Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Camigliano | Tuscany




The winery, acquired in 1957 by the father of the current owner, has undergone a radical improvement under Gualtiero since the late 1980s, with the planting of new vineyards (about 100 hectares on 500 between olive groves and farmland), the construction of the new underground cellar, the purchase of selected barrels used and dosed differently and cement tanks. Gualtiero, with the help of new and capable collaborators, has changed the organization of the farm, whose activities are the result of coordination between land and cellar, sales and communication. The new vineyards were planted with clone selections tested at the University of Pisa.

The winemaking techniques are oriented to the search for excellence with the purchase of 30 and 60 hl barrels of French oak, and the selection of grapes is done manually both in the vineyard and in the cellar with the most innovative methods (Oshillys) to obtain an optimal harvest. The vineyards today - after years of conversion - are all managed organically.

Not to mention the tasting cellar and the renovation of old farms and houses in the village to accommodate wine lovers. The vineyards are located in the same area with an extension of about 100 hectares, but the altitude varies from area to area and the vineyards are all located at an altitude between 250-270 meters above sea level. The geological characteristics are different: some soils are sandy loam, others clayey, still others with fossils and marl. About 300,000 bottles are produced, including Brunello, Rosso di Montalcino, igt Poderuccio, Gamal Vermentino and Gamal Rosato, as well as an organic olive oil DOP Terre di Siena and grappa from the Brunello vineyards. - Gerardo [TS03/23]

"Camigliano was acquired in 1957 by Walter Ghezzi, an entrepreneur very fond of agriculture, and converted to the production of quality wines, especially Brunello di Montalcino. His son Gualtiero and his family have worked hard to modernize the farm and enhance the area. In 2014 the winery also began to produce wines with organic methods, the herbicides have since been completely replaced by mechanical tillage between the rows and also by manual intervention in the younger vineyards." - Falstaff


Camigliano Toskana © www.camigliano.it

Profile
NameCamigliano
CategoryTuscany
Founding Year1957
OwnerGualtiero And Laura Ghezzi
OenologistLorenzo Landi
Annual Production (Btls)300.000
Vineyard Area (Hectare)92
Additional PurchaseNo
CultivationOrganic

Shop: Camigliano
´Borgone´ · Toscana Rosso IGT 2022, Camigliano, Toskana

Borgone · Toscana Rosso IGT 2022 (Bio), Camigliano


Camigliano, Tuscany
€ 7,50
10,00 €/L
´Gualto´ · Brunello di Montalcino Riserva DOCG 2016, Camigliano, Toskana

Gualto · Brunello di Montalcino Riserva DOCG 2016, Camigliano


Camigliano, Tuscany
€ 89,95
119,93 €/L
Brunello di Montalcino DOCG 2018, Camigliano, Toskana

Brunello di Montalcino DOCG 2018 (Bio), Camigliano


Camigliano, Tuscany
€ 30,95
41,27 €/L
´Paesaggio Inatteso´ · Brunello di Montalcino DOCG 2018 (6er Geschenkbox), Camigliano, Toskana

Paesaggio Inatteso · Brunello di Montalcino DOCG 2018 (6er Geschenkbox), Camigliano


Camigliano, Tuscany
€ 335,00
74,44 €/L
´Paesaggio Inatteso´ · Brunello di Montalcino DOCG 2019 (6er Geschenkbox), Camigliano, Toskana

Paesaggio Inatteso · Brunello di Montalcino DOCG 2019 (6er Geschenkbox), Camigliano


Camigliano, Tuscany
€ 335,00
74,44 €/L
´Poderuccio´ · Toscana IGT 2022, Camigliano, Toskana

Poderuccio · Toscana IGT 2022 (Bio), Camigliano


Camigliano, Tuscany
€ 12,50
16,67 €/L

Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Camigliano | Toskana




Das 1957 vom Vater des jetzigen Besitzers erworbene Weingut hat unter Gualtiero seit Ende der 1980er Jahre eine radikale Verbesserung erfahren, mit der Anpflanzung neuer Weinberge (etwa 100 Hektar auf 500 Hektar zwischen Olivenhainen und Ackerland), dem Bau des neuen unterirdischen Kellers, dem Kauf ausgewählter Fässer, die anders verwendet und dosiert werden, und Zementtanks. Gualtiero hat mit Hilfe neuer und fähiger Mitarbeiter die Organisation des Betriebes verändert, dessen Aktivitäten das Ergebnis der Koordination zwischen Land und Keller, Verkauf und Kommunikation sind. Die neuen Weinberge wurden mit an der Universität von Pisa getesteten Klonenselektionen bepflanzt.

Die Weinbereitungstechniken orientieren sich an der Suche nach Exzellenz mit dem Kauf von 30 und 60 hl Fässern aus französischer Eiche, und die Auswahl der Trauben erfolgt manuell sowohl im Weinberg als auch im Keller mit den innovativsten Methoden (Oshillys), um eine optimale Ernte zu erhalten. Die Weinberge werden heute - nach jahrelanger Umstellung - alle biologisch bewirtschaftet.

Nicht zu vergessen sind der Degustationskeller und die Renovierung von alten Bauernhöfen und Häusern im Dorf, um Weinliebhabern Platz zu bieten. Die Weinberge befinden sich im gleichen Gebiet mit einer Ausdehnung von etwa 100 ha, aber die Höhenlage variiert von Gebiet zu Gebiet und die Weinberge liegen alle auf einer Höhe zwischen 250-270 m über dem Meeresspiegel. Die geologischen Eigenschaften sind unterschiedlich: einige Böden sind sandiger Lehm, andere lehmig, wieder andere mit Fossilien und Mergel. Es werden etwa 300.000 Flaschen produziert, darunter Brunello, Rosso di Montalcino, igt Poderuccio, Gamal Vermentino und Gamal Rosato, sowie ein biologisches Olivenöl DOP Terre di Siena und Grappa aus den Brunello-Weinbergen. - Gerardo [TS03/23]

"Camigliano wurde im Jahr 1957 von dem der Landwirtschaft sehr zugetanen Unternehmer Walter Ghezzi erworben und auf die Produktion von Qualitätsweinen, insbesondere von Brunello di Montalcino, umgestellt. Sein Sohn Gualtiero und dessen Familie haben sich sehr um die Modernisierung des Betriebes und die Aufwertung des Gebietes bemüht. Im Jahr 2014 begann das Weingut außerdem mit der Herstellung von Weinen mit biologischen Methoden, die Herbizide wurden seither vollständig durch mechanische Bearbeitung zwischen den Reihen und auch durch manuelle Intervention in den jüngeren Weinbergen ersetzt." - Falstaff


Camigliano Toskana © www.camigliano.it

Steckbrief
NameCamigliano
RubrikToskana
Gründungsjahr1957
EigentümerGualtiero Und Laura Ghezzi
ÖnologeLorenzo Landi
Jahresproduktion (Fl.)300.000
Rebfläche (Hektar)92
TraubenzukaufNein
BewirtschaftungBiologisch

Shop: Camigliano
´Gualto´ · Brunello di Montalcino Riserva DOCG 2016 (6er Holzkiste), Camigliano, Toskana

Gualto · Brunello di Montalcino Riserva DOCG 2016 (6er Holzkiste), Camigliano


Camigliano, Toskana
€ 549,00
122,00 €/L
´Geschenk: Brunello´ · 3x Brunello di Montalcino DOCG 2018 (3er Geschenkbox), Camigliano, Toskana

Geschenk: Brunello · 3x Brunello di Montalcino DOCG 2018 (3er Geschenkbox) (Bio), Camigliano


Camigliano, Toskana
€ 97,50
130,00 €/L
´Geschenk: Rosso di Montalcino´ · 3x Rosso di Montalcino DOC 2021, Camigliano, Toskana

Geschenk: Rosso di Montalcino · 3x Rosso di Montalcino DOC 2021 (Bio), Camigliano


Camigliano, Toskana
€ 42,00
56,00 €/L
´Poderuccio´ · Toscana IGT 2022, Camigliano, Toskana

Poderuccio · Toscana IGT 2022 (Bio), Camigliano


Camigliano, Toskana
€ 12,50
16,67 €/L
Rosso di Montalcino DOC 2022, Camigliano, Toskana

Rosso di Montalcino DOC 2022 (Bio), Camigliano


Camigliano, Toskana
€ 12,50
16,67 €/L
Brunello di Montalcino MAGNUM DOCG 2017, Camigliano, Toskana

Brunello di Montalcino MAGNUM DOCG 2017, Camigliano


Camigliano, Toskana
€ 65,00
43,33 €/L