Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Kellerei Kaltern | South Tyrol

Kellerei Kaltern | South Tyrol

The history of the Kaltern Winery goes back a long way. It took more than a century for our winery to become what it is today and what it stands for today: professionalism, passion, family community, experience and the highest quality standards.

Today, the Kaltern Winery is one of the most important wineries in South Tyrol, and Kaltern itself is proud of its reputation as the most popular and well-known wine village in the region. But Kaltern is not only a special place for wine lovers and connoisseurs from near and far. The whole village lives with and from wine. Wine is the daily director here, gives and makes work, fills residents and winemakers with pride and is for many here a life's work, which they pursue with great passion - whether in the vineyard, in the cellar, in gastronomy or in trade.The Cantina Kaltern is a large family. It has 650 members or winemakers, most of whom own less than one hectare of land - an average of 0.7 hectares (the size of a soccer field).

They are winegrowers by passion and earn their living mostly with other professions. They cultivate their historically grown farms and vineyards with great passion. Kaltern owes them a piece of its picturesque beauty.The wines come from the oldest DOC zone in South Tyrol. They ripen in the best sites around Lake Kaltern. They are wines made with a lot of sensitivity, passion and skill - by a large community, handpicked and with the most modern cellar technology. Toast with us! Enjoy finesse-rich, complex and yet wonderfully uncomplicated wines. Let yourself be carried away by the relaxed attitude to life at Lake Kaltern: leave your everyday life behind, enjoy the pleasant climate and celebrate a little time out. - Gerardo

"Cantina Kaltern is particularly dedicated to the autochthonous Vernatsch, which is still the most cultivated grape variety in Kaltern and is produced under the name 'Kalterersee Classico Superiore'. In total, however, the range includes over 35 wines. The variety offered is due to the different microclimates of the vineyards, which range from 220 to almost 850 meters above sea level - truly impressive. The warm lake climate and the cool downdrafts of the Mendel Mountains, which rise over 1000 meters, make it possible to produce both powerful and structured red wines as well as sparkling and fresh white wines." - Falstaff



Browse: Next 19 Products


Kalterer See Classico Literflasche DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol

Kalterer See Classico Literflasche DOC 2020


Kellerei Kaltern, South Tyrol

Typical Kalterersee of light, cherry-red color and fragrance of cherry and bitter almond. On the palate, full-bodied, soft and drinkable. - Gerardo

   1,00-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 6,99 6,99 €/L
   

´Seeblick´ Vernatsch Literflasche DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol

Seeblick Vernatsch Literflasche DOC 2020


Kellerei Kaltern, South Tyrol

In the glass of light, cherry-red color and fruity aroma of cherry, raspberry and bitter almond. On the palate full-bodied, very soft and drinkable. - Gerardo

   1,00-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 6,99 6,99 €/L
   

Edelvernatsch DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol

Edelvernatsch DOC 2020


Kellerei Kaltern, South Tyrol

Quaffable Edelvernatsch with a light cherry red color. Fruity aroma of raspberries and some bitter almond. Full-bodied and soft on the palate. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 24

 € 8,25 11,00 €/L
   

Kalterer See Classico Superiore DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol
Kalterer See Classico Superiore DOC 2020

Kellerei Kaltern, South Tyrol

Of bright cherry red color and fruity raspberry aroma. Very soft and of pure drinking pleasure on the palate. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 6

 € 8,25 11,00 €/L
   

Kalterer See Classico Superiore DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Kalterer See Classico Superiore DOC 2021

Kellerei Kaltern, South Tyrol

Of bright cherry red color and fruity raspberry aroma. Very soft and of pure drinking pleasure on the palate. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 8,50 11,33 €/L
   

´K´ Rosato Rosé IGT 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol
K Rosato Rosé IGT 2020

Kellerei Kaltern, South Tyrol

Fine rosé cuvée of Cabernet, Merlot and Pinot Noir grapes of pink to light ruby color. Delicately fruity aroma of raspberry and sour cherry, fresh and juicy taste. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 12

 € 9,50 € 8,99 11,99 €/L
   

´K´ Rosato Rosé IGT 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
K Rosato Rosé IGT 2021

Kellerei Kaltern, South Tyrol

Fine rosé cuvée of Cabernet, Merlot and Pinot Noir grapes of pink to light ruby color. Delicately fruity aroma of raspberry and sour cherry, fresh and juicy taste. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 33

 € 9,50 12,67 €/L
   

Weißburgunder DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Weißburgunder DOC 2021

Kellerei Kaltern, South Tyrol

Classic Pinot Blanc of bright yellow-green color in the glass. In the fragrance of Golden Delicious, pear and quince. In the drink juicy, with pithy acidity and fruity finish. - Gerardo

"This is a simple and fresh expression with an accessible and easy personality for a cheesy chicken enchilada verde. The Alto Adige Pinot Bianco is tangy and spicy with white peach, crushed stone and even a distant dusting of white pepper. You get an extra dose of energy and electricity as the wine hits the palate, thanks to all that high-altitude mountain freshness." - Robert Parker (Monika Larner)

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 30

 € 9,50 12,67 €/L
   

Chardonnay DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Chardonnay DOC 2021

Kellerei Kaltern, South Tyrol

Typical Chardonnay of bright golden yellow color. Fruity notes of banana and ripe pear, discreetly mineral. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 24

 € 9,50 12,67 €/L
   

Goldmuskateller DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Goldmuskateller DOC 2021

Kellerei Kaltern, South Tyrol

Classic Goldmuskateller with present residual sweetness and bright yellow color. Intense aroma of nutmeg and ripe peach. Juicy and full-bodied on the palate, with pithy acidity and pleasant fruit sweetness. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 31

 € 9,50 12,67 €/L
   

Pinot-Grigio DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Pinot-Grigio DOC 2021

Kellerei Kaltern, South Tyrol

Fine Pinot Gris of bright yellow and a bouquet reminiscent of pineapple, banana and ripe pear. Full-bodied and melting, juicy on the finish. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 25

 € 9,50 12,67 €/L
   

Rosenmuskateller Trevenezie Moscato Rosa IGT 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Rosenmuskateller Trevenezie Moscato Rosa IGT 2021

Kellerei Kaltern, South Tyrol

Rose Muscat is a fine, aromatic dessert wine, with light ruby and cherry red color, intense aroma of red roses, lime blossoms and nutmeg bouquet. Its aroma is full-bodied, harmonious, spicy, with pleasant fruity sweetness, long lasting and aromatic in the finish, it does not seem intrusive. This wine is especially recommended with all kinds of desserts such as poppy seed strudel and doughnuts. - Gerardo

   0,75-L 12 % Vol. (+ Süßreserve)  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,75 13,00 €/L
   

St. Magdalener DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol
St. Magdalener DOC 2020

Kellerei Kaltern, South Tyrol

Typical St. Magdalener of rich cherry red color. Fruity nose of cherry, some bitter almond and violets. Juicy and melting on the palate, soft and round on the finish. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,95 13,27 €/L
   

Sauvignon DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Sauvignon DOC 2021

Kellerei Kaltern, South Tyrol

Bright, straw-yellow color in the glass and reminiscent of elderberry and exotic fruits in the aroma. Fruity also on the palate, juicy-salty and of good length. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 28

 € 10,95 14,60 €/L
   

Lagrein DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol
Lagrein DOC 2020

Kellerei Kaltern, South Tyrol

Pure varietal Lagrein of rich dark red. Aroma of plums, blackberries, chocolate and some coffee. Voluminous and powerful on the palate, juicy and well-bound tannins, nice length. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 10,95 14,60 €/L
   

Blauburgunder DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol
Blauburgunder DOC 2020

Kellerei Kaltern, South Tyrol

This Pinot Noir from Kaltern has a rich, cherry-red color. In the fragrance of cherries, raspberries and fruit tea. Full-bodied and soft on the attack, long and with a buttery finish. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 15

 € 11,95 15,93 €/L
   

´Saleit´ Chardonnay DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol
Saleit Chardonnay DOC 2020

Kellerei Kaltern, South Tyrol

The Chardonnay Saleit comes in bright straw yellow. The aroma is of tropical fruits, including pineapple and banana, as well as subtle wood aromas and some vanilla. The palate is full-bodied and balanced, of persistent finish with sweet fruit. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 14

 € 11,95 15,93 €/L
   

Gewürztraminer DOC 2019, Kellerei Kaltern, Südtirol
Gewürztraminer DOC 2019

Kellerei Kaltern, South Tyrol

Typical Gewürztraminer of bright golden yellow color in the glass. In the aroma of intense aroma reminiscent of rose petals, lychee and pineapple. In the drink full and creamy, with present fruit on the palate and persistent finish. - Gerardo

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 1

 € 11,95 € 10,99 14,65 €/L
   

Gewürztraminer DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Gewürztraminer DOC 2021

Kellerei Kaltern, South Tyrol

Typical Gewürztraminer of bright golden yellow color in the glass. In the aroma of intense aroma reminiscent of rose petals, lychee and pineapple. In the drink full and creamy, with present fruit on the palate and persistent finish. - Gerardo

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 18

 € 11,95 15,93 €/L
   


Browse: Next


Kellerei Kaltern | South Tyrol | gerardo.de

The year 1900 marks an important milestone in the history of the wine industry in Kaltern: 70 owners of vineyards in Kaltern join together to form the First Cellar Cooperative Kaltern. They want to take the vinification of the grapes they produce and the marketing of their wines into their own hands in the future. In the same year, work begins on the construction of the building of architectural and historical interest, which is built in the immediate vicinity of the Überetsch railroad station. In 1925 another important step follows with the foundation of the New Cellar Cooperative. Its headquarters are also located near the train station. From the merger of these two cooperatives and the incorporation of the cellar cooperative Baron Josef di Pauli in 1991, the Erste+Neue Kellereigenossenschaft Kaltern is born.

Today, 430 dedicated winegrowers bring their annual harvest to the cellar. Picturesquely, the vine terraces of the member farmers are located in the area around Lake Kaltern and on the plateau at the foot of the Mendel Mountains. The total area under cultivation is about 260 hectares and is distributed among various individual vineyards, many of whose varieties bear illustrious names. The harvests from cru and top vineyards are vinified in separate processes to produce accomplished top wines that delight connoisseurs. Thanks to the experience and experimentation of generations, Erste+Neue today skillfully develops excellent grape varieties into renowned and well-known wines. Among them are the South Tyrolean originals Gewürztraminer, Lagrein and Vernatsch as well as international greats such as Chardonnay, Pinot Noir, Cabernet and Merlot. The elegant Pinot Blanc and the fruity Sauvignon are also particularly popular.

The carefully harvested grapes ferment in the winery to produce exquisite drops. Almost daily the cellar master Gerhard Sanin tastes his protégés and attentively follows their development from grape juice to the initially cloudy raw wine, which he matures - depending on the variety and also the vintage - in wood or steel. Each barrel can tell the story of the wine that has matured in it, because each vineyard site has its own peculiarities, no two years are the same: nature repeats itself in its processes, but differs in the results. And this is good, because the wine is a product of nature and not a technical achievement of man. Only when the cellar master is convinced of this product does he bottle it. Each drop of this wine then tells of the year that produced the grape. - Gerardo

"The First & New was born from the 1986 merger of the two great cellar cooperatives of Caldaro: the First and the New. In 1991, moreover, the members of the Baron di Pauli winery were acquired. Since then, Erste & Neue has been the largest cooperative in South Tyrol in terms of members. Cellarmasters Peter Thuile and Walter Schullian launched an ambitious program to improve wine quality many years ago. The central point of this program is to encourage members to grow varieties suited to their vineyard sites, to avoid fertilizers and sprays to a large extent, and to reduce quantities." - Dr. Jens Priewe
"A fresh wind is blowing through Erste & Neue in Kaltern, one of the oldest cooperative wineries in South Tyrol. Already, the new, young management team with President Manfred Schullian, cellar master Gerhard Sanin and sales manager Hannes Durnwalder can show remarkable results. In a very short time, they have polished up the company's image with products of the highest quality. The top segment of production is the Puntay line, which incorporates the best grape material already selected by the cellar master in the vineyard." - Gambero Rosso
"With 500 members and nearly 300 hectares of vineyards, the Erste & Neue Kellerei Kaltern is one of the largest winery cooperatives in South Tyrol. Around the picturesque Kalterer See thrives at altitudes between 200 and 600 meters on very different soils - ranging from sandy, to loamy to gravelly, from volcanic to calcareous - almost the entire range of varieties in South Tyrol. Thanks to intensive consultation with members and gentle cellar techniques, the Erste & Neue Kellerei produces not only quantity but also quality" - Falstaff

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Kellerei Kaltern | Südtirol

Kellerei Kaltern | Südtirol

Die Geschichte der Kellerei Kaltern reicht weit zurück. Es hat mehr als ein Jahrhundert gebraucht, bis unsere Kellerei zu dem wurde, was sie heute ist und wofür sie heute steht: Professionalität, Leidenschaft, familiäre Gemeinschaft, Erfahrung und höchste Qualitätsansprüche.

Heute zählt die Kellerei Kaltern zu den wichtigsten Kellereien Südtirols, und Kaltern selbst ist stolz auf seinen Ruf als beliebtestes und bekanntestes Weindorf der Region. Aber nicht nur für Weinliebhaber und Genießer von nah und fern ist Kaltern ein besonderer Flecken Erde. Das ganze Dorf lebt mit und vom Wein. Der Wein führt hier tagtäglich Regie, gibt und macht Arbeit, erfüllt Bewohner und Winzer mit Stolz und ist für viele hier eine Lebensaufgabe, der sie mit großer Leidenschaft nachgehen – sei es im Weinberg, im Keller, in der Gastronomie oder im Handel. - Gerardo

'Die Cantina Kaltern hat sich insbesondere dem autochthonen Vernatsch verschrieben, der in Kaltern nach wie vor die am meisten angebaute Rebsorte ist und unter der Bezeichnung 'Kalterersee Classico Superiore' produziert wird. Insgesamt umfasst das Sortiment aber über 35 Weine. Die angebotene Sortenvielfalt ist den unterschiedlichen Mikroklimata der Weinberge zu verdanken, die auf 220 bis knapp 850 Metern Seehöhe liegen – wahrlich beeindruckend. Das warme Seeklima und die kühlen Fallwinde des über 1000 Meter hoch aufragenden Mendelgebirges machen es möglich, dass sowohl kraftvolle und strukturierte Rotweine als auch spritzige und frische Weißweine erzeugt werden können.' - Falstaff



Blättern: Weiter 19 Artikel


Kalterer See Classico Literflasche DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol

Kalterer See Classico Literflasche DOC 2020


Kellerei Kaltern, Südtirol

Typischer Kalterersee von leichter, kirschroter Farbe und Duft nach Kirsche und Bittermandel. Am Gaumen stoffig, weich und trinkig. - Gerardo

   1,00-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 6,99 6,99 €/L
   

´Seeblick´ Vernatsch Literflasche DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol

Seeblick Vernatsch Literflasche DOC 2020


Kellerei Kaltern, Südtirol

Im Glas von leichter, kirschroter Farbe sowie fruchtbetontem Duft nach Kirsche, Himbeere und Bittermandel. Am Gaumen stoffig, sehr weich und trinkig. - Gerardo

   1,00-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 6,99 6,99 €/L
   

Edelvernatsch DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol

Edelvernatsch DOC 2020


Kellerei Kaltern, Südtirol

Süffiger Edelvernatsch von leicht kirschroter Farbe. Im Duft fruchtbetont nach Himbeeren und etwas Bittermandel. Stoffig und weich am Gaumen. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 8,25 11,00 €/L
   

Kalterer See Classico Superiore DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol
Kalterer See Classico Superiore DOC 2020

Kellerei Kaltern, Südtirol

Von leuchtend kirschroter Farbe und fruchtbetontem Himbeerduft. Sehr weich und von purer Trinkfreude am Gaumen. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 18

 € 8,25 11,00 €/L
   

´K´ Rosato Rosé IGT 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol
K Rosato Rosé IGT 2020

Kellerei Kaltern, Südtirol

Feine Rosé Cuvée aus Cabernet, Merlot und Blauburgunder Trauben von rosa bis hellrubinroter Farbe. Im Duft zartfruchtig nach Himbeere und Weichselkirsche, frisch und saftig im Geschmack. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 20

 € 9,50 € 8,99 11,99 €/L
   

´K´ Rosato Rosé IGT 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
K Rosato Rosé IGT 2021

Kellerei Kaltern, Südtirol

Feine Rosé Cuvée aus Cabernet, Merlot und Blauburgunder Trauben von rosa bis hellrubinroter Farbe. Im Duft zartfruchtig nach Himbeere und Weichselkirsche, frisch und saftig im Geschmack. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 9,50 12,67 €/L
   

Weißburgunder DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Weißburgunder DOC 2021

Kellerei Kaltern, Südtirol

Klassischer Weißburgunder von leuchtend gelbgrüner Farbe im Glas. Im Duft nach Golden Delicious, Birne und Quitte. Im Trunk saftig, mit kerniger Säure und fruchtbetontem Abgang. - Gerardo

'This is a simple and fresh expression with an accessible and easy personality for a cheesy chicken enchilada verde. The Alto Adige Pinot Bianco is tangy and spicy with white peach, crushed stone and even a distant dusting of white pepper. You get an extra dose of energy and electricity as the wine hits the palate, thanks to all that high-altitude mountain freshness.' - Robert Parker (Monika Larner)

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 27

 € 9,50 12,67 €/L
   

Chardonnay DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Chardonnay DOC 2021

Kellerei Kaltern, Südtirol

Typischer Chardonnay von leuchtend goldgelber Farbe. Fruchtbetont nach Banane und reifer Birne, dezent mineralisch. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 30

 € 9,50 12,67 €/L
   

Goldmuskateller DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Goldmuskateller DOC 2021

Kellerei Kaltern, Südtirol

Klassischer Goldmuskateller mit präsenter Restsüße und von leuchtend gelber Farbe. Im Duft von intensiver Aromatik nach Muskat und reifem Pfirsich. Saftig und füllig im Ansatz, mit kerniger Säure und angenehmer Fruchtsüße. - Gerardo

   0,75-L 12 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 22

 € 9,50 12,67 €/L
   

Pinot-Grigio DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Pinot-Grigio DOC 2021

Kellerei Kaltern, Südtirol

Feiner Grauburgunder von leuchtendem Gelb und einem Bouquet welches an Ananas, Banane und reife Birne erinnert. Füllig und mit Schmelz, saftig im Nachhall. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 21

 € 9,50 12,67 €/L
   

Rosenmuskateller Trevenezie Moscato Rosa IGT 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Rosenmuskateller Trevenezie Moscato Rosa IGT 2021

Kellerei Kaltern, Südtirol

Der Rosenmuskateller ist ein feiner, aromatischer Dessertwein, mit heller rubin- und kirschroter Farbe, intensivem Duft nach roten Rosen, Lindenblüten und Muskatbukett. Sein Aroma ist vollmundig, harmonisch, würzig, mit angenehmer Fruchtsüsse, lang anhaltend und aromatisch im Abgang, er wirkt dabei nicht aufdringlich. Besonders zu empfehlen ist dieser Wein zu allerlei Nachspeisen wie z.B. Mohnstrudel und Krapfen. - Gerardo

   0,75-L 12 % Vol. (+ Süßreserve)  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 9,75 13,00 €/L
   

St. Magdalener DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol
St. Magdalener DOC 2020

Kellerei Kaltern, Südtirol

Typischer St. Magdalener von satter kirschroter Farbe. Fruchtbetonte Nase nach Kirsche, etwas Bittermandel und Veilchen. Saftig und mit Schmelz am Gaumen, weich und rund im Nachhall. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 9,95 13,27 €/L
   

Sauvignon DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol
Sauvignon DOC 2020

Kellerei Kaltern, Südtirol

Helle, strohgelbe Farbe im Glas und im Duft an Hollunder und exotische Früchte erinnernd. Fruchtig auch am Gaumen, saftig-salzig und von guter Länge. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 11

 € 10,95 € 9,99 13,32 €/L
   

Sauvignon DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Sauvignon DOC 2021

Kellerei Kaltern, Südtirol

Helle, strohgelbe Farbe im Glas und im Duft an Hollunder und exotische Früchte erinnernd. Fruchtig auch am Gaumen, saftig-salzig und von guter Länge. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 10,95 14,60 €/L
   

Lagrein DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol
Lagrein DOC 2020

Kellerei Kaltern, Südtirol

Reinsortiger Lagrein von sattem Dunkelrot. Im Duft nach Pflaumen, Brombeeren, Schokolade und etwas Kaffee. Am Gaumen voluminös und kräftig, saftiges und gut gebundenes Tannin, schöne Länge. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 10,95 14,60 €/L
   

Blauburgunder DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol
Blauburgunder DOC 2020

Kellerei Kaltern, Südtirol

Dieser Blauburgunder aus Kaltern ist von satter, kirschroter Farbe. Im Duft nach Kirschen, Himbeeren und Früchtetee. Füllig und weich im Ansatz, lang und von butterweichem Nachhall. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 18

 € 11,95 15,93 €/L
   

´Saleit´ Chardonnay DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol
Saleit Chardonnay DOC 2020

Kellerei Kaltern, Südtirol

Der Chardonnay Saleit kommt in leuchtendem Strohgelb daher. Im Duft nach tropischen Früchten, darunter Ananas und Banane, sowie dezente Holzaromatik und etwas Vanille. Am Gaumen stoffig und ausgewogen, von anhaltendem Finale mit süßer Frucht. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 12

 € 11,95 15,93 €/L
   

Gewürztraminer DOC 2019, Kellerei Kaltern, Südtirol
Gewürztraminer DOC 2019

Kellerei Kaltern, Südtirol

Typischer Gewürztraminer von leuchtend goldgelber Farbe im Glas. Im Duft von intensiver Aromatik die an Rosenblüten, Lychee und Ananas erinnert. Im Trunk voll und cremig, mit präsenter Frucht am Gaumen und anhaltendem Nachhall. - Gerardo

   0,75-L 14 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 2

 € 11,95 € 11,49 15,32 €/L
   

Gewürztraminer DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Gewürztraminer DOC 2021

Kellerei Kaltern, Südtirol

Typischer Gewürztraminer von leuchtend goldgelber Farbe im Glas. Im Duft von intensiver Aromatik die an Rosenblüten, Lychee und Ananas erinnert. Im Trunk voll und cremig, mit präsenter Frucht am Gaumen und anhaltendem Nachhall. - Gerardo

   0,75-L 14 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 19

 € 11,95 15,93 €/L
   

Blättern: Weiter

 

Kellerei Kaltern | Südtirol

Das Jahr 1900 markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Kalterer Weinwirtschaft: 70 Kalterer Besitzer von Weingütern schließen sich zur Ersten Kellereigenossenschaft Kaltern zusammen. Sie wollen die Vinifizierung der von ihnen produzierten Trauben und die Vermarktung ihrer Weine künftig selbst in die Hand nehmen. Noch im selben Jahr beginnen die Arbeiten für die Verwirklichung des bauhistorisch interessanten Gebäudes, das in unmittelbarer Nähe des Bahnhofsgeländes der überetscher Bahn entsteht. 1925 folgt mit der Gründung der Neuen Kellereigenossenschaft ein weiterer wichtiger Schritt. Ihr Betriebssitz liegt ebenfalls in Bahnhofsnähe. Aus dem Zusammenschluss dieser beiden Genossenschaft sowie der Eingliederung der Kellereigenossenschaft Baron Josef di Pauli im Jahre 1991 entsteht die Erste+Neue Kellereigenossenschaft Kaltern.

Heute bringen 430 engagierte Weinbauern ihre jährliche Lese in den Keller ein. Malerisch liegen die Rebterrassen der Mitgliedsbauern im Gebiet rund um den Kalterer See und auf dem Plateau am Fuß des Mendelgebirges. Die gesamte Anbaufläche beträgt rund 260 Hektar und ist auf verschiedene Einzellagen verteilt, deren Sorten vielfach klangvolle Namen tragen. Die Lese aus Cru- und Spitzenlagen werden in gesonderten Verfahren zu vollendeten Spitzenweinen ausgebaut, die den Kenner begeistern. Dank der Erfahrung und der Experimentierfreude von Generationen baut die Erste+Neue heute ausgezeichnete Traubensorten gekonnt zu renommierten und bekannten Weinen aus. Darunter die Südtiroler Originale Gewürztraminer, Lagrein und Vernatsch sowie internationale Größen wie Chardonnay, Blauburgunder, Cabernet und Merlot. Besonders beliebt sind auch der elegante Weißburgunder und der fruchtige Sauvignon.

Die sorgfältig geernteten Trauben vergären in der Kellerei zu erlesenen Tropfen. Fast täglich verkostet der Kellermeister Gerhard Sanin seine Schützlinge und verfolgt aufmerksam deren Entwicklung vom Traubensaft zum zuerst trüben Rohwein, den er - sorten- und auch jahrgangsbedingt - in Holz oder Stahl reifen lässt. Jedes Fass kann die Geschichte des Weines erzählen, der in ihm gereift ist, denn jede Weinbaulage hat ihre Eigenheiten, kein Jahr ist wie das andere: die Natur wiederholt sich zwar in ihren Abläufen, unterscheidet sich aber in den Ergebnissen. Und das ist gut so, denn der Wein ist ein Produkt der Natur und keine technische Errungenschaft des Menschen. Erst wenn der Kellermeister von diesem Produkt überzeugt ist, bringt er es in die Flasche. Jeder Tropfen dieses Weines erzählt dann vom Jahr, das die Traube hervor gebracht hat. - Gerardo

'Die Erste & Neue ist aus der 1986 erfolgten Fusion der zwei großen Kalterer Kellereigenossenschaften hervorgegangen: der Ersten und der Neuen. 1991 wurden überdies die Mitglieder der Baron-di-Pauli-Kellerei übernommen. Seitdem ist die Erste & Neue die nach Mitgliedern größte Genossenschaft Südtirols. Die Kellermeister Peter Thuile und Walter Schullian haben schon vor vielen Jahren ein ehrgeiziges Programm zur Verbesserung der Weinqualität aufgelegt. Zentraler Punkt dieses Programms ist es, die Mitglieder zum Anbau der zu den jeweiligen Weinbergstandorten passenden Sorten, zu einem weitgehendem Düngemittel- und Spritzmittelverzicht sowie zur Mengenreduktion anzuhalten.' - Dr. Jens Priewe

'Ein frischer Wind durchweht die Erste & Neue in Kaltern, eine der ältesten Genossenschaftskellereien Südtirols. Schon jetzt kann die neue, junge Führungsriege mit Präsident Manfred Schullian, Kellermeister Gerhard Sanin und Verkaufsleiter Hannes Durnwalder beachtliche Ergebnisse vorweisen. In kürzester Zeit hat sie das Image des Betriebs mit Erzeugnissen höchster Güte aufpoliert. Spitzensegment der Produktion ist die Linie Puntay, in die das vom Kellermeister bereits im Weinberg selektierte, beste Traubenmaterial einfließt.' - Gambero Rosso

'Mit 500 Mitgliedern und knapp 300 Hektar Rebfläche zählt die Erste & Neue Kellerei Kaltern zu den größten Kellereigenossenschaften Südtirols. Rund um den malerischen Kalterer See gedeiht auf Höhenlagen zwischen 200 und 600 Metern auf sehr unterschiedlichen Böden - die Bandbreite reicht von sandig, über lehmig bis schotterig, von vulkanisch bis kalkhaltig - beinahe die gesamte Sortenpalette Südtirols. Dank intensiver Beratung der Mitglieder und schonender Kellertechnik erzeugt die Erste & Neue Kellerei nicht nur Menge, sondern auch Qualität' - Falstaff