Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Chianti (Alle) | Klassiker

Chianti (Alle) | Klassiker

Chianti - der wohl bekannteste Wein Italiens und auch heute noch Synonym für italienischen Rotwein. Großartig und so anders, als der Ruf, der den Chianti mitunter immer noch begleitet, ein guter Wein für alle Tage, denn er wird einem nie über. Anders wegen seiner Eleganz, wegen seiner intensiven roten Farbe, wegen der Harmonie, die sogar den unerfahrenen Weingenießer überrascht.

Bereits seit dem 14. Jahrhundert wird der Chianti nachweislich in der Toskana hergestellt und auch getrunken. Damals noch ein einfacher, leichter roter Landwein aus roten und auch weißen Trauben, säuerlich aber fruchtig. Im Jahr 1967 erhielt das Gebiet den DOC-Status und 70% Sangiovese-Trauben wurden vorgeschrieben, die weißen Trauben in der Minderheit. Der Chianti, ein einfacher, aber köstlicher Wein, war zu dieser Zeit das Standardgetränk in den Trattorias. Fiasco war bezeichnenderweise der italienische Name für die typische, mit Stroh umwickelte Flasche. Nach 1967 wurden die Vorschriften für den Chianti noch zwei weitere Male geändert, was auch zur Aufwertung zum DOCG führte. - Gerardo



Blättern: Zurück 0 Artikel | Seite: 3




Entschuldigung - hier gibt es nichts zu holen!

Alle Produkte dieser Kategorie sind momentan leider vollständig ausverkauft und bis auf weiteres nicht mehr lieferbar.