Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Cantina Terlan | South Tyrol




One of the first cellar cooperatives in South Tyrol was founded in 1893 in the middle of the wine-growing region of Terlan. At that time, 24 winegrowers set themselves the goal of joint production and marketing. Today the Terlan Winery, with its 120 members, a cultivated area of 150 hectares and a total production of 1.4 million bottles, is one of the most important wineries in the country in terms of quality. The manageable production contributes significantly to quality assurance. Under the expert control of Enologist Rudi Kofler, 70% white and 30% red wines mature in the modern winery, all of which carry the DOC classification. Terlan wines have stored in them the peculiarities of climate and soil. In their careful aging, great importance is attached to the preservation and emphasis of the area type. The results are distinctive, very individual wines, characterized by fruit and breed, but also by captivating density and longevity.

Terlan's vineyards extend from the gentle hills on the valley floor to the steep mountain slopes with extreme vegetation conditions. Their orientation towards the south guarantees a strong sun exposure. Under almost Mediterranean conditions, a wide range of grape varieties thrives here and one encounters many a Mediterranean plant such as olives, pomegranates, cypresses or almond trees in Terlan. The specific soil characteristics and microclimatic conditions result in wines with a distinctive character typical of the area, which is consciously preserved and bottled at the Terlan Winery. - Gerardo [TS03/23]

"The meticulous classification of each winemaker's vineyard reflects this cooperative's intimate relationship with its growing region. The perfect interpretation of the diverse terroirs is the result of the stable and persistent success of these mineral, progressive wines that glide quietly through the years, as shown by the stocks of old bottles put aside since the time of Sebastian Stocker." - Gambero Rosso


Cantina Terlan © www.cantina-terlano.com

Profile
NameCantina Terlan
CategorySouth Tyrol
Founding Year1893
OwnerCooperative property
OenologistRudi Kofler
Annual Production (Btls)1.400.000
Vineyard Area (Hectare)165
Additional Purchaseno
Cultivationconventional

Shop: Cantina Terlan
´Siebeneich´ · Merlot Riserva DOC 2021, Kellerei Terlan, Südtirol

Siebeneich · Merlot Riserva DOC 2021, Kellerei Terlan


Kellerei Terlan, South Tyrol
€ 27,95
37,27 €/L
´Tradition´ · Gewürztraminer DOC 2022, Kellerei Terlan, Südtirol

Tradition · Gewürztraminer DOC 2022, Kellerei Terlan


Kellerei Terlan, South Tyrol
€ 16,95
22,60 €/L
´Lunare´ · Gewürztraminer DOC 2021, Kellerei Terlan, Südtirol

Lunare · Gewürztraminer DOC 2021, Kellerei Terlan


Kellerei Terlan, South Tyrol
€ 39,95
53,27 €/L
´Winkl´ · Sauvignon MAGNUM DOC 2022, Kellerei Terlan, Südtirol

Winkl · Sauvignon MAGNUM DOC 2022, Kellerei Terlan


Kellerei Terlan, South Tyrol
€ 65,00
43,33 €/L
´Siebeneich´ · Merlot Riserva DOC 2020, Kellerei Terlan, Südtirol

Siebeneich · Merlot Riserva DOC 2020, Kellerei Terlan


Kellerei Terlan, South Tyrol
€ 26,95
35,93 €/L
´Nova Domus´ · Terlaner Riserva DOC 2021, Kellerei Terlan, Südtirol

Nova Domus · Terlaner Riserva DOC 2021, Kellerei Terlan


Kellerei Terlan, South Tyrol
€ 46,95
62,60 €/L

Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Cantina Terlan | Südtirol




Mitten im Weinbaugebiet Terlan wurde im Jahr 1893 eine der ersten Kellereigenossenschaften Südtirols gegründet. Damals setzten sich 24 Weinbauern das Ziel der gemeinsamen Produktion und Vermarktung. Heute gehört die Kellerei Terlan mit ihren 120 Mitgliedern, einer Anbaufläche von 150 Hektar sowie einer Gesamtproduktion von 1,4 Millionen Flaschen zu den qualitativ bedeutendsten Betrieben des Landes. Die überschaubare Produktion trägt wesentlich zur Qualitätssicherung bei. Unter der sachkundigen Kontrolle des Önologen Rudi Kofler reifen im modernen Weinbetrieb 70% Weiß- und 30% Rotweine, welche allesamt die DOC Klassifizierung tragen. Terlaner Weine haben die Besonderheiten von Klima und Boden in sich gespeichert. Bei ihrem sorgsamen Ausbau wird größter Wert auf die Erhaltung und Betonung des Gebietstyps gelegt. Das Ergebnis sind unverwechselbare, sehr eigenwillige Weine, die sich durch Frucht und Rasse, aber auch durch bestechende Dichte und Langlebigkeit auszeichnen.

Terlans Rebanlagen erstrecken sich von den sanften Hügellagen in der Talsohle bis hin zu den steilen Gebirgshängen mit extremen Vegetationsbedinungen. Ihre Ausrichtung nach Süden gewährleistet eine starke Sonneneinstrahlung. Unter fast schon mediterranen Verhältnissen gedeiht hier eine breite Palette von Traubensorten und man trifft in Terlan auf so manche Mittelmeerpflanzen wie Oliven, Granatäpfel, Zypressen oder Mandelbäume. Die spezifischen Bodeneingeschaften und mikroklimatischen Bedingungen ergeben Weine mit ausgeprägtem gebietstypischen Charakter, der in der Kellerei Terlan bewusst erhalten und in die Flasche gebracht wird. - Gerardo [TS03/23]

"Die minutiöse Klassifizierung der Weinberge der einzelnen Winzer spiegelt die innige Beziehung dieser Genossenschaft zu ihrem Anbaugebiet wider. Die perfekte Interpretation der diversen Terroirs ist das Ergebnis des stabilen und anhaltenden Erfolgs dieser mineralischen, progressiven Weine, die ruhig durch die Jahre gleiten, wie die Vorräte alter, seit der Zeit Sebastian Stockers zurückgelegter Flaschen zeigen." - Gambero Rosso


Cantina Terlan © www.cantina-terlano.com

Steckbrief
NameCantina Terlan
RubrikSüdtirol
Gründungsjahr1893
EigentümerGenossenschaft
ÖnologeRudi Kofler
Jahresproduktion (Fl.)1.400.000
Rebfläche (Hektar)165
Traubenzukaufnein
Bewirtschaftungkonventionell

Shop: Cantina Terlan
´Winkl´ · Sauvignon MAGNUM DOC 2022, Kellerei Terlan, Südtirol

Winkl · Sauvignon MAGNUM DOC 2022, Kellerei Terlan


Kellerei Terlan, Südtirol
€ 65,00
43,33 €/L
´Nova Domus´ · Terlaner Riserva DOC 2020, Kellerei Terlan, Südtirol

Nova Domus · Terlaner Riserva DOC 2020, Kellerei Terlan


Kellerei Terlan, Südtirol
€ 44,95 jetzt € 42,99
59,93 €/L
´Terlaner´ · Cuvée DOC 2022, Kellerei Terlan, Südtirol

Terlaner · Cuvée DOC 2022, Kellerei Terlan


Kellerei Terlan, Südtirol
€ 19,95
26,60 €/L
´Lunare´ · Gewürztraminer DOC 2021, Kellerei Terlan, Südtirol

Lunare · Gewürztraminer DOC 2021, Kellerei Terlan


Kellerei Terlan, Südtirol
€ 39,95
53,27 €/L
´Gries´ · Lagrein Riserva DOC 2021, Kellerei Terlan, Südtirol

Gries · Lagrein Riserva DOC 2021, Kellerei Terlan


Kellerei Terlan, Südtirol
€ 27,50
36,67 €/L
´Tradition´ · St. Magdalener DOC 2022, Kellerei Terlan, Südtirol

Tradition · St. Magdalener DOC 2022, Kellerei Terlan


Kellerei Terlan, Südtirol
€ 13,95
18,60 €/L