Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Olio extra vergine di Oliva Olio extra vergine di Oliva

Olio extra vergine di Oliva | Olive Oil



Olive oil is a vegetable oil obtained from the fruit of the olive tree and one of the most sought-after and widely used vegetable fats in the world. At the same time, extra virgin olive oil is a pure natural product, whose organoleptic properties it gets from numerous substances contained in it, including polyphenols. These give the Öl the typical, discreetly piquant note - which, depending on the olive variety, harvesting method and processing, leads to a slight tickle in the throat. If an olive oil therefore does not have the characteristic tickle in the throat, one can assume that the olive oil used is of a significantly reduced quality.

In Europe, olive oil is divided into different quality classes, of which the highest and at the same time best known quality label is the extra virgin olive oil. In theory, the grade limits the production methods and sets an upper limit for acidity and sensory defects. Genuine extra virgin olive oil always comes from first cold pressing, has no sensory defects and has a maximum acidity of less than 0.8%. - Gerardo


Browse: Next 18 Products | Page: 1


Limonen Olivenöl Extra Vergine 2021, Frantoio Galantino, Apulien

Limonen Olivenöl Extra Vergine 2021


Frantoio Galantino, Puglia

The lime oil is a natural product obtained by pressing ripe olives and mint leaves, without any flavoring. It is particularly suitable for seasoning fish and pasta sauces, as well as for refining carpaccio and appetizer plates of any kind. - Gerardo

· Best before: 31/03/2023

0,250-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   Stock 10

 € 8,95 € 8,50 34,00 €/L
     Details

´Olio all' aglio´ Knoblauch Olivenöl Extra Vergine 2021, Villa Reale, Sizilien

Olio all' aglio Knoblauch Olivenöl Extra Vergine 2021


Villa Reale, Sicily

This mild, Sicilian olive oil has been blended with the extract of garlic, making it perfect for the classic, Italian spaghettata. Refine with this garlic oil spaghetti aglio olio and many other pasta dishes. - Gerardo

· Best before: 16/02/2025

0,250-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   in stock

 € 8,50 34,00 €/L
     Details

Orangen Olivenöl Extra Vergine 2021, Frantoio Galantino, Apulien

Orangen Olivenöl Extra Vergine 2021


Frantoio Galantino, Puglia

The orange oil is a natural product obtained by pressing ripe olives and mint leaves, without any flavoring. It is particularly suitable for seasoning fish and pasta sauces and for refining carpaccio and bresaola. - Gerardo

· Best before: 28/02/2023

0,250-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   Stock 9

 € 8,95 € 8,50 34,00 €/L
     Details

Basilikum Olivenöl Extra Vergine 2020, Frantoio Galantino, Apulien
Basilikum Olivenöl Extra Vergine 2020

Frantoio Galantino, Puglia

The basil oil is a natural product obtained by pressing ripe olives and basil, without any flavoring. It is particularly suitable for seasoning mayonnaise and other sauces, as well as for refining risottos and pizzas. - Gerardo

· Best before: 03/2023

0,250-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   Stock 7

 € 8,95 € 8,50 34,00 €/L
     Details

Peperoncino Olivenöl Extra Vergine 2021, Frantoio Galantino, Apulien
Peperoncino Olivenöl Extra Vergine 2021

Frantoio Galantino, Puglia

The peperoncino oil is a natural product obtained by pressing ripe olives and fresh peperoncino, without any flavoring. It is particularly suitable for seasoning legumes, soups and spicy dishes. - Gerardo

· Best before: 31/05/2023

0,250-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   Stock 8

 € 8,95 35,80 €/L
     Details

Olivenöl Extra Vergine 2021, Librandi, Kalabrien
Olivenöl Extra Vergine 2021

Librandi, Calabria

Fine fruity olive oil of light green color with yellowish tinge. The aroma is balanced and delicate, the taste is light and fruity, with a subtle bitter almond tone. - Gerardo [TS06/22]

· Best before: 12/2023

0,50-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   in stock

 € 11,95 23,90 €/L
     Details

Olivenöl Extra Vergine Sicilia Tradizionale IGP 2021, Planeta, Sizilien
Olivenöl Extra Vergine Sicilia Tradizionale IGP 2021

Planeta, Sicily

This Sicilian olive oil is obtained from the local olive varieties Nocellara, Biancolilla and Cerasuola: Typical are the slightly grassy and herbaceous notes, which are underlined by hints of artichoke. On the palate it has a nice freshness, wonderfully mild and accompanied by a fine sweetness. - Gerardo [TS08/22]

· Best before: 12/2023

0,50-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   in stock

 € 12,95 25,90 €/L
     Details

Svevo Olivenöl Extra Vergine 2021, Frantoio Oleario San Domenico, Apulien
Svevo Olivenöl Extra Vergine 2021

Frantoio Oleario San Domenico, Puglia

Our favorite olive oil and a classic in our portfolio: The oil mill Frantoio San Domenico of the producer Mancino works carefully and in manageable quantities. Svevo is a wonderfully fresh, fruity olive oil of moderate bitterness and subtle spiciness. The Svevo is suitable for all applications in both cold and hot cuisine. - Gerardo

· Best before: 04/2024

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   in stock

 € 14,95 1+ Flaschen 19,93 €/L
 € 13,95 6+ Flaschen 18,60 €/L
     Details

FruttOro Olivenöl Extra Vergine 2021, Frantoio Bianco, Ligurien
FruttOro Olivenöl Extra Vergine 2021

Frantoio Bianco, Liguria

This high quality olive oil comes from Liguria, more precisely from the Impero Valley, which stretches from Imperia to the Piedmontese mountains. It is the classic olive growing area of Italy. Favorable climate, the best varieties of olive trees, low pollution and centuries of experience of farmers and oil millers still ensure the production of a delicate and mild olive oil, appreciated in fine cuisine. - Gerardo

· Best before: 30/06/2023

0,50-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   Stock 7

 € 14,95 29,90 €/L
     Details

´Affiorato´ Galantino Olivenöl Extra Vergine 2021, Frantoio Galantino, Apulien
Affiorato Galantino Olivenöl Extra Vergine 2021

Frantoio Galantino, Puglia

This particularly precious olive oil is obtained by a special method; even before the first pressing, a small amount of oil of 2-3% is formed on the surface of the ground olives, which is skimmed off by hand (scoop oil). Since this oil has not been subjected to any pressure, it has a rich and yet very mild body, it captivates with perfect harmony between fragrance and taste. - Gerardo

· Best before: 31/07/2023

0,50-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   Stock 5

 € 14,95 29,90 €/L
     Details

´Milleanni´ Olivenöl Extra Vergine 2021, Donnafugata, Sizilien
Milleanni Olivenöl Extra Vergine 2021

Donnafugata, Sicily

This Sicilian olive oil has a fascinating bouquet with fruity notes of artichoke and green tomatoes. The taste is soft, persistent and harmonious, with a slight bitterness and spiciness. - Gerardo [TS06/22]

· Best before: 08/2023

0,50-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   in stock

 € 15,95 31,90 €/L
     Details

´Cru Muela´ Olivenöl Extra Vergine 2021, Antico Frantoio Sommariva, Ligurien
Cru Muela Olivenöl Extra Vergine 2021

Antico Frantoio Sommariva, Liguria

Ligurian olive oil is considered one of the best in Italy and has gained international recognition over the years. Despite the hustle and bustle of the liquid gold, the artisan mills of Sommariva still grind slowly today. This natural olive oil flatters with an intense bouquet of freshly mown grass. On the palate, reminiscences of artichoke mix with some spicy peppers - and surprise with a long finish. - Gerardo

· Best before: 16/05/2023

0,50-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   in stock

 € 15,95 € 14,99 29,98 €/L
     Details

´Solianu´ Olivenöl Extra Vergine 2021, Gabbas, Sardinien
Solianu Olivenöl Extra Vergine 2021

Gabbas, Sardegna

Giuseppe Gabbas extra virgin olive oil is produced only in limited edition: Intense green-yellow color with golden nuances, rich and fruity on the nose. The palate is harmonious, aromatic and discreetly spicy. Giuseppe Gabbas presses its high quality and flavorful olive oil exclusively from its own olive groves. - Gerardo [TS06/22]

· Best before: 12/2023

0,50-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   Stock 5

 € 18,50 37,00 €/L
     Details

´Cultus Boni´ Olivenöl Extra Vergine 2021, Badia a Coltibuono, Toskana
Cultus Boni Olivenöl Extra Vergine 2021

Badia a Coltibuono, Tuscany

This extra virgin olive oil is golden yellow in color with green reflections. It is a light and extremely tasty oil with intense fruity aroma of olives. - Gerardo

· Best before: 03/2023

0,50-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   Stock 8

 € 19,95 € 17,99 35,98 €/L
     Details

´Cru Maina´ Olivenöl Extra Vergine 2021, Antico Frantoio Sommariva, Ligurien
Cru Maina Olivenöl Extra Vergine 2021

Antico Frantoio Sommariva, Liguria

Ligurian olive oil is considered one of the best in Italy and has gained international recognition over the years. Despite the hustle and bustle of the liquid gold, the artisan mills of Sommariva still grind slowly today. This natural olive oil flatters with an intense bouquet of freshly mown grass. On the palate, reminiscences of artichoke mix with some spicy peppers - and surprise with a long finish. - Gerardo

· Best before: 29/04/2023

0,50-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   in stock

 € 19,95 € 18,49 36,98 €/L
     Details

Olivenöl Extra Vergine 2021, Ottella, Venetien
Olivenöl Extra Vergine 2021

Ottella, Veneto

Extra virgin lake garda olive oil of exceptional fineness and low acidity. The aroma is reminiscent of green notes such as meadow grass and herbs. The color is of delicate emerald green. The taste is somewhat reminiscent of tomato leaves and dandelion. The olives are harvested exclusively by hand during the ripening period and are freshly defoliated and washed before pressing. - Gerardo

· Best before: 31/07/2023

0,50-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   Stock 9

 € 19,95 39,90 €/L
     Details

´Campo Corto´ Olivenöl Extra Vergine 2021, Badia a Coltibuono, Toskana
Campo Corto Olivenöl Extra Vergine 2021

Badia a Coltibuono, Tuscany

Golden yellow color with green reflections. This olive oil has an intense aroma of artichoke and aromatic herbs. The taste is strong, intense and lively with spicy aftertaste. - Gerardo

· Best before: 06/2023

0,50-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   Stock 7

 € 19,95 39,90 €/L
     Details

Olivenöl Extra Vergine 2021, Cantina Sant'Andrea, Latium
Olivenöl Extra Vergine 2021

Cantina Sant'Andrea, Lazio

Fine fruity and mild extra virgin olive oil from Cantina Sant Andrea in Lazio. Characterized by freshness and fruitiness with a subtle spicy note. The harvest of the ancient and rocky olive groves is done by hand. - Gerardo [TS06/22]

· Best before: 06/2023

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping   in stock

 € 22,95 30,60 €/L
     Details


Browse: Next

Olio extra vergine di Oliva | Olive Oil | gerardo.de

Legends are woven around olive oil. People whisper to each other about acidity and percentages, and declare that olives from a certain region are better than others. The buyer is little helped, because he knows too little about olive oil. He stands in front of green and yellow bottles, knows that he wants a cold and gently pressed 'Extra Vergine' from Italy, where most and best Öle are made; but what is really in it, he can not know. Whether the olive oil comes now actually from Italy or was bottled only there, that is with pleasure concealed to the buyer. Because filling cheap olive oils from the Mediterranean area brings even with low prices satte profits.

Also in Germany olive oil in the last years increasingly at terrain won. The lion's share is now marketed by German discounters. Stiftung Warentest has changed entire markets, as cheapest olive oils were repeatedly crowned test winners (?). Discount olive oil was sold so far with Italian address indication, which was mostly wrong, because the Öl came in reality often from Andalusia, North Africa or Turkey as tests confirm. Such deceptions can also be purchased in Italian supermarkets, you can recognize these olive oils by the cheap price. Genuine Italian olive oil extra Vergine has however its price and is usually of high value.

On the one hand lies this usually thick, a color between yellow and green lying nature gift in the culinary trend of our time. Olive oil is the first choice, when it comes to marinating salads, steaming fish, enriching vegetables, giving the necessary smoothness to spaghetti or making a delicacy out of a piece of white bread by drizzling it with olive oil. Mixed with white wine and a few squeezes of lemon, it is ideal for steaming fish in foil. It is indispensable for any kind of carpaccio as well as for tomato sauce, green leaf salads, meat ragouts, vegetable salads and the so popular tomato-mozzarella alliance. It is drizzled raw on soups and on cold roasts, it is poured over grilled meats and it is used to make the simple yet delicious bruschetta. There are fans who take olive oil with everything except hot chocolate - Gerardo

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Olio extra vergine di Oliva | Olivenöl

Olio extra vergine di Oliva | Olivenöl

Olivenöl ist ein aus der Frucht des Olivenbaumes gewonnenes Pflanzenöl und eines der begehrtesten und meistverwendeten pflanzlichen Fette der Welt. Dabei ist Natives Olivenöl extra ein reines Naturprodukt, dessen organoleptische Eigenschaften es durch zahlreiche darin enthaltene Substanzen, einschließlich der Polyphenole erhält. Diese verleihen dem Öl die typische, dezent pikante Note - welche je nach Olivensorte, Erntemethode und Verarbeitung zu einem leichten kratzen im Halse führt. Weist ein Olivenöl deshalb nicht das charakteristische kitzeln im Hals auf, so kann man davon ausgehen, dass es sich bei dem verwendeten Olivenöl um eine deutlich reduzierte Qualität handelt.

In Europa wird Olivenöl in verschiedene Güteklassen eingeteilt, davon ist die höchste und gleichzeitig bekannteste Qualitätskennzeichnung das Olivenöl extra vergine. In der Theorie grenzt die Güteklasse die Herstellungsverfahren ein und legt eine Obergrenze für den Säuregehalt sowie sensorische Fehler fest. Echtes Olivenöl extra vergine stammt immer aus erster Kaltpressung, weist keinerlei sensorische Fehler auf und verfügt über einen maximalen Säuregehalt von weniger als 0,8%. - Gerardo



Blättern: Weiter 15 Artikel | Seite: 1


Peperoncino Olivenöl Extra Vergine 2021, Frantoio Galantino, Apulien

Peperoncino Olivenöl Extra Vergine 2021


Frantoio Galantino, Apulien

Das Peperoncinoöl ist ein Naturprodukt, welches durch das Auspressen reifer Oliven und frischem Peperoncino, ohne jegliche Aromatisierung, gewonnen wird. Es eignet sich besonders zum Würzen von Hülsenfrüchten, Suppen und pikanten Speisen. - Gerardo

· mindestens haltbar bis: 31/03/2023

   0,250-L  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 5

 € 8,95 35,80 €/L
   

Limonen Olivenöl Extra Vergine 2021, Frantoio Galantino, Apulien

Limonen Olivenöl Extra Vergine 2021


Frantoio Galantino, Apulien

Das Limonenöl ist ein Naturprodukt, welches durch das Auspressen reifer Oliven und Minzblättern, ohne jegliche Aromatisierung, gewonnen wird. Es eignet sich besonders zum Würzen von Fisch und Nudelsoßen sowie zum verfeinern von Carpaccio und Vorspeisentellern jeglicher Art. - Gerardo

· mindestens haltbar bis: 31/03/2023

   0,250-L  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 10

 € 8,95 35,80 €/L
   

Orangen Olivenöl Extra Vergine 2021, Frantoio Galantino, Apulien

Orangen Olivenöl Extra Vergine 2021


Frantoio Galantino, Apulien

Das Orangenöl ist ein Naturprodukt, welches durch das Auspressen reifer Oliven und Minzblättern, ohne jegliche Aromatisierung, gewonnen wird. Es eignet sich besonders zum Würzen von Fisch und Nudelsoßen sowie zum verfeinern von Carpaccio und Bresaola. - Gerardo

· mindestens haltbar bis: 28/02/2023

   0,250-L  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 5

 € 8,95 35,80 €/L
   

Olivenöl Extra Vergine 2021, Librandi, Kalabrien
Olivenöl Extra Vergine 2021

Librandi, Kalabrien

Feinfruchtiges Olivenöl von hellgrüner Farbe mit gelblichem Schimmer. Im Duft ausgewogen und zart, im Geschmack leicht und fruchtig, mit dezentem Bittermandelton. - Gerardo [TS06/22]

· mindestens haltbar bis: 12/2023

   0,50-L  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 11

 € 11,95 23,90 €/L
   

Olivenöl Extra Vergine Sicilia Tradizionale IGP 2021, Planeta, Sizilien
Olivenöl Extra Vergine Sicilia Tradizionale IGP 2021

Planeta, Sizilien

Dieses sizilianische Olivenöl wird aus den lokalen Olivensorten Nocellara, Biancolilla und Cerasuola gewonnen: Typisch sind die leicht grasigen und kräuterigen Noten, welche von Anklänge an Artischocke unterstrichen werden. Am Gaumen von schöner Frische, dabei wunderbar mild und begleitet von einer feinen Süße. - Gerardo

· mindestens haltbar bis: 12/2023

   0,50-L  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 16

 € 12,95 25,90 €/L
   

Svevo Olivenöl Extra Vergine 2020, Frantoio Oleario San Domenico, Apulien
Svevo Olivenöl Extra Vergine 2020

Frantoio Oleario San Domenico, Apulien

Unser Lieblingsölivenöl und ein Klassiker im Sortiment: Die Ölmühle Frantoio San Domenico des Herstellers Mancino arbeitet sorgfältig und in überschaubaren Mengen. Svevo ist ein wunderbar frisches, fruchtiges Olivenöl von moderater Bitterkeit und dezenter Würze. Das Svevo ist für alle Anwendungen in der kalten wie warmen Küche geeignet. - Gerardo

· mindestens haltbar bis: 03/2023

   0,75-L  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 12

 € 14,95 € 13,95 18,60 €/L
   

Svevo Olivenöl Extra Vergine 2021, Frantoio Oleario San Domenico, Apulien
Svevo Olivenöl Extra Vergine 2021

Frantoio Oleario San Domenico, Apulien

Unser Lieblingsölivenöl und ein Klassiker im Sortiment: Die Ölmühle Frantoio San Domenico des Herstellers Mancino arbeitet sorgfältig und in überschaubaren Mengen. Svevo ist ein wunderbar frisches, fruchtiges Olivenöl von moderater Bitterkeit und dezenter Würze. Das Svevo ist für alle Anwendungen in der kalten wie warmen Küche geeignet. - Gerardo

· mindestens haltbar bis: 04/2024

   0,75-L  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 14,95 1+ Flaschen 19,93 €/L
 € 13,95 6+ Flaschen 18,60 €/L
   

´Affiorato´ Galantino Olivenöl Extra Vergine 2021, Frantoio Galantino, Apulien
Affiorato Galantino Olivenöl Extra Vergine 2021

Frantoio Galantino, Apulien

Dieses besonders kostbare Olivenöl wird nach einer speziellen Methode gewonnen; noch vor der ersten Pressung bildet sich an der Oberfläche der gemahlenen Oliven eine kleine Ölmenge von 2-3%, die von Hand abgeschöpft wird (Schöpföl). Da dieses Öl keinerlei Druck ausgesetzt wurde, hat es einen gehaltvollen und trotzdem sehr milden Körper, es besticht durch perfekte Harmonie zwischen Duft und Geschmack. - Gerardo

· mindestens haltbar bis: 31/07/2023

   0,50-L  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 12

 € 14,95 29,90 €/L
   

FruttOro Olivenöl Extra Vergine 2021, Frantoio Bianco, Ligurien
FruttOro Olivenöl Extra Vergine 2021

Frantoio Bianco, Ligurien

Dieses hochwertige Olivenöl stammt aus Ligurien, genauer aus dem Impero-Tal, das sich von Imperia bis in die piemontesischen Berge erstreckt. Es ist das klassische Olivenanbaugebiet Italiens. Günstiges Klima, beste Olivenbaumsorten, geringe Umweltverschmutzung und jahrhundertealte Erfahrung der Bauern und Ölmüller gewährleisten auch heute noch die Erzeugung eines delikaten und milden Olivenöls, das in der feinen Küche geschätzt wird. - Gerardo

· mindestens haltbar bis: 30/06/2023

   0,50-L  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 4

 € 14,95 29,90 €/L
   

´Milleanni´ Olivenöl Extra Vergine 2021, Donnafugata, Sizilien
Milleanni Olivenöl Extra Vergine 2021

Donnafugata, Sizilien

Dieses sizilianische Olivenöl verfügt über ein faszinierendes Bouquet mit fruchtiger Note nach Artischocke und grünen Tomaten. Im Geschmack weich, anhaltend und harmonisch, mit leichter Bitterkeit und Schärfe. - Gerardo

· mindestens haltbar bis: 08/2023

   0,50-L  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 5

 € 15,95 31,90 €/L
   

´Solianu´ Olivenöl Extra Vergine 2021, Gabbas, Sardinien
Solianu Olivenöl Extra Vergine 2021

Gabbas, Sardinien

Das Olivenöl Extra Vergine von Giuseppe Gabbas wird nur in limitierter Auflage produziert: Intensive grüngelbe Farbe mit goldgelben Nuancen, im Duft gehaltvoll und fruchtig. Am Gaumen harmonisch, aromatisch und von dezenter Würze. Giuseppe Gabbas keltert sein hochwertiges und geschmacksintensives Olivenöl ausschließlich aus den hauseigenen Olivenhainen. - Gerardo

   0,50-L  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 7

 € 18,50 37,00 €/L
   

Olivenöl Extra Vergine 2021, Ottella, Venetien
Olivenöl Extra Vergine 2021

Ottella, Venetien

Natives Gardasee Olivenöl extra von außergewöhnlicher Feinheit und geringem Säuregehalt. Das Aroma erinnert an grüne Noten wie Wiesengras und Käutern. Die Farbe ist von zartem smaragdgrün. Der Geschmack erinnert etwas an Tomatenblätter und Löwenzahn. Die Oliven werden in der Reifezeit ausschließlich von Hand geerntet und vor dem Pressen frisch entblättert und gewaschen. - Gerardo

· mindestens haltbar bis: 31/07/2023

   0,50-L  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 4

 € 19,95 39,90 €/L
   

´Cultus Boni´ Olivenöl Extra Vergine 2021, Badia a Coltibuono, Toskana
Cultus Boni Olivenöl Extra Vergine 2021

Badia a Coltibuono, Toskana

Dieses Olivenöl extra vergine ist von goldgelber Farbe mit grünen Reflexionen. Es ist ein leichtes und äußerst schmackhaftes Öl mit intensiv-fruchtigem Aroma von Oliven. - Gerardo

· mindestens haltbar bis: 03/2023

   0,50-L  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 12

 € 19,95 39,90 €/L
   

´Campo Corto´ Olivenöl Extra Vergine 2021, Badia a Coltibuono, Toskana
Campo Corto Olivenöl Extra Vergine 2021

Badia a Coltibuono, Toskana

Goldgelbe Farbe mit grünen Reflexen. Dieses Olivenöl hat einen intensiven Duft nach Artischocke und aromatischen Kräutern. Der Geschmack ist kräftig, intensiv und lebendig mit würzigem Nachgeschmack. - Gerardo

· mindestens haltbar bis: 06/2023

   0,50-L  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 9

 € 19,95 39,90 €/L
   

Olivenöl Extra Vergine 2021, Cantina Sant'Andrea, Latium
Olivenöl Extra Vergine 2021

Cantina Sant'Andrea, Latium

Feines fruchtiges und mildes natives Olivenöl extra der Cantina Sant Andrea aus Latium. Gekennzeichnet durch Frische und Fruchtigkeit mit einer subtilen würzigen Note. Die Ernte der alten und mit Geröll übersäten Olivenhaine erfolgt von Hand. - Gerardo [TS06/22]

· mindestens haltbar bis: 06/2023

   0,75-L  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 21,95 29,27 €/L
   


Blättern: Weiter

Olio extra vergine di Oliva | Olivenöl | gerardo.de

Um das Olivenöl werden Legenden gewoben. Man wispert sich Säure- und Prozentzahlen zu, erklärt Oliven aus einer bestimmten Region für besser als andere. Dem Käufer ist wenig geholfen, denn zuwenig weiß er vom Olivenöl. Er steht vor grünen und gelben Flaschen, weiß zwar, daß er ein kalt und sanft gepreßtes 'Extra Vergine' aus Italien will, wo die meisten und besten Öle gemacht werden; doch was wirklich drin ist, das kann er nicht wissen. Ob das Olivenöl nun tatsächlich aus Italien kommt oder nur dort abgefüllt wurde, das wird dem Käufer gern verschwiegen. Denn das Abfüllen billiger Olivenöle aus dem Mittelmeerraum bringt selbst bei niedrigen Preisen satte Gewinne.

Auch in Deutschland hat Olivenöl in den letzten Jahren zunehmend an Terrain gewonnen. Den Löwenanteil vermarkten inzwischen die deutschen Discounter. Die Stiftung Warentest hat ganze Märkte verändert, da billigste Olivenöle immer wieder zu Testsiegern (?) gekürt wurden. Discount-Olivenöl wurde bisher mit italienischer Adressangabe verkauft, was meist falsch war, denn das Öl kam in Wirklichkeit oft aus Andalusien, Nordafrika oder der Türkei wie Tests bestätigen. Solche Täuschungen kann man auch in italienischen Supermärkten erwerben, man erkennt diese Olivenöle am billigen Preis. Echtes italienisches Olivenöl Extra Vergine hat hingegen seinen Preis und ist meist von hohem Wert.

Zum einen liegt dieses meist dickflüssige, farblich zwischen Gelb und Grün liegende Naturgeschenk im kulinarischen Trend unserer Zeit. Olivenöl ist die erste Wahl, wenn es darum geht, Salate zu marinieren, Fische zu dünsten, Gemüse anzureichern, Spaghetti die nötige Geschmeidigkeit zu verleihen oder aus einem Stück Weißbrot eine Delikatesse zu machen, indem man es mit Olivenöl beträufelt. Vermischt mit Weißwein sowie einigen Spritzern Zitrone eignet sich das Öl prächtig zum Dünsten von Edelfischen in der Folie. Unentbehrlich ist es für jede Art von Carpaccio sowie für Tomatensauce, grüne Blattsalate, Fleischragouts, Gemüsesalate und die so beliebte Tomaten-Mozzarella-Allianz. Man träufelt das Öl roh auf Suppen und über kalten Braten, läßt es über gegrilltes Fleisch fließen und macht mit ihm das so simple, doch köstliche Bruschetta. Es gibt Fans, die nehmen Olivenöl zu allem, ausgenommen heißer Schokolade.- Gerardo