Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Carricante | Grape variety

Carricante | Grape variety

The white grape variety Carricante is an ancient autochthonous variety and is mainly cultivated in Sicily. Even there, however, it is rather rare to find. White wine made from it is light, fruity and carries a fragrant note. While the alcohol content is at a relatively low level, the variety is known to yield wines that are acidic. The wines are interesting in taste and go well with fish dishes in particular, as well as with fennel.

However, Carricante is mainly used as a component of various blends. For example, the variety forms the main ingredient of Etna Bianco, a white wine grown and processed at the foot of the volcano of the same name. It is often blended with the Catarratto Bianco comune, Catarratto Bianco lucido and Minnella Bianca grape varieties.

The variety is known for its high yield, which is one of the reasons for its name (from Italian carricare = to load, to burden). Carricante ripens very late and sometimes even stands on the slopes until October in cool seasons. It is also susceptible to a number of diseases, which can make it quite a challenge to grow. A vine training, that is the systematic pruning of its shoots, prevents that the wines that later emerge from it become watery. - Gerardo



Browse: Previous 0 Products | Page: 6




Sorry - there is nothing to get here!

All products in this category are unfortunately sold out and no longer available until further notice.

Use the browse or search function instead to browse through the offer.




Browse: Previous

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Carricante | Rebsorte

Carricante | Rebsorte

Die weiße Rebsorte Carricante ist eine alte, autochthone Sorte und wird überwiegend auf Sizilien kultiviert. Sie ist selbst dort allerdings eher selten zu finden. Aus ihr gekelterter Weißwein ist leicht, fruchtig und trägt eine duftige Note. Während sich der Alkoholgehalt auf einem relativ niedrigen Niveau bewegt, ist die Sorte bekannt dafür, säurebetonte Weine zu ergeben. Die Weine sind geschmacklich interessant und passen vor allem zu Fischgerichten sowie zu Fenchel.

Carricante wird jedoch hauptsächlich als Bestandteil verschiedener Verschnitte verwendet. So bildet die Sorte beispielsweise den Hauptbestandteil von Ätna Bianco, einem Weißwein, der am Fuße des gleichnamigen Vulkans angebaut und verarbeitet wird. Sie wird häufig mit den Rebsorten Catarratto Bianco comune, Catarratto Bianco lucido und Minnella Bianca gemischt.

Die Sorte ist bekannt für ihren hohen Ertrag, der ihr unter anderem auch ihren Namen einbringt (von ital. carricare = laden, belasten). Carricante reift sehr spät und steht in kühlen Saisons sogar manchmal bis in den Oktober auf den Hängen. Außerdem ist sie anfällig für eine Reihe von Krankheiten, wodurch ihr Anbau durchaus zur Herausforderung werden kann. Durch eine Reberziehung, also das systematische Zurückschneiden ihrer Triebe, verhindert man, dass die später daraus hervorgehenden Weine wässrig werden. - Gerardo



Blättern: Zurück 0 Artikel | Seite: 6




Entschuldigung - hier gibt es nichts zu holen!

Alle Produkte dieser Kategorie sind momentan leider vollständig ausverkauft und bis auf weiteres nicht mehr lieferbar.




Blättern: Zurück