Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Vermentino Vermentino

Vermentino | Rebsorte



Die Geschichte Sardiniens war schon immer turbulent und ereignisreich: Angefangen bei den Phöniziern hat jedes Volk, das die Insel ursprünglich besiedelte, seine Spuren hinterlassen. Dieser kulturelle Fußabdruck spiegelt sich auch im Weinbau wider, so wurde unter spanischer Herrschaft die Rebsorte Listan d'Andalusia eingeführt - die als Mutter der heutigen Vermentino-Traube gilt. Heute gilt der Vermentino di Gallura als das Aushängeschild des Weinbaus auf Sardinien.

Die weiße Rebsorte Vermentino ist uralt und stammt möglicherweise von der Iberischen Halbinsel oder Madeira. Sie ist einer der klassischen Weißweine Sardiniens. Alle zugehörigen DOC-Weine müssen zu mindestens 95 % aus der Rebsorte Vermentino hergestellt werden. Es handelt sich um eine spät reifende Rebsorte, deren Weine strohgelb mit grünlichen Reflexen sind. Der Vermentino di Sardegna ist eine attraktive und leicht aromatische Rebsorte, die eigenständige, lebendige und charaktervolle Weine hervorbringt. Sein Bouquet ist delikat und angenehm duftend, trocken, saftig und frisch, mit einem leicht bitteren Abgang. - Gerardo [TS06/22]


Blättern: Zurück 0 Artikel | Seite: 2




Entschuldigung - hier gibt es nichts zu holen!

Alle Produkte dieser Kategorie sind momentan leider vollständig ausverkauft und bis auf weiteres nicht mehr lieferbar.




Blättern: Zurück Weiter Blog: Vermentino