Das italienische Weindepot
 
 

Blog: A Mano | Apulien




The micro-winery A Mano is new to the Wine Depot range and part of a refreshing counter-trend compared to the big wine producers from Puglia. As the name 'A Mano' suggests, Elvezia and Mark produce their wines purely by hand and in small quantities. Together with their family team and with the help of some local winemakers, they cultivate only four hectares.

At 'A Mano', Elvezia takes care of the organization and field service, while her husband Mark devotes himself entirely to viticulture. Trained as an enologist with Californian roots, Mark was able to realize his vision of modern, Apulian wines by growing Primitivo. His signature is evident in all of his wines and is rather unusual by Pugliese standards: clearly dry-fermented (i.e., fully fermented) and lean, his Primitivo and even Appassimento come across.

Also worth mentioning are the white wine (a Fianco-Greco Cuvee) and the Primitivo Rosato, always light and refreshing, dry and also extremely attractively priced. In the test tasting I was particularly impressed by the Primitivo Rosato, with a great bouquet of ripe fruit and the delicate but refreshing taste.

By the way: At 'A Mano' they work close to nature, but the winery is not officially certified because the effort involved would be too great. No wonder, because only 4 hectares are cultivated, vanishingly little compared to the Apulian large farms.

'A Mano' is my personal recommendation for all Puglia fans who are curious about wines 'away from the jammy one-size-fits-all'. In addition to the high quality, the family atmosphere of the winery, the manageable production, the natural farming methods and the extremely accommodating prices have paved the way to my assortment. Chapeau! - Tobias [TS03/23]


A Mano Apulien © www.amanowine.com

Profile
NameA Mano
CategoryApulien
Founding Year1997
OwnerMark Shannon & Elvezia Sbalchiero
OenologistMark Shannon
Annual Production (Btls)20.000
Vineyard Area (Hectare)4
Additional PurchaseNone
CultivationNaturhnah
Family-run / Small WineryYes

Shop: A Mano
´Imprint´ · Susumaniello IGT 2020, A Mano, Apulien

Imprint · Susumaniello IGT 2020, A Mano


A Mano, Puglia
€ 10,95
14,60 €/L
´Imprint´ · Primitivo Appassito IGT 2020, A Mano, Apulien

Imprint · Primitivo Appassito IGT 2020, A Mano


A Mano, Puglia
€ 10,95
14,60 €/L
´A Mano´ · Fiano-Greco Bianco IGT 2023, A Mano, Apulien

A Mano · Fiano-Greco Bianco IGT 2023, A Mano


A Mano, Puglia
€ 8,50
11,33 €/L
´A Mano´ · Primitivo IGT 2022, A Mano, Apulien

A Mano · Primitivo IGT 2022, A Mano


A Mano, Puglia
€ 8,50
11,33 €/L
´A Mano´ · Primitivo Rosato IGT 2023, A Mano, Apulien

A Mano · Primitivo Rosato IGT 2023, A Mano


A Mano, Puglia
€ 8,50
11,33 €/L

Das italienische Weindepot
 
 

Blog: A Mano | Apulien




Das Mikro-Weingut A Mano ist neu im Weindepot-Sortiment und Teil eines erfrischenden Gegentrends im Vergleich zu den großen Weinproduzenten aus Apulien. Wie der Name 'A Mano' schon sagt, produzieren Elvezia und Mark ihre Weine in reiner Handarbeit und in kleiner Menge. Zusammen mit ihrem familiären Team und unter Mithilfe einiger lokaler Winzer bewirtschaften sie nur vier Hektar.

Bei 'A Mano' kümmert sich Elvezia um die Organisation und den Aussendienst, während sich ihr Mann Mark ganz dem Weinbau widmet. Als ausgebildeter Önologe mit kalifornischen Wurzeln konnte Mark seine Vorstellung von modernen, apulischen Weinen durch den Anbau von Primitivo verwirklichen. Seine Handschrift ist in allen Weinen erkennbar und für apulische Verhältnisse eher ungewöhnlich: Eindeutig trocken ausgebaut (d.h. vollständig durchvergoren), frisch und schlank kommen sein Primitivo und sogar der Appassimento daher.

Erwähnenswert sind auch der Weißwein (ein Fianco-Greco Cuvee) und der Primitivo Rosato, immer leicht und erfrischend, trocken und auch preislich äußerst attraktiv. Bei der Testverkostung hat mich vor allem der Primitivo Rosato beeindruckt, mit einem tollen Bouquet von reifen Früchten und dem zarten, aber erfrischenden Geschmack.

Im Übrigen: Bei 'A Mano' wird zwar naturnah gearbeitet, aber das Weingut ist nicht offiziell zertifiziert, weil der damit verbundene Aufwand zu gross wäre. Kein Wunder, denn es werden nur 4 Hektar bewirtschaftet, verschwindend wenig im Vergleich zu den apulischen Großbetrieben.

'A Mano' ist meine persönliche Empfehlung für alle Apulien-Fans, die neugierig auf Weine 'abseits der marmeladigen Einheitsware' sind. Neben der hohen Qualität haben die familiäre Atmosphäre des Weinguts, die überschaubare Produktion, die natürlichen Anbaumethoden und die äußerst kulanten Preise den Weg in mein Sortiment geebnet. Chapeau! - Tobias [TS03/23]



A Mano © www.amanowine.com

Steckbrief
NameA Mano
RubrikApulien
Gründungsjahr1997
EigentümerMark Shannon & Elvezia Sbalchiero
ÖnologeMark Shannon
Jahresproduktion (Fl.)20.000
Rebfläche (Hektar)4
Traubenzukaufkeiner
Bewirtschaftungnaturnah
Familiengeführt / KleinkellereiJa

Shop: A Mano
´Imprint´ · Susumaniello IGT 2020, A Mano, Apulien

Imprint · Susumaniello IGT 2020, A Mano


A Mano, Apulien
€ 10,95
14,60 €/L
´Imprint´ · Primitivo Appassito IGT 2020, A Mano, Apulien

Imprint · Primitivo Appassito IGT 2020, A Mano


A Mano, Apulien
€ 10,95
14,60 €/L
´A Mano´ · Primitivo IGT 2021, A Mano, Apulien

A Mano · Primitivo IGT 2021, A Mano


A Mano, Apulien
€ 7,95
10,60 €/L
´A Mano´ · Primitivo Rosato IGT 2022, A Mano, Apulien

A Mano · Primitivo Rosato IGT 2022, A Mano


A Mano, Apulien
€ 7,95
10,60 €/L
´A Mano´ · Fiano-Greco Bianco IGT 2022, A Mano, Apulien

A Mano · Fiano-Greco Bianco IGT 2022, A Mano


A Mano, Apulien
€ 7,95
10,60 €/L