Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Nals Margreid


South Tyrol

The Nals-Margreid cooperative was founded in 1932 in Nals and emerged from the private Heiligenberg estate. In 1985 it merged with the 1954 cooperative in the Cabernet mecca of Margreid, while it has only a small winery in Entiklar near Kurtatsch. So much for the complex name of this winery. The focus of the work is, of course, on the wines typical of the area: In Nals, these are Vernatsch and Pinot Blanc, which becomes particularly racy at the high altitudes of Sirmian, while the full-bodied red wines come primarily from the sites around Margreid. Cellar master Harald Schraffl lets the growths from the top line 'von Menz-Baron Salvadori' mature for a particularly long time in the barrel and in the bottle, so that they are always velvety-round and ready to drink, but also still storable on the market. Nals also devotes a lot of love to Vernatsch and shows with the selection wine Galea that a growth from this vine can definitely show expression and character.

138 winegrowers cultivate the high-quality grapes of the Nals Margreid Winery on around 160 hectares of vineyards. People who place quality above all else, with a high degree of environmental awareness, ensure that the grape varieties flourish into those wonderful grapes from which the best sides are coaxed every year. Together they can present the character of the grape varieties and the region in perfect form to the connoisseur. Together, tradition is not only cultivated here, but lived and constantly developed.

The winery building, renovated in 2011, is as much an expression of the terroir as the first-class wines it produces. In the unique combination of the historical building fabric with the high demands of modern wine pressing, a building complex has been created that expresses everything that Nals-Margreid stands for. With the help of gravity, the wines are born here as gently as possible. In the timeless cellars, the development from grape to wine thus finds its natural continuation and completion without unnecessary detours.

In South Tyrol, Italy's northernmost wine-growing region, viticulture has been rooted for millennia. Nals-Margreid is an important part of this and has been carrying on this culture and tradition in its present form since 1932. The vineyards extend from Nals, between Bolzano and Merano, the northernmost point of the vineyards, to Margreid in the southern part of the lowlands. Thus, the winery cooperative has a considerable variety of terroirs and sites. - Gerardo [TS06/22]

"The new Nals Margreid winery, signed by architect Markus Scherer, is the symbol of healthy ambition with which Gottfried Pollinger manages this business. Thanks also to the skills of cellar master Harald Schraffl, the style of the winery is more precise year after year and tied to the terroir, offspring of the commitment in which no effort has been spared and the difficult path of hard work and respect has been followed. This forward-looking strategy aims to consolidate an important position that this winery has been able to acquire so far in the South Tyrolean wine panorama." - Gambero Rosso

"Between the towns of Nals and Margreid lies most of the South Tyrolean winegrowing area. The winery, based in Nals, has members all along the South Tyrolean Wine Route, in a total of eleven areas. From the lowest plants near Margreid in the south at 250 meters to a remarkable 900 meters near Nals, the altitudes of the vineyards range. ... On about 150 hectares, quality-oriented winegrowers cultivate the high-quality grapes for the Nals Margreid winery. The ambitious young cellar master Harald Schraffl spends several months a year outdoors himself with 'his' winegrowers to monitor the necessary work steps and to intervene in an advisory capacity. as carefully as possible and with as much modern technology as necessary, Harald Schraffl accompanies the wine from the grapes to the bottle." - Falstaff


Nals Margreid
Profile
NameNals Margreid
Type/PageSouth Tyrol
Founding Year1932
OwnerCooperative property
OenologistHarald Schraffl
Annual Production900.000
Vineyard Area (Hectare)150
Additional Purchaseno
Cultivationconventional
Grape VarietiesPinot Blanc, Chardonnay, Pinot Grigio, Sauvignon, Gewürztraminer, Müller-Thurgau, Gold Muscat, Vernatsch, Lagrein, Merlot, Cabernet, Riesling, Kerner

More Nals Margreid
´Galea´ Vernatsch DOC 2020, Nals-Margreid, Südtirol

Galea Vernatsch DOC 2020, Nals-Margreid


Nals-Margreid, South Tyrol
€ 12,95
17,27 €/L
´Nama´ Südtirol Weiß DOC 2018 (1er Geschenkbox), Nals-Margreid, Südtirol

Nama Südtirol Weiß DOC 2018 (1er Geschenkbox), Nals-Margreid


Nals-Margreid, South Tyrol
€ 129,95
173,27 €/L
´Berg´ Weißburgunder DOC 2021, Nals-Margreid, Südtirol

Berg Weißburgunder DOC 2021, Nals-Margreid


Nals-Margreid, South Tyrol
€ 10,50
14,00 €/L
´Stein´ Sauvignon DOC 2020, Nals-Margreid, Südtirol

Stein Sauvignon DOC 2020, Nals-Margreid


Nals-Margreid, South Tyrol
€ 12,50 jetzt € 11,99
15,99 €/L
´Stein´ Sauvignon DOC 2021, Nals-Margreid, Südtirol

Stein Sauvignon DOC 2021, Nals-Margreid


Nals-Margreid, South Tyrol
€ 12,50
16,67 €/L
´Galea´ Vernatsch DOC 2021, Nals-Margreid, Südtirol

Galea Vernatsch DOC 2021, Nals-Margreid


Nals-Margreid, South Tyrol
€ 12,95
17,27 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Nals Margreid


Südtirol

Die Genossenschaft Nals-Margreid wurde 1932 in Nals gegründet und ging aus dem Privatgut Heiligenberg hervor. Im Jahr 1985 fusionierte sie mit der Genossenschaft 1954 im Cabernet-Mekka Margreid, während sie in Entiklar bei Kurtatsch nur ein kleines Weingut besitzt. So viel zum komplexen Namen dieses Weinguts. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt natürlich auf den gebietstypischen Weinen: In Nals sind das Vernatsch und Weißburgunder, der in den Höhenlagen von Sirmian besonders rassig wird, während die gehaltvollen Rotweine vor allem aus den Lagen um Margreid stammen. Kellermeister Harald Schraffl lässt die Gewächse aus der Top-Linie 'von Menz-Baron Salvadori' besonders lange im Fass und in der Flasche reifen, damit sie stets samtig-rund und trinkfertig, aber auch noch lagerfähig auf dem Markt sind. Auch Nals widmet dem Vernatsch viel Liebe und zeigt mit dem Selektionswein Galea, dass ein Gewächs aus dieser Rebe durchaus Ausdruck und Charakter zeigen kann.

138 Winzerinnen und Winzer kultivieren auf rund 160 Hektar Rebfläche die hochwertigen Trauben der Kellerei Nals Margreid. Menschen, die Qualität über alles stellen, sorgen mit einem hohen Maß an Umweltbewusstsein dafür, dass die Rebsorten zu jenen wunderbaren Trauben gedeihen, denen jedes Jahr die besten Seiten entlockt werden. Gemeinsam können sie dem Genießer den Charakter der Rebsorten und der Region in perfekter Form präsentieren. Gemeinsam wird hier die Tradition nicht nur gepflegt, sondern gelebt und ständig weiterentwickelt.

Das 2011 renovierte Kellereigebäude ist ebenso Ausdruck des Terroirs wie die erstklassigen Weine, die es hervorbringt. In der einzigartigen Verbindung der historischen Bausubstanz mit den hohen Ansprüchen moderner Weinkelterei ist ein Gebäudekomplex entstanden, der alles ausdrückt, wofür Nals-Margreid steht. Mit Hilfe der Schwerkraft werden hier die Weine so schonend wie möglich geboren. In den zeitlosen Kellern findet so die Entwicklung von der Traube zum Wein ihre natürliche Fortsetzung und Vollendung ohne unnötige Umwege.

In Südtirol, der nördlichsten Weinbauregion Italiens, ist der Weinbau seit Jahrtausenden verwurzelt. Nals-Margreid ist ein wichtiger Teil davon und führt diese Kultur und Tradition in ihrer heutigen Form seit 1932 weiter. Die Weinberge erstrecken sich von Nals, zwischen Bozen und Meran, dem nördlichsten Punkt der Weinberge, bis nach Margreid im südlichen Teil des Unterlandes. So verfügt die Kellereigenossenschaft über eine beachtliche Vielfalt an Terroirs und Lagen. - Gerardo [TS06/22]

"Die vom Architekten Markus Scherer signierte neue Kellerei Nals Margreid ist das Symbol für gesunden Ehrgeiz, mit dem Gottfried Pollinger diesen Betrieb leitet. Auch dank der Fähigkeiten von Kellermeister Harald Schraffl ist der Stil der Kellerei Jahr um Jahr präziser und ans Terroir gebunden, Sprössling des Engagements, bei dem man keine Mühe gescheut hat und den schwierigen Weg der harten Arbeit und des Respekts gegangen ist. Diese zukunftsorientierte Strategie zielt auf die Konsolidierung einer wichtigen Stellung, die sich diese Kellerei bislang im Südtiroler Winzerpanorama verschaffen konnte." - Gambero Rosso

"Zwischen den Ortschaften Nals und Margreid liegt der Großteil des Südtiroler Weinbaugebietes. Die Kellerei mit Sitz in Nals hat Mitglieder entlang der gesamten Südtiroler Weinstraße, in insgesamt elf Gebieten. Von den niedrigsten Anlagen bei Margreid im Süden auf 250 Metern bis auf beachtliche 900 Meter bei Nals reichen die Höhenlagen der Weinberge. ... Auf rund 150 Hektar bauen qualitätsorientierte Weinbauern das hochwertige Lesegut für die Kellerei Nals Margreid an. Der ehrgeizige junge Kellermeister Harald Schraffl ist mehrere Monate im jahr selbst draußen bei 'seinen' Weinbauern, um die notwendigen Arbeitsschritte zu überwachen und beratend einzugreifen. so behutsam wie möglich und mit soviel moderner Technik wie nötig begleitet Harald Schraffl den Wein von den Trauben bis zur Flasche." - Falstaff


Nals Margreid
Steckbrief
NameNals Margreid
Art/SeiteSüdtirol
Gründungsjahr1932
EigentümerGenossenschaftseigentum
ÖnologeHarald Schraffl
Jahresproduktion900.000
Rebfläche (Hektar)150
Traubenzukaufnein
RebsortenspiegelWeißburgunder, Chardonnay, Pinot-Grigio, Sauvignon, Gewürztraminer, Müller-Thurgau, Goldmuskateller, Vernatsch, Lagrein, Merlot, Cabernet, Riesling, Kerner

Mehr Nals Margreid
´Sun´ Goldmuskateller DOC 2021, Nals-Margreid, Südtirol

Sun Goldmuskateller DOC 2021, Nals-Margreid


Nals-Margreid, Südtirol
€ 11,95
15,93 €/L
´Pfeffersburger´ Edelvernatsch DOC 2021, Nals-Margreid, Südtirol

Pfeffersburger Edelvernatsch DOC 2021, Nals-Margreid


Nals-Margreid, Südtirol
€ 8,25
11,00 €/L
Rosé Vigneti delle Dolomiti IGT 2021, Nals-Margreid, Südtirol

Rosé Vigneti delle Dolomiti IGT 2021, Nals-Margreid


Nals-Margreid, Südtirol
€ 11,95
15,93 €/L
´Stein´ Sauvignon DOC 2020, Nals-Margreid, Südtirol

Stein Sauvignon DOC 2020, Nals-Margreid


Nals-Margreid, Südtirol
€ 12,50 jetzt € 11,99
15,99 €/L
´Gries´ Lagrein Riserva DOC 2019, Nals-Margreid, Südtirol

Gries Lagrein Riserva DOC 2019, Nals-Margreid


Nals-Margreid, Südtirol
€ 22,95
30,60 €/L
´Sand´ Lagrein DOC 2021, Nals-Margreid, Südtirol

Sand Lagrein DOC 2021, Nals-Margreid


Nals-Margreid, Südtirol
€ 12,95
17,27 €/L