Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Vetrère


Apulia

The Vetrere Winery
The 37-hectare Vetrère family winery is one of Puglia's smaller operations, specializing entirely in the production of quality wine and premium olive oil. Unlike many of the colossi of southern Italy, Vetrère's production is a mere 250,000 bottles per year. International grape varieties are almost entirely eschewed in favor of indigenous growths. The farm is located in the middle of what is probably the most fertile area of the Mediterranean and cultivates the autochthonous grape varieties Negroamaro, Primitivo, Verdeca and Fiano Minutolo. In the cellar, the two sisters Annamaria and Francesca Bruni are actively supported by the oenologist Martina Andriani. All Vetrere products are typically regional wines of absolute esteem.

Crazy in name only
The grapes for this outstanding Primitivo wine come from a vineyard of about 2 hectares near Manduria. The two sisters have leased this vineyard to save and preserve it. Because the owner was tired of all the work and wanted to uproot the vines, while the set-aside premium of the EU offered him an additional incentive - according to the opinion of Brussels, there are too many vineyards anyway. However, the two sisters did not want to give up and proved their skill and ability. Today, the vineyard's rare vines, over 60 years old, produce the precious grape material for Barone Pazzo. This wine provides proof that Primitivo is one of the most important grape varieties in Puglia. For the curious name of the wine (pazzo = crazy), by the way, there is a little story, told by Annamaria Bruni:

"As children, my sister and I were fascinated by an old ruined fortress that was on our land. It was pure wilderness. Birds of prey nested between the walls. It was dangerous to approach them. When we asked the peasants from the neighborhood who was the owner of the ruins that seemed to us like a castle, they said: 'the Barone Pazzo'. With that they wanted to keep us away from the place." - Annamaria Bruni

Barone Pazzo - A Great Primitivo
Ideal for Barone Pazzo is a very bulbous glass with a tapered opening. The wine has many aromas, which only fully develop through contact with air. The narrower opening concentrates the bouquet and directs it specifically to the nose. Once poured, the magnificent, almost impenetrable ruby red with its violet reflections is a feast for the eyes. It follows a full and very broad aromatic bouquet that first recalls sour cherries and wild berries. This is followed by mild spicy notes of cocoa and mint. In the finish, notes of sour cherry are again perceived. This impression of fresh mint aromas continues on the palate, where the vegetal notes are even more evident. The wine is particularly pleasing for its great harmony, its softness as well as its long finish. Certainly, even a well-made quality Zinfadel could resemble this wine like one drop of water to another. However, Barone Pazzo is the one with more charisma, due to its history and making. The unusual name further emphasizes the personality of this wine, which is guaranteed not to get lost in the mass of labels.

Fiano Minutolo
For some time now, Vetrere has also specialized in the native grape variety Fiano Minutolo, which should not be confused with the Fiano from Campania. It is an autochthonous grape variety of Puglia that produces delicate and at the same time aromatic white wines. Martina Andriani, the young cellar master at Vetrere, vinifies several varieties of this white wine, two cuvées (Finis and Laureato), a single varietal Fiano Minutolo (Cré) and an Orangewine called Minú, which is also the first Orangewine of Puglia. - Gerardo



Profile
NameVetrère
Type/PageApulia
Founding Year2002
OwnerAnnamaria & Francesca Bruni
OenologistMartina Andriani
Annual Production250.000
Vineyard Area (Hectare)37
Additional Purchaseno
Cultivationconventional

More Vetrère
Olivenöl Extra Vergine 2020, Vetrère, Apulien

Olivenöl Extra Vergine 2020, Vetrère


Vetrère, Puglia
€ 19,95 jetzt € 16,95
22,60 €/L
´Barone Pazzo´ Primitivo IGT 2018, Vetrère, Apulien

Barone Pazzo Primitivo IGT 2018, Vetrère


Vetrère, Puglia
€ 16,95
22,60 €/L
´Kemelios´ Salento Rosso IGT 2015, Vetrère, Apulien

Kemelios Salento Rosso IGT 2015, Vetrère


Vetrère, Puglia
€ 29,95
39,93 €/L
´Finis´ Salento Bianco IGP 2020, Vetrère, Apulien

Finis Salento Bianco IGP 2020, Vetrère


Vetrère, Puglia
€ 9,95
13,27 €/L
´Passaturo´ Malvasia Nera IGT 2018, Vetrère, Apulien

Passaturo Malvasia Nera IGT 2018, Vetrère


Vetrère, Puglia
€ 9,50
12,67 €/L
Passito Rosso IGP 2018, Vetrère, Apulien

Passito Rosso IGP 2018, Vetrère


Vetrère, Puglia
€ 15,90
31,80 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb

Blog: Vetrère


Apulien

Das Weingut Vetrere
Das 37 Hektar grosse Familien-Weingut Vetrère zählt zu den kleineren Betrieben Apuliens und ist ganz auf die Produktion von Qualitätswein und hochwertigem Olivenöl spezialisiert. Anders als viele der Kolosse aus Süditalien, beträgt die Produktion von Vetrère lediglich 250.000 Flaschen im Jahr. Auf internationale Rebsorten wird zugunsten der einheimischen Gewächse fast gänzlich verzichtet. Der Landwirtschaftsbetrieb liegt inmitten des wohl fruchtbarsten Gebietes des Mittelmeerraumes und kultiviert die autochthonen Rebsorten Negroamaro, Primitivo, Verdeca und Fiano Minutolo. Im Keller werden die beiden Schwestern Annamaria und Francesca Bruni tatkräftig von der Kellermeisterin Martina Andriani unterstützt. Bei allen Produkten von Vetrere handelt es sich um typisch regionale Weine von absoluter Wertschätzung.

Verrückt nur dem Namen nach
Die Trauben für diesen herausragenden Primitivo Wein stammen aus einem cirka 2 Hektar großen Weinberg bei Manduria. Die beiden Schwestern haben diesen Weinberg gepachtet, um ihn zu retten und zu erhalten. Denn der Besitzer war der vielen Arbeit leid und wollte die Reben ausreissen, dabei bot ihm die Stilllegungsprämie der EU einen zusätzlichen Anreiz - laut der Meinung Brüssels gibt es ohnehin zuviele Rebflächen. Die beiden Schwestern wollten aber nicht aufgeben und stellten ihr Können und Geschick unter Beweis. Heute bringen die raren, über 60 Jahre alten Reben des Weinbergs das wertvolle Traubenmaterial für den Barone Pazzo hervor. Dieser Wein liefert den Beweis, dass Primitivo zu den wichtigsten Rebsorten Apuliens gehört. Zu dem kuriosen Namen des Weines (pazzo = verrückt) gibt es im übrigen noch eine kleine Geschichte, erzählt von Annamaria Bruni:

"Als Kinder waren meine Schwester und ich fasziniert von einer alten Festungsruine, die sich auf unserem Land befand. Sie war die reine Wildnis. Zwischen den Mauern nisteten Raubvögel. Es war gefährlich, sich ihnen zu nähern. Als wir die Bauern aus der Nachbarschaft fragten, wer der Besitzer des Gemäuers sei, das uns wie eine Burg erschien, sagten sie: 'der Barone Pazzo'. Damit wollten sie uns von dem Ort fernhalten." - Annamaria Bruni

Barone Pazzo - Ein Grosser Primitivo
Ideal für den Barone Pazzo ist ein sehr bauchiges Glas mit verjüngter Öffnung. Der Wein verfügt über viele Aromen, welche sich erst durch Luftkontakt vollständig entfalten. Die schmälere Öffnung konzentriert das Bouquet und leitet es gezielt zur Nase. Einmal eingeschenkt, ist das großartige, fast schon undurchdringliche Rubinrot mti seinen violetten Reflexen eine Augenweide. Es folgt es volles und sehr breit gefächertes Aromabukett das zuerst an Sauerkirschen und Waldfrüchte erinnert. Daraufhin gesellen sich mildwürzige Noten von Kakao und Minze hinzu. Im Finale nimmt man neuerlich Noten von Sauerkirsche wahr. Dieser Eindruck der frischen Minzearomen setzt sich auch am Gaumen fort, wo die vegetabilen Noten noch deutlicher zur Geltung kommen. Der Wein gefällt insbesondere durch seine große Harmonie, seine Weichheit sowie durch seinen langen Nachhall. Sicherlich, auch ein gut gemachter Qualitäts-Zinfadel könnte diesem Wein ähneln wie ein Wassertropfen dem anderen. Jedoch ist der Barone Pazzo aufgrund seiner Geschichte und Machart, derjenige mit mehr Charisma. Der ungewöhnliche Name unterstreicht die Persönlichkeit dieses Weines noch, der garantiert nicht in der Masse an Etiketten untergeht.

Fiano Minutolo
Seit etlichen ist man bei Vetrere auch auf die einheimische Rebsorte Fiano Minutolo spezialisiert, die nicht mit dem Fiano aus Kampanien zu verwechseln ist. Es handelt sich dabei um eine autochthone Rebsorte Apuliens die zarte und gleichzeitig aromaintensive Weißweine hervorbringt. Martina Andriani, die junge Kellermeisterin bei Vetrere gekeltert verschiedene Varianten dieses Weißweines, zwei Cuvées (Finis und Laureato), einen reinsortigen Fiano Minutolo (Cré) sowie einen Orangewine namens Minú, der auch der erste Orangewine Apuliens ist. - Gerardo



Steckbrief
NameVetrère
Art/SeiteApulien
Gründungsjahr2002
EigentümerAnnamaria & Francesca Bruni
ÖnologeMartina Andriani
Jahresproduktion250.000
Rebfläche (Hektar)37
Traubenzukaufnein

Mehr Vetrère
Passito Rosso IGP 2018, Vetrère, Apulien

Passito Rosso IGP 2018, Vetrère


Vetrère, Apulien
€ 15,90
31,80 €/L
´Taranta´ Salento Rosato IGT 2021, Vetrère, Apulien

Taranta Salento Rosato IGT 2021, Vetrère


Vetrère, Apulien
€ 9,95
13,27 €/L
´Taranta´ Salento Rosato IGT 2020, Vetrère, Apulien

Taranta Salento Rosato IGT 2020, Vetrère


Vetrère, Apulien
€ 9,95 jetzt € 9,29
12,39 €/L
Olivenöl Extra Vergine 2020, Vetrère, Apulien

Olivenöl Extra Vergine 2020, Vetrère


Vetrère, Apulien
€ 19,95 jetzt € 16,95
22,60 €/L
´VT´ Minutolo Vendemmia Tardiva IGP 2020, Vetrère, Apulien

VT Minutolo Vendemmia Tardiva IGP 2020, Vetrère


Vetrère, Apulien
€ 16,90
19,87 €/L
´Barone Pazzo´ Primitivo IGT 2018, Vetrère, Apulien

Barone Pazzo Primitivo IGT 2018, Vetrère


Vetrère, Apulien
€ 16,95
22,60 €/L