Das italienische Weindepot
 
 
Susumaniello | Rebsorte

Susumaniello | Rebsorte

Susumaniello ist eine rote Rebsorte, die typisch für das Gebiet von Brindisi ist und wahrscheinlich in der Antike aus Dalmatien eingeführt wurde. Der Name Susumaniello, in der Region auch als schwarzer Somarello bekannt, bezieht sich wahrscheinlich auf die für diese Rebsorte typischen hohen Erträge, die so hoch sind, dass das Gewicht der Trauben die Pflanze wie einen Esel beschwert. Dieser spektakuläre Ertrag nimmt von Jahr zu Jahr deutlich ab und sinkt im Durchschnitt auf knapp 1 kg pro Pflanze. Aus diesem Grund geriet der Susumaniello in Vergessenheit, bis einige Weinbaubetriebe (darunter Tenute Rubino) ihn vor der Vergessenheit retteten und ihn zum Herzstück ihres Weinanbaus machten. Gerade wenn die Erträge zurückgehen, zeigt der Susumaniello seine außergewöhnlichen Qualitäten: schwarzblaue Trauben, die Weine mit großer Struktur und hochkonzentrierten Aromen hervorbringen. - Gerardo [TS03/24]

"Susumaniello ist eine alte Rebsorte des Salento in Apulien, am italienischen Stiefelabsatz. Vor 25 Jahren war sie beinahe ausgestorben, nur mehr wenige alte Stöcke waren verblieben. Als zu gering wurden die Erträge angesehen, als zu kompliziert in An- und Ausbau, mit viel Tannin und viel Säure. Tenute Rubino, einer der wichtigsten und innovativsten Produzenten Apuliens, erkannte das Potential dieser Sorte und nahm sich ihrer an. Seit über 20 Jahren arbeiten Tenute Rubino nun mit Susumaniello. Zuerst gab es nur einen Wein, den Torre Testa, bald folgten andere. Heute sind auf dem Jaddico-Weingut von Rubino gut 20 Hektar mit Susumaniello bepflanzt. Eine Erfolgsgeschichte, die auch andere Winzer im Salento dazu brachte, Susumaniello zu erzeugen.

Das Tolle an Susumaniello ist seine Vielseitigkeit', meint Luigi Rubino, der dynamische Inhaber des Weingutes. 'Man kann kraftvollen, dichten Rotwein daraus erzeugen, ebenso einen saftigen, leichter zugänglicheren Typus.' Hohe Säure und späte Lese, früher ein Hemmschuh für den Erfolg der Sorte, stellen sich in Zeiten des Klimawandels immer mehr als Vorteil heraus. Spitzenwein ist nach wie vor der Torre Testa, so benannt nach einem mittelalterlichen Wehrturm in der Nähe des Jaddico-Weingutes. Als Einstiegswein ist der Oltremé gedacht, ein absoluter Preis-Leistungshammer." - Falstaff






Entschuldigung - hier gibt es nichts zu holen!

Alle Produkte dieser Kategorie sind leider ausverkauft und bis auf weiteres nicht mehr lieferbar.

Nutzen Sie stattdessen die Blättern- oder Suchfunktion um durch das Angebot zu stöbern.





Susumaniello | Rebsorte | Bei Gerardo kaufen