Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Polvanera Polvanera

Polvanera | Puglia



The Polvanera winery was founded in 2003 by Filippo Cassano - whose family history has always been closely linked to agriculture. Polvanera - black dust - is an ambitious project born from the idea of polishing up the image of the DOC Gioia del Colle. The winery is located in a historic farmhouse in the area near Marchesana, surrounded by the cultivated land of the Gioia del Colle zone, from whose dark brown soil the name of the winery derives. The farm, as well as the vineyards that belong to it, date back in part to 1860 and contain a highly valuable stocking of historic Primitivo vines, some of which are up to 60 years old. Polvanera specializes in Primitivo, and also cultivates Aglianico, Aleatico, Fiano minutolo, Falanghina and Moscato bianco. Together, these grape varieties form the raw material for a wide range of high quality wines. - Gerardo

"Filippo Cassano needed only a few years, then his creation, the winery Polvanera, was a household name in the wine world. So was the DOC and the place of origin, Gioia del Colle. Filippo is a modest man who always treats his guests with refined courtesy. He combines his simple, human manners with an unbeatable agronomic and oenological talent. The vineyards surrounding the winery are 350 meters high. Ten years ago, the vines, raised with cone pruning on cordons, were planted in a thin layer of soil with lean, skeletal limestone soil. The grapes for the farm's top wines, on the other hand, are taken from three 60-year-old Alberello vineyards in the acquaviva area, a zone swept by sea winds and home to many olive and almond trees." - Slow Wine


11 Products


Primitivo IGT 2019, Cantine Polvanera, Apulien

Primitivo IGT 2019


Cantine Polvanera, Puglia

The characteristic, fruit-driven style also reigns in the base Primitivo of the house: the color is an intense ruby red with violet hues. The bouquet is reminiscent of ripe cherries, blackberries and wild mint. The palate is full-bodied with velvety tannins. - Gerardo

"Dark transparent ruby red with slightly lightening rim. Fragrant nose of lush plums, dried apricot, strawberry. On the palate nicely fresh with pleasant juice, enjoys dancing acidity, harmonious in itself, medium body, medium length." - Falstaff

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 14 % Vol. in stock

 € 9,95 13,27 €/L
     Details

Puglia Bianco Minutolo IGT 2020, Cantine Polvanera, Apulien

Puglia Bianco Minutolo IGT 2020


Cantine Polvanera, Puglia

Pure varietal Fiano Minutolo (Puglia Fiano) of delicate straw yellow color. Intense and aromatic on the nose of bergamot, banana, peach and chamomile. On the palate finely spicy and of good structure. Typical is the pronounced and aromatic bouquet, followed by the dry taste characterized by bittergout. - Gerardo

"The nose is very clean, fine with very aromatic notes of white peach, aromatic herbs and elderberry. A nice confirmation on the palate, pleasant, fresh and fluid." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)


· Offer valid until: 30/12/2022 (32 days left)

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12,5 % Vol. in stock

 € 10,95 € 9,99 13,32 €/L
     Details

Polvanera Rosato Puglia IGT 2019, Cantine Polvanera, Apulien

Polvanera Rosato Puglia IGT 2019


Cantine Polvanera, Puglia

Fine, Apulian Rosato with hints of raspberry, strawberry and cherries. A fresh and fruity rose wine, ideal with summer dishes such as salad, grilled poultry dishes and salmon. - Gerardo

"Delightful to drink not least because of its light tannin envelope the floreal Rosato." - Slow Wine

"Bright, brightening pink color with cherry-pink reflections. On the nose of ripe strawberries and ripe cherries, carried by a slightly floral tone. Juicy and fresh on the palate, showing crisp acidity and clear fruit, nice tension from A to Z." - Falstaff

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12,5 % Vol. in stock

 € 10,95 € 9,99 13,32 €/L
     Details

Aglianico IGT 2018, Cantine Polvanera, Apulien
Aglianico IGT 2018

Cantine Polvanera, Puglia

Rich, purplish red color with ruby reflections. Dense and elegant nose of black cherries, plums and licorice. In the drink crisp and tart, with spicy freshness. Remarkable finish. 100% Aglianico. - Gerardo

"A successful debut we attest to the fragrant Aglianico with fleshy body and the acidity to match." - Slow Wine

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 14,5 % Vol. in stock

 € 11,50 14,00 €/L
     Details

´14´ Primitivo Gioia del Colle DOC 2019, Cantine Polvanera, Apulien
14 Primitivo Gioia del Colle DOC 2019

Cantine Polvanera, Puglia

Medium-bodied ruby color with garnet inclusions. Aroma of cherries and prunes with hints of tobacco and licorice. Full-bodied on the palate, balanced and of velvety tannins and juicy freshness. As with all Polvanera wines, the name is representative of the alcohol content. - Gerardo

"Intense, bright ruby red with sparkling core. Fragrant and open nose of fresh plums, cherries, reverberating lightly with dried figs. On the palate juicy and soft, pleasantly dancing on the tongue, medium body with a fruity center, harmonious in itself, medium length." - Falstaff

"Very dark color. Very typical in the nose with aromas of sour cherries, kirsch and cocoa. The palate is really powerful and complex, but it surprises with its unique grace with a finish of great length." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 14,5 % Vol. in stock

 € 12,50 16,67 €/L
     Details

´15´ Primitivo Gioia del Colle IGT 2021, Cantine Polvanera, Apulien
15 Primitivo Gioia del Colle IGT 2021

Cantine Polvanera, Puglia

The color of Primitivo 15 is a deep ruby red with purple reflections. The aroma is of cherries, plums and wild blackberries. Full-bodied and soft on the palate, persistent in flavor. This naturally produced Primitivo comes without the addition of sulfites. - Gerardo

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 15 % Vol. in stock

 € 13,50 18,00 €/L
     Details

´21´ Primitivo Dolce IGT 2007, Cantine Polvanera, Apulien
21 Primitivo Dolce IGT 2007

Cantine Polvanera, Puglia

The sweet wine Primitivo '21' from Polvanera turns out to be a real taste bomb: deep, purple color, fine scent of blackberries and cherries. The bouquet also mixes impressions of carob, thyme and wild mint. On the palate lush, from flattering tannins and supported by a lively acidity. The long-lasting finish is also remarkable. - Gerardo

0,375-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 16 % Vol. (+Süßreserve) Stock 2

 € 21,00 € 18,90 50,40 €/L
     Details

´21´ Primitivo Dolce IGT 2019, Cantine Polvanera, Apulien
21 Primitivo Dolce IGT 2019

Cantine Polvanera, Puglia

The sweet wine Primitivo '21' from Polvanera turns out to be a real taste bomb: deep, purple color, fine scent of blackberries and cherries. The bouquet also mixes impressions of carob, thyme and wild mint. On the palate lush, from flattering tannins and supported by a lively acidity. The long-lasting finish is also remarkable. - Gerardo

0,375-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 14 % Vol. (+Süßreserve) in stock

 € 21,00 56,00 €/L
     Details

´16´ Primitivo Gioia del Colle DOC 2015, Cantine Polvanera, Apulien
16 Primitivo Gioia del Colle DOC 2015

Cantine Polvanera, Puglia

Deep, ruby color with garnet inclusions. Aroma of mulberries and black cherries, with shades of herbs, licorice and graphite in the background. Fresh and juicy on the palate, of fine-grained tannin. The long finish resembles a wonderful echo. - Gerardo

"Delicious its olfactory impressions of fresh herbs, citrus and red fruits, followed by a sparkling clean palate that proclaims its enveloping, savory freshness with captivating length." - Gambero Rosso

"Sparkling, rich ruby, bright and intense. Slightly mineral notes at first, but then lots of dark fruit, blueberry and dark cherry, but without overripeness. Has a lot of sweet melt in the attack and course, dense, pithy tannin, juicy, builds in many layers, after pickled raspberries and blackberries, at the same time also fresh." - Falstaff

"The color is reminiscent of tar. On the nose strong hints of plum, spices, coffee and licorice. The palate is lively, powerful, juicy, typically sweet with a powerful and very long finish." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 16 % Vol. in stock

 € 22,95 € 21,99 29,32 €/L
     Details

´16´ Primitivo Gioia del Colle DOC 2017, Cantine Polvanera, Apulien
16 Primitivo Gioia del Colle DOC 2017

Cantine Polvanera, Puglia

Deep, ruby color with garnet inclusions. Aroma of mulberries and black cherries, with shades of herbs, licorice and graphite in the background. Fresh and juicy on the palate, of fine-grained tannin. The long finish resembles a wonderful echo. - Gerardo

"Delicious its olfactory impressions of fresh herbs, citrus and red fruits, followed by a sparkling clean palate that proclaims its enveloping, savory freshness with captivating length." - Gambero Rosso

"Sparkling, rich ruby, bright and intense. Slightly mineral notes at first, but then lots of dark fruit, blueberry and dark cherry, but without overripeness. Has a lot of sweet melt in the attack and course, dense, pithy tannin, juicy, builds in many layers, after pickled raspberries and blackberries, at the same time also fresh." - Falstaff

"The color is reminiscent of tar. On the nose strong hints of plum, spices, coffee and licorice. The palate is lively, powerful, juicy, typically sweet with a powerful and very long finish." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 16 % Vol. in stock

 € 22,95 30,60 €/L
     Details

´17´ Primitivo Gioia del Colle DOC 2017, Cantine Polvanera, Apulien
17 Primitivo Gioia del Colle DOC 2017

Cantine Polvanera, Puglia

Powerful, the single varietal Primitivo 17 from vineyards near Gioia del Colle: its color is a dense purple red with ruby inclusions and great depth. The bouquet announces wild berries and subtle floral notes, ending on licorice and graphite. The palate of impressive fruit and soft tannin, infused with a vibrant vein of acidity. The never-ending finish enraptures. - Gerardo

"By a minimal margin, 17 follows in second place as a rich and full-bodied drop with a complex nature and beguiling spice that is accompanied by unmistakable allusions to Mediterranean macchia and plums." - Gambero Rosso

"Rich ruby with a slight garnet sheen. Very rich fruit nose, surprisingly fresh and clear, of raspberry, dark cherries, some anchovy in the background. The wine presents itself round and balanced on the palate, present, fine-grained tannin, very much present fruit, juicy and fresh - and that despite 17°!" - Falstaff

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 16,5 % Vol. in stock

 € 24,95 33,27 €/L
     Details


Blog: Polvanera

Polvanera | Puglia | gerardo.de

In the deep south of Italy, in Apulia, the area around the city of Bari called Gioia del Colle has always been considered the home of the grape variety Primitivo. This grape variety, about the origin of which there are still numerous theories, opinions and speculations, was used in the past almost exclusively as a blending partner for Cuvees. Nowadays, wineries increasingly recognize the beauty and importance of Primitivo and grow the grape variety single-varietal.

The young winery Polvanera was founded in 2003 by Filippo Cassano, who followed a long family tradition in agriculture. In doing so, Filippo pursued a unique project with the stated goal of raising the profile of the Primitivo grape and other indigenous grape varieties of the area. The acquisition of an old farm in the rural area of Marchesana laid the foundation for the production of quality wines. Marchesana is located in the immediate vicinity of the Gioia del Colle zone, where some young and some ancient vineyards are planted with precious Primitivo vines. Some of these historic vineyards were planted as early as 1860 and the trunks of some vines are more reminiscent of trees than vines. This is another reason why people in the area often speak of grapevine trees rather than vines, all of which, incidentally, are trained according to the Alberello system. After a while, the surrounding winegrowers were also convinced of Filippo's work and bequeathed Polvanera additional vineyards, some of them historic, of high quality.

The Polvanera winery currently has a total area of 100 hectares, 70 of which are planted with vines. About 70 percent of the area is occupied by Primitivo, while the remaining 30 percent is planted with Aleatico, Aglianico, Fiano Minutolo, Falanghina and Moscato. In addition to the juvenile vines, there are specifically old and historic vines of at least 40 years - some even older - up to 65 years. The old stocks are kept in the alberello pruning (shape of small trees), which gives a low yield, but compensates with phenomenal extract. The yields of these vines are decidedly low, about 500 grams of grapes per vine. As a result, the grapes are of very high quality, producing wines of intense color, complexity and body.

The name Polvanera - black dust - derives from the dark color of the arable soils of the surrounding areas. On the winery there is a modern cellar for winemaking, as well as a rustic but still very elegant tasting room. The spacious wine cellar is a special feature: it was carved into the natural rock with a depth of eight meters. The karst rock, with its constant temperature and humidity throughout the year, is one of the hallmarks of Polvanera products. It is this special place which makes the wines resting and maturing there so unique, eventually earning them the DOC status 'Primitivo Gioia del Colle' as a controlled designation of origin.

Filippo Cassano - a winemaker with a long family tradition - has managed to stay true to his appealing style, concentrating the authentic flavor of the grapes. The historical vineyards, from which the best grapes are obtained, along with modern cellar technology, lay the foundation for this. This synthesis between tradition and innovation allows wines that clearly reflect the terroir. Wines full of elegance, exceptional freshness and minerality. The grape harvest usually begins in the second week of September, depending on the season. The grapes are harvested exclusively by hand. Modern cellar technology, gentle pressing methods and winemaking systems combined with the oenological expertise of Filippo Cassano and his partners are used to produce products of the highest quality. Polvanera offers not only excellent Primitivo wines but also a range of fine white wines made from Fiano minutolo and Moscato. But Cassano's red Aglianico, Aleatico Rosato as well as fortified wines also delight. - Gerardo

"Five hectares of land with 60-year-old vines in alberello upbringing owns this farm, one of the largest in the area. Stylistically distinctive, all Polvanera labels revealed on the one hand a pronounced structure and power - also fueled by alcohol - while on the other hand they spread fresh sweetness, underlining the Mediterranean flair of their growing area." - Gambero Rosso

Das italienische Weindepot
 

 0 Warenkorb

Polvanera | Apulien

Polvanera | Apulien

Der Weinbaubetrieb Polvanera wurde 2003 von Filippo Cassano gegründet - dessen Familiengeschichte schon immer eng mit der Landwirtschaft verknüpft war. Polvanera - schwarzer Staub - ist ein ehrgeiziges Projekt, welches aus der Idee heraus geboren wurde, das Image der DOC Gioia del Colle aufzupolieren. Als Domizil für die Weinkellerei dient ein historisches Bauernhaus in der Gegend bei Marchesana, umgeben vom Kulturland der Gioia del Colle Zone, von dessen dunkelbraunen Erdböden sich der Name des Weinguts ableitet. Der Hof sowie die dazugehörenden Weinberge stammen teilweise noch aus dem Jahr 1860 und beinhalten eine höchst wertvolle Bestockung mit historischen Primitivo Reben die teilweise ein Alter von bis zu 60 Jahren aufweisen. Polvanera ist auf Primitivo spezialisiert, und kultiviert zudem Aglianico, Aleatico, Fiano minutolo, Falanghina und Moscato bianco. Zusammen bilden diese Rebsorten das Rohmaterial für ein breit gefächertes und hochwertiges Weinsortiment. - Gerardo

'Filippo Cassano brauchte nur ein paar Jahre, dann war seine Schöpfung, die Kellerei Polvanera, in der Weinwelt ein fester Begriff. Ebenso die DOC und der Entstehungsort Gioia del Colle. Filippo ist ein bescheidener Mann, der seinen Gästen stets mit ausgesuchter Höflichkeit begegnet. Seine einfachen, menschlichen Umgangssitten verbindet er mit einem unschlagbaren agronomischen und önologischen Talent. 350 Meter hoch liegen die Weinberge im Umkreis der Kellerei. Vor zehn Jahren wurden die mit Zapfenschnitt an Kordonen erzogenen Reben in eine dünne Bodenschicht mit magerer, skelettreicher Kalkerde gepflanzt. Die Trauben für die Spitzenweine des Betriebes holt man dagegen aus drei 60 Jahre alten Alberello-Weinbergen im Bereich von acquaviva, einer von Meereswinden bestrichenen Zone, in der viele Oliven- und Mandelbäume wachsen.' - Slow Wine



Sortieren: 12 Artikel


Falanghina Puglia IGT 2020

Falanghina Puglia IGT 2020


Cantine Polvanera, Apulien

Reinsortiger Falanghina von strohgelber Farbe mit glänzenden Reflexen. Im Duft nach Bergamotte, Pfirsich und Aprikose. Am Gaumen von frischer und cremiger Textur mit dezent salzigen Noten. - Gerardo

1019773255 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Weißwein trocken | 12,5 % Vol. | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
Bestand: 6

 € 8,95 jetzt € 8,50 11,33 €/L
   

Primitivo IGT 2019

Primitivo IGT 2019


Cantine Polvanera, Apulien

Auch beim Basis Primitivo des Hauses regiert der charakteristische, fruchtbetonte Stil: Die Farbe ist ein intensives Rubinrot mit violetten Reflexen. Das Bouquet erinnert an reife Kirschen, Brombeeren und wilde Minze. Am Gaumen vollmundig und von samtigem Tannin. - Gerardo

1451296401 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Rotwein trocken | 14 % Vol. | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
am Lager

 € 9,95 13,27 €/L
   

Puglia Bianco Minutolo IGT 2020

Puglia Bianco Minutolo IGT 2020


Cantine Polvanera, Apulien

Reinsortiger Fiano Minutolo (Puglia Fiano) von zarter, strohgelber Farbe. Im Duft intensive und aromatisch nach Bergamotte, Banane, Pfirsich und Kamille. Am Gaumen feinwürzig und von guter Struktur. Typisch ist das ausgeprägte und aromatische Bouquet, gefolgt von dem trockenem, durch Bittergout geprägten Geschmack. - Gerardo

1255384660 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Weißwein trocken | 12,5 % Vol. | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
am Lager

 € 10,50 14,00 €/L
   

Polvanera Rosato Puglia IGT 2019
Polvanera Rosato Puglia IGT 2019

Cantine Polvanera, Apulien

Feiner, apulischer Rosato mit Anklängen an Himbeer, Erdbeer und Kirschen. Ein frischer und fruchtiger Rosewein, ideal zu Sommergerichten wie Salat, gegrillten Geflügelgerichten und Lachs. - Gerardo

'Herrlich zu trinken nicht zuletzt wegen seiner leichten Tanninhülle der floreale Rosato.' - Slow Wine

3588670358 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Rosato trocken | 12,5 % Vol. | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
am Lager

 € 10,95 jetzt € 9,69 12,92 €/L
   

Aglianico IGT 2018
Aglianico IGT 2018

Cantine Polvanera, Apulien

Satte, purporrote Farbe mit rubinroten Reflexen. In der Nase dicht und elegant nach Schwarzkirschen, Pflaumen und Lakritze. Im Trunk knackig und herb, mit würziger Frische. Bemerkenswerter Abgang. 100% Aglianico. - Gerardo

'Ein geglücktes Debüt attestieren wir dem duftfeinen Aglianico 2008 mit fleischigem Körper und der passenden Säure.' - Slow Wine

2888882348 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Rotwein trocken | 14,5 % Vol. | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
am Lager

 € 11,50 15,33 €/L
   

Aleatico Dolce IGT 2019
Aleatico Dolce IGT 2019

Cantine Polvanera, Apulien

Satte, purpurrote Farbe mit rubinroten Reflexen im Glas. In der Nase dicht und elegant, mit Noten von Brombeeren, Backpflaumen und etwas Leder. Im Trunk süss und von feiner Würze, unterstützt durch eine lebendige Säure. - Gerardo

1284326696 | 0,375-L | klimatisiert gelagert | Süßwein | 12,5 % Vol. (+Süßreserve) | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
Bestand: 12

 € 12,00 32,00 €/L
   

´14´ Primitivo DOC 2019
14 Primitivo DOC 2019

Cantine Polvanera, Apulien

Mittelkräftige, rubinrote Farbe mit granatroten Einschlüssen. Im Duft nach Kirschen und Backpflaumen mit Erinnerungen an Tabak und Lakritze. Vollmundig am Gaumen, ausgewogen und von samtigen Tannin und saftiger Frische. Wie bei allen Polvanera Weinen steht der Name stellvertretend für den Alkoholgehalt. 100% Primitivo. - Gerardo

2944163540 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Rotwein trocken | 14,5 % Vol. | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
am Lager

 € 12,50 16,67 €/L
   

´15´ Primitivo IGT 2020
15 Primitivo IGT 2020

Cantine Polvanera, Apulien

Die Farbe des Primitivo 15 ist ein tiefes Rubinrot mit purpurnen Reflexen. Im Duft nach Kirschen, Pflaumen und wilden Brombeeren. Am Gaumen vollmundig und weich, anhaltend im Geschmack. Dieser naturnah hergestellte Primitivo kommt ohne den Zusatz von Sulfiten aus. - Gerardo

7549138060 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Rotwein trocken | 15 % Vol. | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
Bestand: 2

 € 13,50 jetzt € 12,90 17,20 €/L
   

´21´ Primitivo Dolce IGT 2007
21 Primitivo Dolce IGT 2007

Cantine Polvanera, Apulien

Der Süsswein Primitivo '21' von Polvanera entpuppt sich als echte Geschmacksbombe: Tiefe, purpurrote Farbe, feiner Duft nach Brombeeren und Kirschen. Im Bouquet mischen sich zudem Eindrücke von Johannisbrot, Thymian und wilder Minze. Am Gaumen üppig, von schmeichelnden Tanninen und unterstützt durch eine lebendige Säure. Beachtlich auch das langanhaltende Finale. - Gerardo

3465018054 | 0,375-L | klimatisiert gelagert | Süßwein | 16 % Vol. (+Süßreserve) | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
Bestand: 2

 € 21,00 jetzt € 18,90 50,40 €/L
   

´21´ Primitivo Dolce IGT 2019
21 Primitivo Dolce IGT 2019

Cantine Polvanera, Apulien

Der Süsswein Primitivo '21' von Polvanera entpuppt sich als echte Geschmacksbombe: Tiefe, purpurrote Farbe, feiner Duft nach Brombeeren und Kirschen. Im Bouquet mischen sich zudem Eindrücke von Johannisbrot, Thymian und wilder Minze. Am Gaumen üppig, von schmeichelnden Tanninen und unterstützt durch eine lebendige Säure. Beachtlich auch das langanhaltende Finale. - Gerardo

2777924932 | 0,375-L | klimatisiert gelagert | Süßwein | 14 % Vol. (+Süßreserve) | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
Bestand: 12

 € 21,00 56,00 €/L
   

´16´ Primitivo DOC 2015
16 Primitivo DOC 2015

Cantine Polvanera, Apulien

Tiefe, rubinrote Farbe mit granatroten Einschlüssen. Im Duft nach Maulbeeren und Schwarzkirschen, im Hintergrund Schattierungen von Kräutern, Lakritz und Graphit. Am Gaumen frisch und saftig, von feinkörnigem Tannin. Das lange Finale gleicht einem wunderbarem Echo. - Gerardo

'Köstlich seine Duftimpressionen von frischen Kräutern, Zitrus- und roten Früchten, gefolgt von einem blitzsauberem Geschmack, der mit bestechender Länge seine umhüllende, herzhaft-frische Art kundtut.' - Gambero Rosso

2806976804 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Rotwein trocken | 16 % Vol. | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
am Lager

 € 21,95 29,27 €/L
   

´17´ Primitivo DOC 2017
17 Primitivo DOC 2017

Cantine Polvanera, Apulien

Mächtig, der reinsortige Primitivo 17 aus Weinbergen bei Gioia del Colle: Seine Farbe ist ein dichtes purpurrot mit rubinroten Einschlüssen und großer Tiefe. Das Bouquet kündet von Waldbeeren sowie subtilen, floralen Noten und endet auf Lakritze und Graphit. Am Gaumen von beeindruckender Frucht und weichem Tannin, durchzogen von einer pulsierenden Säureader. Das nicht enden wollende Finale beigeistert. - Gerardo

'Mit minimalem Abstand folgt auf dem zweiten Platz der 17 als reicher und fülliger Tropfen mit komplexem Wesen und betörender Würze, die einhergeht mit unmissverständlichen Anspielungen auf Mittelmeermacchia und Pflaumen.' - Gambero Rosso

'Polvanera hebt auf einen frischen, außerordentlich süffigen Stil seiner im Übrigen recht kraftvollen Weine ab. Der gesamte Ausbau findet ausschließlich in Stahltanks statt, daher auch die charakteristischen balsamischen und mineralischen Klänge. Vorbildlich in diesem Sinne der Gioia del Colle Primitivo 17 2008, ein eleganter, tiefer und großer Wein mit Langzeitwirkung.' - Slow Wine


'Sattes Rubin mit leichtem Granatschimmer. Sehr satte Fruchtnase, erstaunlich frisch und klar, nach Himbeere, dunklen Kirschen, im Hintergrund etwas Sardellen. Der Wein präsentiert sich rund und ausgewogen am Gaumen, präsentes, feinkörniges Tannin, sehr viel präsente Frucht, saftig und frisch – und das trotz 17°!' - Falstaff

2776711848 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Rotwein trocken | 16,5 % Vol. | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
am Lager

 € 23,95 31,93 €/L
   


 

Im tiefen Süden Italiens, in Apulien gilt die Gioia del Colle genannte Gegend um die Stadt Bari seit jeher als Heimat der Rebsorte Primitivo. Diese Rebsorte, über deren Herkunft bis heute zahlreiche Theorien, Ansichten und Spekulationen existieren, wurde in der Vergangenheit fast ausschließlich als Verschnittpartner für Cuvees verwendet. Heutzutage erkennen Weinbaubetriebe zunehmend die Schönheit und Bedeutung des Primitivo und bauen die Traubensorte reinsortig aus.

Das junge Weingut Polvanera wurde im Jahr 2003 von Filippo Cassano gegründet, welcher einer langen Familientradition in der Landwirtschaft folgte. Dabei verfolgt Filippo ein einzigartiges Projekt mit dem erklärten Ziel, der Primitivo-Traube und anderen einheimischen Rebsorten der Gegend zu höherem Ansehen zu verhelfen. Mit dem Erwerb eines alten Bauernhofes in der ländlichen Gegend von Marchesana wurde der Grundstein für die Erzeugung von Qualitätsweinen gelegt. Marchesana befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Gioia del Colle Zone, wo teils junge, teils uralte Rebbestände mit wertvollen Primitivo-Reben bestockt sind. Manche dieser historischen Weinberge wurden bereits im Jahre 1860 angelegt und die Stämme einiger Rebstöcke erinnern eher an Bäume als an Reben. Auch aus diesem Grund spricht man in der Gegend häufig von Weinbäumen und nicht etwa Weinreben, welche im übrigen allesamt nach dem Alberello System erzogen werden. Nach einer Weile waren auch die umliegenden Weinbauern von Filippos Arbeit überzeugt und vermachten Polvanera weitere, teils historische Rebbestände von hoher Qualität.

Das Weingut Polvanera verfügt gegenwärtig über eine Gesamtfläche von 100 Hektar, von denen 70 Hektar mit Reben bestockt sind. Rund 70 Prozent der Fläche nimmt Primitivo ein, die restlichen 30 Prozent sind mit Aleatico, Aglianico, Fiano Minutolo, Falanghina und Moscato bepflanzt. Neben den juvenilen Reben finden sich speziell alte und historische Reben von mindestens 40 Jahren - teilweise sogar noch älter - bis zu 65 Jahren. Die alten Bestände sind im Alberello-Schnitt (Form kleiner Bäumchen) gehalten, der zwar einen niedrigen Ertrag bringt, dafür aber mit phänomenalem Extrakt entschädigt. Die Ausbeuten dieser Reben sind ausgesprochen niedrig, etwa 500 Gramm Trauben pro Weinbaum. Dadurch sind die Trauben qualitativ sehr hochwertig, so dass Weine von intensiver Farbe, Komplexität und Körper hervorbringen.

Der Name Polvanera - schwarzer Staub - leitet sich von der dunklen Farbe der Ackerböden der umliegenden Gegenden ab. Auf dem Weingut befindet sich ein moderner Keller zur Weinbereitung, sowie ein rustikaler aber dennoch sehr eleganter Verkostungsraum. Der großzügige Weinkeller ist eine Besonderheit: Er wurde mit einer Tiefe von acht Metern in den natürlichen Fels gehauen. Der Karstfels mit seiner ganzjährig konstanten Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist eines der Markenzeichen der Polvanera-Produkte. Es ist dieser besondere Ort, welcher die dort ruhenden und reifende Weine so einzigartig macht und diesen schließlich den DOC-Status 'Primitivo Gioia del Colle' als kontrollierte Ursprungsbezeichnung einbrachte.

Filippo Cassano - ein Winzer mit einer langen Familientradition - ist es gelungen, seinem ansprechenden Stil, treu zu bleiben, und den authentischen Geschmack der Trauben zu konzentrieren. Die historischen Weinbäume, von denen die besten Trauben gewonnen werden, legen neben der modernen Kellertechnik hierfür die Grundlage. Diese Synthese zwischen Tradition und Innovation ermöglicht Weine, die deutlich das Terroir widerspiegelt. Weine voll von Eleganz, außergewöhnlicher Frische und Mineralität. Die Weinlese beginnt je nach Jahresverlauf meist in der zweiten Septemberwoche. Die Trauben werden dabei ausschließlich von Hand gelesen. Moderne Kellertechnik, sanfte Pressverfahren und Weinbereitungssysteme in Kombination mit der önologischen Kompetenz von Filippo Cassano und seinen Partnern garantieren Ihnen naturnah erzeugte Produkte von äußerst hoher Qualität. Polvanera bietet neben den exzellenten Primitivo-Weinen auch eine Reihe feiner Weißweine aus Fiano minutolo und Moscato. Aber auch Cassanos roter Aglianico, der Aleatico Rosato sowie versekteten Weine begeistern. - Gerardo

'Fünf Hektar Land mit 60 Jahre alten Rebkulturen in Alberello-Erziehung besitzt dieser Betrieb, einer der größten des Bereichs. Stilistisch unverkennbar, enthüllten sämtliche Polvanera-Etiketten einerseits eine ausgeprägte Struktur und - auch alkoholisch befeuerte - Kraft, während sie auf der anderen Seite frische Süffigkeit verbreiten und so das mediterrane Flair ihres Anbaugebietes unterstreichen.' - Gambero Rosso