Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Tenute Rubino | Puglia




Tenute Rubino is constantly growing: The commitment to environmental sustainability is reinforced every day through agricultural practices aimed at reducing the environmental footprint at each stage of production. The company is a member of the VIVA project and since 2016 of SQNPI, Italy's national integrated production system, and is CSQA certified for wine and olive cultivation. Environmental practices on Tenute Rubino's lands are monitored in accordance with production protocols and SQNPI national guidelines, but also according to a more rigorous corporate approach.

Great attention is also paid to minimizing water resources by using irrigation for production exclusively as a 'saving' solution. This conserves local water resources and maintains the quality of the soil. Weed control is mechanical without the use of chemicals. The same focus on sustainability also underlay the plans for the new winery: it was built in the heart of the Jaddico winery and designed according to the most modern parameters of bioarchitecture - including the use of exclusively local and traditional building materials.

The new winery has a minimalist and linear design to reduce its visual impact and blend into the landscape, while creating an unforgettable setting that makes the most of this unique viticultural jewel of the Brindisi area. Every single element of the structure has been selected with energy saving in mind, and all parts of the building will. All parts of the building will be insulated to achieve the most sustainable temperature control and reduce electricity demand. Other solutions to use renewable energy sources and reduce water consumption are in the pipeline. - Gerardo [TS12/22]


Tenute Rubino Apulien © www.tenuterubino.com

Profile
NameTenute Rubino
CategoryPuglia
Founding Year1980
OwnerLuigi Rubino & Romina Leopardi
OenologistLuca Petrelli
Annual Production (Btls)1.400.000
Vineyard Area (Hectare)300
Additional PurchaseNo
CultivationConventional

Shop: Tenute Rubino
´Torre Testa´ · Salento Susumaniello MAGNUM IGT 2017 (1er Holzkiste), Tenute Rubino, Apulien

Torre Testa · Salento Susumaniello MAGNUM IGT 2017 (1er Holzkiste), Tenute Rubino


Tenute Rubino, Puglia
€ 125,00
83,33 €/L
´Miraglio´ · Brindisi Negroamaro DOC 2020, Tenute Rubino, Apulien

Miraglio · Brindisi Negroamaro DOC 2020, Tenute Rubino


Tenute Rubino, Puglia
€ 9,95
13,27 €/L
´Jaddico´ · Brindisi Rosso Riserva DOC 2017, Tenute Rubino, Apulien

Jaddico · Brindisi Rosso Riserva DOC 2017, Tenute Rubino


Tenute Rubino, Puglia
€ 17,50
23,33 €/L
´Marmorelle´ · Primitivo IGT 2021, Tenute Rubino - Marilu, Apulien

Marmorelle · Primitivo IGT 2021, Tenute Rubino - Marilu


Tenute Rubino - Marilu, Puglia
€ 7,95
10,60 €/L
´Marmorelle´ · Primitivo di Manduria IGT 2021, Tenute Rubino - Marilu, Apulien

Marmorelle · Primitivo di Manduria IGT 2021, Tenute Rubino - Marilu


Tenute Rubino - Marilu, Puglia
€ 11,95
15,93 €/L
´Punta Aquila´ · Primitivo Salento IGT 2020, Tenute Rubino, Apulien

Punta Aquila · Primitivo Salento IGT 2020, Tenute Rubino


Tenute Rubino, Puglia
€ 9,95
13,27 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Tenute Rubino


Apulien

Tenute Rubino wächst ständig: Das Engagement für ökologische Nachhaltigkeit wird jeden Tag durch landwirtschaftliche Praktiken verstärkt, die darauf abzielen, den ökologischen Fußabdruck in jeder Produktionsphase zu verringern. Das Unternehmen ist Mitglied des VIVA-Projekts und seit 2016 von SQNPI, dem nationalen integrierten Produktionssystem Italiens, und ist CSQA-zertifiziert für den Wein- und Olivenanbau. Die Umweltpraktiken auf den Ländereien von Tenute Rubino werden in Übereinstimmung mit den Produktionsprotokollen und den nationalen Richtlinien des SQNPI, aber auch nach einem strengeren Unternehmensansatz überwacht.

Große Aufmerksamkeit liegt auch auf der Minimierung der Wasserressourcen, indem die Bewässerung für die Produktion ausschließlich als 'rettende' Lösung. Dadurch werden die lokalen Wasservorräte geschont und die Qualität des Bodens erhalten. Die Unkrautbekämpfung erfolgt mechanisch ohne den Einsatz von Chemikalien. Der gleiche Fokus auf Nachhaltigkeit lag auch den Plänen für die neue Kellerei zugrunde: Sie wurde im Herzen des Weinguts Jaddico errichtet und nach den modernsten Parametern der Bioarchitektur entworfen - einschließlich der Verwendung von ausschließlich lokalen und traditionellen Baumaterialien.

Der neue Weinkeller ist minimalistisch und geradlinig gestaltet, um seine visuelle Wirkung zu reduzieren und sich in die Landschaft einzufügen und gleichzeitig einen unvergesslichen Rahmen zu schaffen, der dieses einzigartige weinbauliche Juwel des Brindisi-Gebiets optimal zur Geltung bringt. Jedes einzelne Element der Struktur wurde unter dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung ausgewählt, und alle Teile des Gebäudes werden. Alle Gebäudeteile werden isoliert sein, um eine möglichst nachhaltige Temperaturregelung zu erreichen und den Strombedarf zu senken. Weitere Lösungen zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen und zur Reduzierung des Wasserverbrauchs sind in Vorbereitung. - Gerardo [TS12/22]


Tenute Rubino
Steckbrief
NameTenute Rubino
Art/SeiteApulien
Gründungsjahr1980
EigentümerLuigi Rubino & Romina Leopardi
ÖnologeLuca Petrelli
Jahresproduktion1.400.000
Rebfläche (Hektar)300
Traubenzukaufnein
Bewirtschaftungkonventionell

Mehr Tenute Rubino
´Marmorelle´ · Negroamaro IGT 2019, Tenute Rubino, Apulien

Marmorelle · Negroamaro IGT 2019, Tenute Rubino


Tenute Rubino, Apulien
€ 7,95 jetzt € 7,39
9,85 €/L
´Torre Testa´ · Salento Susumaniello MAGNUM IGT 2017 (1er Holzkiste), Tenute Rubino, Apulien

Torre Testa · Salento Susumaniello MAGNUM IGT 2017 (1er Holzkiste), Tenute Rubino


Tenute Rubino, Apulien
€ 125,00
83,33 €/L
´Palombara´ · Primitivo di Manduria IGT 2019, Tenute Rubino, Apulien

Palombara · Primitivo di Manduria IGT 2019, Tenute Rubino


Tenute Rubino, Apulien
€ 16,95
22,60 €/L
´Marmorelle´ · Negroamaro IGT 2020, Tenute Rubino, Apulien

Marmorelle · Negroamaro IGT 2020, Tenute Rubino


Tenute Rubino, Apulien
€ 7,95
10,60 €/L
´Torre Testa´ · Salento Susumaniello IGT 2017, Tenute Rubino, Apulien

Torre Testa · Salento Susumaniello IGT 2017, Tenute Rubino


Tenute Rubino, Apulien
€ 49,95
66,60 €/L
´Torre Testa´ · Salento Susumaniello IGT 2017 (6er Holzkiste), Tenute Rubino, Apulien

Torre Testa · Salento Susumaniello IGT 2017 (6er Holzkiste), Tenute Rubino


Tenute Rubino, Apulien
€ 300,00
66,67 €/L