Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Argiolas | Sardinia



Neither the blisteringly hot landscape in summer nor the sleepy provincial town of Serdiana give visitors any idea that an amazingly good wine is made in this lonely spot a few kilometers north of Cagliari. How one can be deceived! Franco and Giuseppe Argiolas, third-generation winemakers and masters of a good 200 hectares of hilly wine country, are bursting with energy and innovative spirit. The vinification is done with the latest stainless steel technology and also the marketing - about half of the wine remains in Sardinia, just under 30 percent is drunk in the rest of Italy and about 20. percent goes to England, Germany, France, the Benelux countries and the U.S. - works amazingly well by Sardinian standards, because the two brothers have taken it into their own hands and the next generation is already ready.

In addition to the spacious production facilities, a real tour de force awaits the visitor: a gymnasium-sized, six-meter-high storage cellar that literally rests on a forest of concrete pillars. A number of remarkable wines mature in it. The most interesting among them is, of course, the red Turriga, a great red wine with a dominant proportion of Cannonau and a proportion of Carignano and Malvasia to complement it. It is aged for 18 months in French oak and is internationally known and appreciated as one of the best wines of Sardinia.

But the farm's other wines, the Cannonau di Sardegna called Costera, the Monica di Sardegna Perdara and the whites Selegas, Costamolino and the dessert wine Angialis are also quite respectable. - Gerardo [TS03/23]

"Argiolas presents a kind of family winery as a model, but on a grand scale. The new generation at the helm is professional and passionate, and fortunate to have the use of an oenologist and technical director as humble as Mariano Murru." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)


Argiolas Sardinien © www.argiolas.it

Profile
NameArgiolas
CategorySardinia
Founding Year1938
OwnerArgiolas Family
OenologistMariano Murri
Annual Production (Btls)2.200.000
Vineyard Area (Hectare)230
Additional PurchaseNone
CultivationConventional

Shop: Argiolas
´Is Argiolas´ · Vermentino di Sardegna DOC 2023, Argiolas, Sardinien

Is Argiolas · Vermentino di Sardegna DOC 2023, Argiolas


Argiolas, Sardegna
€ 14,95
19,93 €/L
´Korem´ · Isola dei Nuraghi Rosso IGT 2019, Argiolas, Sardinien

Korem · Isola dei Nuraghi Rosso IGT 2019, Argiolas


Argiolas, Sardegna
€ 27,95
37,27 €/L
´Korem´ · Isola dei Nuraghi Rosso MAGNUM IGT 2019, Argiolas, Sardinien

Korem · Isola dei Nuraghi Rosso MAGNUM IGT 2019, Argiolas


Argiolas, Sardegna
€ 79,95
53,30 €/L
´Is Solinas´ · Carignano del Sulcis Riserva DOC 2020, Argiolas, Sardinien

Is Solinas · Carignano del Sulcis Riserva DOC 2020, Argiolas


Argiolas, Sardegna
€ 18,95
25,27 €/L
´Costera´ · Cannonau di Sardegna DOC 2021, Argiolas, Sardinien

Costera · Cannonau di Sardegna DOC 2021, Argiolas


Argiolas, Sardegna
€ 11,50
15,33 €/L
´Perdera´ · Monica di Sardegna DOC 2022, Argiolas, Sardinien

Perdera · Monica di Sardegna DOC 2022, Argiolas


Argiolas, Sardegna
€ 9,95
13,27 €/L

Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Argiolas | Sardinien



Weder die brüllend heiße Landschaft im Sommer noch das verschlafene Provinzstädtchen Serdiana lassen den Besucher erahnen, dass in diesem einsamen Fleckchen wenige Kilometer nördlich von Cagliari ein erstaunlich guter Wein hergestellt wird. Wie man sich doch täuschen kann! Franco und Giuseppe Argiolas, Winzer in dritter Generation und Herren über gut 200 Hektar hügeliges Weinland, sprühen vor Energie und Innovationsgeist. Die Weinbereitung erfolgt mit modernster Edelstahltechnik und auch die Vermarktung - etwa die Hälfte des Weins bleibt in Sardinien, knapp 30 Prozent werden im restlichen Italien getrunken und etwa 20. Prozent gehen nach England, Deutschland, Frankreich, in die Benelux-Länder und in die USA - funktioniert für sardische Verhältnisse erstaunlich gut, denn die beiden Brüder haben es selbst in die Hand genommen und die nächste Generation steht schon bereit.

Neben den großzügigen Produktionsanlagen erwartet den Besucher ein wahrer Kraftakt: ein turnhallengroßer, sechs Meter hoher Lagerkeller, der buchstäblich auf einem Wald von Betonsäulen ruht. In ihm reifen eine Reihe bemerkenswerter Weine. Der interessanteste unter ihnen ist natürlich der rote Turriga, ein großer Rotwein mit einem dominierenden Anteil an Cannonau und einem Anteil an Carignano und Malvasia zur Ergänzung. Er wird 18 Monate lang in französischer Eiche ausgebaut und ist international als einer der besten Weine Sardiniens bekannt und geschätzt.

Aber auch die anderen Weine des Betriebes, der Cannonau di Sardegna namens Costera, der Monica di Sardegna Perdara und die Weißweine Selegas, Costamolino und der Dessertwein Angialis sind durchaus respektabel. - Gerardo [TS03/23]

"Argiolas präsentiert eine Art Familienkellerei als Modell, aber im großen Stil. Die neue Generation an der Spitze ist professionell und leidenschaftlich und hat das Glück, sich eines Önologen und technischen Leiters bedienen zu können, der so bescheiden ist wie Mariano Murru." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)


Argiolas Sardinien © www.argiolas.it

Steckbrief
NameArgiolas
RubrikSardinien
Gründungsjahr1938
EigentümerFamilie Argiolas
ÖnologeMariano Murri
Jahresproduktion (Fl.)2.200.000
Rebfläche (Hektar)230
TraubenzukaufKeiner
BewirtschaftungKonventionell

Shop: Argiolas
´Costera´ · Cannonau di Sardegna DOC 2022, Argiolas, Sardinien

Costera · Cannonau di Sardegna DOC 2022, Argiolas


Argiolas, Sardinien
€ 11,50
15,33 €/L
´Korem´ · Isola dei Nuraghi Rosso IGT 2019, Argiolas, Sardinien

Korem · Isola dei Nuraghi Rosso IGT 2019, Argiolas


Argiolas, Sardinien
€ 27,95
37,27 €/L
´Korem´ · Isola dei Nuraghi Rosso IGT 2020, Argiolas, Sardinien

Korem · Isola dei Nuraghi Rosso IGT 2020, Argiolas


Argiolas, Sardinien
€ 29,95
39,93 €/L
´Turriga´ · Isola dei Nuraghi Rosso MAGNUM IGT 2019 (1er Holzkiste), Argiolas, Sardinien

Turriga · Isola dei Nuraghi Rosso MAGNUM IGT 2019 (1er Holzkiste), Argiolas


Argiolas, Sardinien
€ 199,00
132,67 €/L
´Costamolino´ · Vermentino di Sardegna DOC 2022, Argiolas, Sardinien

Costamolino · Vermentino di Sardegna DOC 2022, Argiolas


Argiolas, Sardinien
€ 10,50
14,00 €/L
´Turriga´ · Isola dei Nuraghi Rosso IGT 2019, Argiolas, Sardinien

Turriga · Isola dei Nuraghi Rosso IGT 2019, Argiolas


Argiolas, Sardinien
€ 79,95
106,60 €/L