Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Polvanera


Puglia

Although the Polvanera winery has only recently become known, it already has a long family tradition. The same is true for owner Filippo Cassano, who after many years in viticulture took over the winery in 2003 and made it his project. Filippo acquired and renovated the historic farmhouse located in Marquise, a hamlet of Goia del Colle, which was built between 1860 and 1880. The ambitious project from then on knew only one goal: to get the best out of the local Primitivo grapes that have always been native to the area of Goia del Colle - it is the Primitivo of Polvanera.

Primitivo Polvanera
Polvanera, a melodious name of typical southern Italian sound. But there is more to it, because the characteristic dark red to midnight black color of the earth around the winery has always been called so. For years, people have often spoken of 'terroir', and at Polvanera this expression is program, because it is the 'black earth' that gives the wines their special note.

The old estate together with the surrounding buildings form the winery of Filippo Cassano and, although modern, is kept functional. Parts of the cellar are dug into the rock up to eight meters, guaranteeing a constant temperature and humidity throughout the year. Through the natural rock cellars combine the usefulness and beauty of the place, it looks cozy and rustic elegance. The harvest of Primitivo grapes at Polvanera usually takes place in the second week of September. A modern wine press and winemaking systems are used to enable the farm's natural approach. Filippo Cassano is a passionate winemaker and directs himself the cellar, in collaboration with a team of competent employees are produced exclusively high quality wines that stand for the DOC Goia del Colle.

The 'Murgia' a karst area is very flat and the climatic conditions almost extreme, but at the same time has high quality soils. Here, in the heart of Puglia, at altitudes ranging from 300 to 450 meters, the Primitivo vine finds its optimal growing conditions. In the heart of the area, between Acquaviva and Goia del Colle, in the Contrada Marchesana, lies the cradle of Polvanera. At present Filippo and his staff cultivate about 25 hectares of vineyards, of which 15 hectares are planted exclusively with Primitivo. In addition, there are smaller plantings of Aleatico, Aglianico, Fiano Minutolo, Falanghina and Moscato.

Filippo Casano is an inquisitive student of viticulture and sets new standards for the winemakers of the area with his pursuit of quality and natural methods. He almost completely avoids aging in barriques in order to preserve the authentic aromas of the grapes. In addition, some of the Primitivo plantings are very old, which leads to extremely low yields but all the higher extract. Where for the simpler Primitivo wines vines of 10 years of age are in production, the top wines at Polvanera are obtained from vines of 40, 50 or even 60 years. Here, the yield per plant is extremely low at just under 500g, but of exceptional quality. These are expressive, deep dark and complex wines. These and other factors have already brought the winery several awards and honors in the well-known wine magazines, above all the Gambero Rosso as well as Falstaff. It is an advantage in terms of quality, which also inspires the surrounding winemakers to rethink. The Primitivo of Polvanera - a successful synthesis of tradition and innovation. Elegance and drinkability coupled with freshness, minerality and the terroir character of a local wine. - Gerardo


Polvanera
Profile
NamePolvanera
Type/PagePuglia
Founding Year2003
OwnerFilippo Cassano
OenologistFilippo Cassano
Annual Production200.000
Vineyard Area (Hectare)25
Additional Purchaseno
Cultivationconventional and natural cultivation

More Polvanera
´21´ Primitivo Dolce IGT 2019, Cantine Polvanera, Apulien

21 Primitivo Dolce IGT 2019, Cantine Polvanera


Cantine Polvanera, Puglia
€ 21,00
56,00 €/L
´17´ Primitivo Gioia del Colle DOC 2017, Cantine Polvanera, Apulien

17 Primitivo Gioia del Colle DOC 2017, Cantine Polvanera


Cantine Polvanera, Puglia
€ 24,95
33,27 €/L
Puglia Bianco Minutolo IGT 2020, Cantine Polvanera, Apulien

Puglia Bianco Minutolo IGT 2020, Cantine Polvanera


Cantine Polvanera, Puglia
€ 10,95 jetzt € 9,99
13,32 €/L
´15´ Primitivo Gioia del Colle IGT 2021, Cantine Polvanera, Apulien

15 Primitivo Gioia del Colle IGT 2021, Cantine Polvanera


Cantine Polvanera, Puglia
€ 13,50
18,00 €/L
Aglianico IGT 2018, Cantine Polvanera, Apulien

Aglianico IGT 2018, Cantine Polvanera


Cantine Polvanera, Puglia
€ 11,50
14,00 €/L
Primitivo IGT 2019, Cantine Polvanera, Apulien

Primitivo IGT 2019, Cantine Polvanera


Cantine Polvanera, Puglia
€ 9,95
13,27 €/L

Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Polvanera | Apulien




Obwohl das Weingut Polvanera erst seit kurzem bekannt ist, hat es bereits eine lange Familientradition. Das gilt auch für den Eigentümer Filippo Cassano, der nach vielen Jahren im Weinbau das Weingut im Jahr 2003 übernahm und zu seinem Projekt machte. Filippo erwarb und renovierte das historische Bauernhaus in Marquise, einem Ortsteil von Goia del Colle, das zwischen 1860 und 1880 erbaut wurde. Das ehrgeizige Projekt kannte von da an nur ein Ziel: das Beste aus den lokalen Primitivo-Trauben herauszuholen, die seit jeher in der Gegend von Goia del Colle beheimatet sind - es ist der Primitivo von Polvanera.

Primitivo Polvanera
Polvanera, ein wohlklingender Name mit typisch süditalienischem Klang. Aber es steckt mehr dahinter, denn die charakteristische dunkelrote bis nachtschwarze Farbe der Erde rund um das Weingut wurde schon immer so genannt. Seit Jahren spricht man oft von 'Terroir', und bei Polvanera ist dieser Ausdruck Programm, denn es ist die 'schwarze Erde', die den Weinen ihre besondere Note verleiht.

Das alte Anwesen bildet zusammen mit den umliegenden Gebäuden die Kellerei von Filippo Cassano und ist, obwohl modern, funktional gehalten. Teile des Kellers sind in den Felsen bis zu acht Meter gegraben, eine konstante Temperatur und Feuchtigkeit das ganze Jahr über zu gewährleisten. Durch den natürlichen Felsenkeller verbinden sich Nützlichkeit und Schönheit des Ortes, er wirkt gemütlich und rustikal-elegant. Die Ernte der Primitivo-Trauben in Polvanera findet normalerweise in der zweiten Septemberwoche statt. Eine moderne Weinpresse und Weinbereitungsanlagen werden eingesetzt, um den natürlichen Ansatz des Betriebs zu ermöglichen. Filippo Cassano ist ein leidenschaftlicher Winzer und leitet selbst die Kellerei, in Zusammenarbeit mit einem Team von kompetenten Mitarbeitern werden ausschließlich hochwertige Weine produziert, die für die DOC Goia del Colle stehen.

Die 'Murgia', ein Karstgebiet, ist sehr flach und die klimatischen Bedingungen fast extrem, hat aber gleichzeitig hochwertige Böden. Hier, im Herzen Apuliens, in Höhenlagen zwischen 300 und 450 Metern, findet die Primitivo-Rebe ihre optimalen Wachstumsbedingungen. Im Herzen des Gebietes, zwischen Acquaviva und Goia del Colle, in der Contrada Marchesana, liegt die Wiege der Polvanera. Zurzeit bewirtschaften Filippo und seine Mitarbeiter etwa 25 Hektar Weinberge, von denen 15 Hektar ausschließlich mit Primitivo bepflanzt sind. Daneben gibt es kleinere Anpflanzungen von Aleatico, Aglianico, Fiano Minutolo, Falanghina und Moscato.

Filippo Casano ist ein wissbegieriger Student des Weinbaus und setzt mit seinem Streben nach Qualität und natürlichen Methoden neue Maßstäbe für die Winzer der Region. Er verzichtet fast vollständig auf den Ausbau in Barriques, um die authentischen Aromen der Trauben zu erhalten. Außerdem sind einige der Primitivo-Pflanzungen sehr alt, was zu extrem niedrigen Erträgen, aber umso höherem Extrakt führt. Während für die einfacheren Primitivo-Weine 10 Jahre alte Rebstöcke im Einsatz sind, werden die Spitzenweine von Polvanera aus 40, 50 oder sogar 60 Jahre alten Rebstöcken gewonnen. Hier ist der Ertrag pro Pflanze mit knapp 500 g extrem niedrig, aber von außergewöhnlicher Qualität. Es sind ausdrucksstarke, tiefdunkle und komplexe Weine. Diese und andere Faktoren haben dem Weingut bereits mehrere Auszeichnungen und Ehrungen in den bekannten Weinmagazinen eingebracht, allen voran der Gambero Rosso sowie Falstaff. Es ist ein Qualitätsvorsprung, der auch die umliegenden Winzer zum Umdenken anregt. Der Primitivo von Polvanera - eine gelungene Synthese aus Tradition und Innovation. Eleganz und Trinkbarkeit gepaart mit Frische, Mineralität und dem Terroir-Charakter eines Ortsweins. - Gerardo [TS10/23]

"Das Weingut wurde 2002 von Filippo Cassano gegründet, der beschlossen hatte, zu den Wurzeln des Weinbaus seiner Familie zurückzukehren. Er nannte es Polvanera ('schwarzer Staub') wegen des dunklen Bodens, der so typisch für die Gegen ist, die das Weingut umgibt. Auf über 100 Hektar Land werden neben dem Primitivo auch andere einheimische Rebsorten angebaut, wie Aleatico, Aglianico, Minutolo, Moscato, Bianco d' Alessano, Marchione, Maresco, Negroamaro, Nero di Troia und Falanghina. Das Weingut wird fast zu 100 Prozent biologisch bewirtschaftet." - Falstaff


Polvanera Apulien © www.cantinepolvanera.it

Steckbrief
NamePolvanera
RubrikApulien
Gründungsjahr2003
EigentümerFilippo Cassano
ÖnologeFilippo Cassano
Jahresproduktion (Fl.)400.000
Rebfläche (Hektar)100
Traubenzukaufnein
Bewirtschaftungbiologisch

Shop: Polvanera
´17´ · Primitivo Gioia del Colle DOC 2017, Cantine Polvanera, Apulien

17 · Primitivo Gioia del Colle DOC 2017 (Bio), Cantine Polvanera


Cantine Polvanera, Apulien
€ 24,95
33,27 €/L
´21´ · Primitivo Dolce IGT 2019, Cantine Polvanera, Apulien

21 · Primitivo Dolce IGT 2019 (Bio), Cantine Polvanera


Cantine Polvanera, Apulien
€ 21,00
56,00 €/L
´16´ · Primitivo Gioia del Colle DOC 2020, Cantine Polvanera, Apulien

16 · Primitivo Gioia del Colle DOC 2020 (Bio), Cantine Polvanera


Cantine Polvanera, Apulien
€ 22,95
30,60 €/L
´16´ · Primitivo Gioia del Colle DOC 2017, Cantine Polvanera, Apulien

16 · Primitivo Gioia del Colle DOC 2017 (Bio), Cantine Polvanera


Cantine Polvanera, Apulien
€ 22,95
30,60 €/L
´14´ · Primitivo Gioia del Colle DOC 2021, Cantine Polvanera, Apulien

14 · Primitivo Gioia del Colle DOC 2021 (Bio), Cantine Polvanera


Cantine Polvanera, Apulien
€ 12,95
17,27 €/L
Aglianico IGT 2019, Cantine Polvanera, Apulien

Aglianico IGT 2019 (Bio), Cantine Polvanera


Cantine Polvanera, Apulien
€ 11,50
15,33 €/L