Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Fattoria Uccelliera | Tuscany




Fattoria Uccelliera was born at the end of the 60s from the passion for the land and the woods of Antonio Bulleri and Maria Elena Poggianti. Today, two generations work on the farm and the third has already begun to make its welcome contribution in the non-school season.

Each plays a different role in the company and all are involved in strategic decisions. What characterizes the hillside estate (the famous 'Poggi'), in addition to the vineyards and olive groves - some of which are hundreds of years old - are the tall woods, the extensive plantings of Populus Alba and the farmland, which is extensively cultivated, primarily to provide a natural but also rich environment for wildlife.

The cellar, which serves the production, and the numerous farmhouses, intended for agrotourism, have been restored with mainly antique materials to preserve those architectural features that have appreciated Tuscany in general.The buildings, with their antique charm, nestled in an unspoiled environment, blend into the landscape and give a pleasant feeling of peace and serenity. - Gerardo

The history of Chianti coincides with the abolition of the 'mezzadria' in 1962, it is the medieval form of sharecropping, whereby peasants farmed the lands for the local nobility. In 1967 Chianti obtained the DOC designation of origin, which was subsequently modified several times. A significant advance was the abandonment of the addition of white wine to Chianti production. white wine was added at that time as a diluent to obtain a consumer wine. After that, nothing stood in the way of the rise of the former peasant wine, it became internationally respectable. - Gerardo [TS12/22]


Fattoria Uccelliera Toskana © www.uccelliera.com

Profile
NameFattoria Uccelliera
CategoryTuscany
Founding Year1960
OwnerEzio Bulleri
OenologistFrancesco Bartoletti
Annual Production (Btls)50.000
Vineyard Area (Hectare)15
Additional PurchaseNo
CultivationConventional
Family-run / Small WineryYes

Shop: Fattoria Uccelliera
Chianti Superiore DOCG 2021, Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri, Toskana

Chianti Superiore DOCG 2021, Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri


Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri, Tuscany
€ 13,95
18,60 €/L
Amordamaro · Amaro, Fattoria Uccelliera di Poggianti, Toskana

Amordamaro · Amaro, Fattoria Uccelliera di Poggianti


Fattoria Uccelliera di Poggianti, Tuscany
€ 21,95
43,90 €/L
´7 Dieci´ · Toscana Syrah IGT 2015, Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri, Toskana

7 Dieci · Toscana Syrah IGT 2015, Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri


Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri, Tuscany
€ 19,95
26,60 €/L
´Ginepraia´ · Rosso Toscana IGT 2021, Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri, Toskana

Ginepraia · Rosso Toscana IGT 2021, Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri


Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri, Tuscany
€ 13,95
18,60 €/L
Chianti Riserva MAGNUM DOCG 2016, Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri, Toskana

Chianti Riserva MAGNUM DOCG 2016, Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri


Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri, Tuscany
€ 39,95
26,63 €/L

Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Fattoria Uccelliera | Toskana




Die Fattoria Uccelliera entstand Ende der 60er Jahre aus der Leidenschaft für das Land und die Wälder von Antonio Bulleri und Maria Elena Poggianti. Heute arbeiten zwei Generationen auf dem Hof und die dritte hat bereits begonnen, ihren willkommenen Beitrag in der außerschulischen Saison zu leisten.

Jeder spielt eine andere Rolle im Unternehmen und alle sind an strategischen Entscheidungen beteiligt. Was das Landgut in Hanglage (die berühmten 'Poggi') charakterisiert, sind neben den Weinbergen und Olivenhainen - von denen einige Hunderte von Jahren alt sind - die hohen Wälder, die ausgedehnten Anpflanzungen von Populus Alba und das Ackerland, das extensiv bewirtschaftet wird und in erster Linie dazu dient, der Tierwelt eine natürliche, aber auch reiche Umgebung zur Verfügung zu stellen.

Der Keller, der der Produktion dient, und die zahlreichen Bauernhäuser, die für den Agrotourismus bestimmt sind, wurden mit überwiegend antiken Materialien restauriert, um jene architektonischen Merkmale zu erhalten, die die Toskana allgemein geschätzt haben.Die Gebäude mit ihrem antiken Charme, eingebettet in eine unberührte Umgebung, fügen sich in die Landschaft ein und vermitteln ein angenehmes Gefühl von Ruhe und Gelassenheit. - Gerardo

Die Geschichte des Chianti fällt zusammen mit der Abschaffung der 'Mezzadria' im Jahre 1962, sie ist die mittelalterliche Form der Halbpacht, wobei die Bauern für den stadtansässigen Adel die Ländereien bewirtschafteten. Im Jahre 1967 erhielt der Chianti die DOC-Ursprungsbezeichnung, welche danach mehrmals modifiziert wurde. Ein wesentlicher Fortschritt war der Verzicht auf die Beimengung von Weißwein zur Chiantiproduktion. weißer Wein wurde damals als Verdünner beigemischt, um einen Konsumwein zu erhalten. Danach stand dem Aufstieg des einstigen Bauernweines nichts mehr im Wege, er wurde international salonfähig. - Gerardo [TS12/22]


Fattoria Uccelliera Toskana © www.uccelliera.com

Steckbrief
NameFattoria Uccelliera
RubrikToskana
Gründungsjahr1960
EigentümerEzio Bulleri
ÖnologeFrancesco Bartoletti
Jahresproduktion (Fl.)50.000
Rebfläche (Hektar)15
TraubenzukaufNein
BewirtschaftungKonventionell
Familiengeführt / KleinkellereiJa

Shop: Fattoria Uccelliera
´7 Dieci´ · Toscana Syrah IGT 2015, Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri, Toskana

7 Dieci · Toscana Syrah IGT 2015, Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri


Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri, Toskana
€ 19,95
26,60 €/L
Amordamaro · Amaro, Fattoria Uccelliera di Poggianti, Toskana

Amordamaro · Amaro, Fattoria Uccelliera di Poggianti


Fattoria Uccelliera di Poggianti, Toskana
€ 21,95
43,90 €/L
Chianti Riserva MAGNUM DOCG 2016, Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri, Toskana

Chianti Riserva MAGNUM DOCG 2016, Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri


Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri, Toskana
€ 39,95
26,63 €/L
´Ginepraia´ · Rosso Toscana IGT 2021, Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri, Toskana

Ginepraia · Rosso Toscana IGT 2021, Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri


Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri, Toskana
€ 13,95
18,60 €/L
Chianti Superiore DOCG 2021, Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri, Toskana

Chianti Superiore DOCG 2021, Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri


Fattoria Uccelliera di Ezio Bulleri, Toskana
€ 13,95
18,60 €/L