Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Donnafugata | Sicily




The name Donnafugata ('Woman on the Run') refers to the novel 'Il Gattopardo' and its story of a queen who found refuge where the company's vineyards are now located. This incident was also the inspiration for the company logo.

Giacomo Rallo founded the winery with his wife Gabriella in 1983 and managed it with great vision until his death in May 2016, the fourth generation of a family that, with more than 160 years of experience in quality winemaking, revolutionized the style and perception of Sicilian wine in the world. Today José and Antonio Rallo, the fifth generation, lead a team of skilled professionals who represent the excellence of 'Made in Italy' worldwide and are always looking for new challenges.

Donnafugata has 3 production facilities in Sicily. The aging and bottling of the wines takes place in the old family cellars in Marsala. Around the Contessa Entellina estate, in the heart of western Sicily, 270 hectares of vineyards and 9 hectares of olive groves are cultivated. In addition, around the Cantina of Khamma in Pantelleria, a volcanic island between Sicily and Africa, there are 68 hectares of Zibibbo (Moscato di Alessandria), grown according to the Alberello method, now a UNESCO World Heritage Site. The stars of Donnafugata are the red wine Mille e una Notte and the dessert wine Ben Ryé Passito di Pantelleria DOC.

With the 2016 harvest, Donnafugata fulfills a long-awaited desire: the production of wines with the prestigious designations of origin Etna (Etna) and Cerasuolo and Frappato di Vittoria in eastern Sicily. The project, which aims to express the great potential of Sicilian wine from different areas with unique potential, includes 15 hectares of vineyards and a winery in Randazzo, on the north side of Mount Etna, and 18 hectares in Acate, in the east of the island. - Gerardo [TS07/22]


Donnafugata © www.donnafugata.it

Profile
NameDonnafugata
CategorySicily
Founding Year1983
OwnerRallo family
OenologistAntonio Rallo
Annual Production (Btls)2.500.000
Vineyard Area (Hectare)338
Additional Purchase20%
Cultivationconventional
Grape VarietiesAnsonica, Catarratto, Chardonnay, Fiano, Grecanico, Grillo, Petit Manseng, Sauvignon Blanc, Viognier, Nero d'Avola, Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Alicante Bouchet, Pinot Nero, Petit Verdot, Tannat
TerroirClay and calcareous soils. As well as on Pantelleria phosphorus, potassium and zinc soils.

Shop: Donnafugata
´Sedàra´ · Rosso Sicilia DOC 2021, Donnafugata, Sizilien

Sedàra · Rosso Sicilia DOC 2021, Donnafugata


Donnafugata, Sicily
€ 10,50
14,00 €/L
´Sherazade´ · Nero d'Avola DOC 2021, Donnafugata, Sizilien

Sherazade · Nero d'Avola DOC 2021, Donnafugata


Donnafugata, Sicily
€ 11,25
15,00 €/L
´Damarino´ · Sicilia DOC 2022, Donnafugata, Sizilien

Damarino · Sicilia DOC 2022, Donnafugata


Donnafugata, Sicily
€ 10,25 jetzt € 9,90
13,20 €/L
´Mille e una Notte´ · C.E. DOC 2019, Donnafugata, Sizilien

Mille e una Notte · C.E. DOC 2019, Donnafugata


Donnafugata, Sicily
€ 54,95
73,27 €/L
´Contrada Marchesa´ · Etna Rosso MAGNUM DOC 2018 (1er Holzkiste), Donnafugata, Sizilien

Contrada Marchesa · Etna Rosso MAGNUM DOC 2018 (1er Holzkiste), Donnafugata


Donnafugata, Sicily
€ 130,00
86,67 €/L
´Sul Vulcano´ · Etna Rosso DOC 2019, Donnafugata, Sizilien

Sul Vulcano · Etna Rosso DOC 2019, Donnafugata


Donnafugata, Sicily
€ 19,95
26,60 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Donnafugata


Sizilien

Der Name Donnafugata ('Frau auf der Flucht') bezieht sich auf den Roman 'Il Gattopardo' und dessen Geschichte einer Königin, die dort Zuflucht fand, wo sich heute die Weinberge des Unternehmens befinden. Diese Begebenheit war auch die Inspiration für das Firmenlogo.

Giacomo Rallo gründete das Weingut zusammen mit seiner Frau Gabriella im Jahr 1983 und leitete es mit großem Weitblick bis zu seinem Tod im Mai 2016. Er war die vierte Generation einer Familie, die mit mehr als 160 Jahren Erfahrung im Qualitätsweinbau den Stil und die Wahrnehmung des sizilianischen Weins in der Welt revolutioniert hat. Heute leiten José und Antonio Rallo, die fünfte Generation, ein Team von kompetenten Fachleuten, die die Exzellenz des 'Made in Italy' weltweit repräsentieren und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind.

Donnafugata verfügt über 3 Produktionsstätten in Sizilien. Die Reifung und Abfüllung der Weine findet in den alten Familienkellern in Marsala statt. Rund um das Gut der Contessa Entellina, im Herzen Westsiziliens, werden 270 Hektar Weinberge und 9 Hektar Olivenhaine bewirtschaftet. Außerdem gibt es rund um die Cantina von Khamma auf Pantelleria, einer Vulkaninsel zwischen Sizilien und Afrika, 68 Hektar Zibibbo (Moscato di Alessandria), der nach der Alberello-Methode angebaut wird und heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Stars von Donnafugata sind der Rotwein Mille e una Notte und der Dessertwein Ben Ryé Passito di Pantelleria DOC.

Mit der Ernte 2016 erfüllt sich Donnafugata einen lang ersehnten Wunsch: die Produktion von Weinen mit den prestigeträchtigen Herkunftsbezeichnungen Ätna (Etna) und Cerasuolo und Frappato di Vittoria im Osten Siziliens. Das Projekt, das das große Potenzial des sizilianischen Weins aus verschiedenen Gebieten mit einzigartigem Potenzial zum Ausdruck bringen soll, umfasst 15 Hektar Weinberge und eine Kellerei in Randazzo, auf der Nordseite des Ätna, und 18 Hektar in Acate, im Osten der Insel. - Gerardo [TS07/22]

Der Name Donnafugata bedeutet wörtlich 'Frau auf der Flucht' und bezieht sich auf die Geschichte von Maria Karolina von Österreich, die im Jahr 1800 in den Teil Siziliens floh, in dem sich heute die Weinberge des Unternehmens befinden. In Anlehnung an die Geschichte von Maria Karolina nannte der Schriftsteller Giuseppe Tommasi di Lampedusa in seinem Roman 'Der Leopard' die Ländereien des Fürsten von Salina Donnafugata.



Steckbrief
NameDonnafugata
Art/SeiteSizilien
Gründungsjahr1983
EigentümerFamilie Rallo
ÖnologeAntonio Rallo
Jahresproduktion2.500.000
Rebfläche (Hektar)338
Traubenzukauf20%
RebsortenspiegelContessa Entellina: Ansonica, Catarratto, Chardonnay, Fiano, Grecanico, Grillo, Petit Manseng, Sauvignon Blanc, Viognier, Nero d’Avola, Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Alicante Bouchet, Pinot Nero, Petit Verdot, Tannat
TerroirLehm- und kalkhaltige Böden. Sowie auf Pantelleria Phosphor, Kalium und Zinkhaltige Böden.

Mehr Donnafugata
´Milleanni´ Olivenöl Extra Vergine 2021, Donnafugata, Sizilien

Milleanni Olivenöl Extra Vergine 2021, Donnafugata


Donnafugata, Sizilien
€ 15,95
31,90 €/L
´Ben Ryé´ Passito della Pantelleria DOC 2019, Donnafugata, Sizilien

Ben Ryé Passito della Pantelleria DOC 2019, Donnafugata


Donnafugata, Sizilien
€ 23,90
63,73 €/L
Chiarandà Chardonnay C.E. DOC 2019, Donnafugata, Sizilien

Chiarandà Chardonnay C.E. DOC 2019, Donnafugata


Donnafugata, Sizilien
€ 24,95
33,27 €/L
´Bell' Assai´ Frappato di Vittoria DOC 2019, Donnafugata, Sizilien

Bell' Assai Frappato di Vittoria DOC 2019, Donnafugata


Donnafugata, Sizilien
€ 15,50 jetzt € 14,99
19,99 €/L
´Sur Sur´ Grillo Sicilia DOC 2021, Donnafugata, Sizilien

Sur Sur Grillo Sicilia DOC 2021, Donnafugata


Donnafugata, Sizilien
€ 10,95
14,60 €/L
´Sedàra´ Rosso Sicilia DOC 2019, Donnafugata, Sizilien

Sedàra Rosso Sicilia DOC 2019, Donnafugata


Donnafugata, Sizilien
€ 8,95
11,93 €/L