Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Edelvernatsch | Grape variety

Edelvernatsch | Grape variety

The Edelvernatsch grape variety is part of the numerous Vernatsch varieties in South Tyrol, and its cultivation dates back to Roman times. It is an autochthonous - i.e. indigenous - grape variety that is successfully cultivated only in the province of Bolzano, where it produces high-quality and delicate red wines. The grape variety, also known as Rother Vernatsch, is used pure and as a component of numerous cuvées; the area under cultivation is approximately 1,200 hectares. In Italy, this grape variety is also known as Schiava Gentile. - Gerardo



Browse: Next 4 Products | Page: 1


Edelvernatsch DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol

Edelvernatsch DOC 2020


Kellerei Kaltern, South Tyrol

Quaffable Edelvernatsch with a light cherry red color. Fruity aroma of raspberries and some bitter almond. Full-bodied and soft on the palate. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 24

 € 8,25 11,00 €/L
   

´Pfeffersburger´ Edelvernatsch DOC 2021, Nals-Margreid, Südtirol

Pfeffersburger Edelvernatsch DOC 2021


Nals-Margreid, South Tyrol

The color is a bright ruby red, the aroma is peppery-fruity aromas dominated by notes of cherry and almond. These components make an uncomplicated wine that tastes good on many occasions. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 8,25 11,00 €/L
   

Kalterersee Classico Superiore DOC 2020, Kellerei Tramin, Südtirol

Kalterersee Classico Superiore DOC 2020


Kellerei Tramin, South Tyrol

The Kalterersee Auslese is light ruby to ruby red in color. A light and low tannin red, mild and fruity on the palate with hints of bitter almond. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 8,50 11,33 €/L
   

´Kalkofen´ Kalterersee Cl. Sup. DOC 2019, Baron di Pauli, Südtirol
Kalkofen Kalterersee Cl. Sup. DOC 2019

Baron di Pauli, South Tyrol

This Kalterer Lake comes from Arzenhof, which is picturesquely situated at 250 to 390 meters above the western shore of Lake Kalterer. The small-berried Vernatsch grapes from the oldest vines on the farm are hand-selected. The Kalkofen is a structured red wine of velvety tannins and intense fruit aromas with delicate spicy nuances. An elegant, lively Kalterersee with a convincing finish. - Gerardo

"Bright garnet red with bright sparkling core. Subtle aromas of delicate plums, some cranberry, light spice and a touch of rock candy. Hits the palate pleasantly and seems lively, compact, youthful tannic structure with plenty of juice, pulls through crisply, remains slightly salty on the finish." - Falstaff

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 30

 € 13,50 18,00 €/L
   


Browse: Next

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Edelvernatsch | Rebsorte

Edelvernatsch | Rebsorte

Die Rebsorte Edelvernatsch ist Teil der zahlreichen Vernatsch Varianten Südtirols, ihr Anbau geht bis auf die Römerzeit zurück. Dabei handelt es sich um eine autochthone - also einheimische Rebsorte - die nur in der Provinz Bozen erfolgreich angebaut wird und dort hochwertige und delikate Rotweine hervorbringt. Die auch als Rother Vernatsch bekannte Rebsorte kommt reinsortig und als Bestandteil von zahlreichen Cuvées zum Einsatz, die Anbaufläche beträgt ungefähr 1.200 Hektar. In Italien ist diese Rebsorte auch unter dem Namen Schiava Gentile bekannt. - Gerardo



4 Artikel


´Pfeffersburger´ Edelvernatsch DOC 2021, Nals-Margreid, Südtirol

Pfeffersburger Edelvernatsch DOC 2021


Nals-Margreid, Südtirol

Die Farbe ist ein helles Rubinrot, im Duft pfeffrig-fruchtige Aromen die von Kirsch- und Mandelnoten geprägt sind. Diese Komponenten ergeben einen unkomplizierten Wein, der zu vielen Gelegenheiten schmeckt. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 8,25 11,00 €/L
   

Edelvernatsch DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol

Edelvernatsch DOC 2020


Kellerei Kaltern, Südtirol

Süffiger Edelvernatsch von leicht kirschroter Farbe. Im Duft fruchtbetont nach Himbeeren und etwas Bittermandel. Stoffig und weich am Gaumen. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 8,25 11,00 €/L
   

Kalterersee Classico Superiore DOC 2020, Kellerei Tramin, Südtirol

Kalterersee Classico Superiore DOC 2020


Kellerei Tramin, Südtirol

Der Kalterersee Auslese ist von hellrubin- bis rubinroter Farbe. Ein leichter und gerbstoffarmer Roter, mild und fruchtig am Gaumen mit einen Hauch von Bittermandel. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 8,50 11,33 €/L
   

´Kalkofen´ Kalterersee Cl. Sup. DOC 2019, Baron di Pauli, Südtirol
Kalkofen Kalterersee Cl. Sup. DOC 2019

Baron di Pauli, Südtirol

Dieser Kalterersee stammt vom Arzenhof, welcher auf 250 bis 390 Metern malerisch über dem Westufer des Kalterer Sees gelegen ist. Die kleinbeerigen Vernatschtrauben von den ältesten Reben des Weinhofes werden von Hand selektioniert. Der Kalkofen ist ein strukturierter Rotwein von samtigen Tanninen und intensiven Fruchtaromen mit filigran würzigen Nuanchen. Ein eleganter, lebendiger Kalterersee mit überzeugendem Finish. - Gerardo

'Leuchtendes Granatrot mit hell funkelndem Kern. Dezente Aromen nach zarten Pflaumen, etwas Cranberry, leicht würzig und ein Touch Kandis. Trifft angenehm auf den Gaumen und wirkt lebhaft, kompakte, jugendliche Tanninstruktur mit viel Saft, zieht sich knackig durch, bleibt leicht salzig im Nachhall.' - Falstaff

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 31

 € 13,50 18,00 €/L