Das italienische Weindepot
 
 
A Mano | Apulien A Mano | Apulien

A Mano | Apulien



The small, artisanal (A Mano = by hand) and very family-run winery A Mano is the dream child of Elvezia Sbalchiero and Mark Shannon. Originally from Friuli, Elvezia met the Californian oenologist Mark in Sicily. Through their love, a shared dream was born, which would see the light of day in Puglia: A Mano. Today, more than 25 years after the foundation of the winery, Elvezia and Mark are still reinterpreting the wines of Puglia. The light, refreshing and always dry wines from natural cultivation and artisan production set a pleasant counterpoint to the usual wines from Puglia.

Remarkable is the style of the wines, which is unusual for Apulian conditions: These are clearly dry made (i.e., fully fermented) and also lean (in stark contrast to many rather opulent wines from Puglia). Even the Appassito is drier and leaner than the Appassimento of other Apulian wineries. In addition, the wines of A Mano are all grown and vinified naturally by hand, but the small winery is not officially certified because of the effort involved. - Gerardo [TS02/23]



´A Mano´ · Primitivo IGT 2022, A Mano, Apulien

A Mano · Primitivo IGT 2022


A Mano, Puglia

The basic Primitivo from A Mano also bears Mark Shannon's unmistakable signature: The wine is still dry and relatively light for a Primitivo, accompanied by wonderful freshness. The aroma is reminiscent of ripe red fruits such as raspberries and a pleasant spicy note. On the palate, this single-varietal Primitivo is youthful and full-bodied, underpinned by rounded fruit. - Gerardo [TS02/23]

"Handmade wines show the personality of the people who make the wine. Primitivo is my favorite grape and it shows! The wine is friendly, easy to like and always a pleasure. I have spent 20 years cultivating the modern Primitivo, a wine that respects its heritage and exploits the maximum of what the grape has to offer." - Mark Shannon

"Wild raspberries, also wild strawberries, light red aromas, wild stock, sour cherry, cranberries, thyme and bay leaf, also allspice; quite entertaining, again cranberry and bay leaf, not overly dense and yet juicy, uncomplicated." - Meiningers Weinwelt


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. in stock

 € 8,50 11,33 €/L
     Details

´A Mano´ · Fiano-Greco Bianco IGT 2023, A Mano, Apulien

A Mano · Fiano-Greco Bianco IGT 2023


A Mano, Puglia

This blend of Fiano Minutolo and Greco Bianco is characterized by freshness and lightness. This lovely white wine combines crisp and clean aromas with concentration and length. Aromas of nectarines, ripe pears, orange blossom, white peaches and hints of jasmine. - Gerardo [TS02/24]

"The Fiano gives the wine its white peach floral components. The Greco comes from a very old, sandy hillside vineyard and gives it a grapefruit component and body. It is a fresh, delicious aperitivo. It pairs perfectly with seafood, poultry and salads, asparagus in spring and fresh pasta such as spinach ravioli in summer." - Mark Shannon

"This 50-50 Fiano and Greco blend is deeply redolent of white flowers, talc powder, pear, peach and offers an attractive fresh piquancy, almost spicy, touch in the mouth." - Wine Enthusiast


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13 % Vol. in stock

 € 8,50 11,33 €/L
     Details

´A Mano´ · Primitivo Rosato IGT 2023, A Mano, Apulien

A Mano · Primitivo Rosato IGT 2023


A Mano, Puglia

Delightfully fragrant Primitivo Rosato characterized by freshness and fruit, thereby dry vinified and with moderate alcohol content. The bouquet is intense and reminiscent of tropical fruits and some crystallized ginger. On the palate, distinct notes of blackberries as well as some ripe peach. Great, light Rosato from artisan production, which in a short time became a bestseller. - Gerardo [TS02/24]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13 % Vol. in stock

 € 8,50 11,33 €/L
     Details

´Imprint´ · Primitivo Appassito IGT 2020, A Mano, Apulien
Imprint · Primitivo Appassito IGT 2020

A Mano, Puglia

A single varietal Primitivo of strong color with exuberant aroma of ripe red and black berry fruits, with spicy notes. The late harvested grapes ripen and dry on the vine until they partially rosin. Thus made in the style of an appassimento, it is concentrated and opulent on the palate, with great balance. It is elegant, velvety and smooth, with a long finish. - Gerardo [TS02/21]

"There is no doubt that all the wines I make bear my signature. Winemaking is such a deep vocation for me that I devote myself to it with all my soul. So how could we make a wine that truly reflects my personality? A big, powerful wine that will give you a warm, strong hug and a smile: IMPRINT. IMPRINT is made from dried Primitivo grapes, it is velvety and smooth, with a soft, long finish that envelops the high alcohol content." - Mark Shannon

"Bright ruby red with a slight violet hue. Spicy nose of pepper and leather, then lots of plum and some Amarena cherries, has something of the violet in the reverberation. On the palate slightly vegetal with green nuances, thus fresh and grippy, good length, finishes with firm pressure." - Falstaff


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 14 % Vol. in stock

 € 10,95 14,60 €/L
     Details

´Imprint´ · Susumaniello IGT 2020, A Mano, Apulien
Imprint · Susumaniello IGT 2020

A Mano, Puglia

Deep purple-black in the glass. Intense aromas of blackberry and chocolate are accompanied by blueberry scents, violets, flowers, crème de cassis and Mediterranean herbs. The wine is full-bodied, with strong but fine tannins and great texture. A fantastic freshness accompanies the seamless finish. - Gerardo [TS02/21]

"Susumaniello is a rare, ancient Apulian red grape variety grown in the Salento peninsula. Its name comes from the local dialect and means 'little donkey'. Old people told us that the name comes from the enormous load the vines carry when they are young, so heavy that they can only be carried by a donkey, but others say it is so named because it is as difficult to handle as a donkey.'Finally we have a grape with the same personality as the winemaker,' Elvi said to me.... (I hope she meant hardworking and reliable, but maybe she meant stubborn). I could not resist the challenge of working with this precious and unique variety. This is a wine that focuses on the earth, the people and the terroir." - Mark Shannon

"Fresh wild berries, cherry juice, also cherry stone, then lots of blue fruit, slightly menthol, but overall fully on the fruit track; lean, fun and juicy, animating drinking flow." - Meiningers Weinwelt


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. stock 12

 € 10,95 14,60 €/L
     Details



A Mano | Apulien | Buy at Gerardo

Das italienische Weindepot
 
 
A Mano | Apulien A Mano | Apulien

A Mano | Apulien



Das kleine, handwerklich bewirtschaftete (A Mano = von Hand) und sehr familiär geführte Weingut A Mano ist das Wunschkind von Elvezia Sbalchiero und Mark Shannon. Die ursprünglich aus dem Friaul stammende Elvezia lernte den kalifornischen Önologen Mark auf Sizilien kennen. Durch deren Liebe wurde ein gemeinsamer Traum geboren, welcher in Apulien das Licht der Welt erblicken sollte: A Mano. Auch heute, mehr als 25 Jahre nach der Gründung des Weinguts, sind Elvezia und Mark dabei die Weine Apuliens neu zu interpretieren. Die leichten, erfrischenden und stets trockenen Weine aus naturnahem Anbau und handwerklicher Fertigung setzen dabei einen angenehmen Gegenakzent im Vergleich zu den üblicherweise eher opulenten Weinen aus Apulien.

Bemerkenswert ist der für apulische Verhältnisse ungewöhnliche Stil der Weine: Diese sind trocken ausgebaut (also vollständig durchvergoren) und zudem schlank (im krassen Gegensatz zu vielen eher opulenten Weinen aus Apulien). Selbst der Appassito ist trockener und schlanker als der Appassimento anderer apulischer Weingüter. Zudem werden die Weine von A Mano allesamt in Handarbeit naturnah an- und ausgebaut, jedoch ist das kleine Weingut aufgrund des damit verbundenen Aufwands nicht offiziell zertifiziert. - Gerardo [TS02/23]



´A Mano´ · Primitivo IGT 2021, A Mano, Apulien

A Mano · Primitivo IGT 2021


A Mano, Apulien

Auch der Basis-Primitivo von A Mano trägt Mark Shannons unverkennbare Handschrift: Der Wein ist trocken ausgebaut und für einen Primitivo relativ leicht, begleitet von wunderbarer Frische. Das Aroma erinnert an reife rote Früchte wie Himbeeren und einer angenehm würzigen Note. Am Gaumen ist dieser reinsortige Primitivo jugendlich und vollmundig, untermalt von abgerundeter Frucht. - Gerardo [TS02/22]

"Handgemachte Weine zeigen die Persönlichkeit der Menschen, die den Wein herstellen. Primitivo ist meine Lieblingstraube und das merkt man! Der Wein ist freundlich, leicht zu mögen und immer ein Genuss. Ich habe 20 Jahre damit verbracht, den modernen Primitivo zu kultivieren, einen Wein, der sein Erbe respektiert und das Maximum dessen, was die Traube zu bieten hat, ausschöpft." - Mark Shannon


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. noch 9

 € 7,95 10,60 €/L
     Lebensmittelinfo

´A Mano´ · Fiano-Greco Bianco IGT 2022, A Mano, Apulien

A Mano · Fiano-Greco Bianco IGT 2022


A Mano, Apulien

Dieser Blend aus Fiano Minutolo und Greco Bianco ist geprägt von Frische und Leichtigkeit. Dieser herrliche Weißwein verbindet knackige und saubere Aromen mit Konzentration und Länge. Aromen von Nektarinen, reifen Birnen, Orangenblüten, weißen Pfirsichen und ein Hauch von Jasmin. - Gerardo [TS02/23]

"Der Fiano verleiht dem Wein seine blumigen Komponenten des weißen Pfirsichs. Der Greco stammt aus einem sehr alten, sandigen Hangweinberg und verleiht ihm eine Grapefruitkomponente und Körper. Er ist ein frischer, köstlicher Aperitivo. Er passt perfekt zu Meeresfrüchten, Geflügel und Salaten, im Frühling zu Spargel und im Sommer zu frischer Pasta wie Spinat-Ravioli." - Mark Shannon

"Diese 50-50-Mischung aus Fiano und Greco duftet stark nach weißen Blumen, Talkumpuder, Birne und Pfirsich und bietet eine attraktive frische, fast würzige Note im Mund." - Wine Enthusiast


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 7,95 10,60 €/L
     Lebensmittelinfo

´A Mano´ · Primitivo Rosato IGT 2022, A Mano, Apulien

A Mano · Primitivo Rosato IGT 2022


A Mano, Apulien

Herrlich duftiger Primitivo Rosato geprägt von Frische und Frucht, dabei trocken ausgebaut und mit moderatem Alkoholgehalt. Das Bouquet ist intensiv und erinnert an tropische Früchte und etwas kristallisierten Ingwer. Am Gaumen deutliche Noten von Brombeeren sowie etwas reifer Pfirsich. Toller, leichter Rosato aus handwerklicher Produktion, welcher in kürzester Zeit zum Bestseller avancierte. - Gerardo [TS02/23]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 7,95 10,60 €/L
     Lebensmittelinfo

´Imprint´ · Primitivo Appassito IGT 2020, A Mano, Apulien
Imprint · Primitivo Appassito IGT 2020

A Mano, Apulien

Ein reinsortiger Primitivo von kräftiger Farbe mit überschwänglichem Duft nach reifen roten und schwarzen Beerenfrüchten, mit würzigen Noten. Die spätgelesenen Trauben reifen und trocknen am Rebstock, bis diese teilweise rosinieren. Somit im Stil eines Appassimento hergestellt, ist er am Gaumen konzentriert und opulent, mit großer Ausgewogenheit. Er ist elegant, samtig und geschmeidig, mit einem langen Abgang. - Gerardo [TS02/21]

"Es besteht kein Zweifel, dass alle Weine, die ich herstelle, meine Handschrift tragen. Das Winzerhandwerk ist für mich eine so tiefe Berufung, dass ich mich ihm mit ganzer Seele widme. Wie könnten wir also einen Wein machen, der meine Persönlichkeit wirklich widerspiegelt? Ein großer, kräftiger Wein, der Ihnen eine warme, starke Umarmung und ein Lächeln schenkt: IMPRINT. IMPRINT wird aus getrockneten Primitivo-Trauben hergestellt, er ist samtig und geschmeidig, mit einem weichen, langen Abgang, der den hohen Alkoholgehalt umhüllt." - Mark Shannon

"Leuchtendes Rubinrot mit leichtem violetten Reflex. Würzige Nase nach Pfeffer und Leder, dann viel Pflaume und etwas Amarenakirschen, hat was vom Veilchen im Nachhall. Am Gaumen leicht vegetabil mit grünen Nuancen, dadurch frisch und griffig, gute Länge, endet im Finale mit festem Druck." - Falstaff


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14 % Vol. am Lager

 € 10,95 14,60 €/L
     Lebensmittelinfo

´Imprint´ · Susumaniello IGT 2020, A Mano, Apulien
Imprint · Susumaniello IGT 2020

A Mano, Apulien

Tiefes Purpurschwarz im Glas. Intensive Aromen von Brombeeren und Schokolade werden von Heidelbeerdüften, Veilchen, Blüten, Crème de Cassis und mediterranen Kräutern begleitet. Der Wein ist vollmundig, mit kräftigen, aber feinen Tanninen und großer Textur. Eine fantastische Frische begleitet den nahtlosen Abgang. - Gerardo [TS02/21]

"Susumaniello ist eine seltene, alte rote apulische Rebsorte, die auf der Halbinsel Salento angebaut wird. Ihr Name stammt aus dem lokalen Dialekt und bedeutet 'kleiner Esel'. Alte Leute erzählten uns, dass der Name von der enormen Last herrührt, die die Reben tragen, wenn sie jung sind, so schwer, dass sie nur von einem Esel getragen werden können, aber andere sagen, dass sie so heißt, weil sie so schwierig zu handhaben ist, wie ein Esel. 'Endlich haben wir eine Traube mit der gleichen Persönlichkeit wie der Winzer', sagte Elvi zu mir... (ich hoffe, sie meinte fleißig und zuverlässig, aber vielleicht meinte sie auch stur). Ich konnte der Herausforderung, mit dieser wertvollen und einzigartigen Sorte zu arbeiten, nicht widerstehen. Dies ist ein Wein, bei dem die Erde, die Menschen und das Terroir im Vordergrund stehen." - Mark Shannon


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 10,95 14,60 €/L
     Lebensmittelinfo



A Mano | Apulien | Bei Gerardo kaufen