Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Planeta


Sicily

Planeta: This name is synonymous with Sicily and Sicilian wine. But it also represents a journey through the island that begins in the west in the province of Agrigento, near Sambuco and Menfi, and heads southeast first to the provinces of Ragusa and Syracuse, and finally northeast to the province of Catania on Mount Etna.

The adventure of the three young Sicilian wine lovers Alessio, Francesca and Santi Planeta began in the mid-1980s in the Campagna of Sambuca, in the province of Agrigento - more precisely in Contrada Ulmo against the backdrop of Lake Arancio - with the first vineyards and the first winery. Today there are dozens of hectares of vineyards with an ancient stone building, called the Baglio, as the center of operations.

In Contrada Dispensa, in the hinterland of Menfi, are the other vineyard and the two wineries. In a sense, a real experimental station, since it was here, towards the end of the 90s, that the Planetas thought up the possibilities of international varieties and started a whole series of experiments.

Further south, already in the province of Ragusa, near Vittoria, is the Dorilli winery. From the 28 hectares planted so far comes the Cerasuolo di Vittoria, the first DOCG wine of Planeta. An old farmhouse provides the setting for the brand new winery.


Planeta
Profile
NamePlaneta
Type/PageSicily
Founding Year1995
OwnerFracesca and Alessio Planeta
OenologistFrancesca, Alessio and Santi Planeta
Annual Production2.200.000
Vineyard Area (Hectare)390
Additional Purchaseno
Cultivationconventional

More Planeta
´Alastro´ · Sicilia Menfi Bianco DOC 2021, Planeta, Sizilien

Alastro · Sicilia Menfi Bianco DOC 2021, Planeta


Planeta, Sicily
€ 10,95
14,60 €/L
Etna Rosso DOC 2020, Planeta, Sizilien

Etna Rosso DOC 2020, Planeta


Planeta, Sicily
€ 15,95
21,27 €/L
´Eruzione 1614´ Riesling IGT 2019, Planeta, Sizilien

Eruzione 1614 Riesling IGT 2019, Planeta


Planeta, Sicily
€ 29,95
39,93 €/L
´La Segreta´ · Nero d' Avola DOC 2020, Planeta, Sizilien

La Segreta · Nero d' Avola DOC 2020, Planeta


Planeta, Sicily
€ 7,95
10,60 €/L
´Santa Cecilia´ · Nero d'Avola Sicilia Noto DOC 2018, Planeta, Sizilien

Santa Cecilia · Nero d'Avola Sicilia Noto DOC 2018, Planeta


Planeta, Sicily
€ 25,95
34,60 €/L
´Burdese´ · Sicilia Menfi Rosso DOC 2016, Planeta, Sizilien

Burdese · Sicilia Menfi Rosso DOC 2016, Planeta


Planeta, Sicily
€ 19,95
26,60 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Planeta


Sizilien

Planeta: Dieser Name ist ein Synonym für Sizilien bzw. für sizilianischen Wein. Er steht aber auch für eine Reise durch die Insel, die im Westen in der Provinz Agrigento, bei Sambuco und Menfi, beginnt und in südöstlicher Richtung zunächst in die Provinzen Ragusa und Syrakus und schließlich in den Nordosten in die Provinz Catania am Ätna führt.

Das Abenteuer der drei jungen sizilianischen Weinliebhaber Alessio, Francesca und Santi Planeta begann Mitte der 1980er Jahre in der Campagna von Sambuca, in der Provinz Agrigent - genauer gesagt in der Contrada Ulmo vor der Kulisse des Arancio-Sees - mit den ersten Weinbergen und der ersten Kellerei. Heute gibt es Dutzende von Hektar Weinberge mit einem antiken Steingebäude, dem so genannten Baglio, als Zentrum des Betriebs.

In der Contrada Dispensa, im Hinterland von Menfi, befinden sich der andere Weinberg und die beiden Weinkellereien. In gewissem Sinne eine echte Versuchsstation, da die Planetas hier gegen Ende der 90er Jahre die Möglichkeiten der internationalen Sorten erdachten und eine ganze Reihe von Experimenten starteten.

Weiter südlich, bereits in der Provinz Ragusa, in der Nähe von Vittoria, liegt das Weingut Dorilli. Von den 28 Hektar, die bisher angepflanzt wurden, stammt der Cerasuolo di Vittoria, der erste DOCG-Wein von Planeta. Ein altes Bauernhaus bildet den Rahmen für die brandneue Kellerei.


Planeta
Steckbrief
NamePlaneta
Art/SeiteSizilien
Gründungsjahr1995
EigentümerFracesca und Alessio Planeta
ÖnologeFrancesca, Alessio und Santi Planeta
Jahresproduktion2.200.000
Rebfläche (Hektar)390
Traubenzukaufnein

Mehr Planeta
´La Segreta´ · Il Bianco IGT 2021, Planeta, Sizilien

La Segreta · Il Bianco IGT 2021, Planeta


Planeta, Sizilien
€ 7,95
10,60 €/L
´Sito dell'Ulmo´ Merlot Sicilia Menfi DOC 2016, Planeta, Sizilien

Sito dell'Ulmo Merlot Sicilia Menfi DOC 2016, Planeta


Planeta, Sizilien
€ 19,95
26,60 €/L
´Allemanda´ · Moscato di Noto DOC 2021, Planeta, Sizilien

Allemanda · Moscato di Noto DOC 2021, Planeta


Planeta, Sizilien
€ 9,95
13,27 €/L
´Santa Cecilia´ · Nero d'Avola Sicilia Noto DOC 2018, Planeta, Sizilien

Santa Cecilia · Nero d'Avola Sicilia Noto DOC 2018, Planeta


Planeta, Sizilien
€ 25,95
34,60 €/L
Etna Bianco DOC 2020, Planeta, Sizilien

Etna Bianco DOC 2020, Planeta


Planeta, Sizilien
€ 15,95
21,27 €/L
´La Segreta´ · Nero d' Avola DOC 2019, Planeta, Sizilien

La Segreta · Nero d' Avola DOC 2019, Planeta


Planeta, Sizilien
€ 7,95 jetzt € 7,49
9,99 €/L