x Magno Megonio, 1x Efeso Bianco, Librandi


Librandi, Calabria
€ 48,45
21,53 €/L
´Terre Lontane´ Val di Neto Rosato IGT 2021, Librandi, Kalabrien

Terre Lontane Val di Neto Rosato IGT 2021, Librandi


Librandi, Calabria
€ 9,25
11,99 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Librandi


Kalabrien

Am südlichen Golf von Tarent, inmitten der unberührten Natur Kalabriens, am Rande von Cirò Marina, einem sonnigen Ort an der kalabrischen Küste in der Nähe von Punta Alice, befindet sich das Weingut der Familie Librandi. Hugh Johnson beschreibt das Weingut, das seit jeher an der Spitze des kalabrischen Weinbaus steht, als 'Spitzenerzeuger und Pionier in der Nutzung der kalabrischen Rebsorten'.

Die nunmehr seit vier Generationen andauernde Erfolgsgeschichte 'made in Calabria' begann seinerzeit mit dem Gründungsvater Antonio Librandi. Er baute die ersten Bewässerungsgräben durch seine Weinberge, um die Rebstöcke mit ausreichend Wasser zu versorgen. Damit legte er auch den Grundstein für den Qualitätsweinbau in diesem Gebiet. Die Vorreiterrolle von Librandi in Kalabrien ist auch auf die vorausschauende Zusammenarbeit mit verschiedenen Forschungsinstituten und das Engagement des Önologen Donato Lanati zurückzuführen. Er lehrt als Professor an den Universitäten Turin und Florenz und ist in ganz Italien als önologischer Berater bei verschiedenen Weingütern gefragt.

Die Weinberge, insgesamt 230 Hektar, profitieren von der hohen Anzahl an Sonnenstunden hier im Süden Italiens sowie von den starken Schwankungen zwischen Tages- und Nachttemperaturen dank der hervorragenden Lage zwischen dem Mittelmeer und den Silas-Bergen. Als Reminiszenz an diese mediterrane Lage zwischen Sonne und Meer ziert eine Agave die Etiketten von Librandi. In diesem einzigartigen Mikroklima finden sowohl einheimische Sorten wie Gaglioppo, Magliocco, Montanico oder Greco Bianco als auch internationale Sorten wie Chardonnay, Sauvignon Blanc oder Cabernet Franc die besten Bedingungen. Sie ergeben durchweg vollmundige, fruchtbetonte Weine mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor allem die Weißweine überraschen mit einer Frische und Spritzigkeit, die man so weit im Süden kaum erwarten würde.

Antonio Librandi führte den Qualitätsweinbau ein, als er die ersten Bewässerungsgräben durch seine Weinberge legte, um die Rebstöcke mit ausreichend Wasser zu versorgen. Die Vorreiterrolle von Librandi in Kalabrien ist aber auch der vorausschauenden Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten und dem Engagement des Önologen Donato Lanati zu verdanken, der eine Professur u.a. an den Universitäten von Turin und Florenz innehat und in ganz Italien als önologischer Berater verschiedener Weingüter gefragt ist. - Gerardo [TS06/22]



Steckbrief
NameLibrandi
Art/SeiteKalabrien
Gründungsjahr1952
EigentümerFamilie Librandi
ÖnologeDonato Lanati
Jahresproduktion2.500.000
Rebfläche (Hektar)232
Traubenzukauf30%
RebsortenspiegelGreco Bianco, Mantonico, Chardonnay, Sauvignon, Gaglioppo, Magliocco, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon
TerroirHauptsächlich Ton- und kalkhaltige Böden

Mehr Librandi
´Magno Megonio´ Val di Neto Rosso IGT 2019, Librandi, Kalabrien

Magno Megonio Val di Neto Rosso IGT 2019, Librandi


Librandi, Kalabrien
€ 12,95
17,27 €/L
´Geschenk: Librandi Klassiker´ · 1x Critone Bianco, 1x Terre Lontane Rosato, 1x Duca Sanfelice, Librandi, Kalabrien

Geschenk: Librandi Klassiker · 1x Critone Bianco, 1x Terre Lontane Rosato, 1x Duca Sanfelice, Librandi


Librandi, Kalabrien
€ 32,45
14,42 €/L
´Geschenk: Librandi´ · 1x Gravello Rosso, 1x Magno Megonio, 1x Efeso Bianco, Librandi, Kalabrien

Geschenk: Librandi · 1x Gravello Rosso, 1x Magno Megonio, 1x Efeso Bianco, Librandi


Librandi, Kalabrien
€ 48,45
21,53 €/L
´Gravello´ Rosso IGT 2019, Librandi, Kalabrien

Gravello Rosso IGT 2019, Librandi


Librandi, Kalabrien
€ 16,95
22,60 €/L
Cirò Rosso Classico Segno Librandi DOC 2020, Librandi, Kalabrien

Cirò Rosso Classico Segno Librandi DOC 2020, Librandi


Librandi, Kalabrien
€ 5,95
7,93 €/L
´Duca Sanfelice´ Cirò Rosso Riserva DOC 2019, Librandi, Kalabrien

Duca Sanfelice Cirò Rosso Riserva DOC 2019, Librandi


Librandi, Kalabrien
€ 9,75
13,00 €/L