Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Susumaniello | Grape variety

Susumaniello | Grape variety

Susumaniello is a red grape variety typical of the Brindisi area, probably introduced from Dalmatia in ancient times. The name Susumaniello, also known in the region as black Somarello, probably refers to the high yields typical of this grape variety, so high that the weight of the grapes weighs down the plant like a donkey. This spectacular yield decreases significantly from year to year, dropping to just under 1 kg per plant on average. For this reason, Susumaniello fell into oblivion until some wineries (including Tenute Rubino) rescued it from oblivion and made it the centerpiece of their vineyard operations. It is when yields decline that Susumaniello reveals its extraordinary qualities: black-blue grapes that produce wines with great structure and highly concentrated aromas. - Gerardo

"Susumaniello is an ancient grape variety of Salento in Puglia, on the heel of the Italian boot. It was almost extinct 25 years ago, with only a few old vines remaining. Yields were considered too low, too complicated in cultivation and aging, with a lot of tannin and a lot of acidity. Tenute Rubino, one of the most important and innovative producers in Puglia, recognized the potential of this variety and took it on. Tenute Rubino has now been working with Susumaniello for over 20 years. At first there was only one wine, Torre Testa, soon followed by others. Today, a good 20 hectares are planted with Susumaniello on Rubino's Jaddico vineyard. It's a success story that has led other winemakers in Salento to produce Susumaniello.

'The great thing about Susumaniello is its versatility,' says Luigi Rubino, the winery's dynamic owner. 'You can make powerful, dense red wine from it, as well as a juicy, more approachable type.' High acidity and late harvest, once a stumbling block to the variety's success, are increasingly proving to be an advantage in times of climate change. Top wine is still the Torre Testa, so named after a medieval defense tower near the Jaddico winery. As an entry-level wine, the Oltremé is an absolute value for money." - Falstaff



5 Products


´Flaminio´ Susumaniello Salento IGP 2018, Agricole Vallone, Apulien

Flaminio Susumaniello Salento IGP 2018


Agricole Vallone, Puglia

Intense ruby color, aromatic bouquet reminiscent of ripe red fruits and spicy herbs. Expressive on the palate, with fine spicy notes and well integrated tannins. 100% vinified from the autochthonous Apulian grape variety Susumaniello. - Gerardo [TS06/19]

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 7,95 10,60 €/L
   

´Oltreme´ Susumaniello IGT 2018, Tenute Rubino, Apulien

Oltreme Susumaniello IGT 2018


Tenute Rubino, Puglia

Oltreme is bright ruby red color with violet reflections. The bouquet is fine, delicate and aromatic, reminiscent of raspberries, roses and violets. The palate is wonderfully fruity and pleasantly soft, with good structure and balance. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,95 13,27 €/L
   

´Castel Serranova´ Salento Rosso IGP 2015, Agricole Vallone, Apulien

Castel Serranova Salento Rosso IGP 2015


Agricole Vallone, Puglia

The Castel Serranova site wine (Vigna Castello vineyard) shows an intense ruby red color and an almost balsamic consistency in the glass. The aromatic spectrum of the bouquet ranges from bitter chocolate and plum to thyme and undergrowth. On the palate wonderful texture, intense, of imposing structure and fine-grained tannin. - Gerardo [TS06/16]

"The red is a joint project of the classic Negroamaro and the revived Susumaniello, a vine that was already on the Red List. The result is an elegant, fruity, spicy and harmonious drop." - Slow Wine

'Bright ruby red. Very fragrant and delicate nose of strawberries, cherries and also some violets. Harmonious on the palate with lots of juiciness and pressure, clear red currants with, persistent to the finish." - Falstaff


"Strong ruby red. Complex nose with aromas of Amarena cherries, ripe fruit, spices and distinct licorice. Excellent balance, fine tannins on the palate and of excellent drinkability, powerful and intense finish." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 13,95 18,60 €/L
   

´Torre Testa´ Salento Susumaniello IGT 2017, Tenute Rubino, Apulien
Torre Testa Salento Susumaniello IGT 2017

Tenute Rubino, Puglia

The color of Torre Testa is a deep, almost impenetrable garnet red. Multilayered, spicy and persistent, the bouquet is intense. In the drink of great class and harmony with hints of chocolate, licorice, tobacco, ripe plums and spices. A full-bodied wine with easily recognizable fruit and fine, well-integrated tannins. - Gerardo

"Deep dark, rich garnet. Leathery and peppery on the nose, has something of carob, then again of rich Amarena cherries. Young and present on the palate, with rich density, stretches finely across the tongue, grippy, gripping tannin, good freshness on the palate as well, blackberry and cranberry flavors on the finish, firm pressure." - Falstaff

   0,75-L 15 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 49,95 66,60 €/L
   

´Torre Testa´ Salento Susumaniello IGT 2017 (6er Holzkiste), Tenute Rubino, Apulien
Torre Testa Salento Susumaniello IGT 2017 (6er Holzkiste)

Tenute Rubino, Puglia

The color of Torre Testa is a deep, almost impenetrable garnet red. Multilayered, spicy and persistent, the bouquet is intense. In the drink of great class and harmony with hints of chocolate, licorice, tobacco, ripe plums and spices. A full-bodied wine with easily recognizable fruit and fine, well-integrated tannins. - Gerardo

"Deep dark, rich garnet. Leathery and peppery on the nose, has something of carob, then again of rich Amarena cherries. Young and present on the palate, with rich density, stretches finely across the tongue, grippy, gripping tannin, good freshness on the palate as well, blackberry and cranberry flavors on the finish, firm pressure." - Falstaff


· Note: This product includes a wooden box.
· Note: This is a composite article, which consists of several individual products.

   6 Fl. a 0,75-L 15 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 300,00 66,67 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Susumaniello | Rebsorte

Susumaniello | Rebsorte

Susumaniello ist eine rote Rebsorte, die typisch für das Gebiet von Brindisi ist und vermutlich in der Antike aus Dalmatien eingeführt wurde. Der Name Susumaniello, der in der Region auch als schwarzer Somarello bekannt ist, bezieht sich wahrscheinlich auf die für diese Rebsorte typischen hohen Erträge, die so hoch sind, dass das Gewicht der Trauben die Pflanze wie einen Esel beschwert. Dieser spektakuläre Ertrag nimmt von Jahr zu Jahr deutlich ab, und sinkt auf knapp unter 1 kg pro Pflanze im Durchschnitt. Aus diesem Grund geriet der Susumaniello in Vergessenheit, bis einige Weingüter (darunter Tenute Rubino) ihn vor dem Vergessen retteten und zum Herzstück ihres Weinbaubetriebs machten. Gerade wenn die Erträge zurückgehen, entfaltet der Susumaniello seine außergewöhnlichen Qualitäten: schwarzblaue Trauben, aus denen Weine mit großer Struktur und hochkonzentrierten Aromen entstehen. - Gerardo

"Susumaniello ist eine alte Rebsorte des Salento in Apulien, am italienischen Stiefelabsatz. Vor 25 Jahren war sie beinahe ausgestorben, nur mehr wenige alte Stöcke waren verblieben. Als zu gering wurden die Erträge angesehen, als zu kompliziert in An- und Ausbau, mit viel Tannin und viel Säure. Tenute Rubino, einer der wichtigsten und innovativsten Produzenten Apuliens, erkannte das Potential dieser Sorte und nahm sich ihrer an. Seit über 20 Jahren arbeiten Tenute Rubino nun mit Susumaniello. Zuerst gab es nur einen Wein, den Torre Testa, bald folgten andere. Heute sind auf dem Jaddico-Weingut von Rubino gut 20 Hektar mit Susumaniello bepflanzt. Eine Erfolgsgeschichte, die auch andere Winzer im Salento dazu brachte, Susumaniello zu erzeugen.

'Das Tolle an Susumaniello ist seine Vielseitigkeit', meint Luigi Rubino, der dynamische Inhaber des Weingutes. 'Man kann kraftvollen, dichten Rotwein daraus erzeugen, ebenso einen saftigen, leichter zugänglicheren Typus.' Hohe Säure und späte Lese, früher ein Hemmschuh für den Erfolg der Sorte, stellen sich in Zeiten des Klimawandels immer mehr als Vorteil heraus. Spitzenwein ist nach wie vor der Torre Testa, so benannt nach einem mittelalterlichen Wehrturm in der Nähe des Jaddico-Weingutes. Als Einstiegswein ist der Oltremé gedacht, ein absoluter Preis-Leistungshammer." - Falstaff



5 Artikel


´Flaminio´ Susumaniello Salento IGP 2018, Agricole Vallone, Apulien

Flaminio Susumaniello Salento IGP 2018


Agricole Vallone, Apulien

Intensive rubinrote Farbe, aromatisches Bouquet, das an reife rote Früchte und würzige Kräuter erinnert. Ausdrucksstark am Gaumen, mit feinen würzigen Noten und gut eingebundenen Tanninen. 100% aus der autochthonen apulischen Rebsorte Susumaniello vinifiziert. - Gerardo [TS06/19]

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 7,95 10,60 €/L
   

´Oltreme´ Susumaniello IGT 2018, Tenute Rubino, Apulien

Oltreme Susumaniello IGT 2018


Tenute Rubino, Apulien

Oltreme ist von leuchtender, rubinroter Farbe mit violetten Reflexen. Das Bouquet ist fein, delikat und aromatisch und erinnert an Himbeeren, Rosen und Veilchen. Am Gaumen wunderbar fruchtig und angenehm weich, von guter Struktur und Balance. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 9,95 13,27 €/L
   

´Castel Serranova´ Salento Rosso IGP 2015, Agricole Vallone, Apulien

Castel Serranova Salento Rosso IGP 2015


Agricole Vallone, Apulien

Der Lagenwein Castel Serranova (Weinberg Vigna Castello) zeigt im Glas eine intensive rubinrote Farbe und eine fast balsamische Konsistenz. Das aromatische Spektrum des Bouquets reicht von Bitterschokolade und Pflaume bis hin zu Thymian und Unterholz. Am Gaumen wunderbare Textur, intensive, imposante Struktur und feinkörniges Tannin. - Gerardo [TS06/16]

"Der Rote ist ein Gemeinschaftsprojekt des klassischen Negroamaro und des wieder erweckten Susumaniello, einer Rebe, die schon auf der Roten Liste stand. Das Ergebnis ist ein eleganter, fruchtiger, würziger und harmonischer Tropfen." - Slow Wine

'Leuchtendes Rubinrot. Sehr duftige und feingliedrige Nase nach Erdbeeren, Kirschen und auch etwas Veilchen. Harmonisch am Gaumen mit viel Saftigkeit und Druck, klaren roten Johannisbeeren mit, anhaltend bis ins Finale." - Falstaff


"Kräftiges rubinrot. Komplex in der Nase mit Aromen von Amarena-Kirschen, reifen Früchten, Gewürzen und deutlich Lakritze. Ausgezeichnete Balance, feine Tannine am Gaumen und von ausgezeichneter Trinkbarkeit, kräftiges und intensives Finale." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 14 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 13,95 18,60 €/L
   

´Torre Testa´ Salento Susumaniello IGT 2017, Tenute Rubino, Apulien
Torre Testa Salento Susumaniello IGT 2017

Tenute Rubino, Apulien

Die Farbe des Torre Testa ist ein tiefes, fast undurchdringliches Granatrot. Vielschichtig, würzig und anhaltend zeigt sich das intensive Bukett. Im Trunk von großer Klasse und Harmonie mit Anklängen an Schokolade, Lakritze, Tabak, reife Pflaumen und Gewürzen. Ein körperreicher Wein mit gut erkennbarer Frucht und feinen, gut eingebundenen Tanninen. - Gerardo

"Tiefdunkles, sattes Granat. In der Nase lederwürzig und pfeffrig, hat was von Johannisbrot, dann wieder nach satten Amarenakirschen. Am Gaumen jung und präsent, mit satter Dichte, spannt sich fein über die Zunge, griffiges, zupackendes Tannin, gute Frische auch am Gaumen, im Finale nach Brombeeren und Preiselbeeren, fester Druck." - Falstaff

   0,75-L 15 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 49,95 66,60 €/L
   

´Torre Testa´ Salento Susumaniello IGT 2017 (6er Holzkiste), Tenute Rubino, Apulien
Torre Testa Salento Susumaniello IGT 2017 (6er Holzkiste)

Tenute Rubino, Apulien

Die Farbe des Torre Testa ist ein tiefes, fast undurchdringliches Granatrot. Vielschichtig, würzig und anhaltend zeigt sich das intensive Bukett. Im Trunk von großer Klasse und Harmonie mit Anklängen an Schokolade, Lakritze, Tabak, reife Pflaumen und Gewürzen. Ein körperreicher Wein mit gut erkennbarer Frucht und feinen, gut eingebundenen Tanninen. - Gerardo

"Tiefdunkles, sattes Granat. In der Nase lederwürzig und pfeffrig, hat was von Johannisbrot, dann wieder nach satten Amarenakirschen. Am Gaumen jung und präsent, mit satter Dichte, spannt sich fein über die Zunge, griffiges, zupackendes Tannin, gute Frische auch am Gaumen, im Finale nach Brombeeren und Preiselbeeren, fester Druck." - Falstaff


· Hinweis: Dieses Produkt beinhaltet eine Holzkiste.
· Hinweis: Dies ist ein Verbundartikel, welcher aus mehreren Einzelprodukten besteht.

   6 Fl. a 0,75-L 15 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 300,00 66,67 €/L