Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Antonella Corda | Sardegna



The history of this winery is closely linked to the story of its founder, Antonella Corda. She grew up surrounded by vineyards, in a family that has been growing grapes for generations. Her mother gave her a love for the land and her father instilled in her a passion for the profession. Antonella became an agronomist and specialized in the management of viticulture. In 2010, she took over the family tradition. She took the reins of the winery and transformed it into an ambitious and innovative project that lived up to its past: the creation of a boutique winery capable of producing fine Sardinian wines worthy of representing Sardinia all over the world.

Dedication to work, love for the land and respect for the craft, with the awareness that if you want to improve, you have to be ready to embrace the world. These values form the basis of the work of a family that has made a passion for wine its lifestyle. These values are deeply rooted in the company's production processes and choices and are reflected in the character of the wines themselves: authentic, refined and destined for success in the most demanding markets.

Nestled in rolling hills, Serdiana is located in lower Campidano, just a few kilometers from Cagliari. This area can look back on a long agricultural tradition, which is reflected today in the olive groves, vineyards and grain fields. Antonella Corda's vineyards make the most of the soil and bring all the quality they have to offer to the final product. Of all the crops grown here, the grape comes into its own: the characteristics of the soil, the presence of water and the mild climate help to give the wine a unique character that is appreciated by the most demanding connoisseurs. - Gerardo [TS11/23]


Antonella Corda © www.antonellacorda.it

Profile
NameAntonella Corda
CategorySardegna
Founding Year2010
OwnerCAntonella Corda
OenologistAntonella Corda
Annual Production (Btls)*
Vineyard Area (Hectare)17
Additional Purchaseno
Cultivationconventional
Family-run / small wineryYes

Shop: Antonella Corda
Cannonau di Sardegna DOC 2021, Antonella Corda, Sardinien

Cannonau di Sardegna DOC 2021, Antonella Corda


Antonella Corda, Sardegna
€ 16,95
22,60 €/L
Vermentino di Sardegna DOC 2021, Antonella Corda, Sardinien

Vermentino di Sardegna DOC 2021, Antonella Corda


Antonella Corda, Sardegna
€ 16,95
22,60 €/L
Nuragus di Cagliari DOC 2021, Antonella Corda, Sardinien

Nuragus di Cagliari DOC 2021, Antonella Corda


Antonella Corda, Sardegna
€ 16,95
22,60 €/L
´Ziru´ · Nuragus di Cagliari DOC 2021, Antonella Corda, Sardinien

Ziru · Nuragus di Cagliari DOC 2021, Antonella Corda


Antonella Corda, Sardegna
€ 16,95
22,60 €/L

Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Antonella Corda | Sardinien



Die Geschichte dieses Weinguts ist eng mit der Geschichte seiner Gründerin Antonella Corda verbunden. Sie wuchs inmitten der Weinberge auf, in einer Familie, die seit Generationen Weinbau betreibt. Ihre Mutter gab ihr die Liebe für das Land und ihr Vater flößte ihr die Leidenschaft für den Beruf ein. Antonella wurde Agrarwissenschaftlerin und spezialisierte sich auf die Verwaltung des Weinbaus. 2010 übernahm sie die Familientradition. Sie nahm die Zügel des Weinguts in die Hand und verwandelte es in ein ehrgeiziges und innovatives Projekt, das seiner Vergangenheit Ehre machte: die Schaffung einer Boutique-Kellerei, die in der Lage ist, feine sardische Weine zu produzieren, die Sardinien in der ganzen Welt würdig vertreten.

Hingabe an die Arbeit, Liebe für das Land und Respekt für das Handwerk, mit dem Bewusstsein, dass man, wenn man sich verbessern will, bereit sein muss, die Welt zu umarmen. Diese Werte bilden die Grundlage für die Arbeit einer Familie, die die Leidenschaft für Wein zu ihrem Lebensstil gemacht hat. Diese Werte sind tief in den Produktionsprozessen und in den Entscheidungen des Unternehmens verwurzelt und spiegeln sich im Charakter der Weine selbst wider: authentisch, raffiniert und für den Erfolg auf den anspruchsvollsten Märkten bestimmt.

Eingebettet in sanfte Hügel liegt Serdiana im unteren Campidano, nur wenige Kilometer von Cagliari entfernt. Dieses Gebiet kann auf eine lange landwirtschaftliche Tradition zurückblicken, die sich heute in den Olivenhainen, Weinbergen und Getreidefeldern widerspiegelt. Die Weinberge von Antonella Corda holen das Beste aus dem Boden heraus und bringen die ganze Qualität, die sie bieten, in das Endprodukt ein. Von allen Kulturen, die hier angebaut werden, kommt die Traube am besten zur Geltung: Die Eigenschaften des Bodens, das Vorhandensein von Wasser und das milde Klima tragen dazu bei, dem Wein einen einzigartigen Charakter zu verleihen, der von den anspruchsvollsten Kennern geschätzt wird. - Gerardo [TS11/23]


Antonella Corda © www.antonellacorda.it

Steckbrief
NameAntonella Corda
RubrikSardinien
Gründungsjahr2010
EigentümerAntonella Corda
ÖnologeAntonella Corda
Jahresproduktion (Fl.)*
Rebfläche (Hektar)17
Traubenzukaufnein
Bewirtschaftungkonventionell
Familiengeführt / KleinkellereiJa

Shop: Antonella Corda
Nuragus di Cagliari DOC 2021, Antonella Corda, Sardinien

Nuragus di Cagliari DOC 2021, Antonella Corda


Antonella Corda, Sardinien
€ 16,95
22,60 €/L
Cannonau di Sardegna DOC 2021, Antonella Corda, Sardinien

Cannonau di Sardegna DOC 2021, Antonella Corda


Antonella Corda, Sardinien
€ 16,95
22,60 €/L
´Ziru´ · Nuragus di Cagliari DOC 2021, Antonella Corda, Sardinien

Ziru · Nuragus di Cagliari DOC 2021, Antonella Corda


Antonella Corda, Sardinien
€ 16,95
22,60 €/L
Vermentino di Sardegna DOC 2021, Antonella Corda, Sardinien

Vermentino di Sardegna DOC 2021, Antonella Corda


Antonella Corda, Sardinien
€ 16,95
22,60 €/L