Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Casa d' Ambra


Campania

Ischia is so rich in grapes and vines that the island has been considered a reliable supplier of wine since ancient times. Research has shown that even the name 'Ischia' is closely linked to viticulture: the Romans called the island 'Aenaria', which in turn was derived from the Greek word 'oinaria'. It means 'land of vines and grapes'. They also called the island 'Inarim' which according to the poets Virgilio and Ovido means 'grape'. Another irrefutable proof is an inscription on the Nestor cup, an artifact recovered on the island in 1954. The inscription praises the local wine and shows that the Greeks were already cultivating vines on Ischia in the 8th century BC. The beautiful, volcanic landscape and the Mediterranean climate have a lasting influence on the island's viticulture. The soil also has a strong influence on the quality of the products, especially in the area around Monte Epomeo, where mainly volcanic greenstone tuff is found.

Angeli matti - the crazy Angels
The geographical isolation contributes its part to the unique climate, history and cultural characteristics that develop on each island. Winemaking on Ischia is therefore not only an income, but it protects the landscape and perpetuates ethical and cultural traditions.  The difficulties faced by Ischia winemakers are not linked to the landscape alone - socio-economic facts also complicate the work. All these factors mean that viticulture on Ischia can only be accomplished with immense labor and regular investment. Among their peers and the trade press, the island's winemakers have thus long earned the name of 'angeli matti" - crazy angels. Because you have to be crazy if you want to grow wine on Ischia today - and an angel to give everything to cultivate the island in harmony with nature.

Adventure Harvest
The harvest on Ischia takes place between September 20 and October 10, although some grape varieties ripen a little earlier or later in certain locations - which of course is taken into account individually. All grapes on Ischia are painstakingly harvested by hand and then transported away in small crates to avoid damage. Many busy hands are needed to harvest all the vineyards in a timely manner, the grape material is also often transported by so-called 'monorotaia' (tiny monorails) directly to the winery, as a constant ascent and descent would be too time-consuming and labor-intensive for the harvesters. The vinification and aging by d'Ambra further enhances the main characteristic of Ischia wines: the delicate bouquet and the pleasant almond aroma which make Ischia wines some of the most sought-after white wines. Already in 1966 the Ischia wines received the DOC seal due to a request from Mario's brothers Michele and Salvatore. In more recent times, the single-varietal wines made from autochthonous grape varieties such as Biancolella, Forastera and Per' e Palummo have also received this seal of quality.

The wine production
At the foot of Monte Epomeo, below a spectacular natural amphietheater, lies the modern building with temperature-controlled fermentation cellar - the heart of Casa d'Ambra. In an area of 3,500 square meters, all the grape material is gathered here and the second part of the winemaking process begins: fermentation and aging. All the main operations are carried out here, where short distances allow efficient work: Fermentation in stainless steel tanks, aging of red wines in small and large wooden barrels, bottling and further aging in the bottle until release to the market. The daily production capacity is a maximum of 80 tons for the white wines and 25 tons for the red wines. The stainless steel tanks have a maximum capacity of 10,000 hectoliters, while the barrique barrels can age a maximum of 300 hectoliters. Casa d'Ambra is the oldest and largest winery on the island of Ischia, a highly complex enterprise. The annual harvest, during which grapes must be collected from over 100 different vineyards, is equivalent to a logistical feat. All these factors together result in genuine steep slope wines of the very highest quality. - Gerardo


Casa d' Ambra
Profile
NameCasa d' Ambra
Type/PageCampania
Founding Year1888
OwnerAndrea d'Ambra
OenologistAndrea d'Ambra
Annual Production500.000
Vineyard Area (Hectare)18
Additional Purchase80%
Cultivationconventional

More Casa d' Ambra
Falanghina Campania DOC 2020, Casa D'Ambra, Kampanien

Falanghina Campania DOC 2020, Casa D'Ambra


Casa D'Ambra, Campania
€ 7,95 jetzt € 6,99
9,32 €/L
Frassitelli Ischia Biancolella DOC 2020, Casa D'Ambra, Kampanien

Frassitelli Ischia Biancolella DOC 2020, Casa D'Ambra


Casa D'Ambra, Campania
€ 18,90
25,20 €/L
Frassitelli Ischia Biancolella DOC 2019, Casa D'Ambra, Kampanien

Frassitelli Ischia Biancolella DOC 2019, Casa D'Ambra


Casa D'Ambra, Campania
€ 18,90 jetzt € 16,49
21,99 €/L
Aglianico Campania IGT 2020, Casa D'Ambra, Kampanien

Aglianico Campania IGT 2020, Casa D'Ambra


Casa D'Ambra, Campania
€ 7,95
10,60 €/L
Mario D'Ambra Ischia Rosso DOC 2017, Casa D'Ambra, Kampanien

Mario D'Ambra Ischia Rosso DOC 2017, Casa D'Ambra


Casa D'Ambra, Campania
€ 17,95
23,93 €/L
Vigna dei Mille Anni Ischia Per' e Palummo DOC 2016, Casa D'Ambra, Kampanien

Vigna dei Mille Anni Ischia Per' e Palummo DOC 2016, Casa D'Ambra


Casa D'Ambra, Campania
€ 24,95
33,27 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Casa d' Ambra


Kampanien

Ischia ist so reich an Trauben und Rebstöcken, das die Insel seit der Antike als verlässlicher Weinlieferant gilt. Untersuchungen ergaben, dass sogar der Name 'Ischia' eng mit dem Weinbau verknüpft ist: Die Römer nannten die Insel 'Aenaria', was wiederum von dem griechischen Wort 'oinaria' abgeleitet wurde. Es bedeutet soviel wie 'Land der Reben und Trauben'. Auch nannten Sie die Insel 'Inarim' was laut den Poeten Virgilio und Ovido soviel wie 'Traube' bedeutet. Ein weiterer, unumstößlicher Beweis ist eine Inschrift auf dem Nestorbecher, ein Artefakt welches 1954 auf der Insel geborgen wurde. Die Schriftzeichen loben den örtlichen Wein und zeigen, das die Griechen bereits im 8ten Jahrhundert vor Christus Reben auf Ischia kultivierten. Die wunderschöne, vulkanische Landschaft sowie das mediterrane Klima prägen den Weinbau der Insel nachhaltig. Auch der Boden hat starken Einfluss auf die Qualität der Produkte, vor allem in der Gegend um Monte Epomeo, wo sich hauptsächlich vulkanischer Grünsteintuff findet.

Angeli matti - die verrückten Engel
Die geographische Isolation trägt ihren Teil zum einzigartigen Klima, der Geschichte und den kulturellen Charakteristiken bei, die sich auf jeder Insel entwickeln. Weinmachen auf Ischia ist somit nicht nur ein Einkommen, sondern es schützt die Landschaft und führt ethische und kulturelle Traditionen fort.  Die Schwierigkeiten derer sich Ischia-Winzer ausgesetzt sehen, sind nicht an die Landschaft allein gebunden - auch sozio-ökonomische Fakten erschweren die Arbeit. All diese Faktoren führen dazu, dass der Weinbau auf Ischia nur mit immens hohem Arbeitsaufwand und regelmäßigen Investitionen bewerkstelligt werden kann. Unter ihren Kollegen und der Fachpresse haben sich die Inselwinzer somit schon lange den Namen als 'angeli matti" - verrückte Engel eingehandelt. Denn verrückt muss man sein, möchte man heute Weinbau auf Ischia betreiben - und ein Engel, alles dafür zu geben die Insel im Einklang mit der Natur zu bewirtschaften.

Abenteuer Ernte
Die Ernte auf Ischia findet zwischen dem 20. September und dem 10. Oktober statt, obwohl einige Rebsorten in bestimmten Lagen etwas früher oder später ausreifen - was natürlich individuell berücksichtigt wird. Alle Trauben auf Ischia werden in mühevoller Handarbeit geerntet und anschliessend in kleinen Kisten abtransportiert um Beschädigungen zu vermeiden. Viele fleisige Hände sind nötig um alle Rebberge zeitnah abzuernten, das Traubenmaterial wird zudem oft mit sogenannten 'monorotaia' (winzige Einschienenbahnen) direkt in den Weinkellerei transportiert, da ein ständiger Auf- und Abstieg für die Ernter zu zeit- und arbeitsaufwändig wäre. Die Vinifikation und der Ausbau durch d'Ambra verstärkt das Hauptmerkmal der Ischia Weine noch weiter: Das delikate Bouquet und das angehme Mandelaroma welches die Ischia Weine zu den mitunter begehrtesten Weissweinen machen. Bereits 1966 erhielten die Ischia Weine das DOC Siegel aufgrund einer Anfrage von Marios Brüdern Michele und Salvatore. In neuerer Zeit haben auch die reinsortigen Weine aus autochthonen Rebsorten wie Biancolella, Forastera und Per' e Palummo dieses Qualitätssiegel erhalten.

Die Weinproduktion
Am Fuße des Monte Epomeo, unterhalb eines spektakulären natürlichen Amphieteathers liegt das moderne Gebäude mit Temperatur-kontrolliertem Gärkeller - das Herzstück von Casa d'Ambra. Auf einer Fläche von 3.500 Quadratmetern wird hier sämtliches Traubenmaterial zusammengeführt und  der zweite Teil der Weinbereitung beginnt: Vergärung und Ausbau. Alle wesentlichen Arbeitsschritte werden hier durchgeführt, wo kurze Wege ein effizientes Arbeiten ermöglichen: Die Vergärung im Edelstahltank, der Ausbau der Rotweine in kleinen und grossen Holzfässern, die Abfüllung sowie die weitere Reifung auf der Flasche bis zur Freigabe für den Markt. Die tägliche Produktionskapazität liegt bei maximal 80 Tonnen für die Weissweine und 25 Tonnen für die Rotweine. Die Edelstahltank haben ein Fassungsvermögen von maximal 10.000 Hektoliter, in den Barriquefässern können höchstens 300 Hektoliter reifen. Casa d'Ambra ist die älteste und größte Weinkellerei der Insel Ischia, ein hochkomplexes Unternehmen. Die jährliche Ernte, bei welcher die Trauben von über 100 verschiedenen Reblagen gesammelt werden müssen, entspricht einer logistischen Meisterleistung. All diese Faktoren zusammen ergeben echte Steillagenweine von allerhöchster Wertigkeit. - Gerardo


Casa d' Ambra
Steckbrief
NameCasa d' Ambra
Art/SeiteKampanien
Gründungsjahr1888
EigentümerAndrea d'Ambra
ÖnologeAndrea d'Ambra
Jahresproduktion500.000
Rebfläche (Hektar)18
Traubenzukauf80%

Mehr Casa d' Ambra
Falanghina Campania DOC 2020, Casa D'Ambra, Kampanien

Falanghina Campania DOC 2020, Casa D'Ambra


Casa D'Ambra, Kampanien
€ 7,95 jetzt € 6,99
9,32 €/L
Ischia Biancolella DOC 2021, Casa D'Ambra, Kampanien

Ischia Biancolella DOC 2021, Casa D'Ambra


Casa D'Ambra, Kampanien
€ 13,50
18,00 €/L
Vigna dei Mille Anni Ischia Per' e Palummo DOC 2016, Casa D'Ambra, Kampanien

Vigna dei Mille Anni Ischia Per' e Palummo DOC 2016, Casa D'Ambra


Casa D'Ambra, Kampanien
€ 24,95
33,27 €/L
Falanghina Campania DOC 2021, Casa D'Ambra, Kampanien

Falanghina Campania DOC 2021, Casa D'Ambra


Casa D'Ambra, Kampanien
€ 7,95
10,60 €/L
Frassitelli Ischia Biancolella DOC 2020, Casa D'Ambra, Kampanien

Frassitelli Ischia Biancolella DOC 2020, Casa D'Ambra


Casa D'Ambra, Kampanien
€ 18,95
25,27 €/L
Frassitelli Ischia Biancolella DOC 2019, Casa D'Ambra, Kampanien

Frassitelli Ischia Biancolella DOC 2019, Casa D'Ambra


Casa D'Ambra, Kampanien
€ 18,95 jetzt € 16,49
21,99 €/L