Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Medici Ermete & Figli | Emilia-Romagna



In the rolling hills of Emilia Romagna, where winegrowers have been cultivating their art for generations, there is a place of particular renown: Medici Ermete. Since its foundation, this winery has been committed to the spirit and tradition of Lambrusco. In the winding alleyways of Gaida, just a stone's throw from the vineyards of the DOC Reggiano, this winery lies like a hidden treasure chest filled with the aromas and stories of the region.

The history of Medici Ermete is a story of passion and dedication to the craft of winemaking. Since the end of the 19th century, the Medici family has dedicated itself to the cultivation and production of Lambrusco and sparkling wines. Over the decades, a wealth of experience and knowledge has accumulated, which has been passed down from generation to generation and continues to grow.

The location of the winery is no coincidence. Situated on the sun-drenched northern slopes of the Apennines, the conditions here are ideal for growing grapes. The permeable gravel soils and temperate climate help the vines to grow deep roots and produce grapes of exceptional quality. The short maceration times and constant temperatures during fermentation give the wines of Medici Ermete a sparkling lightness and freshness that make them perfect accompaniments to the hearty cuisine of Emilia Romagna.

But Medici Ermete is more than just a producer of Lambrusco. The winery is also proud to produce still wines and excellent balsamic vinegar, always with a focus on quality and tradition. They strictly adhere to the highest quality standards for their DOC wines and are regularly recognized by the trade press for their excellence. The Concerto Lambrusco Reggiano in particular, a dry Lambrusco of incomparable refinement, has established itself as the winery's flagship wine and has already been awarded the Gambero Rosso's highest accolade, three glasses, seven times in a row.

But behind all the awards and praise, there is one thing above all: a deep connection with the region and its history. As the oldest winery in the Reggio Emilia region, Medici Ermete not only carries on the tradition of Lambrusco, but also the spirit and heritage of an entire region.

In a world that seems to be changing faster and faster, it is reassuring to know that places like Medici Ermete continue to preserve time and tradition. Their wines are not only a delight for the palate, but also a tribute to a bygone era that comes alive here in the hills of Emilia Romagna. - Gerardo [TS06/22]


Medici Ermete & Figli Emilia-Romagna © www.medici.it

Profile
NameMedici Ermete & Figli
CategoryEmilia-Romagna
Founding Year1961
OwnerFamilie Medici
OenologistVenurelli Otello
Annual Production (Btls)9.500.000
Vineyard Area (Hectare)70
Additional Purchase30%
CultivationKonventionell Und Naturnah
Grape VarietiesLambrusco, Lambrusco Marani, Lambrusco Salamino, Lambrusco Ancellotta, Lambrusco Grasparossa, Lambrusco Maestri, Malvasia Di Candia, Trebbiano, Sangiovese
TerroirHauptsächlich Lehmböden

Shop: Medici Ermete & Figli
Lambrusco dell'Emilia Dolce MAGNUM DOC (2021), Medici Ermete, Emilia-Romagna

Lambrusco dell'Emilia Dolce MAGNUM DOC (2021), Medici Ermete


Medici Ermete, Emilia-Romagna
€ 7,95
5,30 €/L
´Concerto´ · Lambrusco Reggiano secco DOC 2023, Medici Ermete, Emilia-Romagna

Concerto · Lambrusco Reggiano secco DOC 2023 (Bio), Medici Ermete


Medici Ermete, Emilia-Romagna
€ 10,95
14,60 €/L
´Bocciolo´ · Lambrusco Grasparossa dolce DOC 2023, Medici Ermete, Emilia-Romagna

Bocciolo · Lambrusco Grasparossa dolce DOC 2023, Medici Ermete


Medici Ermete, Emilia-Romagna
€ 7,95
10,60 €/L
´I Quercioli dolce´ · Lambrusco Reggiano DOC (2022), Medici Ermete, Emilia-Romagna

I Quercioli dolce · Lambrusco Reggiano DOC (2022), Medici Ermete


Medici Ermete, Emilia-Romagna
€ 5,95 jetzt € 4,99
7,93 €/L
´Concerto´ · Lambrusco Reggiano secco DOC 2022, Medici Ermete, Emilia-Romagna

Concerto · Lambrusco Reggiano secco DOC 2022 (Bio), Medici Ermete


Medici Ermete, Emilia-Romagna
€ 10,95 jetzt € 9,99
14,60 €/L
´I Quercioli secco´ · Lambrusco Reggiano DOC (2023), Medici Ermete, Emilia-Romagna

I Quercioli secco · Lambrusco Reggiano DOC (2023), Medici Ermete


Medici Ermete, Emilia-Romagna
€ 5,95
7,93 €/L

Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Medici Ermete & Figli | Emilia-Romagna



In den sanften Hügeln der Emilia Romagna, wo die Winzer seit Generationen ihre Kunst pflegen, gibt es einen Ort, der besonders bekannt ist: Medici Ermete. Seit ihrer Gründung hat sich diese Weinkellerei dem Geist und der Tradition des Lambrusco verschrieben. In den verwinkelten Gassen von Gaida, nur einen Steinwurf von den Weinbergen des DOC Reggiano entfernt, liegt diese Kellerei wie eine verborgene Schatztruhe voller Aromen und Geschichten der Region.

Die Geschichte von Medici Ermete ist eine Geschichte der Leidenschaft und der Hingabe an das Handwerk der Weinherstellung. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts widmet sich die Familie Medici dem Anbau und der Herstellung von Lambrusco und Schaumweinen. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich eine Fülle von Erfahrungen und Kenntnissen angesammelt, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden und weiter wachsen.

Die Lage des Weinguts ist kein Zufall. An den sonnenverwöhnten Nordhängen des Apennins gelegen, herrschen hier ideale Bedingungen für den Weinanbau. Die durchlässigen Schotterböden und das gemäßigte Klima helfen den Reben, tief zu wurzeln und Trauben von außergewöhnlicher Qualität zu produzieren. Die kurzen Mazerationszeiten und die konstanten Temperaturen während der Gärung verleihen den Weinen von Medici Ermete eine spritzige Leichtigkeit und Frische, die sie zu perfekten Begleitern der herzhaften Küche der Emilia Romagna machen.

Aber Medici Ermete ist mehr als nur ein Hersteller von Lambrusco. Die Kellerei ist stolz darauf, auch stille Weine und exzellenten Balsamico-Essig zu produzieren, immer mit dem Fokus auf Qualität und Tradition. Sie halten sich streng an die höchsten Qualitätsstandards für ihre DOC-Weine und werden regelmäßig von der Fachpresse für ihre Exzellenz ausgezeichnet. Insbesondere der Concerto Lambrusco Reggiano, ein trockener Lambrusco von unvergleichlicher Finesse, hat sich als Flaggschiff der Kellerei etabliert und wurde bereits sieben Mal in Folge mit der höchsten Auszeichnung des Gambero Rosso, drei Gläsern, prämiert.

Doch hinter all den Auszeichnungen und dem Lob steht vor allem eines: eine tiefe Verbundenheit mit der Region und ihrer Geschichte. Als ältestes Weingut in der Region Reggio Emilia führt Medici Ermete nicht nur die Tradition des Lambrusco fort, sondern auch den Geist und das Erbe einer ganzen Region.

In einer Welt, die sich immer schneller zu verändern scheint, ist es beruhigend zu wissen, dass es Orte wie Medici Ermete gibt, die Zeit und Tradition bewahren. Ihre Weine sind nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine Hommage an eine vergangene Epoche, die hier in den Hügeln der Emilia Romagna lebendig wird. - Gerardo [TS06/22]


Medici Ermete & Figli Emilia-Romagna © www.medici.it

Steckbrief
NameMedici Ermete & Figli
RubrikEmilia-Romagna
Gründungsjahr1961
EigentümerFamilie Medici
ÖnologeVenurelli Otello
Jahresproduktion (Fl.)9.500.000
Rebfläche (Hektar)70
Traubenzukauf30%
BewirtschaftungKonventionell Und Naturnah
RebsortenspiegelLambrusco, Lambrusco Marani, Lambrusco Salamino, Lambrusco Ancellotta, Lambrusco Grasparossa, Lambrusco Maestri, Malvasia Di Candia, Trebbiano, Sangiovese
TerroirHauptsächlich Lehmböden

Shop: Medici Ermete & Figli
Lambrusco Reggiano Rosso dolce DOC (2022), Medici Ermete, Emilia-Romagna

Lambrusco Reggiano Rosso dolce DOC (2022), Medici Ermete


Medici Ermete, Emilia-Romagna
€ 4,95
6,60 €/L
´I Quercioli dolce´ · Lambrusco Reggiano DOC (2022), Medici Ermete, Emilia-Romagna

I Quercioli dolce · Lambrusco Reggiano DOC (2022), Medici Ermete


Medici Ermete, Emilia-Romagna
€ 5,95
7,93 €/L
´Concerto´ · Lambrusco Reggiano secco DOC 2022, Medici Ermete, Emilia-Romagna

Concerto · Lambrusco Reggiano secco DOC 2022 (Bio), Medici Ermete


Medici Ermete, Emilia-Romagna
€ 10,95 jetzt € 9,99
14,60 €/L
Lambrusco dell'Emilia Dolce MAGNUM DOC (2021), Medici Ermete, Emilia-Romagna

Lambrusco dell'Emilia Dolce MAGNUM DOC (2021), Medici Ermete


Medici Ermete, Emilia-Romagna
€ 7,95
5,30 €/L
´Bocciolo´ · Lambrusco Grasparossa dolce DOC 2022, Medici Ermete, Emilia-Romagna

Bocciolo · Lambrusco Grasparossa dolce DOC 2022, Medici Ermete


Medici Ermete, Emilia-Romagna
€ 7,95
10,60 €/L
´I Quercioli secco´ · Lambrusco Reggiano DOC (2022), Medici Ermete, Emilia-Romagna

I Quercioli secco · Lambrusco Reggiano DOC (2022), Medici Ermete


Medici Ermete, Emilia-Romagna
€ 5,95
7,93 €/L