Das italienische Weindepot
 
 
Chianti (Alle) | Klassiker Chianti (Alle) | Klassiker

Chianti (Alle) | Klassiker



Chianti - zweifellos der berühmteste Wein Italiens und bis heute ein Synonym für italienischen Rotwein. Erstaunlich anders als das Image, das gelegentlich noch mitschwingt, erweist sich dieser feine Wein als eine ausgezeichnete Wahl für jeden Tag, denn er enttäuscht nie. Seine Einzigartigkeit zeigt sich in einer herausragenden Eleganz, einer intensiven roten Farbe und einer Harmonie, die selbst den unerfahrensten Weinkenner überrascht.

Der Chianti wird nachweislich seit dem 14. Jahrhundert in der Toskana hergestellt und genossen. Damals war er ein einfacher, leichter Landwein aus roten und weißen Trauben mit einer herben Fruchtigkeit. Im Jahr 1967 erhielt das Anbaugebiet den begehrten DOC-Status, wobei 70% Sangiovese-Trauben vorgeschrieben wurden und weiße Trauben in der Minderheit blieben. Der Chianti, ein einfacher, aber köstlicher Wein, war damals das Standardgetränk in den Trattorias. Bezeichnenderweise trug die typische, mit Stroh umwickelte Chianti-Flasche den Namen 'Fiasco'. Nach 1967 wurden die Richtlinien für den Chianti noch zwei weitere Male geändert, was schließlich zu der erhabenen Bezeichnung DOCG führte.

In dieser Rubrik finden Sie alle Chianti-Sorten, darunter den Chianti DOCG, den Chianti Classico DOCG, den Chianti Riserva und den Chianti Gran Selezione. - Gerardo [TS01/24]





Entschuldigung - hier gibt es nichts zu holen!

Alle Produkte dieser Kategorie sind leider ausverkauft und bis auf weiteres nicht mehr lieferbar.

Nutzen Sie stattdessen die Blättern- oder Suchfunktion um durch das Angebot zu stöbern.





Chianti (Alle) | Klassiker | Bei Gerardo kaufen