Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Cantina di Pitigliano | Tuscany

Cantina di Pitigliano | Tuscany

Pitigliano, a picturesque town in the tufa area, in the heart of the Tuscan Maremma, is one of the most fascinating historical villages in Italy. It is situated 313 meters above sea level on a tufa promontory of striking beauty, bordered by green valleys crossed by the Lente and Meleta rivers.

Vine-growing has ancient origins in Maremma and around Pitigliano: since ancient times there is evidence of the cultivation of wine from the times of the Etruscans, Greeks and Romans. Even then, all those who stayed in the town of Pitigliano had the opportunity to taste wines. Especially the white wines of the area are well known and at that time were still stored in wine jugs in the cold tufa caves deep under the city.

Since 1966, the area in the southeastern Maremma about the controlled designation of origin for the wines of the area. Among them Bianco di Pitigliano, Sovana DOC and more recently Maremma DOC. - Gerardo



2 Products


´Neltufo´ Ciliegiolo Maremma Toscana DOC 2020, Cantina di Pitigliano, Toskana

Neltufo Ciliegiolo Maremma Toscana DOC 2020


Cantina di Pitigliano, Tuscany

Neltufo Rosso is a single varietal Ciliegiolo from Maremma: the color is an intense ruby red. The aroma is pleasantly fruity, with hints of ripe berries. The taste is full-bodied, with a good tannic structure and excellent harmony. - Gerardo

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. in stock

 € 8,95 € 7,99 10,65 €/L
     Details

´Vignamurata´ Sangiovese Sovana Superiore DOC 2019, Cantina di Pitigliano, Toskana

Vignamurata Sangiovese Sovana Superiore DOC 2019


Cantina di Pitigliano, Tuscany

This single-varietal Sangiovese has a medium-bodied, deep ruby color. The bouquet is complex, fragrant and spicy, reminiscent of cherries and blackberries. The palate is concentrated, with an elegant tannic structure and excellent persistence. - Gerardo

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. in stock

 € 9,95 € 8,99 11,99 €/L
     Details

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Cantina di Pitigliano | Toskana

Cantina di Pitigliano | Toskana

Pitigliano, ein pittoreskes Städtchen im Tuffsteingebiet, im Herzen der toskanischen Maremma, ist eines der faszinierensten historischen Dörfer Italiens. Es liegt 313 Meter über dem Meeresspiegel auf einem Tuffsteinvorsprung von auffallender Schönheit, begrenzt von grünen Tälern, die von den Flüssen Lente und Meleta durchzogen werden.

Der Weinbau hat in der Maremma und um Pitigliano antike Ursprünge: Seit der Antike gibt es Belege für den Anbau von Wein aus der Zeit der Etrusker, Griechen und Römer. Auch damals hatten alle, die sich in der Stadt Pitigliano aufhielten, die Möglichkeit Weine zu verkosten. Vor allem die Weißweine der Gegend sind bekannt und wurden damals noch in Weinkrügen in den kalten Tuffsteinhöhlen tief unter der Stadt gelagert.

Seit 1966 führt das Gebiet in der südöstlichen Maremma über die kontrollierte Herkunftsbezeichnung für die Weine der Gegend. Darunter Bianco di Pitigliano, Sovana DOC und in jüngerer Zeit auch Maremma DOC. - Gerardo



4 Artikel


Rosso di Toscana IGT 2020, Cantina di Pitigliano, Toskana

Rosso di Toscana IGT 2020


Cantina di Pitigliano, Toskana

Dieser Sangiovese überzeugt nicht nur durch sein exzellentes Preis-Genuss-Verhältnis: Rubinrote Farbe im Glas, würziges Aroma nach Waldbeeren und Früchten. Rustikal, tanninbetont und mittelkräftig im Geschmack. Toller Zechwein. - Gerardo

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. Noch 28

 € 5,95 € 4,99 6,65 €/L
     Details

´Ildebrando´ Bianco Pitigliano Superiore DOC 2020, Cantina di Pitigliano, Toskana

Ildebrando Bianco Pitigliano Superiore DOC 2020


Cantina di Pitigliano, Toskana

Diese elegante Weißwein Cuvee aus typisch toskanischen Rebsorten gibt sich von strohgelber Farbe. Das feine Bouquet zeigt deutliche Noten von exotischen Früchten, im Geschmack ist der Ildebrando frisch, schmackhaft und zart aromatisch. Ein Wein ausgestattet mit Komplexität, Struktur und einem anhaltendem Nachhall. - Gerardo

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. Noch 8

 € 7,95 € 7,49 9,99 €/L
     Details

´Neltufo´ Ciliegiolo Maremma Toscana DOC 2020, Cantina di Pitigliano, Toskana

Neltufo Ciliegiolo Maremma Toscana DOC 2020


Cantina di Pitigliano, Toskana

Neltufo Rosso ist ein reinsortiger Ciliegiolo aus der Maremma: Die Farbe ist ein intensives Rubinrot. Der Duft ist angenehm fruchtig, mit Anklängen an reife Beeren. Im Geschmack vollmundig, von guter Tanninstruktur und ausgezeichneter Harmonie. - Gerardo

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. Noch 19

 € 8,95 € 7,99 10,65 €/L
     Details

´Vignamurata´ Sangiovese Sovana Superiore DOC 2019, Cantina di Pitigliano, Toskana
Vignamurata Sangiovese Sovana Superiore DOC 2019

Cantina di Pitigliano, Toskana

Dieser reinsortige Sangiovese verfügt über eine mittelkräftige, tief rubinrote Farbe. Das Bouquet ist komplex, duftend und würzig und erinnert an Kirschen und Brombeeren. Am Gaumen konzentriert, von eleganter Tanninstruktur und hervorragender Persistenz. - Gerardo

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 9,95 € 8,99 11,99 €/L
     Details