Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Grauvernatsch | Grape variety

Grauvernatsch | Grape variety

Grauvernatsch is one of the many Vernatsch variations in South Tyrol; despite partly identical genetic information, it is nevertheless a wine in its own right. Also known as Schiava Grigia, it is even considered a completely independent grape variety. Yet the similarities to the other Vernatsch varieties are unmistakable. The cultivation of the Grauvernatsch is difficult due to the demanding grape variety, there are hardly any larger vineyards. Yet Grauvernatsch is considered to be of high quality among all Vernatsch varieties and is, among other things, mainly responsible for the good reputation of these varieties. - Gerardo



Browse: Next 5 Products | Page: 1


Grauvernatsch DOC 2020, Kellerei Tramin, Südtirol

Grauvernatsch DOC 2020


Kellerei Tramin, South Tyrol

Fine and drinkable Grauvernatsch of medium body, mild tannins as well as decent acidity. Typical scent of cherries and red currants, accompanied by background almond aroma. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 8,95 11,93 €/L
   

Grauvernatsch DOC 2021, Muri Gries, Südtirol

Grauvernatsch DOC 2021


Muri Gries, South Tyrol

The color of the Grauvernatsch is ruby red with violet tones. The aroma is fruity of heart cherries, cinnamon and some marzipan. Inviting and smooth on the palate - well structured, with soft tannins. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,25 12,33 €/L
   

Grauvernatsch DOC 2020, Kellerei Kurtatsch, Südtirol

Grauvernatsch DOC 2020


Kellerei Kurtatsch, South Tyrol

This demanding vine thrives particularly well on sunny hillside sites - the chalky loam soils of Kurtatsch produce a firm, harmonious Grauvernatsch with a silky tannic dimension, herbal and gingerbread notes combine with an enticing cherry aroma. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,75 13,00 €/L
   

´Sonntaler´ Vernatsch alte Reben DOC 2020, Kellerei Kurtatsch, Südtirol
Sonntaler Vernatsch alte Reben DOC 2020

Kellerei Kurtatsch, South Tyrol

Sonntaler comes from the oldest vines of Kurtatsch, which naturally produce low yields of very high quality. The aromatic bouquet is intense and varied, reminiscent of the first fruits of summer: heart cherries, wild strawberries, red currants. The elegant, lean body shows up gripping on the palate. Grainy tannins give the smooth, varietal Grauvernatsch fruitiness a long and juicy finish. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 5

 € 13,90 18,53 €/L
   

´Sonntaler´ Vernatsch alte Reben DOC 2021, Kellerei Kurtatsch, Südtirol
Sonntaler Vernatsch alte Reben DOC 2021

Kellerei Kurtatsch, South Tyrol

Sonntaler comes from the oldest vines of Kurtatsch, which naturally produce low yields of very high quality. The aromatic bouquet is intense and varied, reminiscent of the first fruits of summer: heart cherries, wild strawberries, red currants. The elegant, lean body shows up gripping on the palate. Grainy tannins give the smooth, varietal Grauvernatsch fruitiness a long and juicy finish. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 13,95 18,60 €/L
   


Browse: Next

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Grauvernatsch | Rebsorte

Grauvernatsch | Rebsorte

Der Grauvernatsch zählt zu den vielen Vernatsch Variationen Südtirols, trotz teils identischer Erbgutinformationen ist es doch ein eigenständiger Wein. Auch als Schiava Grigia bekannt, wird er sogar als komplett eigenständige Rebsorte angesehen. Dabei sind die Ähnlichkeiten zu den anderen Vernatschsorten unübersehbar. Der Anbau des Grauvernatsch gestaltet sich aufgrund der anspruchsvollen Rebsorte als schwierig, es existieren kaum größere Weinberge. Dabei gilt der Grauvernatsch als qualitativ hochwertig unter allen Vernatschvarianten und ist unter anderem hauptverantwortlich für den guten Ruf dieser Sorten. - Gerardo



5 Artikel


Grauvernatsch DOC 2020, Kellerei Tramin, Südtirol

Grauvernatsch DOC 2020


Kellerei Tramin, Südtirol

Feiner und trinkfreudiger Grauvernatsch von mittlerem Körper, milden Tanninen sowie dezenter Säure. Typisch der Duft nach Kirschen und roten Johannisbeeren, begleitet von hintergründigem Mandelaroma. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 8,95 11,93 €/L
   

Grauvernatsch DOC 2021, Muri Gries, Südtirol

Grauvernatsch DOC 2021


Muri Gries, Südtirol

Die Farbe des Grauvernatsch ist rubinrot mit violetten Tönen. Im Duft fruchtig nach Herzkirschen, Zimt und etwas Marzipan. Am Gaumen einladend und geschmeidig - gut strukturiert, mit weichen Gerbstoffen. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 9,25 12,33 €/L
   

Grauvernatsch DOC 2020, Kellerei Kurtatsch, Südtirol

Grauvernatsch DOC 2020


Kellerei Kurtatsch, Südtirol

Die anspruchsvolle Rebe gedeiht auf sonnigen Hügellagen besonders gut - auf den kalk-haltigen Lehmböden von Kurtatsch entsteht ein fester, harmonischer Grauvernatsch mit einer seidigen Gerbstoff-Dimension, Kräuter- und Lebkuchen-Noten vereinen sich mit einem verlockenden Kirscharoma. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 9,75 13,00 €/L
   

´Sonntaler´ Vernatsch alte Reben DOC 2020, Kellerei Kurtatsch, Südtirol
Sonntaler Vernatsch alte Reben DOC 2020

Kellerei Kurtatsch, Südtirol

Der Sonntaler entsteht aus den ältesten Reben von Kurtatsch, die von Natur aus geringe, sehr hochwertige Erträge hervorbringen. Das Aromenbukett ist intensiv und vielfältig, es erinnert an die ersten Früchte des Sommers: Herzkirschen, wilde Erdbeeren, rote Johannisbeeren. Der elegante, schlanke Körper zeigt sich zupackend im Gaumen. Körnige Gerbstoffe geben der geschmeidigen, sortentypischen Grauvernatsch-Fruchtigkeit ein langes und saftiges Finale. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 5

 € 13,90 18,53 €/L
   

´Sonntaler´ Vernatsch alte Reben DOC 2021, Kellerei Kurtatsch, Südtirol
Sonntaler Vernatsch alte Reben DOC 2021

Kellerei Kurtatsch, Südtirol

Der Sonntaler entsteht aus den ältesten Reben von Kurtatsch, die von Natur aus geringe, sehr hochwertige Erträge hervorbringen. Das Aromenbukett ist intensiv und vielfältig, es erinnert an die ersten Früchte des Sommers: Herzkirschen, wilde Erdbeeren, rote Johannisbeeren. Der elegante, schlanke Körper zeigt sich zupackend im Gaumen. Körnige Gerbstoffe geben der geschmeidigen, sortentypischen Grauvernatsch-Fruchtigkeit ein langes und saftiges Finale. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 13,95 18,60 €/L