Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Cantina Sant' Andrea


Lazio

In 1968 the first grapes were harvested and processed in the vineyards of Cantina Sant' Andrea, where the first customers still received wine bottles with hand-marked labels. Only gradually did wine barrels move in and a long-standing family tradition found its continuation. The clan of the owner family Pandolfo pursues two goals, the first one refers to the renewal and experimentation with well-known grape varieties, the second one to the tradition and the rediscovery of the past with sometimes almost extinct grape varieties. The immediate surroundings of the winery are almost devoid of viticultural tradition, although with its exceptional microclimate it is ideal for tasting and experimentation. Here mainly international grape varieties such as Merlot and Cabernet thrive, rather than giving preference to native grape varieties.

Hidden in the barren hills that surround the town of Terracina, you can rediscover ancient grape varieties and the wines made from them that the Romans already knew and appreciated, such as Cesanese, Trebbiano and the high quality Moscato di Terracina. The Pandolfos' winery has been completely renovated within a decade, bringing the technology up to date. This includes soft wine presses for sweet and prized musts, and temperature-controlled stainless steel tanks to enhance the characteristics of the aromatic wines. A photovoltaic system was also recently installed to make the winery self-sufficient in energy. In this regard, all the efforts of the Pandolfos have the goal of accompanying in the best possible way what nature and the vineyard produce.

On the barren hills south of Rome, which surround the town of Terracina, grow ancient muscat vines, which were already known and appreciated by the Romans. The exceptional microclimate here has produced a special variety of Muscat grape. Thanks to the careful cultivation in the vineyard and the clean aging in the cellar, the 'Moscato di Terracina - Oppidum' is probably the most exciting recommendation: the bouquet-rich white wine has a strong, straw-yellow color with golden reflections. The nose is intense and typical of Muscat: notes of exotic fruits, apricots and dried rose petals, complex and lush - the description 'room-filling' suggests itself without wanting to sound negative. The palate is rich and full-bodied, with balanced acidity and exuberant flavor, with a lingering finish. The most important characteristic, however, is that the wine is dry; contrary to the usual processing as a sweet wine, Moscato di Terracina Secco 'Oppidum' is one of the few, dry muscatels - which is precisely why it is so popular. From the same, local grape, a remarkable Spumante is also pressed at Sant'Andrea. - Gerardo [TS06/22]

"Pandolfo have to contend with two different soil types. The hinterland of the coast consists of sandy soil in which Malvasia and Trebbiano, grown on pergolas, give excellent results. In the plain of Campo Soriano - incidentally a fine example of revived viticulture - a clayey subsoil prevails. For the red wine sector, Sant' Andrea is planning to replant the old vineyards, although at present Moscato di Terracina continues to give the most exciting results." - Slow Wine

"The Pandolfo family has been around the world a lot, as far as Tunisia it has taken the native Sicilians. Finally, however, they have landed, now decades ago, in Terracina, where they have settled in splendidly. They made a name for themselves on the local wine scene by enhancing the value of the native Moscato grape, which, once used only as a table grape, can now lay claim to its own DOC. Sant'Andrea declines Moscato di Terracina in five different subspecies, but also has other autochthonous vines in its roster." - Gambero Rosso



Profile
NameCantina Sant' Andrea
Type/PageLazio
Founding Year1964
OwnerGabriele Pandolfo
OenologistGabriele & Andrea Pandolfo
Annual Production450.000
Vineyard Area (Hectare)70
Additional Purchase30%
Cultivationconventional

More Cantina Sant' Andrea
´HUM´ Moscato di Terracina Secco DOC 2019, Cantina Sant'Andrea, Latium

HUM Moscato di Terracina Secco DOC 2019, Cantina Sant'Andrea


Cantina Sant'Andrea, Lazio
€ 20,95
27,93 €/L
´Riflessi´ Circeo Rosato DOC 2021, Cantina Sant'Andrea, Latium

Riflessi Circeo Rosato DOC 2021, Cantina Sant'Andrea


Cantina Sant'Andrea, Lazio
€ 6,50
8,67 €/L
Cesanese dolce IGT Lazio 2020, Cantina Sant'Andrea, Latium

Cesanese dolce IGT Lazio 2020, Cantina Sant'Andrea


Cantina Sant'Andrea, Lazio
€ 6,50
8,67 €/L
´Oppidum´ Moscato di Terracina Secco DOC 2021, Cantina Sant'Andrea, Latium

Oppidum Moscato di Terracina Secco DOC 2021, Cantina Sant'Andrea


Cantina Sant'Andrea, Lazio
€ 9,95
13,27 €/L
´Riflessi´ Spumante ROSATO Extra Dry IGT (2020), Cantina Sant'Andrea, Latium

Riflessi Spumante ROSATO Extra Dry IGT (2020), Cantina Sant'Andrea


Cantina Sant'Andrea, Lazio
€ 8,95
11,93 €/L
´Capitolium´ Moscato di Terracina Passito IGT 2017, Cantina Sant'Andrea, Latium

Capitolium Moscato di Terracina Passito IGT 2017, Cantina Sant'Andrea


Cantina Sant'Andrea, Lazio
€ 15,95
31,90 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Cantina Sant' Andrea


Latium

Im Jahr 1968 wurden die ersten Trauben in den Weinbergen der Cantina Sant' Andrea geerntet und verarbeitet, wo die ersten Kunden noch Weinflaschen mit handbeschrifteten Etiketten erhielten. Erst nach und nach zogen Weinfässer ein und eine langjährige Familientradition fand ihre Fortsetzung. Der Clan der Eigentümerfamilie Pandolfo verfolgt zwei Ziele, das erste bezieht sich auf die Erneuerung und das Experimentieren mit bekannten Rebsorten, das zweite auf die Tradition und die Wiederentdeckung der Vergangenheit mit teilweise fast ausgestorbenen Rebsorten. Die unmittelbare Umgebung des Weinguts ist fast frei von Weinbautradition, obwohl sie mit ihrem außergewöhnlichen Mikroklima ideal für Verkostungen und Experimente ist. Hier gedeihen hauptsächlich internationale Rebsorten wie Merlot und Cabernet, anstatt einheimischen Rebsorten den Vorzug zu geben.

Versteckt in den kargen Hügeln, die die Stadt Terracina umgeben, kann man alte Rebsorten und die daraus hergestellten Weine wiederentdecken, die schon die Römer kannten und schätzten, wie den Cesanese, den Trebbiano und den hochwertigen Moscato di Terracina. Die Weinkellerei der Pandolfos wurde innerhalb eines Jahrzehnts komplett renoviert und die Technologie auf den neuesten Stand gebracht. Dazu gehören sanfte Weinpressen für süße und geschätzte Moste sowie temperaturkontrollierte Edelstahltanks, um die Eigenschaften der aromatischen Weine zu verbessern. Vor kurzem wurde auch eine Photovoltaikanlage installiert, um die Kellerei energieautark zu machen. In dieser Hinsicht haben alle Bemühungen der Pandolfos das Ziel, das, was die Natur und der Weinberg hervorbringen, bestmöglich zu begleiten.

Auf den kargen Hügeln südlich von Rom, die die Stadt Terracina umgeben, wachsen antike Muskatoreben, die schon die Römer kannten und schätzten. Das außergewöhnliche Mikroklima hat hier eine besondere Sorte der Muskattraube hervorgebracht. Dank des sorgfältigen Anbaus im Weinberg und der sauberen Reifung im Keller ist der 'Moscato di Terracina - Oppidum' wohl die spannendste Empfehlung: Der bouquetreiche Weißwein hat eine kräftige, strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen. In der Nase ist er intensiv und typisch für Muscat: Noten von exotischen Früchten, Aprikosen und getrockneten Rosenblättern, komplex und üppig - die Beschreibung 'raumfüllend' drängt sich auf, ohne negativ klingen zu wollen. Am Gaumen ist er reichhaltig und vollmundig, mit ausgewogener Säure und überschwänglichem Aroma, mit einem anhaltenden Abgang. Die wichtigste Eigenschaft ist jedoch, dass der Wein trocken ist, entgegen der üblichen Verarbeitung als Süßwein ist der Moscato di Terracina Secco 'Oppidum' einer der wenigen, trockenen Muskateller - und gerade deshalb so beliebt. Aus der gleichen, lokalen Traube wird auf Sant'Andrea auch ein bemerkenswerter Spumante gekeltert. - Gerardo [TS06/22]

"Mit zwei verschiedenen Bodenarten müssen sich die Pandolfo auseinandersetzen. Das Hinterland der Küste besteht aus sandiger Erde, in der die an Pergolen erzogenen Malvasia und Trebbiano ausgezeichnete Ergebnisse liefern. In der Ebene von Campo Soriano - übrigens ein schönes Beispiel für den wiedererweckten Weinbau - herrscht ein toniger Untergrund vor. Für den Rotweinsektor plant man bei der Sant’ Andrea eine Neuanlage der alten Rebflächen, wiewohl man derzeit mit dem Moscato di Terracina weiterhin die aufregendsten Resultate erzielt." - Slow Wine

"Die Familie Pandolfo hat sich viel herumgetrieben in der Welt, bis nach Tunesien hat es die gebürtigen Sizilianer verschlagen. Letztlich aber sind sie, nunmehr schon vor Jahrzehnten, in Terracina gelandet, wo sie sich prächtig eingelebt haben. In der hiesigen Weinszene machten sie sich mit der Aufwertung der einheimischen Moscato-Rebe einen Namen, die, vormals lediglich als Tafeltraube in Gebrauch, mittlerweile eine eigene DOC für sich beanspruchen darf. Die Sant’Andrea dekliniert die Moscato di Terracina in fünf verschiedenen Unterarten, hat aber auch noch andere autochthone Reben in ihrem Leistungsverzeichnis." - Gambero Rosso


Cantina Sant' Andrea
Steckbrief
NameCantina Sant' Andrea
Art/SeiteLatium
Gründungsjahr1964
EigentümerGabriele Pandolfo
ÖnologeGabriele & Andrea Pandolfo
Jahresproduktion450.000
Rebfläche (Hektar)70
Traubenzukauf30%
Bewirtschaftungkonventionell

Mehr Cantina Sant' Andrea
´Incontro al Circeo´ · Circeo Rosso DOC 2018, Cantina Sant'Andrea, Latium

Incontro al Circeo · Circeo Rosso DOC 2018, Cantina Sant'Andrea


Cantina Sant'Andrea, Latium
€ 8,95
11,93 €/L
´Riflessi´ · Circeo Bianco DOC 2021, Cantina Sant'Andrea, Latium

Riflessi · Circeo Bianco DOC 2021, Cantina Sant'Andrea


Cantina Sant'Andrea, Latium
€ 6,95 jetzt € 6,49
8,65 €/L
´Capitolium´ · Moscato di Terracina Passito IGT 2017, Cantina Sant'Andrea, Latium

Capitolium · Moscato di Terracina Passito IGT 2017, Cantina Sant'Andrea


Cantina Sant'Andrea, Latium
€ 15,95
31,90 €/L
´Templum´ · Spumante Dolce DOC (2020), Cantina Sant'Andrea, Latium

Templum · Spumante Dolce DOC (2020), Cantina Sant'Andrea


Cantina Sant'Andrea, Latium
€ 11,50
13,99 €/L
Spumante Moscato Rosa Dolce IGT (2020), Cantina Sant'Andrea, Latium

Spumante Moscato Rosa Dolce IGT (2020), Cantina Sant'Andrea


Cantina Sant'Andrea, Latium
€ 8,95
11,93 €/L
´Oppidum´ · Spumante Brut Lazio Moscato DOC 2020, Cantina Sant'Andrea, Latium

Oppidum · Spumante Brut Lazio Moscato DOC 2020, Cantina Sant'Andrea


Cantina Sant'Andrea, Latium
€ 11,50 jetzt € 10,49
13,99 €/L